BlackFly
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Falsch. Das Flugzeug zeigt die Höhe ebenfalls über NN (allerdings spricht man in der Luftfahrt englisch so das daraus MSL=Mean Sea Level wird) an (wobei die Höhe auch nur über dem Äquator stimmt). Der unterschied kommt daher das das Flugzeug das über den Luftdruck misst und dabei ab einer bestimmten Höhe (ich kann mich jetzt leider nicht mehr an die Höher erinnern, ich repariere die Dinger und fliege sie nicht da ist mir die höhe eigentlich relativ egal) auf den Standartwert 1013mBar statt dem "richtigen/aktuellen/örtlichen" Druck verwendet. Dies wird gemacht da im Reiseflug die eigentliche Höhe ziemlich egal ist, es aber wichtig ist das bei allen Flugzeugen in derselben Flughöhe auch dieselbe Höhe angezeigt wird (was nicht der Fall wäre wenn die mit dem eingestellten Druck des Abflugplatzes fliegen würden) da es sonst passieren könnte das sich die ungs da oben etwas zu nahe kommen (die Flugkorridore sind sehr eng gestaffelt).Astralix schrieb:Wer jetzt messen fliegt und bemängelt, dass das Gerät im Flugzeug eine leicht abweichende Höhe gegenüber den Bildschirmen anzeigt, der bedenke bitte, dass das Flugzeug eine durchschnittliche Höhe über Grund, das GPS die Höhe über NN anziegt.
Nachtrag:
Ich habe jetzt doch nochmal nachgeschaut: Die "transition height" in der die Umstellung von QNH (Luftdruck auf MSL) auf den Standartwert 1013mBar umgestellt wird ist in Deutschland 5.000ft=1.500m (in Österreich wurde die vor kurzem auf 10.000ft angehoben). Darüber spricht man dann eigentlich auch nicht mehr von der Flughöhe (die wird ja genau genommen nicht mehr bzw falsch angezeigt) sondern vom Flight level.
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