Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

• 472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verstehe das Gejammere auch nicht. Ebenfalls die Sekunden- und Entfernungsvergleiche. Das ist doch vollkommen egal, ob der Fix nach 3, 10 oder 20 Sekunden steht. Man schaltet das Navi doch vor dem abfahren ein. Und bis man sein Ziel eingegeben hat, ist auch der Fix vorhanden.
Ehrlich. Ich habe noch nie bei einem Smartphone die Zeit oder die Genauigkeit gemessen. Ich schalte das Navi ein und es funktioniert. Mehr brauche ich nicht, selbst wenn es anfangs noch über Triangulation laufen würde.

@kontime03
Das x5 hat eben kein Alleinstellungsmerkmal. Wenn man einigermaßen die Beiträge liest, dann weiß man das.

Leute, ich jammere nicht. Mir macht das X5 Plus Spaß, und Galileo ist eine schöne Dreingabe.
Und ich "spiele" ab und zu gerne :thumbup:, vorhin: Screenshot_20161220-171605[1].png GNSS.PNG

• Danke
Reaktionen: Logo78, Klapperstorch und loopi
Bfloagger schrieb:
@kontime03
Das x5 hat eben kein Alleinstellungsmerkmal. Wenn man einigermaßen die Beiträge liest, dann weiß man das.
Ich lese die Beiträge, aber ich habe das Gerät nicht letzte Woche gekauft sondern vor längerer Zeit, da hatte es noch ein Alleinstellungsmerkmal und hat es immer noch wenn man den Preis berücksichtigt. [emoji1]

LG.

Wilfried

Es hat das Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf Galileo als erstes europäisches Gerät.

@laurens

Ich habe auch nicht explizit dich gemeint.

• Danke
Reaktionen: Bfloagger
Nochmal zur Klarstellung:
Das BQ X5 Plus ist ein Smartphone mit guter Positionierung, egal ob die Galileos jetzt da rumfliegen, funktionieren oder nicht und welche Firmware das BQ hat. Und damit ist es fürs Autofahren hervorragend. Das sagt auch der qualititav hochwertige Notebookcheck.com-Test.
Das BQ X5 Plus kann Galileo-Satelliten empfangen, das scheint grundsätzlich auch zu funktionieren. Es gibt Probleme, keiner weiß zur Zeit ob das am Satellittenbetreiber, an Android 6.x oder der BQ-Firmware liegt oder eine Mischung aus all dem ist und man kümmert sich darum.
Die GNSS-Daten des BQ X5 Plus scheinen seit dem letzten FW-Update etwas ungenauer geworden zu sein. Man kümmert sich auch hier drum. Ich hoffe, dass man das wieder auf den alten Stand bringen kann.

NickRivera schrieb:
Ich verstehe das Gejammere auch nicht. Ebenfalls die Sekunden- und Entfernungsvergleiche. Das ist doch vollkommen egal, ob der Fix nach 3, 10 oder 20 Sekunden steht. Man schaltet das Navi doch vor dem abfahren ein. Und bis man sein Ziel eingegeben hat, ist auch der Fix vorhanden.
Ehrlich. Ich habe noch nie bei einem Smartphone die Zeit oder die Genauigkeit gemessen. Ich schalte das Navi ein und es funktioniert. Mehr brauche ich nicht, selbst wenn es anfangs noch über Triangulation laufen würde.

Da muss ich widersprechen. Wenn man Sport damit tracked, ein Routing bei einer Wanderung durchführt oder ein Freund des Geocachens ist, können das elementare Eigenschaften eines Smartphones sein und auch "mit zu einer Kaufentscheidung" geführt haben. Aber nochmal.. wir haben auch jetzt eine gute Positionierung, ich hätte aber gerne eine sehr gute :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: konitime
NickRivera schrieb:
Es hat das Alleinstellungsmerkmal in Bezug auf Galileo als erstes europäisches Gerät.

@laurens

Ich habe auch nicht explizit dich gemeint.
Und wie ich schon betonte auch in der preislicher Hinsicht. Das Huawei kostet mehr als das doppelte.
Als ich damals das BQ bestellte, habe ich nachgeschaut welches Gerät noch Galileo kann.
Ich hab keins gefunden. Ihr?

Wilfried

Ob Alleinstellungsmerkmal oder nicht, hier ist ein Forum um sich gegenseitig auszutauschen. Wenn etwas nicht funktioniert das mit großem Tam Tam angekündigt wird, darf man schon nachfragen wieso es nicht funzt. Es liegt doch sehr nahe auf die Erfahrungen und Ergebnisse anderer X5er zu hoffen. Nun zeigt es sich, daß viele die gleichen Probs haben und wir halt abwarten müssen. Das ist doch schon mal ein greifbares Ergebnis. Produkte die nicht in der Diskussion sind, werden nicht unbedingt besser. Ein gutes Beispiel sind die Medion Navis, die sich auf Grund der Diskussion und Vorschläge in Foren positiv weiterentwickelt haben. UND laurens zustimm: ein bisschen Spieltrieb darf schon mit dabei sein, denn es ist ja nicht nur ein Handy (egal welche Marke, Typ und Preisklasse).

• Danke
Reaktionen: moidept und konitime
Fast alle. Ist eigentlich nur eine Softwaresache. Die Chips haben es fast alle schon integriert.

Laut Qualcomm werden unter anderem Smartphones und Tablets mit einem der Chipsätze Snapdragon 820, Snapdragon 652, Snapdragon 650, Snapdragon 617 und Snapdragon 435 künftig auf Galileo-Daten zugreifen können (wir berichteten). Der Snapdragon 810 als Application-Prozessor (AP) ohne integriertes Modem fehlt in der Liste der kompatiblen Chipsätze. Auch Mediatek, Intel und Broadcom bieten für Galileo geeignete Chipsätze an. Von daher dürfte die Zahl der kompatiblen Mobilgeräte schnell zunehmen.

Quelle: areamobile

xTasy schrieb:
Bleibt doch bitte alle mal etwas entspannt. Dass nicht alles sofort funktioniert, ist beim Start eines neuen Satellitensystems vermutlich nicht gerade das ungewöhnlichste.

Dem möchte ich widersprechen. Es geht (mir) hier um den Spaß an neuer Technik. Ich habe mich bisher auch nicht so wirklich mit Satellitengedöns beschäftigt, und finde es nun alles ziemlich interessant und mag mich hier darüber austauschen.

Von Panik kann ja nun keine Rede sein, aber was soll denn falsch daran sein, sich auszutauschen, dass Galileo bei dem einen oder anderen nicht so wirklich funktioniert, genau so wie Bluetooth oder WLAN mit einer Firmware vielleicht haken. Der eine hat 5 Satelliten, der andere zeitgleich 0, also sabbelt man drüber. Kann ich ja auch verstehen, wenn der Satellit lieber in Norddeutschland ist als im Süden, geht mir genau so :-D

Wenn's drum ginge, was ich wirklich brauche, dann hätte ich noch meinen alten Nokia-Fernmeldeklumpen. :)

Was Galileo angeht:
Angesichts der geringen Anzahl der Satelliten ist mein persönlicher Eindruck, dass das so schnell nicht nützlich werden wird. Was mir persönlich egal ist — ich wollte ein Handy, das meine Position gut ermittelt, und das habe ich, und ob das Gerät dafür GLONASS oder den Polarstern nutzt ist mir Latte.

• Danke
Reaktionen: laurens
Sehr schön formuliert, genau so geht es mir auch. :)

Übrigens, den Polarstern brauche ich immer! Falls mal sie Sonne nicht scheint und der Kompass ausgefallen ist oder ich habe das Ding einfach nicht dabei. Der kann echt nützlich sein. :biggrin:

NickRivera schrieb:
Ich verstehe das Gejammere auch nicht. Ebenfalls die Sekunden- und Entfernungsvergleiche. Das ist doch vollkommen egal, ob der Fix nach 3, 10 oder 20 Sekunden steht.

Das heisst nur, dass es nach deinem Use-Case egal ist. Andere haben aber einen anderen Case.

Ich habe ein permanentes Positions-Tracking laufen. Mein Handy speichert alle paar Minuten, wo ich bin. Wenn der Fix nach 3 Sekunden kommt, dann habe ich Abends immer noch einen 3/4-vollen Akku, und wenn der Fix 20 Sekunden dauert, dann stoppt die Software, bevor die Position erkannt ist, weil ich sonst Mittags einen leeren Akku habe, und mein Tracking ist komplett im Eimer. Ursprünglich war das mal, um meine Fotos nachtaggen zu können, die ich mit der Spiegelreflex ohne GPS mache, aber inzwischen geht das alles zur Verbesserung des Kartenmaterials an OpenStreetMap.

Wenn ich auf einer Wanderung ein Foto mache, und bis zum Fix vergehen 20 Sekunden, dann hat das Foto keine Geookoordinaten. Ich wäre schön, Entschuldigung: gearscht, wenn ich auf meiner Wander-Community Highlight-Fotos ohne Geotags hochlade. Das würde das alles ad absurdum führen. Zumal beim nächsten Foto 100 Meter weiter das Spiel ja wieder von vorn beginnt. Am Ende haben nur die Fotos Tags, die 20 Sekunden nach dem „wecken“ gemacht wurden.

Wenn ich das Handy tasächlich als Navi nutze, dann möchte ich auch nicht erst 20 Sekunden nach dem Wenden eine neue Routenberechnung haben, sonst kann ich gleich wieder wenden.

Klar, wenn man von Hamburg nach München fährt, dann sind 10 Sekunden mehr oder weniger egal.
[doublepost=1482264612,1482264418][/doublepost]
laurens schrieb:
Übrigens, den Polarstern brauche ich immer! Falls mal sie Sonne nicht scheint und der Kompass ausgefallen ist oder ich habe das Ding einfach nicht dabei. Der kann echt nützlich sein. :biggrin:

Brauch ich nicht.
Auf der Seite, wo mir am Hintern Moos wächst, ist Westen. :D
[doublepost=1482265184][/doublepost]Wie ist das eigentlich — trianguliert das Gerät nach Satellitentyp getrennt, oder ist es einfach mit „irgendwelchen“ x Satelliten zufrieden?

• Danke
Reaktionen: laurens
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn du einmal einen Fix hast geht der doch durch wenden nicht verloren und wenn du GPS immer an hast musst du für ein Foto während einer Wanderung doch auch nicht darauf warten.

GPS ist ja beim Locationtracking nicht permanent an, sondern in Intervallen. Das ist im Prinzip dasselbe wie die Google Timeline, Sign in - Google Accounts , wo immer mal wieder eine Position festgestellt wird, und dann geht GPS wieder aus. Entsprechend grob ist der Track.

Auch beim Fotografieren fängt das Handy ja erst mit dem Wecken an, einen Fix zu suchen.

Mit der Navigation hast Du recht, da ist GPS ja auch dauerhaft an, hatte ich nicht drangedacht. Aber mal ehrlich, „OK Google: Navigiere zu Turmstraße 1“ und dann 20 Sekunden warten, dass die Routenberechnung überhaupt erst beginnt — ich würde das nicht wollen.

• Danke
Reaktionen: konitime
Die Berechnung wird auch ohne Satelliten durchgeführt. Bis zum Fix über Triangulation.

Außerdem dauert ein Fix im Schnitt (in einer GPS App) wenn ich vor der Tür stehe 4-6 Sekunden. Wenn ich das in Maps oder Navigon mache ist der Fix definitiv schon da bevor das Ziel gesucht ist ;)

Also es gibt noch eine Falle!

Mir sind bei einigen Eurer Abbildungen von den Satelliten-Beobachtungs-Webseiten die Nummern der Vögel aufgefallen. Diese Seiten simulieren die Positionen der Satelliten anhand der Bahndaten, nicht anhand der empfangenen Signale. Außerdem wird der System-Status nicht berücksichtigt.

Wenn Ihr also 3 Galileo Satelliten auf einer Webseite über Euren Köpfen angezeigt bekommt, dann schaut auch auf der Status-Seite nach, wie es um die Nummer so steht. Oben ist ein Bild in dem die Nummer 18 angezeigt wird. Schaut man bei der ESA nach, ist dieser aber in Status "TESTING". Er wird also mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit keine Positionsdaten senden. Außerdem wird er, wenn er im Almanach überhaupt auftauchen sollte, als nicht relevant aussortiert sein. Damit ist der Satellit sicher da, wo er vermutet wird, aber Ihr könnt ihn weder sehen noch empfangen.

Also 14 und 18 sind (stand heute) in TESTING, können also auftauchen, müssen aber nicht.
3, 4, 5 und 7 sind UNDER COMMISSIONING, sind also noch nicht da, wo sie hin sollen.
20 ist von Anfang an (2014) tot.

• Danke
Reaktionen: loopi, Klapperstorch und fraz0815
So interessant die einzelnen Aussagen auch sind, aber in diesem Unterbereich des Forums sollte es doch weitestgehend um das Smartphone BQ Aquaris X5plus gehen - im Zusammenspiel mit der Positionsbestimmung durch GALILEO.
Mittlerweile geht es doch aber nur noch um GALILEO.

Im Bereich der Thread wo über GALILEO und dessen Empfangbarkeit diskutiert wird. Vielleicht sollte man die aktuelle Diskussion dahin verlagern. Vor allem würde man auch mehr erfahren wie andere Smartphones damit umgehen (können).

Sobald man wirklich mit GALILEO navigieren bzw. Positionen bestimmen kann und das auch mit dem X5plus funktioniert, kann man doch gern hier weiter diskutieren und die Erfahrungen speziell mit dem X5plus austauschen.

Das soll keine Kritik an den Beiträgen sein, diese sind sehr interessant. Jedoch fehlt mir mittlerweile der Bezug zum X5plus...

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

• Danke
Reaktionen: loopi und Daniel1982
@raettchen Das Handy holt sich kontinuierlich GNSS Daten, solange dieses Interface aktiviert ist. Die Aktivierung ist, je nach Dienst, der die Koordinaten benutzen möchte, unterschiedlich. Grob-Koordinaten sind bei unveränderten Systemeinstellungen immer vorhanden, da dieser kontinuierlich aus Funkzellen und WiFi Netzen gewonnen wird. Außerdem verfügt das Handy über Gyro- und Magnetsensoren. Eine 180° Wende in der Navigation wird nicht über die plötzlich anders herum laufenden GNSS Navigationsdaten erfasst, sondern am "verpolten" Magnetfeld und einer gewissen Beschleunigung um eine Drehachse. Daher kann das Handy auch erfassen, wenn man innerhalb eines Tunnels abbiegt in dem es keine GNSS Daten empfangen kann.

Die Geo-Tags an Photos werden gesetzt, sobald ein Fix erreicht werden kann. Wie schnell das funktioniert ist abhängig von verschiedenen Faktoren:

Kaltstart / Cold: Das GNSS hat keine Bahndaten Diese werden in den Datensequenzen der Satelliten kontinuierlich übermittelt und es dauert bei GPS 12.5 Minuten, bis diese einmal komplett übertragen wurden. Im Schnitt dauert es ~7 Minuten, bis man dann einen Fix hat. Das liegt an der Art und Weise, wie die Daten übertragen werden und nicht am Handy.
Warmstart / Warm: Das System hat einen Almanach der nicht älter als 4 Stunden ist, eine Zeit mit nicht mehr als 20s Abweichung und kennt seine eigene Position auf 100km genau. Damit ist ein Fix in unter 30s. möglich. Die Satelliten senden diese Daten kontinuierlich und häufiger als den kompletten Almanach, dazu muss der Empfänger aber bereits wissen, welche Satelliten er zu erwarten hat.
Standby / Hot: In diesem Zustand hat das System eine genaue Zeit, einen vollständigen Almanach und die relativ genaue (interpolierte) Position der gerade sichtbaren Satelliten. Damit ist ein Fix in wenigen Sekunden möglich.

Gerade der Zustand Warm kann recht schnell erreicht werden, wenn man dank Internet den Almanach aus dem Netz laden kann und die eigene Position anhand der Funkzellen schon mal grob bestimmen kann.

Die Zeit von Warm -> Hot -> Fix ist auch deutlich kürzer geworden, weil man früher von max. 6 parallel empfangbaren Satelliten ausgegangen ist. Heute werden alleine bei GPS aber bis zu 12 Slots parallel verarbeitet. Moderne Empfänger (und auch aktuelle bq Handies) verarbeiten zudem mehrere GNSS parallel und gleichzeitig. Alle Systeme tragen parallel zur Verbesserung der Positionserfassung bei.

@kddh Da hst Du im Grunde recht, allerdings kann man die Funktionalität des GNSS auf einem Gerät eben nur schwer beurteilen, wenn man die Details nicht kennt. Und auch das Kartenmaterial Forum hat keinen Thread in dem es um die reine Funktionalität und Prinzipien hinter GNSS geht. Daher ist es schwer einen geeigneten Platz für diese Informationen zu finden. Und da das X5plus bei GALILEO ganz vorne dabei ist, tauchen natürlich hier auch zuerst die Probleme auf und werden daher auch hier zuerst beantwortet.
Und wenn jemand feststellt, dass etwas (vermeintlich) nicht geht, dann tue ich mich schwer ohne Begründung zu sagen: Stimmt nicht!
Vielleicht bin ich da aktuell zu ausführlich, aber anhand von Danke Klicks sehe ich, dass es ein reges Interesse an Details gibt.
Aber da GALILEO nun echtes #Neuland ist, macht es sicher auch Sinn, auf Details einzugehen und damit auch dann einen echten Test zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raettchen, laurens, HaraldU und 8 andere
Ich finde schon, dass es hier in Verbindung mit der Diskussion zum bq Aquaris X5plus hinein gehört. Sonst sind Fragen und Infos nur unvollständig zu bewerten und man muss sich Bruchstücke überall zusammen suchen. Außerdem muss man sonst oft alles wiederholen.
Man könnte ja sogar den 1. Beitrag des Threads ergänzen (auch den Titel des Threads, z.B. "1. Beitrag beachten"), dass stand heute erst 11 Galileo Satelliten regulär senden (01,02, 08, 09, 11, 12, 19, 22, 24, 26, 30) mit Link und Links auf sehr informative Beiträge wie z.B. die zwei von Astralix setzten. Das sind einfach wichtige Infos zum Navigationssatellitensystem.

• Danke
Reaktionen: Klapperstorch