Aquaris X5 Plus - Fragen, Gerüchte und Infos

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FORC3

FORC3

Neues Mitglied
26
Moin Moin zusammen!
Das hier soll ein Diskussionsthread für das kommende Aquaris X5 Plus werden.
Alles was ihr dazu zu sagen habt oder wissen wollt kann hier rein ;-)

Für alle denen es so wie mir geht und die auf der Suche nach weiteren Infos nach dem kommenden Aquaris X5 Plus sind, möchte ich hier mal alle infos zusammen bringen die ich ich bis jetzt so habe.

[table_old][tr_old][td_old]OS
  • Kommt mit Android 6.0.1 (Marshmallow)
[/td_old][td_old]SOC
  • Qualcomm Snapdragon 652 Octa Core MSM8976 bis 1,8 GHz (PoP)
  • Qualcomm Adreno 510-Grafikprozessor bis 550 MHz
[/td_old][/tr_old][tr_old][td_old]Allgemein
  • Das Aquaris X5 Plus basiert auf dem Design des Aquaris X5
  • Kommt in den Farben: "White + Silver", "White + Rosegold" und "Black + Anthracite grey"
  • Maße: 70 x 145 x 7,7 mm
  • Gewicht: ~ 150 g
  • 3100 mAh LiPo-Akku
  • Kommt in 16 GB / 32 GB / 64 GB Speicher Varianten
  • Kommt mit 2 GB / 3 GB RAM Varianten
  • Hat ein Benachrichtigungs-Led
  • Hat keinen Selfie-Blitz (anders als der Vorgänger x5)
[/td_old][td_old]Display
  • LTPS 5” FHD 1080 x 1920 - 440 ppi
  • - 5 kapazitive Berührungspunkte
  • Dinorex Glass - Schutz (NEG)
  • Quantum Color + Technologie NTSC ]80%
  • Umgebungslicht ]500 nits
[/td_old][/tr_old][tr_old][td_old]Audio
  • Kopfhörer - HD Audio
  • Lautsprecher – Smart PA
  • Externer Audio-Codec
  • 2 Mikrofone (Rauschunterdrückung)
  • FM-Radio
[/td_old][td_old]Anschlüsse / Slots
  • MicroSd-Slot bis 64 GB
  • Micro-USB-OTG-Anschluss
  • 3,5 mm Klinkenanschluss für Kopfhörer (TRRS)
  • Dual-Nano-SIM-Slot
[/td_old][/tr_old][tr_old][td_old]Kamera
  • Sony IMX298
  • 16 MP
  • Dual Tone Flash
  • Autofokus mit Phasenerkennung (PDAF)
  • Blendenzahl ƒ/2.0
  • Anzahl der Linsen 6P
  • Videoauflösung: 4K@30fps
  • Zeitlupe 720p@120fps
[/td_old][td_old]Frontkamera
  • Sony IMX219
  • 8 MP
  • Blendenzahl ƒ/2.0
  • Anzahl der Linsen 3P
  • Videoauflösung 1080p@60fps
[/td_old][/tr_old][tr_old][td_old]Sensoren
  • Das erste BQ-Gerät mit Fingerabdruck-Sensor
  • Hall-Sensor
  • Ecompass
  • Gyroskop
  • Beschleunigungsmesser
  • Umgebungslichtsensor
  • Näherungssensor
[/td_old][td_old][/td_old][/tr_old][/table]

Das sind die "Vorläufige Produktspezifikationen" die laut Hersteller noch nicht bestätigt sind.
Man kann sich aber an diesen Orientieren.

Zu den genannten Infos habe ich noch ein paar Dinge aus Internen Quellen, und aus Recherchen erfahren die ich hier mal auflisten möchte:

• Das Gerät soll Ende des Sommers erhältlich sein. Eine andere Quelle nennt genauer Juni 2016.
  • Welche Varianten und Farben zum Marktstart erhältlich sein sollen ist noch ungenau.
  • Die Preise sollten zwischen 269€ (16GB/2GB RAM) und 349€ (64GB/3GB RAM) liegen.
  • Ob es wieder eine "Cyanogen OS"-Version geben wird ist noch nicht sicher.

Gerüchte / Vermutungen
Wie beim Vorgänger X5 auch, wird wohl erst nur die Variante mit 16GB/2GB RAM verfügbar sein. Die versionen mit mehr Speicher und Ram (32GB/64GB & 3GB RAM) werden wohl einige Monate später erst verfügbar sein. Aber ich denke noch pünktlich vor dem Weihnachtsgeschäft.

So das war erst mal alles was ich bisher weiß, falls ihr noch etwas habt lasst doch einen Beitrag da.

Grüße,
FORC3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Tabelle angepasst - Darkman
  • Danke
Reaktionen: x.wolverine.x, Rallyharry, loopi und 2 andere
Ich hoffe ehrlich, dass die 32/3er Version schon spätestens zum Herbst kommt. Länger halte ich es mit dem aktuellen nicht mehr aus - und das X5 Plus ist aktuell tatsächlich das attraktivste Paket, was Preis und Leistung angeht. :)

Würde mich auch über eine CM Variante freuen, das hat in meinen Augen immer eine Menge Potential.

Was ist das Problem mit dem aktuellen?

War nur auf mein aktuelles HTC bezogen, mit dem ich immer unzufriedener bin.
Das als kleine Randnotiz; darum soll es hier im Thread aber nicht gehen. ^^

Ach so, ich hatte gedach, du hast das aktuelle X5. :)

Hi, ich denke das auch ein optischer Bildstabilisator an Bord sein wird, sollte mit dem imx 298 Sensor ja kein Problem sein. Dann die Rückseite bitte aus Kunststoff, und das Gerät ist gekauft. Und in Sachen Release, glaube ich das Juni/Juli sehr wahrscheinlich ist.

Lg

Janity schrieb:
Ich hoffe ehrlich, dass die 32/3er Version schon spätestens zum Herbst kommt. Länger halte ich es mit dem aktuellen nicht mehr aus - und das X5 Plus ist aktuell tatsächlich das attraktivste Paket, was Preis und Leistung angeht. :)

Würde mich auch über eine CM Variante freuen, das hat in meinen Augen immer eine Menge Potential.

Geht mir ganz genau so. Ich warte auch sehr gespannt auf die 32/3er Version, da es mal abgeshen vom PL-Verhältnis, auch in Bezug auf die Ausstatung und Design das schönste und sinnvollste Gerät ist. Wenn es jetzt noch Wasserdicht wäre und einen optischen Bildstabilisator hätte wäre es perfekt :D

Mir geht es zz ähnlich wie dir Janity, bin mit meinem Galaxy S4 Active so unzufrieden weil es keine flüssige CyanogenMod- Rom gibt :bored:

Auf eine CyanogenOS Variante des x5+ hoffe ich auch. Obwohl ich zwar CyanogenMod drüber flashen werde, hoffe ich dennoch auf eine CyanogenOS-Variante aufgrund der offizellen Unterstützung des Gerätes. Auch wenn das Design schon sehr gelungen ist, habe ich dennoch zwei drei Kleinigkeiten die mich stören und die ich anhand eines Concept-Design ausgebessert habe. Mal schauen, vielleicht poste ich das noch.

xperia z schrieb:
ich denke das auch ein optischer Bildstabilisator an Bord sein wird, sollte mit dem imx 298 Sensor ja kein Problem sein. Dann die Rückseite bitte aus Kunststoff, und das Gerät ist gekauft. Und in Sachen Release, glaube ich das Juni/Juli sehr wahrscheinlich ist.

Auf den Bildstabilisator hoffe ich auch stark. Ich glaube auch dass sie sich fast nicht erlauben können dieses feature zu vernachlässigen, wenn Sie mit der Konkurenz mithalten wollen. Ansosten ein echt tolles Ding :smile:

Vorstellung des Geräts im Frühjahr und Markteinführung der attraktiveren Version mit 32/3GB erst am Ende des Jahres?
Das fände ich seltsam und bedauerlich.

Ich hatte angefragt bei bq und bekam nach zwei Tagen eine Antwort, jedoch äußert man sich in keiner Weise zur Markteinführung bzw. zu einer möglichen Vorbestellung.

So war es bei der M-Serie auch. BQ scheint generell immer erst die "kleinen" Modelle zum Marktstart anzubieten, nach 2-3 Monaten kommen dann die "größeren" Speichervarianten.
Ebenso wird der Start meist erst kurz davor angekündigt. Ich finde das gar nicht so schlecht, zu schnell verrennt man sich in Terminen, dann liefert ein Zulieferer ein Bauteil nicht und schon hat man verärgerte User. Genauso kann man sich so Zeit nehmen die Software anzupassen. Ist man zwar von anderen Herstellern nicht so gewohnt in unserer heutigen "Leak" Zeit, aber ich finde das gar nicht übel. So ärgere ich mich nicht, wenn ein Termin nicht gehalten wird.

Ich persönlich finde den späteren Zeitpunkt auch nicht so gut, da potenzielle Kunden währenddessen schon auf andere Geräte umschwenken können/könnten. Zumal der Preis vieler potenter Flaggschiffe bis dahin schon deutlich gefallen sein dürfte und bq's Preisvorteil recht schnell schrumpfen kann.

Zumal ich mir im Sommer, spätestens Anfang Herbst ein neues Gerät gönnen will und da hat dieses auf dem Markt zu sein! :p

Ich verstehe deine Argumente @loopiCB ,jedoch sehe ich das eher wie @Janity .
Man stelle sich vor, Samsung oder HTC stellen ein Gerät vor am Anfang des Jahres, kicken jedoch die premium Version des Geräts erst gegen Ende des Jahres auf den Markt. Fanboy Amoklauf!

Klar ;) Aber man muss sicher hier bewusst sein, das BQ doch ein erheblich kleineres Unternehmen ist. Mir wäre es auch lieber, Vorstellung und 4 Wochen später ist das Gerät im Verkauf :)

Ja, das ist mir bewusst. Da ich derzeit nicht sehr zufrieden bin mit meinem Huawei Honor, es kein Gerät gibt das mich anspricht (ich habe zu präzise Vorstellungen was ich will und was nicht), und ich gerne was anderes kaufen würde, bleibt jetzt nur abwarten und hoffen dass bq es nicht versemmelt hard- sowie softwareseitig. Ich bin sehr gewillt diese Marke zu testen. Mein jetziger Eindruck der Marke ist gut, auch wenn ich es unschön finde wie die Auswahl der SOCs getroffen wurde bei den älteren Geräten. Aber das ist eben das low cost Prinzip. Wie erwähnt mag ich es wenn ein Gerät richtig "snappy" läuft.

Mein E 700 fängt langsam an Probleme zu machen. Ich hoffe das sich bald was tut bzgl dem X5 Plus [emoji16][emoji16]

Habt ihr in der letzten Zeit mal irgendwas gehört? Sind ja jetzt schon 3 Monate seit der Ankündigung rum. Jeden Tag gucke ich auf deren Facebook-Seiten, aber nix... Und Fragen diesbezüglich werden immer nur beantwortet mit "sobald wir Infos/ein Datum haben, erfahrt ihr es hier". Ansage war ja wohl zweites Quartal, das geht ja jetzt nur noch etwas über einen Monat, wird langsam irgendwie mal Zeit...

Ich warte auch ungeduldig. Aber es gibt keinerlei neue Informationen.

Auch das M5 wurde letztes Jahr als "Flaggschiff" in Barcelona angeteasert, ist dann aber erst im Juni 2015 auf den Markt gekommen - insofern würde ich bq für das X5 Plus schon noch 3 - 4 Wochen Zeit geben.

Hmm...ok... also weiter warten!

Wenn BQ so weitermacht kommt Android N noch vor dem X 5 Plus raus. Dann haben die ein neues Produkt mit veraltetem Betriebssystem. Klasse.
BQ ist halt wichtiger, einen tanzenden Miniroboter namens "Zowi" zu entwickeln.
BQ-Zowi_006.jpg

BQ inkl. deren PR- und Marketingarbeit ist einfach eine Lachnummer. Und sie schaffen es, ihre 2015er Geräte im Sommer 2016 nach und nach auf eine aktuelle Android-Version zu bringen, die seit über 9 Monaten verfügbar ist - traurig.
Wenn die chinesischen Smartphonehersteller demnächst großflächig über offizielle Vertriebskanäle in Europa inkl. Service, Garantie, Reparaturen, Kauf mit Rechnung usw. verfügen dürfte für Hersteller wie BQ der Anfang vom Ende beginnen.......................

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Defekten Link zum Bild repariert - Gruß Verpeilter Neuling
Status
Für weitere Antworten geschlossen.