Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

  • 472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ab und zu kommt sogar ein Japaner vorbei....
 

Anhänge

  • tmp_26666-Screenshot_20170719-1232301209565399.png
    tmp_26666-Screenshot_20170719-1232301209565399.png
    58,8 KB · Aufrufe: 383
WolfgangAmadeus schrieb:
Ab und zu kommt sogar ein Japaner vorbei....
Mensch, wie macht ihr das dass Ihr Galileo empfangen könnt? Ich kriege keinen einzigen rein.(Nähe Erlangen). Seit Wochen beobachte ich es, aber Pustekuchen und dabei war Galileo-System einer der Kaufgründe. Jetzt frage ich mich: war's das jetzt mit Galileo? War alles nur leere Versprechungen und Werbetrommel-Tam-Tam? Selbst Glonass und Beidu kommt rein, aber nicht Galileo.

PS: Und ich kann es bestätigen dass GPS mit Android 6 besser war. Mit Android 7 ist es deutlich schlechter. Ich überlege nun ob ich das Gerät einfach zurück gebe, nicht nur wegen Galileo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
@WolfgangAmadeus , welche ROM Version hast du genutzt, als du den Screenshot gemacht hast „Marshmallow“ 6.0.1 oder „Nougat“ 7.0. / 7.1.1
 
moidept schrieb:
@WolfgangAmadeus , welche ROM Version hast du genutzt, als du den Screenshot gemacht hast „Marshmallow“ 6.0.1 oder „Nougat“ 7.0. / 7.1.1

7.1.1, welches ich per ganz normalem Update installiert habe.
 
@P10lite
Hallo, das war bei mir auch so, aber dann habe ich länger gewartet bis Galileo-Satelliten endlich aufgetaucht sind. Das hat wirklich einige Minuten gedauert.

Jetzt tauchen die Galileo Satelliten direkt in der Liste auf, werden aber nicht direkt mit empfangen - getrackt.
Screenshot_20170721-185639.png
Screenshot_20170721-185614.png


Ich glaube es liegt daran, dass das assisted GPS scheinbar nicht die Galileo Satelliten mit unterstützt. Somit werden nur die GPS und wahrscheinlich auch die Glonass Satelliten relativ schnell getrackt.

Die Aufnahmen sind in einem Raum gemacht worden..
 
  • Danke
Reaktionen: P10lite
Ich lese gerade in der aktuellen c't (16/2017) einen Artikel "Genauigkeit ernten -- Galileo im Smartphone". Der Autor Michael Link hat sich sehr ausgiebig mit dem Thema beschäftigt (und u. a. dem X5 Plus) und folgendes für Qualcomm SoCs raus bekommen: der Chip versucht, 15 Satelliten zu empfangen und sucht zuerst bei GPS, dann bei Glonass. Er erwähnt auch eine App (GNSS View), die alle Satelliten anzeigen kann, wenn ich nur Galileo selektiere, bekomme ich momentan in Stuttgart-West 9 Galileos angezeigt. Keine Ahnung, ob das stimmen kann ... aber die Erklärung für die Qualcomm Socs scheint stimmig.
Screenshot_20170721-213145.png
 
  • Danke
Reaktionen: P10lite
@HaraldU ich habe mir das Programm gerade mal runtergeladen, aber es scheint so zu sein, dass nur die Positionen der Satelliten angezeigt wird.Auch die hdop und vdop Werte scheinen eher theoretisch zu sein. Die Signalstärke scheint bei diesem Programm nicht angezeigt zu werden. Auch der untere Zeitbalken deutet darauf hin, dass nur die Positionen der jeweiligen Satelliten angezeigt werden.
 
Moin, welche App ist das eigentlich oben (in großen Bildern)? GPS Test steht zwar da aber ich bekomme in der App "GPS Test" nicht die Anzeige wie oben zu sehen.
 
@Farron ich habe auch eine Weile gesucht.
Screenshot_20170722-125549~2.png
 
  • Danke
Reaktionen: Farron
WolfgangAmadeus schrieb:
7.1.1, welches ich per ganz normalem Update installiert habe.
Hi,
kannst du Bitte die Region nennen wo du Galileo empfangen kannst?

Gruß.
[doublepost=1500736674,1500735528][/doublepost]Zuerst einmal danke für die Tipps.
Moellney schrieb:
Ich glaube es liegt daran, dass das assisted GPS scheinbar nicht die Galileo Satelliten mit unterstützt. Somit werden nur die GPS und wahrscheinlich auch die Glonass Satelliten relativ schnell getrackt.
Ich habe jetzt unter "Standort"-Einstellungen die untersteste Einstellung "Nur Gerät" genommen wo er angeblich kein A-GPS nutzen sollte, trotzdem ist kein Galileo in Sicht. Im Support haben sie mir gesagt dass es (Galileo) noch nicht überall verfügbar sei. Mir kommt das Ganze wie ein Murks vor: werden etwa speziell für (Süd) Bayern Galileo-Satelitten hochgeschossen? Hört sich für mich wie Blödsinn an. Diese Satelitten sollen doch nicht nur lokal verfügbar sein sonden in fast ganz Europa zu empfangen sein. Selbst russische Glonass-Satelliten sind bei uns zu empfangen obwohl wir von Rußland weit weg sind.
HaraldU schrieb:
Ich lese gerade: "der Chip versucht, 15 Satelliten zu empfangen und sucht zuerst bei GPS, dann bei Glonass."
Gut möglich, hört sich zumindest plausibel an, so scheint das Smartphone tatsächlich zu reagieren wenn ich eine GPS-Test-App nutze. Ich finde nur rätselhaft was BQ uns da versucht zu verkaufen: irgendwie scheint es bei manchen zu gehen, bei den anderen überhaupt nicht. Kommt mir komisch vor.

PS: Ich würde vielleicht empfehlen in dem Fall Support zu kontaktieren, die Jungs sollgen Rückmeldung über Probleme bekommen und schaden kann es nicht. Ansonsten ändert sich einfach nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thema gibt es viele Hintergrundinformationen zum aktuellen Status von Galileo. Ich hatte mich nur am Anfang etwas damit beschäftigt und für mich beschlossen es ist zu früh um damit arbeiten zu können. Das geht nämlich einfach noch nicht. Aber es kann durchaus sein, dass es eben regional nicht verfügbar ist. Das waren damals meine Beobachtungen. Als Beispiel in Mainz hatte ich eins zwei bekommen auf der Durchfahrt. Nahe um Frankfurt (was ja nicht weit weg ist) wochenlang geschaut. Nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder und P10lite
@HaraldU ich habe jetzt mal versucht die Aussage des Artikels in der C'T nachzuvollziehen.
Dazu habe ich die GPS Test Software gestartet und habe mich in unseren Hausflur gestellt. In der Liste der Satelliten tauchte Galileo auf, sobald ich aber vor die Haustür ging, verschwanden Beidou und Galileo plötzlich. Sobald ich wieder in den Hausflur zurück ging, tauchten Beidou Galileo in der Liste wieder auf. Allerdings war das Signal für Galileo scheinbar zu schwach, es wurde nicht empfangen. Das habe ich ein paar mal versucht und es war reproduzierbar. Als ich mich aber in die Haustür gestellt habe, waren anscheinend so wenig GPS und GLONASS Satelliten zu empfangen, dass auch Galileo und Baidou in Empfangsbereitschaft blieben. Nach einiger Zeit wurde für Baidu und auch für Galileo ein Satellitensignal empfangen. Er scheint also wirklich so zu sein, dass wenn GPS und Glonass zusammen genug Positionierungs-Qualität liefern, dass Beidou und Galileo nicht mehr hinzugezogen werden. Irgendwann war es dann soweit, dass sogar Galileo zweimal zur Positionsberechnung mit hinzugezogen wurde.
Screenshot_20170722-200002.png

Dies kann man an den beiden U hinter den Galileo Satelliten erkennen.

Irgendwie scheint sich Android auch den Almanach nach der Satelliten zu merken. Dazu müssen aber scheinbar auch erst einmal Galileo-Satelliten als Signal empfangen worden zu sein, da scheinbar das assisted GPS tatsächlich nur GPS unterstützt.
 
loopi schrieb:
Hier im Thema gibt es viele Hintergrundinformationen zum aktuellen Status von Galileo. Ich hatte mich nur am Anfang etwas damit beschäftigt und für mich beschlossen es ist zu früh um damit arbeiten zu können. Das geht nämlich einfach noch nicht.
Hi,
wenn man den Thread liest, bekommt man eher den Eindruck, dass verschiedene Probleme beim Smartphone möglich sind, das Problem scheint nicht bei den Galileo-Satelliten zu sein, mit GNSS-Empfänger klappt anscheinend alles. Und natürlich wird ein Satelliten-System ganz anders verifiziert als ein Smartphone, da sind Größenordnungen zwischen den Kosten.
Hier wird Z.B. konnten Leute im Test mit BQ X5 Plus keinen Galileo empfangen und haben es für defekt erklärt. Das Gerät getauscht und wer hätte das gedacht: danach Galileo-Empfang: Galileo-Navigation im Test: Für Privatnutzer kaum Vorteile gegenüber GPS | BR.de

Generell ist Galileo seit Ende 2016 im Betrieb und derzeit sind es 13 Satelliten. In diesem Thread macht BQ-Support eine Aussage dass man noch 6 Monate warten soll bis die Signallücken weg sind: Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co. Aber es geht nicht um Signallücken sondern um Tatsache dass es Manche empfangen, Andere nicht. Das ist das Problem. Und laut GNSS-Radar müssten bei mir ebenfalls einige sichtbar sein, sind es aber leider nicht.

PS: Nach dem Durchlesen des Threads habe ich den Verdacht dass die Geräte die überhaupt keinen Galileo empfangen einen Hardware-Defekt haben. Geräte die ab und zu was sehen mögen irgendwas im Chipsatz/Software/Firmware zu haben was durch Updates etc. leichter zu beheben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab auch den Ct Artikel gelesen und Mal versucht mit powerbank mehr Galileo Sats zu empfangen und jetzt krieg ich nur GPS Sats rein sonst nix. Vor paar Wochen hab ich noch Galileo empfangen....
Das hatte ich noch nie. Mein Samsung Tablet empfängt noch ne Handvoll Glonass aber der X5+ nur Amis....
[doublepost=1500750910,1500750515][/doublepost]Nach dem Motto reboot tut gut, hab ich mal neu einen powercycle gemacht und jetzt geht wieder alles...tst.
 
Hallo,
GNSS Radar (für PC) und GNSS View (Android App) stimmen zu ca. 90 % überein.
Die Galileo Satelliten sind oben am Himmel, die Frage ist letztlich ob sie auch senden (funktionieren). Die hier meist zitierte App GPS Test (nochmal schönen Dank an Moellney für den Tipp) zeigt andere Sats an als die o.g.
Auch hier war der Hinweis wohl richtig, dass A-GPS tatsächlich nur den Almanach für die GPS Satelliten herunter lädt. Andere Systeme bleiben außen vor und müssten (wenn denn die Geduld des Users es zulässt) draußen unter dem freien Himmel geladen werden, was dann auch schonmal eine halbe Stunde dauern dürfte. Blöd nur, wenn die gewünschten Galileo Satelliten dann weiter gewandert sind und so nah am Horizont stehen, dass ein Empfang eher unwahrscheinlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Bei mir waren am Anfang auch überhaupt keine Galileo Satelliten in der Liste aufgeführt. Ich habe relativ lange im Freien gewartet, bevor ein Galileo Satellit aufgeführt wurde.
Seit diesem Punkt sind aber immer Galileo Satelliten in der Liste direkt nach dem Start des Programms zu sehen.
Allerdings nur mit einem A in der letzten Spalte aufgeführt. Dies weist laut Hilfe darauf hin, dass ein Almanach geladen ist. Dies reicht aber nicht unbedingt immer aus, um auch einen Satelliten zu tracken.
Es scheint nun aber so zu sein, dass aufgrund des assisted GPS die Position der GPS und GLONASS Satelliten besser bekannt sind, und diese also schneller getrackt werden.
Ist eine ausreichend genaue Position gefixt, so werden die Galileo Satelliten und auch die Baidou Satelliten scheinbar nicht mehr berücksichtigt: bei mir werden sie im Programm aus der Liste entfernt.
 
Hier Der Aufbau des GPS-Navigationssignals kann man interessantes über den Almanach und den Signalweg lesen. So ein Almanach hat eine Gültigkeit von ca. 4 Stunden, das Gerät muss also, sofern es inzwischen ausgeschaltet wurde, den Almanach erneuern.
Nix für Ungeduldige.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Farron schrieb:
Blöd nur, wenn die gewünschten Galileo Satelliten dann weiter gewandert sind und so nah am Horizont stehen, dass ein Empfang eher unwahrscheinlich ist
Genau das meinte ich. Meinen Fund hatte ich bei einer längeren Autofahrt erst.
 
@Farron danke für den Link mit den Erklärung zu Almanach und Ephemeriden. Dort steht aber meiner Meinung nach, dass die Ephemeriden nach einigen Stunden bereits wieder veraltet sind, über die Almanach Daten steht das nichts drin.

In GPS Know-how
kann man lesen:
Almanach

Der Almanach eines GPS-Empfängers beinhaltet Informationen zu den Bahndaten aller Satelliten. Diese Daten werden bei der ersten Initialisierung auf das GPS-Gerät übertragen; beim Einschalten und Betrieb des GPS-Gerätes erfolgt eine laufende Aktualisierung.

Zur Übertragung reicht ein einzelner Satellit aus, da dieser auch die Daten der anderen Satelliten zur Verfügung stellt.

Die Übertragung des kompletten Almanachs kann bis zu 12,5 Minuten dauern, spätestens nach 180 Tagen verliert er seine Gültigkeit.

Ephemeridendaten

Die Ephemeridendaten beinhalten exakte Angaben zu den Satellitenbahnen und zur GPS-Zeit. Die Ephemeridendaten werden separat von jedem einzelnen Satelliten an den GPS-Empfänger übermittelt; sie sind maximal 6 Stunden gültig.

Das würde gut erklären, warum man bei Galileo erst mal einige Minuten warten muss, bis die Galileo Satelliten überhaupt in GPS Test angezeigt werden können. Dann müssen noch die jeweiligen Ephemeriden Daten geladen werden, bevor der Satellit überhaupt zur Positionsbestimmung herangezogen werden kann.

Das ist dann in gps-test an den Buchstaben E bzw U (für used) hinter dem jeweiligen Satelliten zu erkennen.

Der Almanach kann aber nach der ersten Initialisierung lange Zeit herangezogen werden, um abzuschätzen, welcher Satellit gerade wo zu sehen ist.

Unter Almanac data | European GNSS Service Centre kann man übrigens die aktuellen Almanach Daten herunterladen. Wie man die aber unter Android dann nutzen kann, weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Einige Minuten" ist gut. Ich kann Stunden warten und es hilft nix. Laut GNSS-Radar sollte gerade jetzt ein Galileo sehr genau über uns sein, (ich glaube als Quelle ist so was seriös, oder?), aber Pustekuchen. Smartphone zeigt nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
290
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.069
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
816
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten