Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

• 472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Diese Anzeige GALILEO 1/3 hätte ich bei mir auch erwartet ;-)

Was läuft da falsch bei mir?

In deiner Ecke momentan nicht zu empfangen.

Ist auch mein erstes Mal. ;)

Hmm, also eigentlich sollten zumindest 3 Satelliten sichtbar sein:

Bildschirmfoto vom 2016-12-19 18-59-32.png

Warum wird denn dann nicht wenigstens 0/3 angezeigt?

Danke nochmal ;.)

Man bekommt sie nicht immer rein. Dann gibt es noch andere Problematiken. Am besten nochmal die Beiträge von @Astralix von heute lesen.

1/5 in Hamburg.

Anhänge

• Screenshot_20161219-193212.png
    Screenshot_20161219-193212.png
    92,9 KB · Aufrufe: 270
Der 206er Galileo ist unterwegs... müsste heute Abend also sichtbar werden.

Anhänge

• Screenshot_20161219-214442.png
    Screenshot_20161219-214442.png
    306,3 KB · Aufrufe: 262
Hallo,

leider helfen mir die Ausführungen von @Astralix nicht so richtig weiter. War heute morgen ca. 10 Minuten im freien Feld mit Sicht in alle Richtungen unterwegs und laut GNSS Radar hätten eigentlich zu dem Zeitpunkt 4 Galileo Satelliten sichbar sein müssen:

skyplot.png
Die Anzeige im GPS Satellites Viewer bleibt auf 0/0. Hat noch jemand eine Idee?

Ich konnte z.B. bisher nur in der Nähe von Mainz gestern einen empfangen. Zu Hause 60km weiter entfernt ist mir das noch nicht gelungen. Was ich bisher gelesen habe hier im Thread ist es eben nicht so, dass man zu jeder Zeit und Ort Galileos rein bekommt. Teils ist es wohl auch noch eine Software Sache ob die App "wirklich" damit zu recht kommt. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Bleibt doch bitte alle mal etwas entspannt. Dass nicht alles sofort funktioniert, ist beim Start eines neuen Satellitensystems vermutlich nicht gerade das ungewöhnlichste. Lasst ein oder zwei Wochen ins Land gehen und die App-Entwickler oder bq ihre Arbeit machen und ich bin sicher, das tun sie auch. Weiterhin wage ich zu behaupten, dass keiner von euch auf Galileo angewiesen ist, also lehnt euch zurück, zermartert euch nicht den Kopf, warum dieser eine euch jetzt theoretisch überfliegende Satellit dann doch nicht angezeigt wird und lasst etwas "Wasser die Elbe hinab fließen". BQ erscheint mir nicht als unseriöses Unternehmen ohne Hang zur Kundenzufriedenheit, was man auch an den zahlreichen Updates fürs x5+ sehen kann. Also wird die Galileo-Unterstützung mit Sicherheit kommen, allerdings liegt dies natürlich nicht nur in Ihrer Macht. Der ganze Spass bezüglich fehlender/fehlerhafter Codierung wird gelöst, aber lasst doch bitte die davon am meisten Ahnung habenden Leute in Ruhe daran arbeiten.

• Danke
Reaktionen: Praesi, Kojote, loopi und eine weitere Person
Weise Worte, denen ich mich anschließen möchte.
Im Gunde genommen ist es doch "wumpe", ob die Position durch GPS, Glonass oder eben Galileo genau ist. Wichtig ist, dass sie so genau wie möglich ist, damit die Auto- oder Radnavigation prima läuft, die Geocacher ihre Schätze gut finden und die Sportler ihre Tracks ordentlich aufgezeichnet bekommen.

Ich denke wichtig ist 2 verschiedene Punkte zu sehen:

a) der Hinweis von mehreren, dass sich anscheinend (auch ohne Galileo) die Positionierung durch das letzte FW-Update verschlechtert hat. Ich bin froh. dass Astralix das mitgenommen hat und danke für die Mühen
b) Galileo Satelliten zur Zeit nicht zu sehen sind und wohl damit auch noch nicht bei der genauen Ortsbestimmung helfen. Da sind aber wohl mehrere Punkte, die der Grund dafür sind (noch nicht genug Satelliten, SW-Probleme im Galilleo-Umfeld, ggf. SW/FW-Probleme im BQ Gerät, ....)

zu b) : gibt es denn noch andere Geräte, die Galileo empfangen können. Gibt es da auch ähnliche Beobachtungen ?

• Danke
Reaktionen: loopi
Das Huawei Mate 9 kann es auch, hier im Forum wurde da auch schon drüber geschrieben.

Danke. Habe mal gerade in das Geräte-Forum des Huawei Mate 9 geschaut. Dort wird genau von den gleichen Problemen gesprochen. Mal werden 1-3 Satelliten gesehen und mal halt gar nichts. So lange man keinen Empfänger hat, der deutlich mehr Satelliten findet, scheint es meines Erachtens doch eher ein Problem bei Galileo oder den Apps zu sein und kein Geräte-Problem.
Wichtiger wäre mir, dass dann erstmal die "alte Genauigkeit" (ohne Galileo) wieder hergestellt wird, siehe Punkt a) 2 Beiträge vorher.
Wenn dann irgendwann die Probleme bei den Galileos gefixed sind, wird es halt nochmal genauer. :biggrin:

Ich finde es nur komisch das 2 User die 30km weit auseinander wohnen so unterschiedliche Aussagen machen.
Gleiches Handy, gleiche Firmware und gleiche App.
Der eine hat in der Anzeige 3, der andere 0 und das zur gleichen Zeit.

Der eine sitzt vielleicht im Auto, am Rande eines Waldes oder unter einer Betondecke und hockt am Fenster und der andere steht im Freien.
Der eine hat ne dicke Schutzhülle um sein Gerät, der nächste trägt sein Gerät nah am Körper und beim dritten sind dichte Wolken. Es gibt tausende Faktoren, die GNSS - Daten ungenau machen und im Endeffekt kann man nur vergleichen, wenn 2 mit dem gleichen Gerät quasi am gleichen Ort stehen. Ich will nicht ausschließen, dass es auch Defekte an einzelnen Geräten geben kann, aber ich gehe zur Zeit da nicht von aus.

• Danke
Reaktionen: loopi
Genau so ist es. Ich hatte ja auch schon angemerkt zu Hause seit Tagen keinen auf den Schirm bekommen unter freiem Himmel, 60km entfernt (Luftlinie wahrscheinlich viel weniger) im Auto empfange ich plötzlich einen...

Ansonsten keine Probleme mit dem GPS, Genauigkeit wie auf den Screenshots gestern zu sehen, meist bei 3m während der Fahrt in der Halterung im Auto.

Nur Huawei Mate 9 und eben das x5 plus

Leider ist es nun einmal so, das viele sich diese Modell geholt haben, weil es zur Zeit ein Alleinstellungsmerkmal hat durch Galileo und es gerne beruflich nutzen wollen. Ich benötige es ganz gerne als Pizza Taxifahrer um mich so genau wie möglich ans Ziel zu bringen um Laufwege zu vermeiden.
LG.
Wilfried

Aber auch ohne Galileo wird dich das X5 Plus ans Ziel bringen, vorallem bei der Navigation im Auto gibt es absolut nichts auszusetzen.
Das liegt ja jetzt nicht an bq dass noch nicht alle Satelliten im All sind ;)

• Danke
Reaktionen: konitime
Wenn es daran liegen würde, hätte ich prinzipiell bei meine Windows Phone bleiben können. Diese beherrschen überwiegend GPS, Glonass und Beidou. Aber Gmaps war fürn A.... und Here was besser als andere Navi Apps bei Android war, gibt es eigentlich nicht mehr bei Windows Phone. Ganz zu schweigen das mein 640 XL irgendwie besser war als alle anderen Android Handys die ich je hatte. Und günstiger sowieso. Aber das App Store und der Inhalt....

LG.

Wilfried

Das ändert aber noch nichts an dem Umstand das man die nächsten Monate oder eher Jahre nicht rein mit Galileo navigieren kann.

• Danke
Reaktionen: konitime