Android 7 alias Nougat

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schön zu sehen, dass auch die älteren Geräte noch ein Update bekommen.
Bei unserem bin ich allerdings etwas enttäuscht, dass es so lange dauert. Für das aktuelle Top-Modell mit nur minimalen Anpassungen an Stock Android hätte ich eigentlich noch dieses Jahr ein Update erwartet. Da hinkt bq den großen Herstellern dann doch etwas hinterher.

Naja. Man muss ja bedenken, dass das X5 Plus noch relativ jung ist und sie erstmal die Bugs beheben wollten und sich an die Camera auslassen bevor sie an ein Update arbeiten.
Ich finde das schon richtig wie sie es machen. Außerdem müssen die ja auch warten bis die Treiber vom Chiphersteller an Android 7 angepasst sind, dann portieren und dann testen. Ich hab ja schon bei der Kamera-Aktualisierung gesehen, dass sie an ein neues Update arbeiten. Vielleicht meinen die ja auch schon Android 7.
Ich denke, dass Android 7 schon so weit fertig ist und sie anfangen es intern zu testen. Dann die Beta-Tester und dann wir.

Ach so, wirklich hinterher hinkt BQ nicht. Oder gibt es schon einen "großen" Hersteller, der Android 7 ausrollt oder ausgerollt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, dass es beim X5+ nicht so geht, wie beim E6: nach Lollipop stellte BQ keine Updates mehr zur Verfügung.

Mydamon schrieb:
Ich hoffe nur, dass es beim X5+ nicht so geht, wie beim E6: nach Lollipop stellte BQ keine Updates mehr zur Verfügung.
Das X5 Plus ist ein sehr potentes Gerät. Theoretisch wird es noch einige Updates des OS locker verkraften.
Die Frage ist, was Google an den Vorgaben ändert damit die Hersteller die neuen Versionen auf die Geräte bringen dürfen.

Das ist ja ein Aspekt den viele ausser acht lassen. Denn wer als Hersteller gegen die Vorgaben verstößt zahle ne Menge an Strafe. Das wiederum ignorieren die Modder bei den custom Roms darum läuft custom auch meistens mehr.

@wolder: LG soll für das G5 wohl mit der Nougat-Verteilung begonnen haben, sonst kenne ich noch kein Mainstream-Gerät mit aktiver Verteilung von Android 7.0.

Ich finde den Weg, den bq einschlägt auch gut, lieber die eigenen Features gut implementieren und testen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Ich fände es gut, wenn bq auf die erste Maintenance Release (7.1) von Android N zur freien Verfügung warten und diese als Basis nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auch schon auf Android 7, noch wichtiger finde ich allerdings die regelmäßigen Sicherheitspatches und da ist bq bisher beim X5 Plus vorbildlich.

Ich finde die Update-Politik besser als bei vielen anderen Herstellern. Ein Moto G 2015 wird ja kein Upgrade auf Android 7 mehr erhalten, ein Update mit Sicherheitspatches Juli 2016 ist letztens erst zum Update angezeigt worden. Beim X5 Plus kamen die Updates immer sehr flott, das habe ich bei vielen anderen nie erlebt.

Finde das Ausrollen im Q1 2017 vollkommen OK. Mir ist bisher kein noch Normalbenutzer mit Nougat begegnet. Nougat wird sicher spannend, da das X5+ ja Vulcan Unterstützung mitbringt. Auch die bessere Speicherverwaltung bringt einiges, auf meinem HTC sensation läuft N. 7.1 schonmal schneller als MM.

Ist schon bekannt ob es 7.0 oder 7.1 wird?

Ich hätt's ja auch lieber gestern als heute, aber eines muss man sich auch mal klar machen: Da kommt eine 7.0.0, und dann klemmt wieder irgendwas, und dann kommt eine 7.0.1, und das gleiche gilt für die verbauten Kernelmodule der Komponentenhersteller und und und…

Will sagen: Ich habe mein X5+ in der 3GB-Version für 279 Euro gekauft. Da ist einfach nur begrenzt Luft für Service und Support. Ich habe vollstes Verständnis, das ein Hersteller die Kosten entsprechend niedrig halten muss. Die wollen einmal liefern — feddich.

Ich finde das immer so furchtbar, wenn Leute in einen Mittagstisch-4-Euro-Laden gehen und dann anfangen, das Essen zu customizen, als wären sie beim 200-Euro-Dinner im „Chêz Jaques“. 4 Euro heisst: Fritten mitnehmen und Fresse halten ;-) , wer mehr will, muss halt auch mehr zahlen.

Nach allem, was sich so zu 8.0 andeutet, kriegt das vermutlich sowieso keiner.

Kryotech schrieb:
Finde das Ausrollen im Q1 2017 vollkommen OK. Mir ist bisher kein noch Normalbenutzer mit Nougat begegnet. Nougat wird sicher spannend, da das X5+ ja Vulcan Unterstützung mitbringt. Auch die bessere Speicherverwaltung bringt einiges, auf meinem HTC sensation läuft N. 7.1 schonmal schneller als MM.
Du hast Nougat auf dem Sensation laufen? Mit welcher Rom den?

Um nicht komplett offtopic zu sein:
Freu mich bei Nougat vorallem auf den splitscreen bei Apps der ja kommen soll. Keine Ahnung ob das nun wirklich umgesetzt wird

Skyhigh schrieb:
Freu mich bei Nougat vorallem auf den splitscreen bei Apps der ja kommen soll. Keine Ahnung ob das nun wirklich umgesetzt wird

Habe auf dem Pixel C die Splittscreen-Funktion. Kann damit irgendwie nix anfangen... aber jedem das seine[emoji6]

Skyhigh schrieb:
Du hast Nougat auf dem Sensation laufen? Mit welcher Rom den?
Um nicht komplett offtopic zu sein:

14.1-20161117-UNOFFICIAL-pyramid
,läuft gut, die Installation ist mit einigen :lol: Fallstricken versehen.

Einige Sachen bei Nougat sind auch nicht so ganz mein Geschmack (Schnelleinstellungen).

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Dr.Eck schrieb:
Habe auf dem Pixel C die Splittscreen-Funktion. Kann damit irgendwie nix anfangen... aber jedem das seine[emoji6]
Als Ingresser ist man gewöhnt oft zwischen maps und ingress hin und her zu switchen. Wenn ich das per splitscreen lösen kann wäre das noch viel angenehmer ^^

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Ah ok. Verstehe ich.
Als ich die Funktion das erste mal aus Versehen aktiviert habe, dachte ich nur... wtf, was hab ich denn jetzt kaputt gemacht[emoji23]

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
DrDragor schrieb:
Ich finde die Update-Politik besser als bei vielen anderen Herstellern. Ein Moto G 2015 wird ja kein Upgrade auf Android 7 mehr erhalten, ein Update mit Sicherheitspatches Juli 2016 ist letztens erst zum Update angezeigt worden. Beim X5 Plus kamen die Updates immer sehr flott, das habe ich bei vielen anderen nie erlebt.
Dafür hat auch das Moto G 2014 hier gerade noch Sicherheitupdate erhalten. Für ein 130€-Gerät ist das top.

Ich werde weiterhin nur Android-Geräte mit bekanntermaßen guter Update-Veraorgung empfehlen. Und Hersteller, die sich soweit es geht an Stock-Android halten. Und da kommen dann am Ende BQ, Motorola und auch Oneplus dabei raus.

Wobei Motorola ja jetzt Lenovo gehört und ich bezweifel, dass das in naher Zukunft so weiter geht.
Aber das tut hier nix zu sache.