Aquaris X5 Plus Concept Design

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FORC3

FORC3

Neues Mitglied
26
Einer der Gründe weswegen mir die Firma bq ins Auge gestochen ist, ist das schöne Design. Das kommende X5 Plus soll sich ja stark am Vorgänger X5 orientieren.

Trotz des guten Designs habe ich es mir nicht nehmen lassen und einige kleine - aber in meinen Augen wichtige - anpassungen vorzunehmen.

ahjzkOn.jpg

AdYGaUd.jpg

Folgende Dinge habe ich geändert:
  • Schwarze Umrandung der Kamera und des Blitzes wurde entfernt und gegen einen dezenten Aluminium-Rahmen ausgetauscht.
  • Laustärke-Tasten sind jetzt auf der Linken Seite des Gerätes.
  • Standby-Taste ist auf der rechten Seite geblieben aber etwas weiter nach oben gerutscht (mit Lautstärketasten bündig).
  • Kapazitive Navigationstasten sind jetzt im aktuellen Android Look.
  • Kopfhörer Anschluss ist von der oberen rechten Seite, auf die untere Linke Seite verlegt.
  • Form des Lautsprecher-Grills und des Mikrofon-Grills wurde von Schlitzen in schönere Kreise abgeändert.

Lasst mir mal eure Meinung da, was euch gefällt und was ihr vielleicht am X5 Plus ändern würdet

Grüße,
FORC3

• Danke
Reaktionen: Domi_nex
Das ist aber sehr nach Samsung aus. Die Lautstärke Tasten können von mir aus rechts bleiben. Klinkenanschluss unten geht gar nicht. Der Rest wäre ok.

Also mir gefällt's nicht.
Ich hatte am Design des X5 nichts auszusetzen.

Kopfhöreranschluss hab ich lieber oben, Lautstärke und Power auf einer Seite gefällt mir besser und die Softkeys am X5 geben dem Gerät grade erst seinen Pfiff.

Bärtram schrieb:
Klinkenanschluss unten geht gar nicht.

syscrh schrieb:
Kopfhöreranschluss hab ich lieber oben

Ok, sind es reine Vorlieben weshalb ihr einen Klinkenanschluss am Kopf des Gerätes bevorzugt oder habt ihr auch eine nützliche Begründung dafür?
Ich finde es zB deshalb unpraktisch den Klinkenanschluss am Kopf des Gerätes anzubringen da erstens immer das Kopfhörerkabel von oben nach unten abgebogen wird und sich so das Kabel schneller abnutzt. Zweitens lieg das Handy gleich richtig in der Hand wenn man es aus der Hosentasche holt da es ja meist mit dem Kabel nach oben hineingesteckt wird. Und drittens kann so von oben keine Flüssigkeit wie Regen über den Klinkenanschluss in das Gerät gelangen. Das waren so meine Gedanken dabei :)

syscrh schrieb:
die Softkeys am X5 geben dem Gerät grade erst seinen Pfiff.

Hmm, also ich finde sie jetzt nicht schlecht...aber wenn du mal über usability nachdenkst ist doch schon verwirrend wenn die beiden äußeren Naviagtionstasten einfach nur aus einem Punkt bestehen und sich nicht von einander unterscheiden?! Ich meine, klar wissen wir als poweruser welche Funktion sich hinter welchem Punkt verbirgt, aber für die meisten ist doch erst mal nicht klar was sich dahinter verbergen soll. Will sagen, die symbolik ist zu schwach.

Macht das für euch sinn?

FORC3 schrieb:
Ok, sind es reine Vorlieben weshalb ihr einen Klinkenanschluss am Kopf des Gerätes bevorzugt oder habt ihr auch eine nützliche Begründung dafür?

Ja, bei mir schaut's so aus, dass ich meist erst am Abend Zeit hab Musik zu hören. Da liegt man dann am Sofa/im Bett und möchte das Telefon auf seinem Körper absetzen und verdrückt sich dann dabei das Kabel. Das finde ich sehr unpraktisch.

Zweitens lieg das Handy gleich richtig in der Hand wenn man es aus der Hosentasche holt da es ja meist mit dem Kabel nach oben hineingesteckt wird.

Die Situation Kopfhörer angesteckt, Handy in der Hosentasche existiert bei mir nicht. Daher ist das bei mir egal. ;)
Würde in der Situation wohl eher Bluetooth Kopfhörer nutzen ...

Und drittens kann so von oben keine Flüssigkeit wie Regen über den Klinkenanschluss in das Gerät gelangen. Das waren so meine Gedanken dabei :)

Naja, dann läuft die Flüssigkeit eben woanders rein ;)

Aber die Diskussion um die Anschlussplatzierung ist alt, sehr alt ... ^^

Hmm, also ich finde sie jetzt nicht schlecht...aber wenn du mal über usability nachdenkst ist doch schon verwirrend wenn die beiden äußeren Naviagtionstasten einfach nur aus einem Punkt bestehen und sich nicht von einander unterscheiden?! Ich meine, klar wissen wir als poweruser welche Funktion sich hinter welchem Punkt verbirgt, aber für die meisten ist doch erst mal nicht klar was sich dahinter verbergen soll. Will sagen, die symbolik ist zu schwach.

Naja, wenn ich mir ansehe, dass Leute nichtmal bei Samsunghandys die Funktion der Knöpfe kennen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass eine andere Kennzeichnung beim bq Handy das besser machen würde. Des Weiteren ist das nur am Anfang relevant und von demher kann man die Knöpfe auch einfach in der Bedienungsanleitung erklären. Auf Lauter/Leiser und Power ist ja auch keine Beschriftung vorhanden. Nach mehrmaliger Benutzung sollte ein Mensch sich die Anordung eigentlich merken können. Man merkt sich ja auch wo welches Küchenutensil liegt und beschriftet die Schränke daheim nur in den seltensten Fällen ;)

Ich bin auch für Klinke oben. Oft benutze ich mein Smartphone während des Musik hörens und da würde mich das eingesteckte Kabel stören. Z.B beim Schreiben ;)
Die neue Beschriftung der Sensortasten finde ich sehr originell und vom Design gelungen. Mir gefällt es optisch einfach besser als die Original Android Design. Und BQ hat vorne ein kleines Erkennungszeichen ;) Und nach spätestens 5min weiß man doch was sich dahinter verbirgt und bedient es ohne nachzudenken.

Das Design der Power Taste und Laut Leiser hat BQ im Laufe der Zeit aufgrund der Usability geändert. Bei ab 5 Zoll Geräten ist es einfach einfacher mit einem Finger Power und Laut/Leiser zu bedienen ohne sich zu verbiegen. An die Lage der Tasten habe ich mich sehr schnell gewöhnt und finde es total umständlich wenn ich mal wieder z.B mein iPhone in der Hand halte oder einen anderen Androiden.

Die Einrahmung der Kamera etc in Chrom würde mit auch gut gefallen :)

Anfangs fand ich die Position von Ein-Aus auch ungewohnt. Heute stört es mich nicht mehr, eher im Gegenteil! Außerdem ist der Knopf noch Neuwertig... DT2W-seidank ;-)

syscrh schrieb:
Ja, bei mir schaut's so aus, dass ich meist erst am Abend Zeit hab Musik zu hören. Da liegt man dann am Sofa/im Bett und möchte das Telefon auf seinem Körper absetzen und verdrückt sich dann dabei das Kabel. Das finde ich sehr unpraktisch.

Die Situation Kopfhörer angesteckt, Handy in der Hosentasche existiert bei mir nicht. Daher ist das bei mir egal. ;)
loopiCB schrieb:
Ich bin auch für Klinke oben. Oft benutze ich mein Smartphone während des Musik hörens und da würde mich das eingesteckte Kabel stören. Z.B beim Schreiben ;)

Ok, da gebe ich euch zum Teil recht. Beides hat seine Vor-und-Nachteile die sich je nach Anwendungsfall überwiegen :) Aber wenn du dein Handy dann am Sofa oder Bett auf dem Körper absetzen willst, wie bedienst du dann das handy richtig? Und wenn mal der Akku leer ist dann steckt ja unten genau so ein Micro-USb-Stecker drin, der müsste doch dann genau so stören - hat er aber bis jetzt auch nicht :p

syscrh schrieb:
Naja, dann läuft die Flüssigkeit eben woanders rein ;)

Ja, Flüssigkeit generell schon..aber zB Regen und Schnee kommt ja immer von oben. Hätte dazu schreiben sollen dass ich Schnee und Regen meinte.

syscrh schrieb:
Naja, wenn ich mir ansehe, dass Leute nichtmal bei Samsunghandys die Funktion der Knöpfe kennen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass eine andere Kennzeichnung beim bq Handy das besser machen würde. Des Weiteren ist das nur am Anfang relevant und von demher kann man die Knöpfe auch einfach in der Bedienungsanleitung erklären. Auf Lauter/Leiser und Power ist ja auch keine Beschriftung vorhanden. Nach mehrmaliger Benutzung sollte ein Mensch sich die Anordung eigentlich merken können. Man merkt sich ja auch wo welches Küchenutensil liegt und beschriftet die Schränke daheim nur in den seltensten Fällen ;)
loopiCB schrieb:
Die neue Beschriftung der Sensortasten finde ich sehr originell und vom Design gelungen. Mir gefällt es optisch einfach besser als die Original Android Design. Und BQ hat vorne ein kleines Erkennungszeichen ;) Und nach spätestens 5min weiß man doch was sich dahinter verbirgt und bedient es ohne nachzudenken.

Das Design der Power Taste und Laut Leiser hat BQ im Laufe der Zeit aufgrund der Usability geändert. Bei ab 5 Zoll Geräten ist es einfach einfacher mit einem Finger Power und Laut/Leiser zu bedienen ohne sich zu verbiegen. An die Lage der Tasten habe ich mich sehr schnell gewöhnt und finde es total umständlich wenn ich mal wieder z.B mein iPhone in der Hand halte oder einen anderen Androiden.

Ich möchte an dieser Stelle mal Dieter Rams zietieren der sagt:
"Gutes Design macht ein Produkt verständlich. Es verdeutlicht auf einleuchtende Weise die Struktur des Produkts. Mehr noch: es kann das Produkt zum Sprechen bringen. Im besten Fall erklärt es sich dann selbst."

Dazu kommt dass den leuten u.a. durch den hype um das iPhone die Funktionsweisen der Laustärketasten und des Powerbuttons besser klar gemacht wurden. Und selbst beim Iphone sind die Lautstärketasten beschriftet ;) Selbst wenn es andere Symbole auf den beiden Außentasten sein sollen, so müssen sie sich doch wenigstens voneinander unterscheiden.

Wenn der Powerbutton direkt unter dem Lauter und Leiserbutton ist, verdrücke ich ich mich JEDES einzelne mal^^ Es macht auch ein bisschen mehr Sinn da dass schnelle drücken eines Buttons besser von der Hand geht wenn sich auf einer Seite des Telefons nur eine Funktion verbirgt. Wisst ihr wie ich das meine?

Aber ist witzig zu sehen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, mir geht es nämlich genau anders herum: Sobald ich nach längerem benutzen eines Androiden mal wieder ein iPhone in der Hand habe merke ich erst wie stimmig alles ist (Position der Buttons) :D Aber ich habe mich vom Käfig des iOS systems schon verabschiedet.

• Danke
Reaktionen: loopi
FORC3 schrieb:
Ok, da gebe ich euch zum Teil recht. Beides hat seine Vor-und-Nachteile die sich je nach Anwendungsfall überwiegen :) Aber wenn du dein Handy dann am Sofa oder Bett auf dem Körper absetzen willst, wie bedienst du dann das handy richtig? Und wenn mal der Akku leer ist dann steckt ja unten genau so ein Micro-USb-Stecker drin, der müsste doch dann genau so stören - hat er aber bis jetzt auch nicht :p

Seit dem LG G2 hatte ich das Problem "Akku leer" zum Glück nur noch ganz selten. Beim Galaxy Nexus war das ein häufiges Problem und der Ladestecker hat mich immer gestört. Ebenso beim Asus Nexus 7 (2012).
Mit meinen aktuellen Geräten schaut das jetzt aber anders aus:
- Samsung Galaxy Note 4: Ink. tausenden Wakelocks komme ich dennoch auf 4-5 Stunden DoT und komme damit gut durch den Tag. Am Abend lade ich das Gerät meist mit 40-60 % über Nacht wieder auf.
- Samsung Galaxy Tab A 9.7: Heute ist der dritte Tag der Akkuladung. Display war mittlerweile 11 Stunden eingeschaltet. Akkustand beträgt immer noch 42 %. Bluetooth, GPS+Netzwerkstandort und WLAN immer eingeschaltet. Ein Ladekabel ist dort selbst bei einem Wochenendausflug nicht notwendig.

Insofern ist das in Ordnung, dass der USB-Anschluss unten ist, denn geladen wird eh erst, wenn ich schlafen geh.

Ja, Flüssigkeit generell schon..aber zB Regen und Schnee kommt ja immer von oben. Hätte dazu schreiben sollen dass ich Schnee und Regen meinte.

Naja, in solchen Situationen nutze ich ein Telefon eher weniger und wenn, dann sollte es eigentlich schon gleich wasserdicht sein.
Wobei mein Galaxy Nexus auch schon schwere Platschregen mit Sturm überstanden hat. Ich selbst war von oben bis unten komplett durchnässt, der Schirm umgestülpt und mit dem Galaxy Nexus konnte ich immer noch Anrufe im Regen tätigen ohne, dass irgendein Schaden entstanden ist oder ein Feuchtigkeitsindikator getriggert wurde. Den Akku hatte ich allerdings nach den zwingen notwendigen Telefonaten herausgenommen um jeglichen Schaden auszuschließen. Gerät funktioniert immer noch tadellos beim Zweitbesitzer.
Gut, der Kopfhöreranschluss ist dort unten, aber ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied macht, wo dieser platziert ist.

Ich möchte an dieser Stelle mal Dieter Rams zietieren der sagt:
"Gutes Design macht ein Produkt verständlich. Es verdeutlicht auf einleuchtende Weise die Struktur des Produkts. Mehr noch: es kann das Produkt zum Sprechen bringen. Im besten Fall erklärt es sich dann selbst."

Dazu kommt dass den leuten u.a. durch den hype um das iPhone die Funktionsweisen der Laustärketasten und des Powerbuttons besser klar gemacht wurden. Und selbst beim Iphone sind die Lautstärketasten beschriftet ;) Selbst wenn es andere Symbole auf den beiden Außentasten sein sollen, so müssen sie sich doch wenigstens voneinander unterscheiden.

Die neuen Applegeräte sind auch nicht mehr beschriftet (Ausnahme: iPhone SE, da altes Gehäuse wiederverwendet). Dennoch können die Leute die Tasten bedienen.
Das Clientel, welches das nicht schafft, ist auch nicht wirklich in der Lage ein beschriftetes Gerät zu bedienen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einige Leute nicht einmal wissen, was das Einschaltsymbol auf einer Fernbedienung bedeutet. Drückt man den Leuten eine andere Fernbedienung mit Beschriftung in die Hand, dann sind diese nicht in der Lage den Einschalter zu finden. In diesem Fall ist eine Beschriftung irrelevant.
Der andere Teil braucht die Aufschrift eigentlich eh nicht. Von demher fände ich eine beschriftete Folie die bessere Idee. Denn mal ehrlich: Wer kommt schon auf die Idee, was ein Dreieck, ein Kreis und ein Rechteck auf den Tasten bedeuten soll?

Wenn der Powerbutton direkt unter dem Lauter und Leiserbutton ist, verdrücke ich ich mich JEDES einzelne mal^^ Es macht auch ein bisschen mehr Sinn da dass schnelle drücken eines Buttons besser von der Hand geht wenn sich auf einer Seite des Telefons nur eine Funktion verbirgt. Wisst ihr wie ich das meine?

Wenn die Lautstärkewippe links ist, dann finde ich diese bei keinem Telefonat.
Ich fand die Position des Powerbuttons beim X5 optimal. Daumen war immer schon in der Nähe und drüber findet man die Lautstärketasten. Das Buttonlayout beim Note 4 nervt mich hingegen andauernd:
Lautstärkeknöpfe sind dummerweise links, was dazu führt, dass ich andauernd die Knöpfe suche und die Lautstärke lieber über die Software regele. Des Weiteren sind die Softkeys vertauscht, was andauerndes Umdenken erfordert, wenn man andere Androidgeräte nutzt. Der Homebutton verlangt anderes Feedback und ist gerade mit dem S-Pen schrecklich zu bedienen.

Aber ist witzig zu sehen wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, mir geht es nämlich genau anders herum: Sobald ich nach längerem benutzen eines Androiden mal wieder ein iPhone in der Hand habe merke ich erst wie stimmig alles ist (Position der Buttons) :D Aber ich habe mich vom Käfig des iOS systems schon verabschiedet.

Und ich denk mir jedes Mal bei der Benutzung eines iPhone 6s wie billig und laut sich die Knöpfe anhören und überall werden die Tasten dessen gelobt ...

Zum Glück gibt's (noch) eine große Produktvielfalt und wir müssen uns nicht auf ein Telefon beschränken. So findet sich doch sicherlich für jeden das passende Gerät. ;)

• Danke
Reaktionen: loopi und FORC3
Hallo!

Man muss sich für die Steckverbindungen und Taster auch immer den inneren Aufbau der Geräte vor Augen halten. Die Platine sitzt oben, der Akku in der Mitte und die Sound-Box ("Lautsprecher") unten. In das Gehäuse der Sound-Box ist auch die GSM Antenne eingebracht. Auch eines der Mikrofone sitzt dort und auch der USB-Stecker.

Die meisten der Komponenten, die sich unten an / auf / in der Sound-Box befinden, benötigen sehr wenig Raum in der Box. Das Mikrofon liegt auf einer Platine unter der Box, die diese auch mit dem Folien-Kabel verbindet. Der USB ist eine kleine Aussparung in der "Box" und die GSM Antenne ist quasi nur lackiert.
Der 3.5mm Klinkenstecker würde jedoch einen nicht unerheblichen Raum beanspruchen und daher den Raum der Box deutlich einschränken.
Ich finde, dass die Sound-Box, die bq in seinen Geräten schon eine Weile einsetzt, einen vergleichsweise guten Klang erzeugt. Jeder mm³ weniger, würde das Ergebnis negativ beeinflussen.

Die Kopfhörer Signale sind andere, als die, die zur Sound-Box müssen, es würden also weitere Leiterbahnen über die Folie geführt werden müssen. Je länger diese quer durch das Gehäuse geführt werden müssen, desto mehr Aufwand muss man ggf. bei der Entkopplung betreiben, also beim fernhalten von Störungen.

Knöpfe auf beiden Seiten des Telefons wären für mich ein KO. Ich habe nicht nur das Handy, sondern oft auch eine Hand in der Hosentasche. Meist stecke ich die so dazu, dass ich die Seite mit den Tasten nicht berühre, bei Tasten auf beiden Seiten wäre das unmöglich.
Technisch ist es auch nicht so einfach Tasten auf beide Seiten zu bringen, da diese ja auch verdrahtet und aufgeklebt werden müssen. Damit würden sie aber den LCD Leitungen in den Weg geraten.

Natürlich kann man das alles doch irgendwie hin bekommen. Aber es dann wird es das Handy nicht mehr für die bei bq bekannten niedrigen bis moderaten Preise geben.

Viele Grüße
Astralix

• Danke
Reaktionen: syscrh
Ich schließe mich mal mit meinen Wunschspezifikationen für ein neues bq Gerät an:
- 5" FHD 16:10 (schmale Rahmen) LC Display
- 16 MP Kamera, OIS, Flash
- 4 GB RAM
- 32 GB ROM
- GPS, Dual-Band WLAN, LTE-A
- USB Type-C mit Thunderbolt 3 (d. h. Datenübertragung, Ethernet, Monitor-out etc. möglich)
- 3000+ mAh Akku
- gut reparierbar
- Android One

Naja, das wird sicherlich nicht alles auf einmal möglich sein, wenn man das Preissegment nicht verlassen möchte, in dem bq sich generell aufhält.
Aber ich bin sicher, dass sich dennoch der eine oder andere Wunsch von Dir erfüllen wird.

Zu "gut reparierbar" muss man sich halt überlegen.Leider ist es schwer "Gut reparierbar" und "Edles Design" auf einmal zu realisieren. Sobald es flacher wird und grundverschiedene Materialien verbunden werden müssen, kann man nur noch kleben. Also muss man mit Thermoplatte und Heißluft arbeiten für Reparaturen. Das ist auch einfach, wenn man das Werkzeug hat :)

Android ist bei bq doch eigentlich gut gepflegt und wenig verstümmelt. Die letzte Generation aus M5, M5.5 und X5 haben schon 6.0.1 bekommen und ich bin der festen Überzeugung, dass das X5+ nicht erst mit 5.x auf den Markt kommt. Natürlich werden da die zwei drei Extras drin sein, also vielleicht der Updater und der eBook Reader, aber sonst ist bq doch ebenfalls immer dicht am Stock Android gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Astralix: Das "in Kürze" kannst du beim X5 streichen. Ist gestern/heute veröffentlicht worden, siehe eigener Thread. ;)

Ich wusste ja nicht um wie viel Uhr das raus geht.
Habe meinen Post editiert :)

Astralix schrieb:
Naja, das wird sicherlich nicht alles auf einmal möglich sein, wenn man das Preissegment nicht verlassen möchte, in dem bq sich generell aufhält.

bq kann doch genauso gut günstige Geräte anbieten, aber auch ein gut ausgestattetes Gerät für ~400 € herausbringen? Das Eine schließt das Andere doch nicht aus?

Zu "gut reparierbar" muss man sich halt überlegen.Leider ist es schwer "Gut reparierbar" und "Edles Design" auf einmal zu realisieren. Sobald es flacher wird und grundverschiedene Materialien verbunden werden müssen, kann man nur noch kleben.

Das kann ich so nicht bestätigen, denn das Samsung Wave 3 und LG G5 beweisen das Gegenteil. Das Wave 3 hatte bereits 2011 ein Metallgehäuse und einen wechselbaren Akku. Hab das Gerät immer noch und es läuft immer noch ganz hervorragend. Bisher musste auch nur einmal der Akku getauscht werden.
Ebenso ist das LG G5 recht gut reparierbar, der Akku gut zu wechseln und dennoch hat es ein Metallgehäuse (wenn auch mit unnötig viel Farbe drüber ...).

Auch das bq Aquaris X5 hatte ich bereits geöffnet und das scheint mir auch ganz gut reparierbar zu sein. Aktuelles Problem bei bq ist bloß, dass es keine Ersatzteile gibt.

Android ist bei bq doch eigentlich gut gepflegt und wenig verstümmelt. Die letzte Generation aus M5, M5.5 und X5 haben schon 6.0.1 bekommen und ich bin der festen Überzeugung, dass das X5+ nicht erst mit 5.x auf den Markt kommt. Natürlich werden da die zwei drei Extras drin sein, also vielleicht der Updater und der eBook Reader, aber sonst ist bq doch ebenfalls immer dicht am Stock Android gewesen.

Mir geht's aber auch darum, dass die Googleanwendungen wie z. B. der Google Dialer und der Google Calculator integriert sind, damit diese unabhängig vom Betriebssystem aktuell gehalten werden können. Bei Windows Phone ist das schon seit Ewigkeiten gängige Praxis und bei Android ist es seit Android 6.0 möglich (Bsp.: macht ja auch wenig Sinn, so wie es bq und Motorola zur Zeit machen bloß den Dialer aus den Sourcen zu bauen und dann ohne Veränderungen zu integrieren, dann kann man ja gleich den fertigen Google Dialer nehmen).
Daher der Wunsch nach Android One auf mehr bq Geräten. Der Schritt zum Google Now Launcher beim Marshmallowupdate ist ja schonmal ein guter Anfang, der hoffentlich bald auch ausgedehnt wird. Bei bq hab ich auch die Hoffnung, dass das passieren wird, da sie sich ja gegenüber Android One sehr positiv geäußert haben. Das A4.5 reißt es leider von der Hardware nicht wirklich raus und hat - gerade im Vergleich zum M4.5 - recht dicke Rahmen.

Ob ein Hersteller weitere Extras reinpackt ist mir eigentlich relativ egal, hauptsache es werden die Anwendungen verwendet (oder sind zumindest gut installierbar und die anderen gut deaktivierbar), um unabhängig vom Hersteller Updates über den Play Store zu bekommen. Somit können auch nach einem Supportende für das jeweilige Gerät neue Oberflächen und Features hinzugefügt werden und es entsteht ein homogeneres Gesamtbild zwischen Systemanwendungen und anderen Anwendungen (Bsp.: Alle Anwendungen stellen aufs Materialdesign um, aber der vorinstallierte Dialer verwendet immer noch das uralte Holo-Design -> schaut doch irgendwie komisch aus?).
Beim Note 4 hab ich das z. B. recht aufwendig nachgerüstet (ebenso beim Meizu MX4 Pro inkl. CyanogenMod, aber da hab ich keine Anleitung geschrieben). Bei meinem nächsten Gerät möchte ich das aber möglichst nicht mehr machen müssen und Nexusgeräte sind ja auch nicht für jeden optimal. :)

Wir werden sehen, was da kommt. Bis dahin ist halt Spannung angesagt :)

Die in einem anderen Thread verlinkte Tabelle trägt doch schon eine ganze Menge Vermutungen zusammen und auch wenn da über WiFi und GPS nichts steht, scheint mir das garnicht so realitätsfremd zu sein.

Android One wirst du aber bei keinem hochpreisigen Gerät finden, da das One-Programm von Google nur für günstige Einstiegsgeräte und zu 90% für Schwellenländer gedacht ist. Das A4.5 ist hier die bisher einzige Ausnahme und ist ebenfalls ein Einstiegsgerät (in meinen Augen). Alles weitere möchte Google natürlich über die eigene Nexus-Reihe abwickeln. ;)

• Danke
Reaktionen: Astralix
Dafür gedacht heißt ja nicht automatisch, dass man es nicht auch für höherpreisige Geräte nutzen kann. ;)
Bei den teuren Geräten vermarkten die Hersteller aber lieber ihre eigenen Oberflächen ...

Das General Mobile 5 Plus ist z. B. schon deutlich Mittelklasse und läuft mit Android One. Unmöglich ist es daher anscheinend nicht Android One auch auf besser ausgestattete Geräte auszuliefern.
Letztes Jahr hatte sich bq ja auch diesbezüglich geäußert, dass sie das in Erwägung ziehen werden. Das A4.5 war vermutlich das erste Experiment und jetzt wird man sehen müssen, was bq draus macht.

Anwendungen können auch bei Android One vorinstalliert werden. Das A4.5 kommt ja z. B. auch mit der Dolbyanwendung daher.

Ich denke auch, dass bei Google ein Interesse besteht pures Android zu vermarkten. Die Nexusgeräte sind nunmal nicht für die breite Masse bestimmt (sonst wären diese besser ausgestattet und preislich attraktiver) und wenn es mehr Android One Geräte gibt, dann trägt das auch dem Androidimage zu, denn Android One Geräte bekommen in der Regel recht flott Updates und laufen recht gut und flüssig.

• Danke
Reaktionen: Astralix und Janity
Also ich sehe das jetzt nicht so verbissen.
Als Hersteller möchte man sich sicherlich nicht nur rein über das äußere Design am Markt abheben. Auch technische Unterschiede sollen den einen oder anderen Kunden aufmerksam machen. Sobald man aber technische Unterschiede hat, muss man auch die Software anpassen, da trotz der vielen Optionen immer wieder Dinge nicht unter die Standard-Haube passen.

Wie schon richtig genannt, so lange Google nicht die Dolby Labs kauft, wird es diese oder andere Sound-Optimierer als vorinstallierte Zusatz App geben. Allein schon wegen Lizenzproblemen muss man dort als Endkunde sogar hoffen, dass der Hersteller das für einen erledigt. Das gilt auch für einige andere Teile, die sich mit Funk, VIdeo, Audio und Foto auseinandersetzen.

Aber wie gesagt, bq ist nicht dafür bekannt, dass sie ihre Handsets mit total verfremdeten Oberflächen und Apps vollstopfen. Seid dem Aquaris 5 laufen bei mir auf allen bq immer der Android-Launcher.

Astralix schrieb:
Also ich sehe das jetzt nicht so verbissen.
Als Hersteller möchte man sich sicherlich nicht nur rein über das äußere Design am Markt abheben. Auch technische Unterschiede sollen den einen oder anderen Kunden aufmerksam machen. Sobald man aber technische Unterschiede hat, muss man auch die Software anpassen, da trotz der vielen Optionen immer wieder Dinge nicht unter die Standard-Haube passen.

Ich sehe es ja nicht verbissen, ich mag es nur überhaupt nicht, wenn ein Telefon altert, das OS keine Updates mehr bekommt, aber alle anderen Anwendungen an neue Designrichtlinien angepasst werden. Das Gesamtbild wird dann in Verbindung mit den vorinstallierten Anwendungen zerstört. Ebenso verwirrt es den Nutzer, wenn ein Teil der Anwendungen sich noch nach dem alten Schema bedienen lässt, aber ein Großteil der Anwendungen plötzlich komplett andere Gesten erfordert. Schön zu sehen ist das mittlerweile bei (Samsung)Geräten mit Android 4.1 in Kombination mit dem Google Now Launcher. Der Mix von drei verschiedenen Bedienkonzepten (TouchWiz, Holo Android, Material Android) schaut dort hochgradig interessant aus.

Da bq weder den Dialer, noch den Taschenrechner, noch die Kontakte anpasst, könnte bq genausogut die Anwendungen von Google vorinstallieren, sodass die Kunden von Updates über den Play Store profitieren. bq hat daraus dann auch den Vorteil, dass sie sich nicht um diese Anwendungen kümmern brauchen und sich mehr auf das Betriebssystem an sich und dessen Funktionen konzentrieren können (z. B. den Einbau einer Theme Engine etc. - was sich Kunden eben immer so wünschen).
Auf die Idee scheint bq ja bereits zum großen Teil gekommen zu sein. Am bq Aquaris X5 waren bereits der Google Kalender, die Google Tastatur und ähnliche Anwendungen vorinstalliert. Mit dem Marshmallow Update ist der Google Now Launcher hinzugekommen (und evtl. noch mehr, was ich aber nicht testen kann, da ich kein bq Gerät momentan besitze).

Wie schon richtig genannt, so lange Google nicht die Dolby Labs kauft, wird es diese oder andere Sound-Optimierer als vorinstallierte Zusatz App geben. Allein schon wegen Lizenzproblemen muss man dort als Endkunde sogar hoffen, dass der Hersteller das für einen erledigt. Das gilt auch für einige andere Teile, die sich mit Funk, VIdeo, Audio und Foto auseinandersetzen.

Darüber hatte ich mich ja auch nicht beschwert, sondern nur angemerkt, dass man Android One einsetzen kann und trotzdem eigene Anwendungen einbringen kann. :confused2: