Aquaris X5 Plus - Fragen, Gerüchte und Infos

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skyhigh schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Alleine die 66K antutu die hier genannt werden, begeistern sehr und es juckt mich in den Fingern eins zu bestellen. Allerdings will ich auf die 32/2 Version Warten. [emoji28]
74k ;) 66 war bei warmen Gerät

proggie schrieb:
Andere Frage: Kann man eine SD-Karte als internen Speicher nutzen/formatieren?
Ja das geht bei allen aktuellen BQ mit Snapdragon ;) Rechteverwaltung Original Android.

DavidWagner schrieb:
Wie ist das denn so mit O2/Eplus National Roaming?
Kein Problem bei aktuellen BQ Geräten, auch beim X5 Plus nicht
[doublepost=1471509211,1471505865][/doublepost]Aus gegebenem Anlass ;)
Vor dem posten gerne mal einen Blick über das ganze X5 Plus Forum machen ;)

Für manche Fragestellungen wie Kamera, Zubehör, Bluetooth, Root, Firmware etc. haben wir schon eigene Themen.

Bitte gerne auch zu größeren Fragestellungen eigene Themen aufmachen, dann haben es Neuankömmlinge und natürlich auch Besitzer des Smartphones einfacher Antworten zu Ihren Fragen zu finden :)

Dieser Thread ist nur für eine kurze Anfangsphase sinnvoll um erste kleine Fragen abzudecken. Da man aber schnell den Überblick verliert was wann auf welcher Seite besprochen wurde, wird dieser Thread nicht so lange offen bleiben und dann als Archiv zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino und Skyhigh
Falls die Damen und Herren noch ein paar Euros sparen wollen, könnt ihr auch bei amazon.es bestellen. Das funktioniert mit dem deutschen Amazon-Account und man hat den gewohnten Kundenservice von Amazon noch zu BQ's Garantie. Layout bleibt gleich, dh. man findet sich gut zurecht, auch ohne Sprachkenntnisse. Nur sollte man des Englischen mächtig sein, falls man irgendwie den Support mal benötigt (extra Englischer Support vorhanden).

Man muss nur beachten, dass ausschließlich mit Kreditkarte bezahlt werden kann. Dafür spart man dann aber die 20 Euro weißnichtgenauwasextraSteuerfürDE. Zurzeit gibt es das X5 Plus 2 GB/16 GB für 278 Euro direkt von Amazon. Weiterhin kann man noch nutzen von dem kostenlosen Monat Amazon-Prime für .es Gebrauch machen, und sich damit eine schnelle Lieferung ermöglichen. Kündigung ist exakt gleich wie beim Amazon.de, sofort in wenigen Klicks.

Ich persönlich warte noch auf die 3GB / 32GB Version..

• Danke
Reaktionen: Fenomino und aquanout
Ja, gute Idee mit Amazon.es. Aber ich werde auch auf 3/32 GB warten ;) Vielleicht gibts die ja auch bei Amazon

Laut BQ Facebook wird es noch im August so weit sein.

Hallo xxx,
das Aquaris X5 Plus in schwarz/anthrazitgrau mit 32 + 3 GB wird noch im August verfügbar sein.
Viele Grüße, das BQ-Team

• Danke
Reaktionen: aquanout
Dann muss ich schon wieder tauschen ;) Hatte eine längere Wartezeit einkalkuliert. Aber was solls ;)

Was ist eig. bei BQ bei Facebook los? Unter dem Post wo sie informieren, dass jetzt die 3/32 Version verfügbar ist, wurde anfangs sich fast ausschließlich nur beschwert über schlechten Kundenservice, keine Updates (obwohl versprochen) für ältere Modelle und Defekte usw. Da es spanisch ist, habe ich die direkte Übersetzungsfunktion von FB genutzt. Man kann sich jedoch ein Bild machen. In den neueren Kommentaren verteidigen ein paar zufriedene Nutzer BQ. Bei BQ Portugal ähnliche Beschwerden.

Wie ist denn bei euch, die schon länger ein Bq besitzen, musstet ihr schon was einschicken? Produziert wird ja trotzdem im China, falls es dann zu Defekten kommen sollte, kann man dann auf guten Support und schnelle Reparatur von BQ zählen? Schon schade, dass die 5 Jahre Gewährleistung schon abgeschafft wurden. Ist es jetzt im Endeffekt Pflicht sich BQ Plus für Extra Schutz und Service zu holen oder kann man mit 2 Jahren Garantie in der Zeit mit gutem Service auch ohne rechnen?

Edit: Habe nochmal in die Kommentare reingeschaut, viele der Beschwerden sind gelöscht wurden, ka ob von bq oder von den Leuten selber. Bei einem hatte ich gestern gesehen, dass BQ ihm eine private Nachricht geschickt hat, also vllt außerhalb von den Kommentaren geklärt.. Aber die Kommentare, die auf die negativen Kommentaren eingehen sind noch da, fangen z.B. Mit "Hinsichtlich der vielen negativen Kommentare.." an

Zuletzt bearbeitet:
Überall das selbe, einer macht gute und der andere schlechte Erfahrungen. Das sie die 5 Jahre Garantie abgeschafft haben, spricht nicht dafür das sie von ihren Produkten überzeugt sind. Warum schaffe ich das sonst wieder ab? Oder häuften sich die Garantiefälle und es wurde BQ zu teuer?

Schau dich einfach im bq Bereich hier im Forum um. Die meisten User hier sind zufrieden. Abwicklung von defekten Geräten vorbildlich. Was du dort liest sind wahrscheinlich User die Geräte mit den Mediatek Prozessoren haben. Hier musste bq leider den Support einstellen weil Mediatek keine Unterstützung mehr anbietet. Und das während der Entwicklung von einem Update. Gibt es auch eine Stellungnahme dazu von bq. Ist leider dumm gelaufen. Aber nicht das erste Mal das Mediatek enttäuscht. Mittlerweile setzt bq nur noch auf qualcomm und ist damit sicher aufgestellt. Darüber hinaus gibt es eigentlich keinen Hersteller in der Preisklasse der seine Geräte so pflegt und mit Updates versorgt wie bq. Außer den Nexus Geräten... Bei Lenovo mit seinen Motos lässt das ja auch nach. Einer der wenigen die ihren Support selbst betreiben und auch selbst reparieren in Spanien.

Ach einen Austausch hatte ich auch schon. Innerhalb drei Werktagen hatte ich ein nagelneues versiegeltes Gerät ;)

• Danke
Reaktionen: Fenomino, Janity und DavidWagner
Wie sieht es denn bei so einer Firma mit dem Kostenpunkt aus wenn man 5 Jahre Support geben möchte? Kostet denen doch sicher auch ne Menge Geld oder nicht? Kenn mich nicht so gut aus, wenn jemand mehr weis bitte sagen.

Hat sich bq eigentlich schon geäußert wann Android Nougat für das X5 Plus erscheinen wird?
Das M5 hat das Marshmallow Update Ende Mai erhalten, ich hoffe es geht diesmal etwas flotter :/

Nein da gibt es noch keine Infos. Bq ist da nicht am schnellsten, dafür aber ordentlich. Mit Beta Tests mit den Usern (allerdings in Spanien). Lieber ein ausgereiftes Update und nicht die ersten Fehler mitnehmen mit denen sich Nexus User immer die ersten Monate herum schlagen müssen. ;)

• Danke
Reaktionen: Fenomino und Dr.Eck
DavidWagner schrieb:
Was ist eig. bei BQ bei Facebook los? Unter dem Post wo sie informieren, dass jetzt die 3/32 Version verfügbar ist, wurde anfangs sich fast ausschließlich nur beschwert über schlechten Kundenservice, keine Updates (obwohl versprochen) für ältere Modelle und Defekte usw. Da es spanisch ist, habe ich die direkte Übersetzungsfunktion von FB genutzt. Man kann sich jedoch ein Bild machen. In den neueren Kommentaren verteidigen ein paar zufriedene Nutzer BQ. Bei BQ Portugal ähnliche Beschwerden.

Wie ist denn bei euch, die schon länger ein Bq besitzen, musstet ihr schon was einschicken? Produziert wird ja trotzdem im China, falls es dann zu Defekten kommen sollte, kann man dann auf guten Support und schnelle Reparatur von BQ zählen? Schon schade, dass die 5 Jahre Gewährleistung schon abgeschafft wurden. Ist es jetzt im Endeffekt Pflicht sich BQ Plus für Extra Schutz und Service zu holen oder kann man mit 2 Jahren Garantie in der Zeit mit gutem Service auch ohne rechnen?

Edit: Habe nochmal in die Kommentare reingeschaut, viele der Beschwerden sind gelöscht wurden, ka ob von bq oder von den Leuten selber. Bei einem hatte ich gestern gesehen, dass BQ ihm eine private Nachricht geschickt hat, also vllt außerhalb von den Kommentaren geklärt.. Aber die Kommentare, die auf die negativen Kommentaren eingehen sind noch da, fangen z.B. Mit "Hinsichtlich der vielen negativen Kommentare.." an

Also hier in Spanien rennen fast mehr Leute mit BQ rum als mit Samsung und jeder, mit dem ich so spreche, ist hochzufrieden. Ich hatte bisher auch 3 oder 4, alle problemlos, schnellster und freundlichster Support von allen.

Wegen den 5 Jahren Garantie, ich denke natürlich wird das als Marketingmaßnahme gedacht gewesen sein, um die Marke bekannter zu machen. Aber ich brauche sie nicht und will sie auch gar nicht :scared:. Abgesehen davon, dass ich es sowieso nicht so lange habe (und der Dritt-Besitzer dann für 120 Euro Gebrauchtpreis in 4 Jahren zu BQ kommt, weil ein Schraube locker ist :biggrin:, toll!), stellt diese Firma ein konkurrenzloses Produkt zu einem unschlagbaren Preis zur Verfügung, das man sonst nirgendwo bekommt (oder hat irgendeines der 600+ Phones 5 Jahre Garantie?). Wenn ich eine mehr als faire Sache (Preis-/Leistung) angeboten bekomme, habe ich auch so viel Charakter nicht nach 5 Jahren was umsonst zu wollen...

• Danke
Reaktionen: loopi und 2fast78
Tja das ging ja schnell. Die 3 gb Version kann man bestellen. Gut gewartet zu haben.

• Danke
Reaktionen: loopi, eis0r und x.wolverine.x
Meins. :thumbsup: Leider ist der Displayschutz aus Glas derzeit nicht mehr verfügbar... :scared: Da muß ich mir wohl die alternativen mal angucken.

• Danke
Reaktionen: loopi
Der Preis von 339€ für die 3/32GB Version ist schon der Hammer, vor allem wenn man bedenkt das daß Sony Xperia X mit fast identischer Hardware mit ca. 600€ begonnen hat. Mhhh vor ein paar Wochen habe ich mir das Nexus 5X zugelegt, komme echt ins grübeln zum X5 Plus zu switchen obwohl ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Wolf78 schrieb:
Der Preis von 339€ für die 3/32GB Version ist schon der Hammer, vor allem wenn man bedenkt das daß Sony Xperia X mit fast identischer Hardware mit ca. 600€ begonnen hat. Mhhh vor ein paar Wochen habe ich mir das Nexus 5X zugelegt, komme echt ins grübeln zum X5 Plus zu switchen obwohl ich eigentlich sehr zufrieden bin.

Wenn du nicht auf DualSim oder einen SD Karten Slot angewiesen bist sehe ich keinen Grund zu switchen... das Nexus 5X in der 32 GB Version ist doch sogar noch ein Stück günstiger als das X5 Plus (und bekommt als erstes das Nougat Update)

Na super :D
So schnell hab ich nicht damit gerechnet mein 16/2 schon wieder zu verkaufen :D Sonst musste man immer ein paar Wochen länger warten auf 32/2.

Ach für 50 Euro weniger nehme ich deins vielleicht ;-)

loopiCB schrieb:
Nein da gibt es noch keine Infos. Bq ist da nicht am schnellsten, dafür aber ordentlich. Mit Beta Tests mit den Usern (allerdings in Spanien). Lieber ein ausgereiftes Update und nicht die ersten Fehler mitnehmen mit denen sich Nexus User immer die ersten Monate herum schlagen müssen. ;)
Kann Loopi nur zustimmen. Hatte lange ein Nexus 4 und das lief zu keiner Zeit so stabil wie mein M5 [emoji106]

Es gibt das 32/3 schon? Krass das ging schnell.
Nun erstmal ne Nano Sim besorgen und dann gleich mal 2stück bestellen. [emoji23]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.