Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

  • 472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze mein X5plus regelmäßig als Navi (mit Sygic). Ich kann da im Bezug auf stabiles GPS-Signal nicht klagen. Auch habe ich solche wie von @wolder beschriebenen Sprünge nicht. Es kommt schon mal vor, dass es (trotz Tempomat) zu Schwankungen von 2-3 km/h kommt, aber mehr nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Die Galileos waren seid dem Start der 4 Neuen GSAT0207, GSAT0212, GSAT0213 und GSAT0214 auf niedrige Leistung geschaltet. Daher konnte man sie nur vereinzelt und nur draußen empfangen. Erst seid Heute sind die 11 verfügbaren Systeme wieder auf Regulärbetrieb, die 2 aus dem Frühjahr sind in Testing, die 4 Neuen auf dem Weg in die Endposition (Comissioning). Damit werden es dieses Jahr zuerst 13, dann 19 Satelliten, September sollen dann noch mal vier dazukommen.

Ich verstehe nicht, warum das X5plus beim GPS ungenauer geworden sein soll, ich werde mal sehen, was ich dazu herausfinden kann.
[doublepost=1481814109,1481813848][/doublepost]Nachtrag:
Einige Apps sind von Galileo anscheinend überrascht worden und fangen jetzt erst an zu testen, ob es auch funktioniert. Die Sprünge in Apps sind also sehr wahrscheinlich kein Problem des X5plus selbst, sondern eher eines der Zusammenarbeit. Die "GPS Status App" hat gestern Nacht ein Update raus gehauen, das Probleme mit Galileo behebt.

Sprünge in Google Nav hatte ich schon seid dem Aquaris 5 nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Klapperstorch
Bei mir werden immer noch keine angezeigt.....
 
Zur Info:
ffcda7d9b1360868a036f985f145eab8.jpg


Hier noch der link aus dem Screenshot: European Commission - PRESS RELEASES - Press release - Galileo goes live!
 
Hallo ich habe eine frage, könntet ihr mit der App "AndroiTS GPS Test" das GPS testen, und Screenshots hochladen, mich interessiert dabei die Signalstärke und die Anzahl der Empfangbaren Satelliten.
 
Ich selbst habe bislang immer mal wieder geschaut, jedoch noch nie einen Galileo-Satelliten gefunden. (Mit GPS Test bzw SatStat [via fdroid] getestet)
Ist mir auch nicht so wichtig, hat nicht zur Kaufentscheidung beigetragen.
Die Navigation zu Fuß und im Auto war (mit Hilfe von osmAnd) bislang immer sehr zuverlässig.
Ein Alleinstellungsmerkmal des X5 plus ist die Möglichkeit des Empfangs der Signale von Galileo-Satelliten jedenfalls nicht (mehr).
Europe's Galileo navigation satellite system goes live with phone support
 
Ich habe spaßeshalber mal den Spiess umgedreht und eine App heruntergeladen, die eine Liste von Satelliten enthält und anzeigt, wo die gerade sind. Wenn man dem so Glauben schenken darf, dann sind jetzt gerade alle Galileos in sehr warmen Gegenden — wer will es ihnen verdenken. :-D

Ich hatte tatsächlich mal kurz zwei von den Dingern empfangen, ist aber schon etwas her.
 
Sollten die Satelliten eigentlich nicht Geostationär sein, also immer an derselben Stelle stehen?
 
@moidept

ja, aber da drauf ist auch 'GLONASS' zu lesen

ich habe nun schon seit heute Morgen (16.12.) das X5 am Dachfenster, nicht einen Galier gesehen, vllt. sind die ja inzwischen doch ausgestorben ;-)

Ich warte mal auf den Zaubertrank
[doublepost=1481913339,1481912483][/doublepost]@BlackFly

Galileo basiert auf einer Grundkonstellation von 30 Satelliten (27 plus drei laufend betriebsbereite Zusatzsatelliten, zuzüglich des fortlaufenden Ersatzes von Satelliten), die die Erde in einer Höhe von etwa 23.260 km mit 3,6 km/s umkreisen, ...

Galileo (Satellitennavigation) – Wikipedia
 
Bisher auch noch keinen Galileo-Sat zu Gesicht bekommen, obwohl ich ab und an danach geguckt habe.

Ich halte nebenbei die Entscheidung der EU-Kommission, mit großem tamtam den Start eines de-facto (ich rede vom europäischen Bürger) nicht funktionsfähigen Systems zu verkünden für grundfalsch. Wenn selbst auf den "offiziell" unterstützten Geräten, wie dem X5+ kein Galileo Satellit zu sehen ist, dann schürt das nur den Unmut gegen die EU, welche momentan ja nicht gerade in glänzendem Licht (Stichwort Nachfolge Schulz) dasteht.

Selbstverständlich werden nicht alle anfangen wie wild nach den Satelliten zu suchen, aber Einige eben doch. Nicht jeder kennt sich dann evtl. mit der Materie so gut aus wie die Mitleser hier und was bleibt hängen: "EU sagt Galileo geht-> Ich seh nix -> Scheiß EU."

Warum nicht ein wirklich funktionierendes System mit Mehrwert für die Bürger ankündigen? Nach 17 Jahren Wartezeit hätte ein Jahr mehr oder weniger auch nicht viel ausgemacht.
 
Abgesehen davon ob Galileo nun das macht was es soll oder nicht: Ich bin mit der Ortungsfunktion des Gerätes nicht zufrieden, besser gesagt ich bin schwer enttäuscht.

Ich sitze hier gerade an einem Schreibtisch direkt vor einem großen Fenster mit wenigen Störquellen. Ich warte seit 15 Minuten darauf, dass das bq Aquaris X5 Plus einen Standort ermittelt (hat momentan 4/13 Satelliten ausgewertet).
Währenddessen liegt das Nexus 5X entspannt daneben und hat seit 14 Minuten die Position auf nahezu den Meter genau ermittelt.

Beide Geräte stehen auf "GPS only", d. h. es wird kein Standort übers Netzwerk ermittelt.

Am Montag werde ich es nochmal in einem Zug testen. Mit dem Nexus ließ sich damit sehr präzise der aktuelle Standort und die aktuelle Fahrgeschwindigkeit ermitteln. Beim bq scheint es mir ungewiss, ob ich überhaupt einen Standort finden werde.

Ansonsten geht's wohl nach Weihnachten zum Support, denn im jetzigen Zustand ist das GPS leider absolut unbrauchbar - ob Galileo oder nicht, GPS können Nexus und bq beide.
 
Kannst du mal eine ältere Firmware flashen und schauen ob es da besser war?
Wir hatten am Anfang mit der älteren Firmware eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
Sehr ungern ... Das Gerät ist momentan komplett eingerichtet und ich hab momentan eigentlich kein Interesse da schon wieder rumzuflashen. Auch weil es ja nicht ganz klar ist wann die Seriennummer beim Flashen verloren geht.

Bei einigen bq Geräten wurde vereinzelt berichtet, dass diese beim Bootloader-Entsperren und dem darauffolgenden flashen einer Stock-Firmware verloren gegangen ist.

Insofern würde ich da im Moment lieber abwarten bis es mehr Kenntnisse bezüglich der Seriennummer gibt und evtl. auf ein Update seitens bq hoffen/warten.


Bin gerade mal durchs Haus gelaufen und da hatte es den Standort mit 6-8 Satelliten ermitteln können. Allerdings auch nur auf max. 10 Meter genau ... Das Nexus ist dabei auch deutlich genauer (zeigt mich sogar im richtigen Zimmer an).
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
@wolder 'Firmware'

leider nein, ich warte mal ab. Habe ws neues gefunden:

GNSS mobile apps: using Nougat to access raw GNSS measurements

GNSS mobile apps: using Nougat to access raw GNSS measurements

die zeigen da die App 'GPS Test', bitte aufpassen, das ist auseinandergeschrieben es gibt auch eine 'GPSTest'!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt auch mal interessehalber mit der GPS only (ohne AGPS Daten) Einstellung auf der Couch (2m vom Terrassenfenster) getestet. Ca. 15 Sekunden bis zum Fix. Genauigkeit 12m. Das ist völlig in Ordnung finde ich im Innenraum. Noch 2x probiert, da dauerte es 8 Sekunden, mal 25 Sekunden.
Nicht ungewöhnlich für in den eigenen vier Wänden.

Außen muss ich mal bei Gelegenheit vergleichen mit den Werten von mir auf Seite 1.
App: GPS Status

Zudem benutze ich das X5 Plus viel für Auto Navigation mit Google Maps und Navigon. Absolut keine Probleme unterwegs. Schneller Fix im Auto und keine Aussetzer.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh
syscrh schrieb:
Abgesehen davon ob Galileo nun das macht was es soll oder nicht: Ich bin mit der Ortungsfunktion des Gerätes nicht zufrieden, besser gesagt ich bin schwer enttäuscht.
Ich habe gerade den „GPS Satelites Viewer“ von applicality geöffnet. Sitze im Wohnzimmer, 4m vom großen Fenster entfernt. Eine GPS-Position habe ich, wenn ich die App öffne, nach etwa 2 Sekunden. Derzeit sind es 7/14 GPS-Sateliten, 6/9 Glonass, 1/5 Beidou.

Eine Genauigkeit zeigt die App leider nicht an, ich tracke allerdings Wanderungen und Radtouren und bin zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: syscrh und loopi
raettchen schrieb:
syscrh schrieb:
Abgesehen davon ob Galileo nun das macht was es soll oder nicht: Ich bin mit der Ortungsfunktion des Gerätes nicht zufrieden, besser gesagt ich bin schwer enttäuscht.
Ich habe gerade den „GPS Satelites Viewer“ von applicality geöffnet. Sitze im Wohnzimmer, 4m vom großen Fenster entfernt. Eine GPS-Position habe ich, wenn ich die App öffne, nach etwa 2 Sekunden. Derzeit sind es 7/14 GPS-Sateliten, 6/9 Glonass, 1/5 Beidou.

Eine Genauigkeit zeigt die App leider nicht an, ich tracke allerdings Wanderungen und Radtouren und bin zufrieden.

Soll ich mal auf den Turm gehen?
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
290
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.069
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
816
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten