Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

• 472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hüllhorst, ca. 30 km nördlich von Bielefeld im Haus, ca. 1m vom Fenster entfernt ein Galileo.

Hmmm.
Ich hatte gedacht, dass nur Süddeutschland eventuell die Galileo sehen kann.

Es sollten 2 oder 3 immer verfügbar sein, deshalb verstehe ich das überhaupt nicht.
Bei fast 2 Std. Autofahrt nix, 1,5 Std. spazieren gehen und auch nix und Zuhause so oft man auch schaut auch nix.

• Danke
Reaktionen: moidept, wolder und loopi
@raettchen

Ich habs mit dem Handy gefilmt, kannst du in der Tagesschau um 20:00 sehen. Und sicherlich morgen in der "Bild am Sonntag". [emoji16][emoji16][emoji16]

Hab im Netz rumgewühlt und diese Seite gefunden:

Real time satellite tracking for: GALILEO 17 GALILEO 16 GALILEO 13 (26A) GALILEO 12 (269) GALILEO 6 (262)

Da kann man live sehen, wo die Dinger grad rumflattern, und wenn grad keiner da ist, dann ist keiner da. und das scheint der Normalfall zu sein.

Ich habe erst ein einziges mal Galileo empfangen, und wenn man sich diese Karte anguckt, dann habe ich ernste Zweifel, dass Galileo noch zu Lebzeiten meines Handys nützlich werden wird: Es ist schlicht so gut wie nie ein Satellit über uns.

• Danke
Reaktionen: laurens und loopi
auch BW (Zonenrandgebiet)

nun habe ich mal unser M5 neben das X5 Plus gehängt:

im Schnitt schlägt sich das M5 10 % besser als das X5, bei der 'Genauigkeit' sind es bis zu 40 %.

;-) ich hoffe ja, dassYesMan2 den Galileo wieder in eine Umlaufbahn bekommt, vllt habe ich dann auch noch ein Chance ihn mal zu sehen.

Nachtrag: zwar im Gebäude, jedoch direkt am Dachfensterglas mit Saugnapf (wie im Auto) angebracht.
GPS Fix war nie ein Thema bzw. ist erheblich schneller als bei allen Navis die ich seither hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Artikel von Chip de:
GPS-Konkurrent Galileo startet: Warum Sie jetzt ein neues Navi brauchen
c5bbeb6dae4fc42526b2c1a8d39e324e.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine kleine Wanderung gemacht, und zum Abschluss musste ich ein ganzes Stück auf einem schnurgeraden, wie mit dem Lineal gezogenen Waldweg laufen.

Ich zeichne meine Wanderungen mit „Komoot“ auf, und da musste ich an diesen Thread hier denken. Weil, wir sitzen alle in irgendwelchen Gebäuden und sabbeln, wie lange der Fix gebraucht hat, und wie die Genauigkeit ist — alles schön und gut, aber am Ende des Tages will man halt auf'ner Karte gucken, was man geschafft hat. Oder man will, dass die Navi möglichst genau misst und reagiert.

Deswegen anbei mal einen Screenshot von besagter Strecke aus dem echten Leben. EDIT: Hier der Bereich bei Google: Google Maps

• Oben links ist zum Einschätzen eine 100m-Skala.
  • Bewegt habe ich mich in der Lauf-Geschwindigkeit der 7jährigen, die ich dabei hatte. :)
  • Die Gegend ist dicht bewaldet, die Gegend hügelig, der Himmel start bewölkt, das Signal dürfte also eher schlecht gewesen sein

Anhänge

• Bildschirmfoto 157.png
    Bildschirmfoto 157.png
    23,1 KB · Aufrufe: 338
  • Danke
Reaktionen: loopi, syscrh, Miss Montage und eine weitere Person
Zugfahrt, ~130 km/h: Fix innerhalb von wenigen Sekunden, Ungenauigkeit von 15-40 m, GPS Signal bricht immer wieder ab, folgt dem Gleis nicht zuverlässig

Wie schon zuvor festgestellt: Das Nexus 5X war in dieser Disziplin um einiges besser. Ebenso scheint das bq grundsätzlich schlechten GPS Empfang zu haben, wenn es flach auf einer Unterlage liegt (z. B. einem Tisch).

Ansonsten wirklich ein klasse Geräte (auch und v. a. im Bereich Akkulaufzeit), aber am GPS besteht bei mir noch Nachbesserungsbedarf. :/

Für mich gibt es gerade ein paar lose Enden, die sich auch mit Android 7 noch nicht recht verbinden lassen. Ich habe daher die GNSS Problematik (GPS ist Volksmund, bezeichnet aber nur eines der Systeme) sowohl bei bq, also auch bei den Entwicklern von GPS Status Pro auf die Tapete gebracht. Aus Zeitmangel komme ich aber erst zwischen den Tagen dazu, selber mal ausführliche Logs anzufertigen. Zumal mein Referenzgerät gerade auf dem Schreibtisch zerlegt liegt, um dieses mit Galileo upzugraden und ein Lipo Backup hinzuzufügen.
Ich kann aber nachvollziehen, dass das GNSS des X5 plus zumindest qualitativen Schwankungen unterliegt, also aus Software Sicht gesehen. Daher bleibe ich da mal dran.

• Danke
Reaktionen: Bq-Er-16, loopi, galenberg und 3 andere
Ein kleiner Nachtrag:
Ich nutze die Software GPS Status (PRO) und bin mit einem der Entwickler in Kontakt. Es gibt aktuell noch Fehler in der Darstellung und in der Beta eine undokumentierte Änderung in der Darstellung. Die Satelliten haben wegen der teilweisen Überlappung der Nummernbereiche eine neue Codierung bekommen. Ohne Buchstaben werden GPS Vögel angezeigt. r (Russia) sind GLONASS, c (China) ist BEIDOU und e (Europe) ist Galileo.
In der aktuellen offiziellen GPS Status App sind noch zu weniges Slots für die Galileos vorhanden. So kann es kommen, dass einzelne Galileos mit hoher Nummer nicht grafisch erscheinen, obwohl sie da sind. Das ist in der Beta behoben.

Außerdem ist es so, dass die API in Android sich geändert hat, GPS Status unterstützt beide (6.0 und älter, sowie 7.0 und neuer) dadurch kann es zu Problemen kommen. So wird aktuell in Android 7.0 auf dem X5plus ein Fix sehr schnell erreicht und die Navigation funktioniert schnell und hervorragend. Aber in GPS Apps werden trotz physischem Fix nach wenigen Sekunden nur 0/XX Satelliten angezeigt. Also Fix kommt, Koordinaten stimmen, Anzeige des Status ist korrekt (fixed) aber die Statistik ist falsch.

Wer da jetzt Fehler macht, werde ich noch ausdiskutieren.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, fraz0815, Bfloagger und eine weitere Person
Moin zusammen, habs gerade Mal ausprobiert mit GPS Satellites Viewer.
Im Auto, das erste Bild Empfang in der Stadt, das zweite plattes Land, Mitte Schleswig-Holstein.

ed6de2a4be7d369512fa43c7ae87d37d.jpg

e7db11eb1fc9d4ddead3a9d640b02a96.jpg

Währenddessen war immer mindestens ein Galileo Satellit zu empfangen

Gruß Robert

Was mich jetzt wundert, denn laut der live real Seite ist nicht annähernd 1 in Sichtweite.
Aber nun gut...
Ich werd wohl erst im Jahre 2020, sofern ich das X5Plus dann noch habe, was finden.

@wolder Ich denke, diese komische Seite ist einfach zu kompliziert.
Wenn ich hier schaue GNSS Radar dann passen X5plus und Vorhersage zusammen.
Du musst nicht bis 2020 warten. Aber vermutlich muss bq ebenso noch was tun, wie es einige App Hersteller tun müssen. Die haben alle den Galileo Dienst etwas schleifen lassen, weil der ja lange Zeit auch fast auf der Kippe stand.

• Danke
Reaktionen: wolder
War auch nicht so ernst gemeint. So wichtig ist mir das nicht. [emoji6]

GNSS Radar ist toll gemacht, Danke für den Link

Inzwischen habe ich mein Problem (kein Galileo zu sehen) auch als Ticket an bq geschickt.
Die Anwort ist ernüchternd: ich brauch nichts machen, macht das X5 ganz von selber.

Bin ja gespannt, um 21 Uhr sollten 7 (!) Galileo für mich zu empfangen sein.

links das M5 - rechts das X5 Plus

GPS M5 li-X5 re_0358.web.jpg

20.12.16. heute Morgen wenigstens zum ersten Mal Galileo mit rotem Punkt vorne dran (hatte nach Anschlag in Berlin das nicht mehr verfolgt)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe gestern mein X5+ in Betrieb genommen, natürlich (dummerweise) aktualisiert. Bei mir scheint es auch Probleme mit dem Empfang der Galileo Satelliten zu geben - vielleicht hab ich's aber auch nicht verstanden ;-)

Auf der Dachterasse mit freiem Blick nach W - S - E hat sich eben folgendes Bild gezeigt:
Screenshot_20161219-181205_01.png

Laut GNSS Radar sollte eigentlich mind. 1 Galileo Satellit (der 02) sichtbar sein, angezeigt wird allerdings 0/0. Ich verstehe noch nicht ganz, warum 0/0 angezeigt wird und nicht bspw. 0/3. Wie kommt denn die Anzahl der möglichen Satelliten zustande.

Kann das irgendjemand erklären?

Danke und Grüße,

Oli

Gerade auf der Autobahn in der Nähe von Mainz

Screenshot_20161219-183914.png

Screenshot_20161219-184807.png

@Astralix da ist ein E :)

Zuletzt bearbeitet: