Automatische bzw. adaptive Helligkeitsregelung

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

proggie

Erfahrenes Mitglied
79
Mir ist aufgefallen, dass das X5 Plus bei adaptiver bzw. automatischer Helligkeitsregelung ziemlich oft und recht beliebig die Helligkeit wechselt. Gerade sitze ich z. B. in der beleuchten Bahn, und obwohl ich das Handy dauerhaft in der gleichen Position halte, ändert sich die Displayhelligkeit hin und wieder um Nuancen. Ist also recht hektisch. Nehme an, dass ist bei euch auch so?

Ich kenne das von anderen Geräten auch. Wobei ich auch immer Lux auto brightness drauf habe, wo man das zur Not verzögern und auf weiche Änderung umstellen könnte...

• Danke
Reaktionen: proggie
Danke für den Tipp, das probiere ich mal aus!

Also ich find die Helligkeitsregelung auch nicht so toll. Wirklich "springen" tut es allerdings nicht bei mir. Hatte aber auch schon Samsung Geräte wo man die Funktion komplett vergessen konnte.

• Danke
Reaktionen: proggie
Also Lux auto brightness läuft gut, gibt auch eine kostenlose Version davon. Man muss es nur an und an ausschalten, wenn eine app Berechtigungen anfordert, da es für den nachtmodus (färbt den Screen rötlich) ein overlay benutzt...

Ich habe mit dem Telefon zur Zeit eher das Problem, dass es die Helligkeit mit abnehmender Umgebungsbeleuchtung zwar immer weitere herunter regelt, aber bei steigender Umgebungshelligkeit nicht wieder hoch. So ist es jeden morgen viel zu dunkel und ich muss doch von Hand herum fummeln. Ich habe es mal direkt unter eine Lampe gehalten, da hat es dann das erste mal die Helligkeit gesteigert, aber sonst nie.

Bin bisher mit Lux auto brightness immer gut gefahren, auch auf dem X5 Plus.

Nach der Installation taucht es als dauerhafte Benachrichtigung auf. Innerhalb dieser muss auf "Auto" gestellt sein. Die normale adaptive Anpassung seitens Android muss deaktiviert sein.

Sind einem die automatisch gesetzten Helligkeitswerte von Lux zu hoch, kann man in der Benachrichtigung auf die Kopfzeile drücken. Darauf öffnet sich ein Overlay wo man oben links die gewählte Helligkeit und rechts daneben die ermittelte Umgebungshelligkeit hat. Ändert man nun den Wert mit dem Slider darunter manuell, kann man den Button zwischen den beiden Werten nutzen um die Einstellung dauerhaft zu verknüpfen.

Ein einziger geänderter Wert ändert dabei auch die gesamte interne Berechnung von Lux, was ich super finde. Für mich sind die Standardwerte nämlich in der Regel zu hoch. In dem Overlay sollte man noch auf "dynamisch" und "Tag" umstellen, unter dem Slider mittig...

Einziges kleines Manko ist, dass Lux von Android bei Berechtigingsabfragen als Overlay erkannt wird. Es muss daher in diesem Fall über den "Powr"-Button innerhalb der Benachrichtigung kurz disabled werden...

• Danke
Reaktionen: moidept, mj084 und Elmario
Danke sehr. Das probiere ich mal aus.

Ich habe inzwischen lernen müssen, dass es mit der Lux app (und anscheinend auch jeder anderen Lichtregelungs-APP) diverse Probleme gibt, wie z.B. dass die Overlay Optionen ausgegraut sind und dass die Installation von APKs dadurch blockiert wird (man kann nicht auf install tappen).
Ich behelfe mir momentan so, dass ich Lux immer dann, wenn es gerade auf eine dieser Arten stört, mittels Titanium Backup einfriere und danach wieder auftaue. Aber das ist natürlich schon lästig.

Gibt es dafür eine Lösung?

Schau mal in meinen Post über deinem, der letzte Absatz ;)

• Danke
Reaktionen: Elmario
Den hatte ich schon gesehen, aber ehrlich gesagt beim ersten Lesen nicht ganz verstanden... Nun weiß ich aber, dass das auch nicht ginge, da ich die Lux-Benachrichtigung wie alle permanenten Benachrichtigungen dauerhaft verstecken lasse, weil man sonst ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

Mal sehen, ob sich der selbe Effekt irgendwie über ein Tasker-Widget togglen lässt.

Naja, die Lux Benachrichtigung ist gleichzeitig die Steuerung. Ich würde nicht auf die Idee kommen genau diese auszublenden...

Ist das bei euch so wechselhaft? Ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen? Zuhause, im Hellen draußen jetzt im Urlaub, im Dunkeln, im Büro. Kein auffälliges sprunghaftes Verhalten. Zumindest im Vergleich zu meinem S7 (das eher immer zu dunkel ist bei wechselnden Lichtverhältnissen)

Nein, bei mir erscheint alles normal - Lux gehört nur seit Jahren zu den Tools die ich immer drauf packe, weil mir die Bildschirme meistens insgesamt zu hell sind, ich aber trotzdem eine automatische Regelung haben möchte ;)

• Danke
Reaktionen: loopi
Keine Sprunghaftigkeit. Nur dass es mit der Stockregelung eben immer dunkler wird und man meistens beim ersten Blick aufs Telefonnichts mehr sieht, bis man es manuell hochstellt oder direkt vor eine grelle Lampe hält.
Ich bin schon stark am überlegen, ob ich das Gerät reklamieren soll, was aber ziemlich aufwendig und nervend wäre, vor allem weil es schon unlocked und gerootet ist.

PS:
Habe nun mit Tasker ein Widget erstellt, dass durch Tappen Lux einfriert oder wieder auftaut und lädt. Dass ich die Statusmeldung nicht benutzen möchte, um an der Helligkeiststeuerung direkt zu arbeiten ergibt sich für mich aus dem Sinn der App, nämlich die Helligkeit automatisch zu justieren. Wenn sie das nicht zufriedenstellend erledigen sollte, so dass man dauernd nachregulieren muss, dann bräuchte ich doch die App gar nicht und könnte gleich die Helligkeit manuell justieren ;)
Aber im Moment funktioniert's scheinbar ganz gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das zwar nicht verstehen, aber Hauptsache du bist zufrieden - alles andere ist egal ;)

Dass man den Benachrichtigungsbereich nicht zugemüllt haben will?
Oder wenn eine App zum automatischen Regeln der Helligkeit nicht gut genug funktionieren würde, so dass man ständig selbst Hand anlegen muss, dann wäre sie nutzlos.
Ist doch nicht so schwierig zu verstehen? :)

Aber eben gut, dass es ja jetzt funktioniert.

Das ist OK und ich verstehe es, was ich meinte: in einer weiteren app (tasker) ein widget zu bauen was genau das tut, was die originale app selber kann, um die Benachrichtigung los zu werden ;)

Achso. Der Unterschied ist dass die neue Umschaltmöglichkeit ein Widget ist, also im Launcher in einem Ordner oder einem Nebenscreen abgelegt werden kann, wo sie auch schnell und einfach zu erreichen ist, aber dennoch keine Benachrichtigung darstellt :)

proggie schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass das X5 Plus bei adaptiver bzw. automatischer Helligkeitsregelung ziemlich oft und recht beliebig die Helligkeit wechselt. Gerade sitze ich z. B. in der beleuchten Bahn, und obwohl ich das Handy dauerhaft in der gleichen Position halte, ändert sich die Displayhelligkeit hin und wieder um Nuancen. Ist also recht hektisch. Nehme an, dass ist bei euch auch so?

Habe genau dieses Problem auch, seit ich das X5+ bekommen habe vor zwei Tagen. Gibt es mittlerweile eine Lösung (ohne Lux nehmen zu müssen)?