Bildschirm sperren bzw entsperren. [Double Tap to Wake]

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ampeer

ampeer

Neues Mitglied
13
Guten Morgen zusammen. Ich komme mit folgender Einstellung bzw Funktion nicht so ganz klar.
Ich habe die Funktion "Sperren/Entsperren mit zwei Fingern" aktiviert.
Kann aber wir verrückt auf dem Display rumtippen, es sperrt noch entsperrt es sich damit.
Bin ich einfach zu doof?
Danke für Tipps im voraus.
Gruß Peer.

Hast du eine Folie auf dem Display? Bei manchen Folien funktioniert das "Double Tap to wake" dann nicht mehr.

"Sperren/Entsperren mit zwei Fingern" ist eine seltsame Übersetzung für "double tab to wake". Das Display reagiert auch nicht auf einen "Doppelklick" mit dem Finger?

Hallo.
@ Primetime: Nein, ich habe keine Folie auf dem Display.

@ Frisbi: Zugegeben, ja habe ich blöd übersetzt.
Aber nein, das Display reagiert nicht auf den Doppelklick.
Ich habe auch den Fingerprint aktiviert. Hängt das damit zusammen?

War gar nicht gegen dich gemeint... dachte das wäre die unglückliche Übersetzung von bq gewesen ;).

Nein, Fingerprint und DT2W funktionieren bei mir parallel.
Würde einen Reset versuchen, wenn das nichts hilft nicht lange probieren und reklamieren.

• Danke
Reaktionen: Fxedel
@Frisbi: Kein Problem. Habe es auch nicht nur spaßig aufgefasst.

@primetime: Ist es bei den Doppelklicken egal wo auf dem Display bzw welcher Finger ( sorry die blöde Frage)

Hast du nach dem erstmaligen aktivieren bzw. dem zugehörigen Update mal neugestartet? Bei mir gings erst danach.

• Danke
Reaktionen: moidept
Ja. Neustart war auch bei mir das Problem.
Nach dem Einstellen bzw. es war schon eingestellt, musste man einen Neustart machen.
Zum aufwecken 2x schnell hintereinander auf das Display tippen, egal wo und egal mit welchem Finger :lol:. (Woher sollte Android auch wissen mit welchem Finger ich tippe...)
Zum Abschalten 2x schnell hintereinander auf der Statusleiste tippen.

• Danke
@tanktoo : Ahhhhhh......vielen Dank.
@wolder : Auch die vielen Dank. Jetzt klappt das Motz den "aufwecken". Ist mit der Statusleiste der Bereich ganz oben auf den Display gemeint?
Hast Recht, das Android kann das mit den Fingern nicht wissen. Doofer Frage von mir.

Jep. Ganz oben die Leiste, die du auch runter ziehen kannst.

• Danke
Ja super. Dann sage ich Danke allen für die Hilfe. Klappt alles wie gewollt.

Da fällt mir noch eine Frage ein. Ist es den möglich diese Google Leiste auf den Startbildschirm wegzubekommen?

Ja, mit einem anderen Launcher.
Empfehlungen sind da immer Nova oder Apex (wobei der anscheinend nicht mehr weiter eintwickelt wird.)

• Danke
Tach,

kann es sein das die Option in der 6.0.1 abgeschaltet ist ?

Double-Tap-2-Wake war nicht von Anfang an in die Firmware des X5 Plus integriert, das ist richtig. Allerdings wurde die Funktion verhältnismäßig kurz nach Release mit einem der ersten Updates eingespielt und ist seit dem auch standardmäßig im Menü vorhanden. Das Thema hier ist ja schon etwas älter... ;)

die Option sollte doch unter "Display und Gesten" konfigurierbar sein, oder ? dort gibt es bei mir keine Schalter für diese Funktion ??

Bei meinem M5 ist es unter "Display" die letzte Option und funktioniert dort ohne Probleme.

Menü/Einstellungen/Display/ -> ganz runter scrollen und dort "Zum Aktivieren tippen" anwählen - das ist D2TW.

THWS schrieb:
Menü/Einstellungen/Display/ -> ganz runter scrollen und dort "Zum Aktivieren tippen" anwählen - das ist D2TW.

gibt es bei meinem X5+ nicht !

Es gibt nur Menü/Einstellungen/Display und Gesten/

und da hört es mit dem Schalter Navigationsleiste auf. Danach kommt Gesten mit Kamera öffnen.

Auf welchem Firmware-Status befindet sich dein X5 Plus?

THWS schrieb:
Auf welchem Firmware-Status befindet sich dein X5 Plus?

6.0.1 .

Wollte mir das neue Android noch verkneifen, da stört mich das Handling der externen Speicherkarte zu sehr.
Da das Gerät aber erst ne Woche alt ist, sollte die Version ja nicht so alt für ein X5+ sein, ode?

Sehe schon, der Fehler liegt bei mir :(. Dachte weil das X5+ das Update 2.0.0 laden will, das alle Updates vorher schon auf dem System vorhanden sind. Aber scheinbar gehört BQ zu den Firmen die ihre Neugeräte generell mit einer Uralt Firmware verkauft, obwohl schon diverse Updates verfügbar waren.

Gut dann wird jetzt erst mal per PC das Update auf Firmware 1.6.0 gemacht.

Zuletzt bearbeitet: