Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

  • 472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar hast Du Galileo Satelliten. Aber davon gibt es noch nicht so viele.
Constellation Information | European GNSS Service Centre
Hier sieht man, dass nur 9 Vögel aktiv sind, wovon aber 3 gerade nicht zur Verfügung stehen (active NAGU).
Der Rest ist entweder in der Validierung oder noch garnicht hochgeschossen.

Ihr habt also lediglich 6 Satelliten, die sich um den Globus verteilen und für Navigationsdaten herhalten könnten. 3 werde erscheinen, werden aber als nicht benutzbar erkannt werden. Leider habe ich noch keinen verlässlichen Nummern-Bereich in dem die Galileos laufen sollen. Sie verwenden, anders als anere Systeme, keine numerische NMEA PRN sondern eine Alphanumerische. Sie sind, wie GPS auch von 01 bis 32 nummeriert, haben aber ein E vorangestellt. Ich meine aber, sie werden von Android irgendwo in den 60er PRN Raum abgebildet.

Edit: Sie werden in den 300er Raum abgebildet. Also müssten Galileo E01 bis E32 etwa als 301 bis 332 erscheinen.
GnssStatus | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raettchen, fraz0815, konitime und 2 andere
Also bei dem Tool bleibt bei Galileo der schwarze Punkt und beides steht auf 0/0.Naja mal abwarten bis Galileo fertig ist,ob sich dann was tut.
 
Bei mir wird er Grün zeigt 1/2 und hat die Nr. 301 in dunklem Blau.
Siehe auch Bild in #20.

LG.

Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, Android mappt die E01 bis E32 anscheinend auf 301 bis 332. Hatte gerade mal mit der Entwicklung gesprochen. Aber wie gesagt, Galileo ist noch nicht wirklich so weit. Immerhin strahlen sie keine falschen Daten mehr aus, daher schadet es nicht, sie jetzt zu aktivieren :)
 
Ist mit voller Leistung zu rechnen Mitte Dezember oder werden wir uns in Geduld üben müssen?

Wilfried
 
Constellation Information | European GNSS Service Centre

Wie man sehen kann sind da erst einmal zwei Vögel ganz unten in der Liste, die ihren Zielorbit noch nicht erreicht haben. Commissioning bedeutet, dass sie noch auf dem Weg zu diesem Orbit sind.

Oben die Jungs mit "Available" haben aktive NAGU (Notice Advisory to Galileo Users = Hinweise an Galileo Benutzer), das bedeutet, sie laufen nicht im normalen Betrieb sondern sind oder werden in Kürze anderweitig belegt.

19 und 12 haben auch NAGUs in denen aber steht, dass diese beiden Satelliten aktiviert wurden. Es sind also 8 aktive Satelliten verfügbar.

Testing bedeutet, dass sie noch nicht aktiv sind, sondern nach ihrer Kommissionierung ausführlich getestet und programmiert werden.

Die 20 werden wir wohl nie wieder sehen, der ist einfach tot.

Also 8 von mehr als 20 auf einen nicht geostationären Bahn, da schaut halt nur gelegentlich mal einer vorbei... Das wird sicher besser werden.

Fantastic four: November’s Galileos reach Europe’s Spaceport
Ich hoffe, dass die nicht das Apogäumsproblem haben, dann werden es wohl schon diesen Monat vier weitere Satelliten in den Modus "Commissioning" schaffen. Toi toi toi!
(Korrektur: Vier weitere, sie haben die Dinger leichter gemacht... Mal sehen, ob das gut war :) )

Und noch ein Nachtrag:
Launch Schedule – Spaceflight Now
Danach müssen wir also am 17. November alle die Daumen drücken, dann kommen 4 weitere Galileos dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raettchen und loopi
Komisch,liegt das vielleicht an demTtool ,da es die free version ist?Gibt es kein anderes Tool zum testen.
War auch schon am überlegen,noch mal neu zu flashen.Aber ob es dann geht,vielleicht liegt es ja daran ,das Galileo noch nicht so weit ist.
 
Du kannst mit diesem Tool:
GNSS Radar
Auf dem PC nachsehen, ob überhaupt ein Vogel sichtbar ist. Musst nur deine aktuellen Koordinaten angeben und dann nach den farbigen Markern für GAL schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: raettchen und Miss Montage
Also auf pc werden 6 Vögel angezeigt.Komisch das es dann mit dem tool nicht angezeigt wird.Werde die tage mein x5 plus mal neu flashen,wenn es dann immer noch so ist,dann weiß ich nicht.
 
Habe nun alles neu geflasht und von Galileo ist immer noch nix zu sehen.Ich gebs auf .Denke nicht ,das mein GPS Modul ne Macke hat ,geht ja sonst alles.Denke mal ,das die, die Galileo angezeigt bekamen eher glück hatten,denke es wird erst ende de jahres richtig da sein.
 
@spyro2008

Man muss wirklich Glück haben einen zu "erwischen". Bei mir wird oft nichts angezeigt, aber manchmal...

Wilfried
 
Die Internetseite zeigt alle Galileos an, aber beachtet bitte, dass das GNSS System im Handy nur die Vögel anzeigt, die auch aktiv sind. Wenn ihr also einen der Satelliten seht, die noch nicht aktiv sind, oder wegen Tests (vorübergehend) abgeschaltet sind, dann kann es sein, dass sie garnicht angezeigt werde oder trotz zentraler Position über Euren Köpfen nicht grün werden.
 
Und ist es dann nutzbar oder reichen die 4 weiteren dann noch nicht aus?
 
Astralix schrieb:
Ich hoffe, dass die nicht das Apogäumsproblem haben, dann werden es wohl schon diesen Monat vier weitere Satelliten in den Modus "Commissioning" schaffen. Toi toi toi!

Nur aus Interesse; Mir ist klar was Peri- und Apogäum sind. Was ist ein Apogäumsproblem?
 
@wolder Für eine vollständige Abdeckung müssen es 24 werden, aber 18 wäre ja schon mal nahe dran... Wäre Galileo alleine, wäre das ein Problem, denn für eine Ortung braucht es mind. 3 Satelliten. Aber zum Glück sind ja noch mehr da oben :)
[doublepost=1478725473,1478725147][/doublepost]@Kryotech Das war ungeschickt formuliert, es geht um ein Problem mit dem Apogäumsmotor, also das Triebwerk des Satelliten, dass ihn vom Transfer-Orbit in den eigentlichen Betriebs-Orbit befördert. Hier ist es bei einer Reihe von Satelliten in der letzten Zeit zu Problemen bis hin zu Totalausfällen gekommen. Da es kaum offizielle Statements dazu gibt, wer welche Baugruppe / Bauteile dieser Satelliten zuliefert, kann man lediglich erraten, ob ein System betroffen ist. Anscheinend sind es die von OHB in Deutschland gebauten Galileos dieser Charge nicht, denn sonst wäre der Start längst ausgesetzt, wie es bei anderen Satelliten der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Kryotech
Wollte mal kurz nachfragen ob jemand ausser konitime03 in der Zwischenzeit ein Signal von Galileo einfangen konnte?

Ich habs seit dem Update fast täglich zu unterschiedlichen Zeiten versucht, im südlichen Bayern, aber bisher kein Anzeichen von Galileo gesehen.

Apps, die ich bisher verwendet habe sind:
- GPS Satellites Viewer (die konstenlose Version)
- GPS Data
- GPS Test
- AndroiTS GPS Test
- NMEA Tools

Danke!
 
Letzte Woche hatte ich mal einen. Nach ca 30 Minuten im freien. A4 Eisenach Richtung Erfurt.

GPS Satellites Viewer (free version)

Screenshot_20161104-125525.png Screenshot_20161104-125533.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fxedel, konitime und bluezed
Mal kurz einen Frage zum Verständnis, wie verhält sich das ganze beim Navigieren z.B. GMaps? Greift hier das Gerät nur ausschließlich auf GPS zurück oder werden die anderen Satelliten Systeme auch genutzt?
 
Hab noch nie was mit GPS geschrieben, aber das Android-SDK greift auf einen "location provider" zu und nicht auf ein selektives Satelliten System. Darunter würde ich verstehen: Alle Satelliten, die das System sieht werden genutzt um die "location" zu ermitteln. Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt hier etwas zu sperren (also etwa "verwende nur GLONASS"). Wenn das Gerät also Galileo oder GLONASS Satelliten sieht werden diese auch genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: nebir0s und Daniel1982

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
290
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.069
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
816
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten