Belegung der rechten Taste beim X5 Plus

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rumlungerer

Rumlungerer

Erfahrenes Mitglied
125
Hallo,

nachdem mein bestelltes X5Plus heute eingetroffen ist, habe ich mich gleich ans "rooten" jenes gemacht. Soweit auch alles i.O. Nun ist mir aufgefallen, liegt wohl eher an Nougat 7.1.1, das die rechte Taste merkwürdige Funktion hat. Ich nutzte den Nova-Launcher. Ich finde aber nirgends eine Einstellung, wo ich das Verhalten der rechten Taste anpassen kann.

soweit erstmal ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Verschieben - Gruß Verpeilter Neuling
was heißt denn merkwürdige Funktion?
Damit kannst du zu deinen letzten Apps gehen. Ist Standard von Android.
Oder willst du es wie Samsung haben, dass rechts der zurück Button ist?
Dafür gibt es eine App, die das wechseln kann oder halt mit root eine Datei ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Verschieben - Gruß Verpeilter Neuling
Die Tasten kannst du nicht ohne Weiteres anpassen, was genau ist denn "eine merkwürdige Funktion"?
Kurz drücken = Task Manager (wie @wolder schon schrieb)
Lang Drücken = Multiwindow

Ich meine diesen "Splitscreen". Bei Android 6.1.1 war das anders... sinnvoller m.M.n. Da hat man mit der rechten Taste in den Apps die Einstellungen öffnen können. Das geht nun nicht mehr. Ich frag mich wirklich, was die Entwickler während ihrer Arbeit zu sich nehmen. :confused2:

Ist halt eine neue Funktion, die es unter Android 6 noch nicht gab.

Ich hab gerade festgestellt, das die Multiwindow Taste, nur mit der aktivierten Navbar geht. Die rechte unter dem Bildschirm geht bei mir nicht zum Multiwindow

Also bei mir geht die Multi-Window Funktion auch ohne aktivierten OnScreen-Tasten - das spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass du die entsprechenden Apps zur Nutzung der Funktion im Hintergrund laufen hast - sonst erscheint die Funktion (logischerweise) nicht.

Ich habe hier 3 von den X5 hier und keine geht ohne Navbar im Multiwindow. Ich starte zb. youtube und google Browser drücke die linke Taste und halte sie. Nix passiert.

Jetzt hab ich in ButtonMapper die Tasten wieder zurück getauscht und siehe da, es geht auch dann mit der rechten Taste ohne NavBar.

Mist.

Du hast aber nirgendwo geschrieben, daß du vorher mit irgendeinem Button-Mapper am System rumgefrickelt hast.

• Danke
Reaktionen: THWS
Stimmt, dachte aber auch nicht, das das einen Einfluss hat. Nach 10 Jahren Samsung privat und Beruflich noch Samsung ist es halt schwierig sich um zu gewöhnen. Brauche aber diese Funktion nicht wirklich.

Vielleicht kannst du mit root mal die Tasten tauschen. Dann geht wahrscheinlich auch der multiwindow mit der linken Taste.

• Danke
Reaktionen: Helmi-
Eine Überlegung Wert. Wenn ich jedoch die ganzen Seitenlangen Berichte darüber lese, bin ich unschlüssig, ob ich mich dran wagen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man MultiWindow eigentlich irgendwie deaktivieren und stattdessen wieder die Einstellungen öffnen?
Auf 5 Zoll Brauch ich das nicht