Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

  • 472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seid Juni sind ja auch die letzten 2 der 4 neuen Satelliten vom Start im November letzten Jahres in der Constellation angekommen. Damit sind es aktuell 15 aktive Satelliten im Galileo System. Den Totalausfall von GSAT0104 und die beiden GSAT0201 und GSAT0202 auf ihren exzentrischen Umlaufbahnen habe ich nicht eingerechnet. 8 weitere Satelliten sind beauftragt, wenn die oben sind, ist das System nahezu vollständig. (Eigentlich sollen es 24 aktive Satelliten sein, mit 8 weiteren sind es aber nur 23...)

Die Galileo Leute zählen natürlich werbewirksam alle Vögel mit, auch den gebratenen und die, die ganz woanders hin fliegen.. :p
 
Was nutzt uns das, wenn vom Snapdragon oder bq bei genügende Anzahl von anderen Systemen, wie GPS und Baidoo, Galileo raus geschmissen wird?!
Warum wird Galileo dann nicht zur Standortbestimmung mit hinzugenommen?!

Wird Galileo, von der Rangfolge her, untergeordnet?
So macht Galileo zumindest keinen Sinn.
Da muss SD oder bq nacharbeiten, meine Meinung.
 
Gegenfrage: Wozu soll man denn unbedingt die Positionsdaten aus Galileo berechnen, wenn man auch andere Satelliten ausreichend zur Verfügung hat, Galileo zum Konstruktionszeitpunkt des Chipsatz aber überhaupt nicht voll einsatzfähig war?
Da "muss" überhaupt niemand nacharbeiten, das wird sich mit den nächsten Generationen alles relativieren.
Mir ist vollkommen egal, welche Satelliten in welcher Anzahl zur Positionsbestimmung herangezogen werden, so lange das schnell und exakt stattfindet. Ich kann auch nicht verstehen, wieso man solche merkwürdigen Forderungen aufstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16
Mir reichen die anderen Sateliten auch!
Nicht falsch verstehen. Aber es gab mal einen Hersteller, der es als großes Verkaufsargument hin gestellt hat.
Mir missfällt die Reihenfolge. Galileo als letztes zu nehmen finde ich nicht ok. Wenn es empfangen werden kann, sollte es zur Berechnung dazu genommen werden. Auch wenn die Amis es nicht machen werden, aber wenn sie die Positionsbestimmung für private Endbenutzer weit runter schrauben würden, dann wäre unser Gerät nicht mehr wirklich genau.

Auch wenn Galileo zum Konstruktionszeitpunkt noch nicht voll einsatzfähig war, ist es jetzt aber eventuell zu gebrauchen.
Warum nicht nachbessern?

Klar wird sich das mit den nächsten Generationen verbessern, wenn nicht bei der nächsten, dann vielleicht mit der übernächsten, oder mit deren Nachfolger.
 
Außer GPS ist keines der anderen Systeme vollständig. GLONASS ist sicher am weitesten. Bei den Indern fliegen gerade mal 2 Satelliten? Letztendlich ist Galileo aber das jüngste und damit bis zuletzt unvollständigste System am Himmel. Daher hat QC völlig zurecht Galileo zugunsten von weitaus etablierteren Systemen verworfen. Außerdem war eine Zeit lang nicht einmal klar, ob es mit dem System überhaupt weiter geht und es jemals vollendet wird. Dass die Hersteller dann nicht zu viel Zeit in das System stecken, sollte klar sein.

Nachdem nun auch die letzten 8 Satelliten beauftragt wurden, dürfte auch für QC klar sein, dass es da weiter geht. Dementsprechend wird es da sicher noch das eine oder andere Update geben.
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815, Bq-Er-16, loopi und 2 andere
wolder schrieb:
Nicht falsch verstehen.
Warum sollte ich? Ich antworte nur anhand Deiner Worte, wie z.B. "Da muss SD oder bq nacharbeiten". Das ist eine eindeutige Forderung.
Aber es gab mal einen Hersteller, der es als großes Verkaufsargument hin gestellt hat.
Ja und? Seit wann glaubt man Werbeversprechen?
Mir missfällt die Reihenfolge. Galileo als letztes zu nehmen finde ich nicht ok.
So ein Unfug. Es hat die Reihenfolge genommen zu werden, welche am schnellsten zu einem Ergebnis führt. Dabei sind mir andere Argumente wie "aber Galileo ist doch EUROPÄISCH" vollkommen wurscht, denn im Zweifel hilft mir die Flagge nicht.
Im übrigen war Handy-Navigation bei der Überlegung zu Galileo eher zweitrangig. Wichtiger die Unabhängigkeit der dt. Industrie mit OnStar allein von GPS. Das hätten sie zwar auch mit GLONASS erreichen können, aber so ist unsere Lobbyismus-Politik nunmal.
Wenn es empfangen werden kann, sollte es zur Berechnung dazu genommen werden.
WOZU? Wenn Du das Prinzip nicht verstehst, dann lies dich ein.
Auch wenn die Amis es nicht machen werden, aber wenn sie die Positionsbestimmung für private Endbenutzer weit runter schrauben würden, dann wäre unser Gerät nicht mehr wirklich genau.
"Die Amis" haben Selective Availability vor Jahrzehnten abgeschaltet. Die zivile Luftfahrt hängt am GPS-Faden, dein Handy interessiert niemanden. Die werden GPS nicht ohne Ankündigung großflächig verändern (kleinflächig haben sie das schon mit Ankündigung getan, z.B. in Kriegsgebieten).
Warum nicht nachbessern?
Weil man nichts "nachbessern" muß. Das Prinzip stand doch schon weiter oben, es wird der Reihe nach geschaut, womit man einen Sat-Fix bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix, seraph815 und Bq-Er-16
Angeblich haben GPS-Sateliten neuerer Generationen (seit 2007) garkeine Option auf SA mehr...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Bq-Er-16
Da mein X5+ letztes Wochenende kaputt gegangen ist und ich jetzt das X zu Hause habe, musste ich direkt mal ausprobieren ob ich Galileo empfange.
Direkt auf Anhieb in und außerhalb meiner Wohnung 2-4 Galileo Satelliten gefunden.
Zumindest beim X macht bq/QC es richtig.
Ja, auch mir ist Galileo nicht so wichtig, war aber interessant zu sehen, dass es beim X direkt auf Anhieb klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, denkmawos und moidept
Nun, das ist kein Privileg des X :winki:

Zu sehen sind die GalileoSats 307, 326 und 330
 

Anhänge

  • Screenshot_20170916-212955.png
    Screenshot_20170916-212955.png
    80 KB · Aufrufe: 497
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich hab es nach dem letzten Firmwareupdate auch wieder versucht. Im Almanach waren 4 Galileo Satelliten. Von zwei Galileo Stelliten wurde ein Signal empfangen. Aber sobald genügend andere Satelliten von GPS und GLONASS empfangen wurden, wurde von den zwei Galileo Satelliten kein Signal mehr empfangen. Es wird also definitiv priorisiert. Ein Fix kommt nur über GPS und GLONASS zustande.

Da ich im Vermessungswesen arbeite, kann ich nur sagen das ich diese Priorisierung gut finde. Solange die anderen Systeme noch im Aufbau bzw. in den Testphasen sind gilt: GPS>GLONASS>rest
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix und loopi
Wie schaut es bei euch den mit dem Empfang aus???
Bei mir wird mal 1 Satellit angezeigt........
 
Es sind ja 18 im Betrieb, 3 kann man ja vergessen da die nicht funktionieren und 1 ist im Wartung.
Bei 14 Satelliten sollte man ja öfters welche finden, aber leider seit Tagen nix zusehen.
 
Genau genommen ist die 22 nicht in Wartung, sondern hilft beim "Einparken" der vier Neuankömmlinge.
 
Ja, diese sehr einfach gehaltenen Berichte verursachen gerne falschen Vorstellungen.

Die Links von Dir verweisen lediglich auf die allgemeinen Informationen, dass 4 weitere Vögel auf dem Weg sind. Diese Satelliten gehören so lange der Ariane Space, bis sie auf ihren Positionen angekommen sind und dann offiziell der Betreibergesellschaft des Galileo Programms übergeben wurden.

Sobald sie das sind, tauchen sie in der Constellation Information auf. Das ist am 15. Dezember passiert, siehe NAGU 47

Der 22er wird nicht aus den Bahn gezogen, und schiebt oder zieht die Satelliten auf ihre Bahn, er wird als Referenz für die Positionierung verwendet. Daher lautet seine NAGU 45 auch nicht auf "Service" sondern auf "GSAT0204 REMOVED FROM ACTIVE SERVICE FOR CONSTELLATION MANAGEMENT PURPOSE"
Constellation Management bedeutet, dass seine Systeme benötigt werden, um die vier Neuankömmlinge auf ihren Dienst vorzubereiten. Das war bei jedem Start eines neuen Satelliten so und es wird auch bei den kommenden Starts so sein, dass man einen aus der aktiven Gruppe löst und für die Betriebsvorbereitungen der neuen Gruppe einsetzt.

CU
 
  • Danke
Reaktionen: Kojote, Nunein, loopi und 4 andere
Also ich habe mir den X nirgends Galileo Empfang. Ist das vielleicht da noch Satelliten fehlen?
 
Moin Moin,
habe nur mal so aus Neugierde wieder mal den GPS Test angeschmissen. Jetzt tauchten 8 Gallileo Satliten auf.
Siehe Screenshot.
BQ Aquaris 5+
Ort Norddeutschland dicht an der Dänischen Grenze.
Fix auf Gallielo gibt noch keinen. Sitze aber auch drinnen, so dass keine optimalen Bedingungen sind.
Aber es geht langsam voran. Wenn ich das richtig gelesen habe, sollen die neuen Sateliten Ende Februar freigeschaltet werden.
War ein Artikel in der CT.

Gruß Holdifuchtich
 

Anhänge

  • Screenshot_20180107-115525.png
    Screenshot_20180107-115525.png
    73,5 KB · Aufrufe: 409
Holdifuchtich schrieb:
Fix auf Gallielo gibt noch keinen
Ja, das wird auf unseren Geräten auch nicht funktionieren, das Gallileo alleine fixt. Die heutigen Handys sind alle mit Multi-GNSS-Empfängern ausgerüstet, auch die Geräte die nur mit GPS und Glonass laufen. Das ist auch eigentlich gut so, denn je mehr Sat´s vorhanden sind umso besser. Und selbst bei den Gallileo-fähigen Handys wird es noch eine Weile dauern, bis Gallileo gleichberechtigt neben GPS und Glonass funktioniert. Im Moment ist - zumindest beim X5+ - eine Priorisierung für GPS und Glonass vorhanden. Ändern sollte sich das spätestens dann, wenn die letzten Euro-Vögel oben sind. Das mit der Priorisierung hat allerdings noch andere Gründe, dazu werde ich hier demnächst noch mal was posten.

HG in den Norden!
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
313
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.110
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
846
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten