W
WolfgangAmadeus
Ambitioniertes Mitglied
- 31
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Mensch, wie macht ihr das dass Ihr Galileo empfangen könnt? Ich kriege keinen einzigen rein.(Nähe Erlangen). Seit Wochen beobachte ich es, aber Pustekuchen und dabei war Galileo-System einer der Kaufgründe. Jetzt frage ich mich: war's das jetzt mit Galileo? War alles nur leere Versprechungen und Werbetrommel-Tam-Tam? Selbst Glonass und Beidu kommt rein, aber nicht Galileo.WolfgangAmadeus schrieb:Ab und zu kommt sogar ein Japaner vorbei....
moidept schrieb:@WolfgangAmadeus , welche ROM Version hast du genutzt, als du den Screenshot gemacht hast „Marshmallow“ 6.0.1 oder „Nougat“ 7.0. / 7.1.1
Hi,WolfgangAmadeus schrieb:7.1.1, welches ich per ganz normalem Update installiert habe.
Ich habe jetzt unter "Standort"-Einstellungen die untersteste Einstellung "Nur Gerät" genommen wo er angeblich kein A-GPS nutzen sollte, trotzdem ist kein Galileo in Sicht. Im Support haben sie mir gesagt dass es (Galileo) noch nicht überall verfügbar sei. Mir kommt das Ganze wie ein Murks vor: werden etwa speziell für (Süd) Bayern Galileo-Satelitten hochgeschossen? Hört sich für mich wie Blödsinn an. Diese Satelitten sollen doch nicht nur lokal verfügbar sein sonden in fast ganz Europa zu empfangen sein. Selbst russische Glonass-Satelliten sind bei uns zu empfangen obwohl wir von Rußland weit weg sind.Moellney schrieb:Ich glaube es liegt daran, dass das assisted GPS scheinbar nicht die Galileo Satelliten mit unterstützt. Somit werden nur die GPS und wahrscheinlich auch die Glonass Satelliten relativ schnell getrackt.
Gut möglich, hört sich zumindest plausibel an, so scheint das Smartphone tatsächlich zu reagieren wenn ich eine GPS-Test-App nutze. Ich finde nur rätselhaft was BQ uns da versucht zu verkaufen: irgendwie scheint es bei manchen zu gehen, bei den anderen überhaupt nicht. Kommt mir komisch vor.HaraldU schrieb:Ich lese gerade: "der Chip versucht, 15 Satelliten zu empfangen und sucht zuerst bei GPS, dann bei Glonass."
Hi,loopi schrieb:Hier im Thema gibt es viele Hintergrundinformationen zum aktuellen Status von Galileo. Ich hatte mich nur am Anfang etwas damit beschäftigt und für mich beschlossen es ist zu früh um damit arbeiten zu können. Das geht nämlich einfach noch nicht.
Genau das meinte ich. Meinen Fund hatte ich bei einer längeren Autofahrt erst.Farron schrieb:Blöd nur, wenn die gewünschten Galileo Satelliten dann weiter gewandert sind und so nah am Horizont stehen, dass ein Empfang eher unwahrscheinlich ist
Almanach
Der Almanach eines GPS-Empfängers beinhaltet Informationen zu den Bahndaten aller Satelliten. Diese Daten werden bei der ersten Initialisierung auf das GPS-Gerät übertragen; beim Einschalten und Betrieb des GPS-Gerätes erfolgt eine laufende Aktualisierung.
Zur Übertragung reicht ein einzelner Satellit aus, da dieser auch die Daten der anderen Satelliten zur Verfügung stellt.
Die Übertragung des kompletten Almanachs kann bis zu 12,5 Minuten dauern, spätestens nach 180 Tagen verliert er seine Gültigkeit.
Ephemeridendaten
Die Ephemeridendaten beinhalten exakte Angaben zu den Satellitenbahnen und zur GPS-Zeit. Die Ephemeridendaten werden separat von jedem einzelnen Satelliten an den GPS-Empfänger übermittelt; sie sind maximal 6 Stunden gültig.