Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

  • 472 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Astralix schrieb:
@raettchen Grob-Koordinaten sind bei unveränderten Systemeinstellungen immer vorhanden, da dieser kontinuierlich aus Funkzellen und WiFi Netzen gewonnen wird.
Das ist einer der Gründe, warum ich eine eigene Tracking-Software benutze und nciht (nur) die Google Location Services. Bei denen kann man nur GPS ausschalten und Funkzellen/WLAN-Ortung nutzen, ich wollte aber genau das umgekehrte: Nur GPS nutzen und keine Funkzellen.

Grund dafür war z.B., dass hier im Hamburger Hafen anscheinend ein sehr starker Sender steht (was für einer auch immer), und meine Ortungspunkte dann immer auf die falsche Elbseite mitten ins Industriegebiet gelegt wurden. Anbei ein Screenshot von einem Stranspaziergang mit Fotosession, wo ich zweimal die Elbseite gewechselt haben soll. Für die EXIF-Koordinaten in den Fotos ist das natürlich Mist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 160.png
    Bildschirmfoto 160.png
    53,9 KB · Aufrufe: 287
[emoji23][emoji23][emoji23]
Respekt. Du kannst weit springen, oder fliegen!
Sorry für OT
 
raettchen schrieb:
im Hamburger Hafen anscheinend ein sehr starker Sender steht (was für einer auch immer)
"Radar-Strahlung" ist ein solcher Störfaktor, einmal die Stationären dann noch die Mobilen auf Schiffen.
 
moidept schrieb:
raettchen schrieb:
im Hamburger Hafen anscheinend ein sehr starker Sender steht (was für einer auch immer)
"Radar-Strahlung" ist ein solcher Störfaktor, einmal die Stationären dann noch die Mobilen auf Schiffen.

Ich habe die gegenteilige Vermutung. Auf dem Beispielbild oben kann man das nicht so gut sehen, aber in der Gegend ist es eher so, dass ich angeblich immer wieder an exakt demselben Punkt gewesen sein soll. Die Route sieht fast wie ein Stern aus.

Ich nehme an, dass sich dort für den Hamburger Hafen ein großflächiges WLAN o.ä. befindet, und solange das Handy keinen GPS-Fix hat, packt mich die passive Ortung in dieses WLAN.
 
grueneoli schrieb:
Hmm, also eigentlich sollten zumindest 3 Satelliten sichtbar sein:

Anhang anzeigen 542088

Warum wird denn dann nicht wenigstens 0/3 angezeigt?

Danke nochmal ;.)


@grueneoli die Frage (0/3) warum es mir wie dir geht stellte ich auch, laurens hat es da besser und wir sind nur ein paar km voneinander entfernt.

****

ich bin noch auf der Suche nach Infos zum 'Footprint' (Ausleuchtzone) der Satelliten, also der Bereich auf Mutter Erde, in dem das Signal auswertbar ist.
Auch die Kreise in denen die Satelliten dargestellt werden, sind leider ohne Distanzangaben wahrscheinlich sogar logarithmischer Abstand. Kennt da jemand eine Seite wo man sich schlau machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klapperstorch schrieb:
ich bin noch auf der Suche nach Infos zum 'Footprint' (Ausleuchtzone) der Satelliten, also der Bereich auf Mutter Erde, in dem das Signal auswertbar ist
Falls sich deine frage auf das "Galileo-Satelliten" system bezieht, so muss ich dir leider sagen,
das dass Galileo-Satelliten-System sich noch Aufbau befindet und zur Zeit nicht immer empfangbar ist ((Kalibrierung)).

Andere, wie z.B. GPS kannst du jetzt Weltweit Empfangenen und die (Ausleuchtzone) hier sehen :
Global Positioning System – Wikipedia
Wenn das Europäische System voll verfügbar ist dann wirst auch DU :
in den Genuss kommen, Irgendwann ist das Galileo-Satelliten-System auch so: weltweit sichtbar,
eventuell auch besser .. Aber zur Zeit noch nicht..

Tipp,
Lege dein Phone mal ein paar Stunden, einfach irgendwohin wo hin, mit voller Sicht,
in alle vier Himmelsrichtungen.
Dein Phone wird die sendenden Satelliten lernend (die Satelliten Kennung) erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
@moidept
Lieben Dank für die Ausführungen. Meine Frage nach dem 'Footprint' EINES Galileo Vogels bleibt weiter offen, egal ob er empfangbar ist (siehe laurens und einigen anderen) oder wie bei mir und grueneoli halt nicht - immerhin hatte ich schon mal einen roten Punkt vorne dran.

Laut der Karte von GNSS Radar
sollten auch mal bis zu sechs Galileo zu empfangen sein, deshalb auch die Frage nach dem Footprint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Klapperstorch, ich kann es auch nur wiederholen. Ich kann bei mir zu Hause auch keinen einzigen einfangen, 60km weiter, Luftlinie vielleicht 40km geht es. Ich probiere das auch öfter. Vielleicht einfach mal bei Gelegenheit einen kleinen Ausflug machen ;)
 
@loopiCB 10 km nebenan geht es, allerdings nicht mit meinem Handy, die 'Ausflüge' habe ich bereits versucht. Die Kernfrage ist der Footprint.

In der englischen Wiki sind PRN Nummern drin, die mit GNSS Radar korrespondieren.

List of Galileo satellites - Wikipedia
 
allen frohe und besinnliche Festtage wünsche
 
Also selbst in 10km Höhe habe ich heute keine Galileo Satelliten gesehen und dabei habe ich fast den ganzen Flug über die App im Auge gehabt.
Was mich etwas an dem bq störte war das sobald der Bildschirm schwarz wurde und ich das nicht sofort gemerkt habe erst wieder ein neuer Fix gemacht wurde, der zwar manchmal rasend schnell war aber manchmal auch fast eine Minute dauerte.
(OT: Hat ausser mir schon mal jemand mit einem Naviprogramm die Flugstrecke verfolgt? Macht mal, aber bitte ohne akustischem Warnsignal bei Geschwindigkeits überschreitungen sonst kommt das Phone gar nicht mehr aus dem Signal geben raus.)
 
Das liegt aber an der App mit dem neuen Fix wenn das Display aus geht. Es gibt auch Apps wie GPS-Status bei denen man Hintergrund Aktivität einstellen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Melde: Heillig Abend (Nacht) und erster Feiertag zum ersten mal Kontakt zu Galileo.
 
  • Danke
Reaktionen: mädschie und loopi
@loopiCB
Das ist mir zwar einerseits klar, aber andererseits habe ich nicht unbedingt die Zeit und die Lust alle Menuepunkte bei einer App durchzugehen - vor allem nicht wenn man die App am Tag vor dem Abflug erst geladen hat und sozusagend im Flieger das erste Mal richtig nutzt.
 
Ja aber da kann doch das Smartphone nix für ;) Das wollte ich damit sagen. Ist eine App Sache.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Eine Erkenntnis ist wohl: Das X5 Plus ist bereit für Galileo..... aber Galileo selbst ist in seiner Ausbaustufe noch lange nicht bereit für die Navigation.

Man sollte also zu diesem Moment nicht allzuviel Änderungen mit Wunder-Apps durchführen. Denn eines ist Gewiss..... damit beschleunigt man den Ausbau nicht! Man muss sogar davon ausgehen, daß Wunder-Apps keinerlei Testphase am funktionierenden Galileo bestanden haben..... wie auch? Wie brauchbar Testdaten sind, die von diesen Apps herunter geladen werden, weis wohl keiner so genau. Wie unbrauchbar sie aber in ihrer Auswirkung auf Dauer sind, weis ebenfalls keiner!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: moidept
@loopiCB
Es ging ja auch nicht gegen das bq. Sondern war halt nur als Anmerkung gedacht. Immerhin beschweren sich einige hier ja darüber das ein Fix so lange dauert.
In zwei Tagen kann ich wieder probieren ob ich einen Galileo sehe.
 
Noob-Frage: ich kann beim X5+ einstellen, dass ich nur herkömmliches GPS nutzen möchte und nicht Galileo mit den Kinderkrankheiten, oder?
 
Also alle Satelliten, die du sehen kannst, zusammen werden genutzt und daraus die Position bestimmt. Dabei ist es egal ob du Galileo empfängst oder nicht. Du musst nur genug Satelliten empfangen (GPS, baidoo, Galileo etc...)
 
  • Danke
Reaktionen: moidept

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
290
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.069
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
816
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten