Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

  • 472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber das BQ kannst Du mit Here benutzen und bei 3-4m Genauigkeit (ob nun mit oder ohne Galileo) ist das doch ausreichend.
Und es kann ja Galileo, dass es gerade noch nicht richtig läuft ist auch nicht so schlimm, wenn 2018 dann 19 Sat von Galileo
verfügbar sind, dann wird es interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: putsche
Ich benutze HERE mit dem BQ. Aber es funktionierte fantastisch mit dem Lumia. Die beste Kombination von Smartphone und Navi die ich je hatte. Leider nicht mehr.
LG.
Wilfried
 
Eben, das X5 Plus ist exzellent zur Navigation geeignet und später irgendwann eben noch besser ;) Nicht so viel darauf herum hacken :)
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox, olfwyn, Nunein und 2 andere
Genau so sehe ich das auch.
Grundsätzlich liefert das X5 Plus eine gute bis sehr gute Positionierung mit den vorhanden Daten (meines Erachtens vor dem vorletzten Update auch schon mal mit GPS/Glonass/Beidou besser, aber für Autonavigation völlig ausreichend).
Dass die Galileos nicht korrekt angezeigt wurden, scheint kein Problem bei Galileo zu sein (wie olfwyn prima mit seinem ext. Gerät aufgezeigt hat), sondern eine SW-Problematik (Android / System) der BQs und anderen betroffenen Hersteller. Das wurde von Astralix mitgenommen und man versucht daran zu arbeiten. Daaaaaanke dafür !!! Wie schnell das zu einem Fix führt, wird die Zeit zeigen.
Falls das mal gefixt wurde, haben die Geocacher, Wanderer und weitere Personen, die es gerne noch genauer hätten mit der Positionierung (und dazu zähle ich mich) , noch mehr Freude an dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Andererseits müsst Ihr die verstehen die unbedingt ein Gerät haben wollten das mit Galileo kann. Hätte ich gewusst das es nicht klappt im Dezember und den darauffolgenden Monaten, hätte ich mir das BQ nicht im letzten Jahr geholt, sondern erst dann wenn es funktioniert und bestimmt auch nicht mehr für 300 Euro die ich seinerzeit für bezahlt habe sondern weitaus weniger.
Wenn es funktioniert mit Galileo kann es sein das es für 200 Euro oder weniger zu bekommen ist.

LG.

Wilfried
 
Ich kann Deinen Kummer verstehen. Dass Galileo nicht von Anbeginn in einem regulären Betrieb ist, konnte man überall nachlesen. Dass BQ als sehr früher Pionier mit einem Gerät auf den Markt kam, das Galileo kann, wenn Galileo soweit ist, war vielen bekannt. Nur akzeptieren will es nun so recht keiner.....

Selbst Astralix enttäuscht mich da mit seinem Wiederspruch, daß Galileo sehr wohl in Betrieb ist!
Ich sage: Es ist bestenfalls ein Probebetrieb mit geringer Anzahl Satelliten, die für einen geordneten Betrieb so nicht zur Verfügung stehen. 2018 wird es besser werden, 2020 geht es in den regulären Betrieb über, Basta!

Auch wenn Astralix Softwarefehler vermutet, ist ein Galileo-System im derzeitigen Ausbaustadium nicht in der Lage, die Kunden von BQ ausreichend zu bedienen. Das war aber lt. Ankündigung Termin 2020 so eigentlich klar! Es gibt Pressesprecher, die erzählen viel.... aber es gibt keinen, der den 4 brauchbaren, sichtbaren Satelliten eine Funktion nachweisen kann, die man Navigationssystem nennen könnte!!

Im übrigen waren Geräte ohne Galileo mit ähnlich guter Ausstattung ebenfalls kaum preiswerter zu bekommen.... mit dem Nachteil, keinen so guten Support und keine Aussicht auf Android 7.0 zu bekommen.
Ich verstehen aber Deine Begründung nicht ganz und dabei kannst Du mir helfen. Auch die jetzigen GNSS-Systeme in Kombination reichen für eine Navigation auf dem X5+. Ich kann nicht nachvollziehen, daß Dein Lumia mit HERE besser war als es das X5+ jetzt sein kann.

Die Lumia-Serie ist im Abverkauf..... aber nicht nur die Windows Phone scheinen von der Microsoft-Bühne zu verschwinden. Auch das Windows Mobil Betriebssystem ist im Untergang begriffen. Mangelnde App-Verfügbarkeit und unflexible Herstellerideen konnten Android nicht standhalten.

In keinem Forum ist derjenige beliebt, der die Wahrheit sagt..... das schlucke ich einfach und gehe in den geordneten Betrieb über. Könnt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: konitime
Sorry doppel posting.
 
@Felsenbirne: Und Du musst akzeptieren, dass es ein Fehler auf Seiten des Handys ist, dass Galileo nicht richtig empfangen wird.
Das System läuft. Es sind hier immer einige der Sats zu empfangen und zumindest dies müsste das BQ auch anzeigen.

Und, Du bist uns immer noch die Antwort schuldig, warum das Deiner Meinung nach für Beidou nicht gilt (denn auch da sind es teilweise nur 2 Sats, die hier sichtbar sind - und die werden vom BQ genutzt)

Mit dem jetzigen Softwarestand des BQ wird es auch 2018 oder 2020 nicht besser werden !
 
  • Danke
Reaktionen: seraph815 und konitime
Aber bq ist doch dran.

Ihr dreht euch seitenweise im Kreis :)

Ich denke man muss jetzt abwarten. Im Hintergrund wird doch gebastelt.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, Tronic, Astralix und eine weitere Person
Ja, warten wir ab, was BQ daraus macht.

(Randbemerkung: Ich tracke jetzt rund um die Uhr mit meiner "Maus" wieviele Galileo sichtbar sind und welche auch empfangen werden - es werden sogar die 07, 14, 18 und 20 empfangen - allerdings mit Stutus "ungesund", was ja auch passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seraph815, konitime und loopi
Mit "Android 7.1.1" kam der erste Fix in 3. Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ja ,aber bestimmt ohne Gallileo.Denn Gallileo ist bei mir auch nicht zu sehen,kommt bestimmt irgendwann der fix,wenn nicht auch egal.Mittlerweile habe ich mich schon abgefunden
 
Auf "Galileo" lege ich eigentlich nicht mehr so den Fokus, vorhin hatte ich einen, mittlerweile liegt nein Hauptinteresse an der Qualität des "BQ X Plus" und diesen super Support, seitens BQ.
 
Seit dem Nougat-Update gestern ist kein Galileo Sat mehr mit GPSTest sichtbar. Vorher waren immer 3-5 sichtbar, wobei aber nur manchmal ein Fix zustande kam...
Fehlt da jetzt im akt. Release eine Bibliothek?
 
Die SVID werden jetzt in GPS-Test "richtig" angezeigt - also die Nummer des jeweiligen System (nicht mehr z.B. 2xx für Beidou)

{Aber Galileo geht nun wohl garnicht mehr - vorher wurden ja ab und zu welche gefunden nun garnicht mehr (obwohl gerade wieder fünf möglich wären)}

Korrektur: GPS Satellites Viewer kann scheinbar unter Nougat keine Galileo mehr sehen (vielleicht weil nun die Richtigen SVID verwendet werden / Die SBAS Sats werden nun ja auch mit SVID >=120 als GPS Sats angezeigt.
GPS Test und GNNS Test zeigen aber Galileos an und nutzen diese auch. / AndroiTS sieht sie auch nicht mehr.
Screenshot_20170314-211140.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept und denkmawos
Hallo !

Heute mehrfach mit GPS Test geschaut und jedesmal waren Galileos zu sehen ! (und werden auch genutzt !) - Also bei mir scheint Nougat bzgl. Galileo doch eine Verbesserung gebracht zu haben (außer, dass nun diverse andere Apps keine Galileos mehr anzeigen - könnte daran liegen das GPS Test ab Android 7 die GNSS APIs nutzen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich hoffe mal das das Thema GPS & Co. hier eine Fortsetzung findet, zumal nach den hier in vorrangegangenen Beiträgen behandelten Problemen mit Galileo die Frage nach Antworten doch recht groß ist ....

Bei meinem X5+ hat sich jüngst mit dem Update auf 7.1.1 ein ganz anderes Problem ergeben. Mein anfänglicher Hype um das hervorragende GPS-Modul mit Genauigkeiten um die 2m - da noch ohne Galileos im Fix - (weis eigentlich jemand, das das x5+ einen DGPS-Empfänger besitzt?!) legte sich schlagartig mit Release 7.1.1
Plötzlich erschienen auf meinem GPS-Tool zwar die ersten Galileos (im Moment im Freien 3-4 Sats, die auch verwendet werden). Gleichzeitig damit erhöhte sich jedoch die Ungenauigkeit auf 5m als kleinstem Wert. Bq - Support vermutet die Ungereimtheiten am noch nicht voll betriebsbereiten Galileo-System; einen möglichen Rückweg auf Andro 6.0 (war der Auslieferzustand) wird als nicht empfehlenswert erachtet. Ich vermute inzwischen einen Anzeigefehler der von mir verwendeten Apps, da diese ja eine Location-Anforderung an das GPS-Modul stellen und alle die gleichen Werte geliefert bekommen (habe das mehrfach über NMEA kontrolliert). Zudem geht es mir nicht in den Kopf, das bei PDOP/HDOP - Werten unter 1,0 die Genauigkeit nur 5m bzw. im Bereich bis 10m liegen soll.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht .. vielleicht doch ein Andro-Problem und gibt es evtl. Lösungen hierzu?
 
Schreib doch mal, welche App du nutzt, dann kann man besser vergleichen.
 
Meines Erachtens (und das hatte ich ja auch bereits mal ausgeführt) hat sich die Positionierung nicht mit dem 7.1.1´er Update verschlechtert und sondern mit einem der Updates im letzten Quartal 2016. Wobei ich dabei bleibe, dass die Positionierung grundsätzlich immer noch gut ist, aber halt nicht mehr so gut, wie sie mal war. Ich kann das an meinen aufgezeichneten Tracks der Joggingtouren sehen (ich laufe im Schnitt 3 mal pro Woche die gleiche Strecke), diese sind nicht mehr so präzise, gerade bei Kurven/Ecken wird jetzt mehr "geschnitten". Das ist mein persönlicher Eindruck aus dem Programm Run.GPS.
 
@raettchen
ja .. zum prüfen..testen..nachschauen... ist das vorrangig "gps status" in der pro-version (hatte auch schon "gps test" laufen, zzt. aber deinstalliert) und zur navigation im outdoor-bereich ist das "ape map", ebenfalls als pro-version. Beide apps (auch gps test) sind aktuell, haben Andro 7 Support und können Galileo. Was mir speziell bei apemap aufgefallen ist, ist der Umstand, das diese App unter Andro 7.1.1 die Genauigkeit zum Teil bis auf 5 Nachkommastellen anzeigt, was vorher nicht der Fall war.
Nachtrag:
Zwischenzeitlich hatte ich telefonischen Kontakt mit bq-Support. Dort verweist man mich mit der Problematik auf das noch nicht richtig funktionierende Galileo-System. Sind zwar jetzt öffentlich freigeschaltet, aber noch zu wenige im Umlauf bzw. im Regelbetrieb, sodaß im Tagesverlauf immer wieder größere Lücken im Signalverlauf zu verzeichnen sind. Ich sollte doch noch ein halbes Jahr Geduld aufbringen, dann würde sich dahingehend einiges ändern. Diese Aussage des bq-Supports deckt sich weitgehend mit der Aussage des Supports meiner Outdoorapp (Onyx-software), die ich schon vor einigen Tagen kontaktiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
313
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.110
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
847
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten