Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

• 472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Antennen für Navigation sind bei Smartphones Bauartbedingt nicht die Empfangsstärksten.
Im Haus, in der Wohnung einen Fix zu versuchen führt zu Frust! Auch Fenster durch die das Licht fällt bringen nichts, da auch Rings herum andere Faktoren dämpfen oder gar abschirmen! Moderne Fenster sind Metalbedampft und deshalb Wärmedämmend.... aber eben nicht zwingend günstig für Funkwellenempfang!
Das Smartphone merkt sich für längere Zeit die paar Sateliten, die auch bei ungünstigem Empfang erkannt wurden! Das Dumme dabei ist, das diese paar Sateliten auch mal verschwinden können! Entsprechen lange dauert der nächste Fix oder er gelingt überhaupt nicht!

Es ist nie günstig, den ersten und weitere Fix-Versuche im Haus oder in der Wohnung zu versuchen! Man handelt sich dadurch ein lahmes Ortungssystem ein! Ein guter Fix gelingt bei freier Sicht in allen Richtungen und sollte so auch immer ausgeführt werden! Im günstigsten Fall dauert es 5 Minuten..... aber das ist Geräteabhängig!

Im Fall der Fälle: Wenn ein Smartphone mit, ansonsten gutem Navi-System plötzlich unwillig Sateliten-Anzeige erkennen lässt, ist es der erste und beste Weg, den Cache und auch die Datenbank für die jeweilige GPS-Test-Software zu löschen! Die App verliert dadurch zwar manuell angepasste Einstellungen... diese kann man aber sicher schnell wieder individuell nachjustieren!

Also in die System-Einstellungen gehen --> "App" anklicken --> dort die jeweilige "GPS-Test-Anwendung" wählen --> auf "Speicher" klicken --> Daten und Cache löschen ausführen!

Diesen Cache zu löschen ist vor allem für jene günstig, die sich Galileo-Testdaten eingehandelt haben!
Das System befindet sich im Aufbau und keiner weis so genau, welche Daten Nutzdaten sind!

Die Daten für Sateliten werden in einem globalen Dateisystem eingetragen. Alle Navi-Apps lesen, schreiben dort hin. Also immer die Fix-Ratschläge beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und moidept
Hallo, vorhin, Indoor ca. 2 m. vom Fenster entfernt.

LG.
Wilfried
3170e8837f39371168bf73ec90aa5dc4.jpg

Und das soeben zuhause Indoor 1 m. vom Fenster entfernt:

1f31a1aa15ed00e0bc858d7497d38c0f.jpg

• Danke
Reaktionen: moidept und Fenomino
Also was die Genauigkeit angeht kann ich mich echt nicht beklagen:

345bc97c04416467dd64c6c88851cb40.jpg

• Danke
Reaktionen: Fenomino
konitime03 schrieb:
Hallo, vorhin, Indoor ca. 2 m. vom Fenster entfernt.
gpstest app.JPG
Hallo konitime03,
Du hast diese "GPSTest" App genommen,
für alle interessierte, hier der Playstore Link:
GPSTest – Android-Apps auf Google Play
Supports:
• GPS (USA Navstar)
• GLONASS (Russia)
• QZSS (Japan)
• BeiDou/COMPASS (China)
• Galileo (European Union)
[doublepost=1482801012,1482796960][/doublepost]Hier könnt die "GPSTest" (Beta) Testversion herunterladen,
Beta-Versionen:
Sign in - Google Accounts

Footprint: (3)26 empfangen während der noch über nördlichem Afrika seine Bahn fliegt, SNR mit GPSTest App 18.

Footprint 326 mit Fs 18-1.jpg
Footprint 326 mit Fs 18-2.jpg

• Danke
Reaktionen: moidept
@Skyhigh bei mir ebenso. Außer Haus oder im Auto im Schnitt bei 3m.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Klapperstorch schrieb:
Footprint: (3)26 empfangen während der noch über nördlichem Afrika seine Bahn fliegt,SNR mit GPSTest App 18.
Hallo Klapperstorch,
Ich finde die Einstellung zu dem Footprint nicht, welche GPSTest App hast du denn genommen ?
Bitte mit Play Store Link.

Zuletzt bearbeitet:
technische Angaben zu den 'Footprints' suche ich ja noch, wenn mal ein Galileo empfangen wird, versuche ich mir derweil ein Bild mit dieser Hilfskonstruktion zu machen.

Bei mir werden zB. im GPS Satellites Viewer überhaupt keine anderen Satelliten außer GPS angezeigt (kein GLONASS, BeiDou etc.). Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich verwende die aktuelle Firmware und App Versionen und bin in Wien, falls das relevant sein sollte.

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• n2yo.JPG
    n2yo.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe bei meinem X5 Plus festgestellt, das dass GPS nicht richtig funktioniert. Es werden knapp 30 Satelliten gefunden aber eben nicht gefixt, woran liegts?

Wieviele werden denn gefixt außer Haus?
30 werden es ja sowieso nie auf einmal.
Indoor Tests sind nicht aussagekräftig und vergleichbar. (Siehe Kommentar ein paar Beiträge vorher)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also mir scheint, das es sich bei dem GPS um einen Hardware Defekt handelt. In Gebäuden (am Fenster) bekommt er nicht einen Satelliten gefixt aber fast 30 werden gefunden. Gehe ich ins freie, werden allmählich vielleicht 10 Satelliten gefixt. Normnal kann das nicht sein. So ein grottiges GPS hatte nichtmal mein Huawei P6.

Man sollte wie schon in einigen Erklärungen in diesem Thema beschrieben nicht zu viel im Haus fixen und zu lange inhouse versuchen. Dann kommt es zu solchen Phänomen.

Gehe mal eine Weile nach draußen oder navigiere mal im Auto ne Weile. Und nutze nicht nur die Funktion "nur GPS" damit AGPS Daten geladen werden. Das hilft beim Erlernen der Position! Ganz wichtig. Schau dir die Beiträge der letzten Seite durch. Es werden mit der Zeit dann sicher auch mal 14, 15, 16, 17 oder mehr Satelliten gefixt.

Und Huawei ist das bq sicher in Sachen GPS überlegen. Hatte schon einige Huawei Geräte, die taugten nicht mal richtig für Auto Navigation. Oft ein springen der Position oder Aussetzer. Bei bq Geräten hatte und habe ich neben dem iPhone wirklich immer das beste und zuverlässigste GPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kann man denn einen Hardware Defekt generell ausschließen, wenn er die Satelliten sieht aber nicht fix? Ich war eben nochmal im freien, findet da auch keinen Satelliten mehr... A-GPS Daten habe ich schon mehrfach aktualisiert bringt nix. Auch Mobilfunknetzunterstützung habe ich aktiviert, da findet er mit Glück kurz mal einen Satelliten.
Das GPS des Huawei P6 war nicht besonders aber immerhin hatte es irgendwann mal ein paar Satelliten gefunden. Das GPS des Honor 7 war absolut top.
Mein Resume: Keines meiner bisherigen Smartphones hatte durchweg anstandslos funktioniert :D

Natürlich kann es auch mal einen Hardware defekt geben, möchte ich gar nicht ausschließen. Evtl. mal Cache der Apps machen und Reboot. Dann dauert es aber ggf. wieder etwas.

Ich vermute aber irgendwie dass der Almanach noch nicht richtig geladen ist. Das kannst du mit einem längeren Aufenthalt außer Haus aber normalerweise fixen.

Ich drücke die Daumen!

• Danke
Ich hatte früher, mit einem anderen Gerät, ähnliche Probleme.
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Wichtig: NICHT das Antennenproblem!
( Das war JIAYU-Spezifisch!)
GPS arbeitet nicht richtig...
Sorry, ich sehe gerade das das Thema, in dem Thread,nicht diskutiert wurde.

Es ging, bei mir ( damals), um die fehlende "Location Engineer Mode" Datei.
Die hatte ich versehentlich gelöscht.
Ich finde gerade nicht den passenden Thread.....

Edit: ich lese gerade das bei Dir Satelliten gefixt werden.
Vergiss bitte meinen Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Satelliten werden eben nicht gefixt: D. Also ich habs jetzt mal im Auto versucht, da hat er sofort welche gefunden, immerhin 8 bis 12 bei bedeckten Himmel. Berauschend ist das trotzdem nicht, im Vergleich zum Honor 7. Wieder zuhause angekommen in der Wohnung versucht, Fenster geschlossen, kein Fix, maximal 3 Satelliten. Fenster geöffnet, 5 Satelliten. Ich versuche es nochmal woanders aber bis jetzt ist das X5 drinnen nicht zu gebrauchen, das kann nicht Stand der Technik sein.