Aquaris X5 Plus - Fragen, Gerüchte und Infos

  • 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Deutschland noch nicht, aber in den spanischen Foren haben die User im Laufe des August mitgeteilt bekommen für die 32/3 Version. Wie sich das auf die Verfügbarkeit für Deutschland auswirkt kann man nur schätzen. Ich vermute im Laufe des September.
 
Das X5 Plus ist ab jetzt bestellbar in der 16/2 Version Anthrazit.
Versand startet ab 9. August. Das Modell in Weiß-Rosagold ist demnächst verfügbar.

Link zum DE Shop: bqStore – E-readers y tablets bq
 
  • Danke
Reaktionen: Janity
Danke für die Info, sehr schön.

Weißt jemand zufällig, ob es auf das X5 Plus auch wieder die 5 jährige Garantie gibt?!?

Glaub ich bestelle mir die 16/2er Version. Speicher kann problemlos erweitert werden und ich denke nicht, dass mir die 2GB in den nächsten Jahren zu wenig werden, oder?

Zubehör wie Glasfolien bzw. Cases gibt es leider noch nicht, richtig? Oder habe ich es einfach nur übersehen?

MfG
flip
 
Zubehör ist noch nicht eingepflegt soweit ich das überblicken kann, kommt sicher noch die Tage.

Wegen der Garantie habe ich in den spanischen Foren gelesen, dass hier wieder zurück gegangen wird auf 2 Jahre (bzw. 1 Jahr Garantie, 1 Jahr Gewährleistung).
Offizielle Aussagen fehlen noch. Aber auf den BQ Seiten sind bisher nur die M-Reihe und das X5 mit der zusätzlichen Garantie erwähnt -> bqStore – E-readers y tablets bq
 
@loopiCB
Da du ja das M5 in 32/3 und die X5 in 16/2 hast:
Merkst du im Multitasking einen "großen" bzw. überhaupt spürbaren Unterschied zwischen den zweien? Klar, das M5 hat den stärkeren Prozessor, aber kannst du dazu etwas sagen?
Bin echt schwer am überlegen, ob mir nicht einfach die 16/2er reicht.

MfG
flip
 
Die Entscheidung möchte ich nicht tragen ;) Ich hatte sogar das M5 ab Release in 16/2 und bin später auf 32/3 gewechselt. Wirklich spürbar war es im direkten Vergleich nicht (ein paar Tage parallel Betrieb bis es weiter gewandert ist. Das 32/3 hatte im Benchmark immer ein paar Punkte mehr.... War aber noch zu 5.1.x Zeiten. Und das X5 ist im Vergleich zum M5 leicht unterlegen, aber liegt eher an der Kombination RAM/Prozessor zusammen. In die Zukunft kann ich nicht schauen.

Sorry da möchte ich nicht beeinflussen.
 
Also ich habe beide Geräte gehabt, also X5plus 32/3 und 16/2 und ich kann keinen gefühlten Unterschied feststellen. Nach meiner Meinung ist das Problem auch nicht das 1GB RAM, sondern der Flash, dessen Größe merkt man eben bei vielen installierten Apps. Das ist aber ein relatives Problem:
Der SOC unterstützt große und schnelle SD Karten und ich habe z.B. eine Sandsik Extreme 90/40 drin und diese zeigt hervorragendes Verhalten. Wenn man wirklich viel Speicher für Apps und Games braucht, ist auch eine 90/90er SD Card eine Option, diese bindet man dann nicht als Medienspeicher, sondern als internen Speicher ein. Fertig.

Ich habe auch Apps wie Sygic getestet, ebenso das Auslagern von Apps auf die als Erweiterung eingebundene SD Karte. Ich kann nicht feststellen, dass diese Apps jetzt in einer auffälligen oder gar störenden Art verlangsamt wurden, wie es auf älteren Phones mit langsamen SD Slots und langsamen Karten der Fall war. Sygic brauchte da teilweise eine kleine Ewigkeit, bis es gestartet war.

Bislang ist kein erweiterter Produktsupport über die üblichen 2 Jahre hinaus geplant. Ich setze aber mal eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür an, dass man gegen Ende das Jahres auch Android 7 für das X5plus erhalten wird... Zumindest hat bq in der letzten Zeit immer wieder alte Geräte mit aktuellen Versionen versorgt und ich habe keine Zweifel daran, dass sie das auch beim X5plus tun werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ob 2 oder 3 GB spielt für die performance nicht so eine große Rolle. Das ist quasi nur für Multitasking wichtig. Und die apps müssen nicht ständig neu geladen werden. Es kann sein, dass es in 2 Jahren nicht mehr so viel Spaß macht, weil jede 2-3 APP neu geladen werden muss.
 
Das ist der Grund wieso ich auch sagte, in die Zukunft kann ich nicht schauen und das muss man selbst für sich entscheiden.
 
Die Erklärung ist anscheinend richtig (bin kein Spezialist), ich merke zum M5 mit 3 GB beim X5 plus mit 2 keinen Unterschied (spiele ja aber auch nicht), auf der anderen Seite sind mir andere (LG G3, kein Root oder Custom usw, alles Stock) oft abgestürtzt ( "xxx wurde beendet") ohne, dass ich viel gemacht habe. Ist vielleicht auch eine Frage der Anpassung vom Hersteller...
 
Ja, spiele brauchen oftmals viel RAM. Daher müssen nach dem spielen andere apps oft neu gestartet werden und wenn das Spiel wieder aufgerufen wird, dann muss das auch wieder neu gestartet werden. Wer zockt, braucht mehr RAM.

Das abstürzen liegt meistens an nicht gut angepasste Software seitens des Herstellers.
 
Fand ich auch komisch, dass das G3 so oft beendet wurde (wie geschrieben, nix Root, Custom usw, nur ca. 20 "normale" Apps, keine Spiele usw., Android 6)), auch das GPS hat mich in den Wahnsinn getrieben. Und der Akkuverbrauch...
Der einzige Negativpunkt beim BQ X5 plus ist, dass meine Frau mein G3 "auftragen" muss, bis sie das X5 in (natürlich :rolleyes2:) weiß/rose bekommt und mir in den Ohren liegt...:D
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Wenn sie mit der Garantie / Gewährleistung wieder auf 2 Jahre zurück gehen würden, fände ich das sehr schade. Dass ist mir als erstes hängengeblieben, als ich auf der Suche nach einem neuen Handy auf das Aquaris M5 aufmerksam geworden bin. Auch wenn es vielleicht keinen reellen Unterschied macht, finde ich es stark zu versprechen, dass man auch in 5 Jahren noch Ersatzteile und Akkus bekommt. Ob nun kostenlos oder nicht ist dabei ja fast nebensächlich.

Beim Motorola Support habe ich genau diese Frage gestellt. Und dort konnte mir weder gesagt werden, was ein Akkutausch kostet, noch wie lange er nach dem Release möglich ist. Denn spannend wird in Sachen Akku ja dann genau nach 2-3 Jahren.
 
Ja, es sieht so aus, als sind es 2 Jahre, stimmt.
ALLERDINGS: Schau mal, was es kostet! Die doppelt so teuren Dinger wie S7, P9 usw haben ja auch nur 2 Jahre, hier bekommst Du das gleiche (wenn nicht sogar mehr wie z.B. Dual-Sim) für 280 Euro und mir fehlt nix und fällt bis jetzt noch überhaupt nix auf, was es schlechter kann in jeder Hinsicht.
Und: BQ hat meiner Ansicht nach den besten Service, antworten promt, sind mehr als kulant (habe für ein defektes E5 ein neues M5 bekommen!) und sehr schnell. Frag halt mal hier

Mybq

was ein Akku kostet (sind auch meines Wissens die Einzigen, die offiziell erklären, wie man den festen Akku tauschen kann) und wie lange es voraussichtlich Ersatzteile gibt. Wobei ich für den Preis tatsächlich der Meinung bin, der Punkt ist zu vernachlässigen, schon allein, weil der Akku sehr lange hält, daher weniger Ladungen bedarf im Laufe der Zeit und daher auch länger hält...
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und proggie
Danke für die Infos und den Link @Hardbody ! Muss ich mir mal genauer ansehen. Auf jeden Fall stark, wenn sie tatsächlich offen schreiben, wie man Akku tauschen kann etc. Und mit allem anderen hast du sicher recht, deshalb bin ich ja auch so am X5 Plus bzw. BQ interessiert :)
 
Hier, das stand mal in einem Forum:

Unser Kundendienst bietet diesen Service an und kann dir je nach Modell einen genauen Kostenvoranschlag machen. Wenn du z.B. den Akku von einem Aquaris E5 LTE wechseln möchtest kostet das ca 25 € (ohne Versand). Wenn Fragen zu einem bestimmten Modell hast, kannst du dich gerne jederzeit bei unserem netten Kundenservice melden: +49 30 25 55 58 19

Und hier ist ein Video, wie leicht man den Akku tauschen kann (ist noch kein X-Modell, aber bei einem Provider hier haben die Leute so lange am Ausstellungsstück rumgespielt, bis die Rückseite abging, sieht so ähnlich aus) :


Ja, der Service ist ausgesprochen gut und kulant hier, sie erwähnen extra, dass bei Root usw. Garantie erhalten bleibt und geben auch Ratschläge dazu...
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und loopi
Findet man auch hier im BQ Bereich des öfteren ;) Einfach mal stöbern ;)
 
Das gezeigte E5 ist auch durch den Laien mit einem scharfen Hobby-Messer mit gerundeter Klinge so zu öffnen, dass keine sichtbaren Beschädigungen auftreten. Der Akku ist durch bq oder auch beim Chinesen direkt zu bekommen. Es ist beim E5 auch schon rund gegangen, wo man bei alibaba ein passendes Display bekommen kann, falls man mal die Spider-App installiert hat...

Das M5 ist vom Gehäuse her ähnlich aufgebaut, ich habe es aber noch nicht öffnen müssen, daher kann ich da aus eigener Erfahrung nichts zu sagen. Beim X5plus wird es komplizierter, da man hier nirgends ansetzen kann. Ich vermute, dass es sich mit Heißluft und einem Saugnapf öffnen lassen könnte, da bq aber ausgesprochen kulant mit Reparaturen umgeht, halte ich das zumindest für mich für überflüssig.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Gab es in der Vergangenheit bei BQ eigentlich so eine Aktion, dass man ein "altes" Bq-Gerät abgibt und ein neues vergünstigt erhalten kann? Das X5+ reizt mich ja schon aber das M5 ist noch nicht so alt und läuft einfach zu gut[emoji6].
 
Da ist mir jetzt so nichts parat, was eine "Umtauschaktion" angeht. Es wurden vor den Sommerferien lediglich die M5 extrem promoted, also mit ordentlich Rabatt verkauft, vermutlich um Lagerplatz zu schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
300
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
830
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten