Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

  • 472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja drinnen ist es bei jedem anders. Kommt auf die baulichen Gegebenheiten an. 12 draußen ist ja schon Mal etwas mehr. Aber müssten eigentlich auch mehr werden. Da dürfen auch gerne mal 14,15,18 stehen. Hm evtl ist da wirklich was nicht in Ordnung.

Teste das noch ein bisschen, ggf Werksreset. Und wenn das immer noch nicht hilft -> Reklamation.

Edit: draußen kein Fix?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Ich empfange in meiner Wohnung noch nicht mal eines der D-Netze (deswegen bin ich schon seit Jahren bei O2), geschweige denn DVBT. Satfix brauche ich da gar nicht zu probieren. Ich wohne mitten in Köln.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
NickRivera schrieb:
Satfix brauche ich da gar nicht zu probieren. Ich wohne mitten in Köln
Solang du den Himmel sehen kannst, sollte mindestens einer oder mehrere Navi-Satelliten in Sicht sein, es ist egal ob du in Köln oder New York wohnst
Nimm diese App GPSTest – Android-Apps auf Google Play
moidept schrieb:
Tipp,
Lege dein Phone mal ein paar Stunden,bei aktivierter App, einfach irgendwohin wo hin mit voller Sicht,
in alle vier Himmelsrichtungen.
Dein Phone wird die sendenden Satelliten lernend (die Satelliten Kennung) erlernen.
 
Die Funkwellen biegen leider nicht ab zu meinem Fenster, deswegen werden Satschüsseln in der Regel auch draußen angebracht. Ich wohne auf der ersten Etage, rundherum sind hohe Häuser, oben habe ich eine Decke. Um Empfang zu bekommen müsste ich das Telefon schon draußen auf die Fensterbank legen. Eventuell bekäme ich innen noch etwas über Reflexionen der Häuserwände.
 
loopiCB schrieb:
Man sollte wie schon in einigen Erklärungen in diesem Thema beschrieben nicht zu viel im Haus fixen und zu lange inhouse versuchen. Dann kommt es zu solchen Phänomen.

Gehe mal eine Weile nach draußen oder navigiere mal im Auto ne Weile. Und nutze nicht nur die Funktion "nur GPS" damit AGPS Daten geladen werden. Das hilft beim Erlernen der Position! Ganz wichtig. Schau dir die Beiträge der letzten Seite durch. Es werden mit der Zeit dann sicher auch mal 14, 15, 16, 17 oder mehr Satelliten gefixt.
Mein Reden 1+

NickRivera schrieb:
Ich wohne auf der ersten Etage, rundherum sind hohe Häuser, oben habe ich eine Decke. Um Empfang zu bekommen müsste ich das Telefon schon draußen auf die Fensterbank legen
Gehe doch einfach mal Raus in einen Park, oder an den Rhein und Teste Draußen das GPS.
[doublepost=1483021501,1483020850][/doublepost]
xmade schrieb:
Wieder zuhause angekommen in der Wohnung versucht, Fenster geschlossen, kein Fix, maximal 3 Satelliten. Fenster geöffnet, 5 Satelliten
Ich war mal in einer Reha in Mölln, da war selbst Telefonieren NUR bei geöffneten Fenster möglich.
[doublepost=1483022006][/doublepost]OT
Das habe ich mal im Zopo Hero 1 Forum Geschrieben, bezüglich der GPS-genauigkeit..
OT Off :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne und loopi
Der beste Test ist eine Navi-Software im fahrenden Auto unter erschwerten Bedingungen!
GPS-Test und Konsorten sind nette Apps die ein schlechtes Gerät nicht gut aussehen lassen und ein gutes Gerät nicht besser machen!
Der einzige Vorteil bei vielen GPS-Test-Apps ist der schnelle Download von AGPS-Daten über patsch und schupps. Mehr ist nicht dahinter!
In Häuserschluchten und dann noch in einer Wohnung mit kaum "Sicht" zum freien Himmel hilft es nicht viel, wenn durchs Fenster Licht fällt!
Nochmals als Hinweis:
Moderne Fenster können Metalbeschichtet sein! Das ist für Funkwellen nicht ideal!
Decken haben Stahlarmierung! Das ist für Funkwellen nicht ideal!
Häuserschluchten haben nur einen Tunnelefekt! Das ist für Funkwellen nicht ideal!

Raus aufs freie Feld, in einen Park, ans Flußufer! Vorher über die weiter oben beschriebene Vorgehensweise alte, verwaiste und unnütze Daten löschen!
Erst dann ist unter idealen Bedingungen ein erster Fix gut fürs Gemüt..... mehr aber auch nicht.
Das Ding soll Navi-Software nutzen und nicht nur Balken erzeugen!!

Wie sollte der Navi-Test ablaufen?! Am besten weicht man von der Strecke willkürlich ab und beobachtet, wie lange es dauert bis ein neuer Vorschlag kommt. Kommt keiner, dann hat man das Gerät ausgetestet!

PS: Mein Haus ist in Holzständerbauweise erbaut. Im Obergeschoß direkt unterm Dach habe ich nie mehr als 5 Sateliten im Haus und es dauert und dauert, bis die mal erkannt werden..... denn das Dach ist innen und aussen Metalbeschichtet um Wärmestrahlen am entweichen zu hindern.... ich kann also keine Gewährleistungsansprüche stellen, da ich in der Lage bin, die Umstände und das Verhalten im Haus auf einen Nenner zu bringen, Gelle!

Falls es mal so weit ist, daß ich den Weg zum Kühlschrank nicht mehr finde..... ja dann hilft GLONASS auch nicht mehr, Gelle!

PS: Die Threads beim Jiayu G5 ( eines liegt immer noch neben mir ) haben, was GPS aber auch Mobilfunk-Empfang anbelangt immer in einem Schwarzen Loch geendet..... es ist eine ( mit Verlaub ) Saublöde Idee, ein Mobilfunkgerät in einen Faradayschen Käfig zu packen...... Alles aus Stahl! Aussen, innen, ringsherum! Wie Dumm! Daß die Entwickler bei Jiayu grundlegende Fehler in ihrer Unwissenheit begangen haben, zeigt sich auch, wenn das USB-Kabel angeschlossen wird.... denn dann verabschiedet sich die SIM mit Datenkonfiguration immer aus dem Empfangsbalken und will nicht mehr funktionieren!

Damit das Ganze nicht OT landet...... es ist nicht gut, einen Ganzstahl- oder Ganzaluminium-Korpus Werbeträchtig in den Himmel zu loben, wenn Grundlagen der Physik ausser Acht gelassen werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Bq-Er-16, moidept, wolder und eine weitere Person
moidept schrieb:
Gehe doch einfach mal Raus in einen Park, oder an den Rhein und Teste Draußen das GPS.

Meine Rede. Deshalb schrieb ich das ja, an alle, die krampfhaft versuchen im Innenraum Satelliten zu empfangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Felsenbirne und moidept
Also mittlerweile hab ich es ganz gut im Griff in der anderen Wohnung hab ich selbst bei geschlossenen Fenstern einen Fix, weiß nicht woran das in der andeen Wohnung lag, das da nix ging. Jetzt bekomme ich innen max 9 von 13 Satelliten gefixt. Im Auto 10 von 12. Damit kann ich leben aber ich bleibe dabei, das Honor 7 hatte einen besseren Empfang :D
 
Nachdem sich auch auf dem Rückflug keiner der Satelitten als Galileo zu erkennen gab, ich aber bei GPS Status mehrere Satelliten a. mit der gleichen Nummer sah, aber verschiedenen Prefixes und b. auch verschiedene Farben (die habe ich mittlerweile auf der UserGuide Seite nachgesehen) wie auch c. Vier- und Dreiecken und anderen Zeichen vor der Satellitnnummer könnte sich eventuell doch einer am Himmel versteckt haben.

Und nachdem hier über die Genauigkeit der Position so viel diskutiert wird habe ich mal die Timeline von Google Maps angesehen und zwei Reisen mit dem MotoG2 bzw. dem Nexus5 mit der letzten Reise mit dem bq verglichen und war erschreckt über die Genauigkeit mit der meine Bewegungen in der Stadt wiedergegeben wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@xmade ich vermute mit der Zeit und vor allem weiterer regelmäßiger Nutzung außer Haus werden es auch noch mehr werden, Es sei denn irgendwas schirmt dein Gerät ;)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Eigentlich war ich auch recht begeistert, was das GPS angeht, das hat sich aber jetzt leider etwas geändert. Im Garten war der GPS-Fix in 30sek. erledigt und schon auf 3m genau. Während der Autofahrt gab es auch keine Probleme 16 Satelliten wurden gefunden. Im Wald kam das GPS leider nach 3 Minuten oder etwas länger nur auf 5 Satelliten und keinen GPS-Fix. Ein anderes Smartphone hatte keine Problem im Wald die Position zu finden. Benutzt habe ich zum navigieren immer OsmAnd.

***
Mir ist gerade eingefallen, dass es vielleicht was mit der Abschirmung zu tun haben könnte. Das Duo Case hatte ich verwendet, das hat auch einen Magneten. Ich meine, dass der Kompass auch nicht richtig funktioniert hat. Das muss ich noch mal weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel1982
Mich irritiert, dass ich noch nie einen Galileo Satelliten angezeigt bekommen habe.
Ansonsten erfolgt die Lokalisierung sehr schnell und genau über GPS, Glonass und manchmal auch Beidou. Bin soweit mit dem Aquaris X5 Plus sehr zufrieden.
Auch bei langem Aufenthalt im Freien beim Wandern mit freier Sicht: Noch nie ein Galileo!?
Muss man noch etwas irgendwo einstellen/updaten? (6.0.1, 1.5.1)
 
Nein das kann einfach sein, dass Du hier einfach noch keinen erwischt hast. Lese dir einfach die letzten Seiten durch. Ich bekomme auch nur sehr selten einen rein, und dann auch nie am Heimatort.... Da ist garantiert nichts kaputt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
So, mittlerweile bin ich mit dem GPS Vollauf zufrieden, scheint teils echt Startschwrigkeiten gehabt zu haben. Im Gebäude am Fenster innehalb von 10 Sec einen Fix, empfangbare Satelliten ca. 10 von 25, je nach Wetterlage. Somit ist es mit dem Honor 7 wieder gleichauf :D.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ja das anlernen kann unter Umständen halt etwas dauern ;) Einfach Geduld haben und häufig nutzen außer Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Servus,
Es dauert Sekundenbruchteile bis ich mit dem s7 aber auch mit dem BQ einen ganzen Sack voller Satelliten fix habe . Und das im Fernsehsessel.
Wobei das x5 außer den Amis und Russen auch zwei chinesische anzeigt.
Werde morgen mal ins Freie gegen und schauen was mit Galileo ist.
 
Hallo zusammen, schwieriger GPS Empfang kann auch an Störsignalen anderer Quellen liegen. Ich hatte mal vor 10 Jahren eine Digitalkamera, wenn man die angemacht hat, war im Umkreis von zwei Meter kaum mehr GPS Empfang möglich.
Was anderes, ich beobachte seit einigen Tagen, dass bei meinem X5+ dauerhaft der Satellit 49 angezeigt wird, ob es Empfang gibt oder nicht. Er wird immer mit der gleichen Signalstärke angezeigt. Das kann ich mit drei unterschiedlichen Apps nachvollziehen. Hat einer eine Idee was das soll und wie ich den wegbekomme? FW ist 1.6
 
Mittlerweile ist der Sat wieder weg nach einigen Neustarts und GPS resets....Warum auch immer...
 
Falls jemand mit dem GPS unzufrieden ist, sollte er mal diese App testen:

GPS Status - Test & Fix – Android-Apps auf Google Play

Diese App arbeitet anders, als die herkömmlichen Balken-Diagramm-Apps. Sie ist nach meiner Meinung und nach einigen Erfahrungen mit schlechtem Fix die einzige App, die nach "GPS zurücksetzen" und "XTRA Daten laden" funktionierende AGPS-Daten herunter lädt und vor allem alte Daten wohl zuverlässig löscht. Danach funktionieren auch Geräte wieder, die plötzlich unwillig Satelliten erkennen. Also ein Reparatur-Tool für GPS-Müde Geräte. Die Geräte werden dadurch nicht besser als sie sind! Aber sie funktionieren wenigstens wieder! Diese Funktionen sollten aber unter freiem Himmel stattfinden und man sollte dem Gerät Zeit geben für die Suche nach Satelliten. Die Telefonfunktionen dieser GPS-Status-App unter "Einstellung" sollte man aber alle deaktivieren! Eine weitere App, die sich in Telefonfunktionen einklinkt braucht kein Mensch!

Tja.... wenn GPS-Status seine Arbeit geleistet hat, kann man auch mit GPS-Balkendarstellungs-Apps wieder glücklich werden.... aber immer nur im Freien an der frischen Luft freuen, bitte! Die App bietet zwar keine dauerhafte Lösung, wenn sich wieder verwaiste Sat-Daten im System festsetzen.... aber die Auswirkungen einer Wiederholung des "GPS zurücksetzen" und neu "Xtra Daten laden" sind reproduzierbar gut und somit taugt das Ding auch was!!

Ich empfehle eine Anwendung, wenns zwickt. So wie Kopfschmerzmittel halt. Nur anwenden bei Bedarf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
289
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.068
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
816
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten