Album für Bildergalerie erstellen geht nicht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

maninthecrowd

Neues Mitglied
2
Ist mein erstes Mal, dass ich hier poste, also bitte nicht gleich den Kopf abreißen, sollte ich etwas falsch gemacht haben... Weiß auch nicht genau, ob es das richtige Forum ist, oder es nicht vllt. doch in Android allgemein gehört, habe nunmal nur das BQ, deswegen ist es für mich natürlich schon BQ spezifisch.

Ich habe seit ca. 3 Wochen ein BQ Aquaris X5 Plus (Android Version ist 7.1.1) und habe noch mit der Umstellung auf ein "aktuelles" Smartphone zu kämpfen und mich mit den Funktionen zurechtzufinden. Ich kenne mich auch sonst nicht groß mit Handys aus, einfach weil ich mich bisher nicht damit beschäftigt habe (d.h. ich habe keinerlei Ahnung von rooten und flashen etc.). Bei der Gallerie habe ich nun folgendes Problem:

Ich habe mir die Bilder von meinem alten Handy per Bluetooth zugeschickt und die sind jetzt alle einfach munter durch den Haufen in dem Ordner "Bluetooth" in der Gallerie zu finden. Das wollte ich ändern und entsprechende Ordner anlegen mit Namen wie bspw. "Rezepte", "Urlaub" und dergleichen mehr. Nun geht das in der Gallerie selber ja schon mal nicht.

Dann bin ich also folgenden Weg gegangen:

Einstellung > Speicher > Bilder und dann in der oberen rechten Ecke auf die drei Punkte und dort ist die Option "Neuer Ordner" ausgegraut und ich kann also auch hier keinen neuen Ordner erstellen. Daraufhin habe ich mir den Dateimanager "Total Commander" geholt und damit versucht, ging ebenfalls nicht. Danach mit "Solid File" probiert, ging ebenfalls nicht. Hieß lediglich: "Fehler, kein Zugriff".

Jetzt weiß ich erstmal nicht mehr weiter und hoffe hier auf Hilfe. Kann sein, dass ich mich ein wenig blöd anstelle, in dem Fall bitte ich um Nachsicht. Ich dachte mir nur, das kann ja eigentlich nicht so schwer sein.

Viele Grüße
maninthecrowd

Hallo und willkommen auf Android-Hilfe.de @maninthecrowd

Zunächst mal zur Beruhigung: Du hast absolut nichts falsch gemacht. ;) Da die Galerie-Anwendung des X5 Plus schon eher bq-spezifisch ist (allerdings stark an die Stock-Android Lösung angelehnt ist), bist Du auf alle Fälle schon mal im richtigen Bereich des Forums gelandet.
Auch was deinen Lösungsweg angeht warst Du gar nicht mal sooo falsch unterwegs. Zunächst mal: Das X5 Plus hat ab Werk bereits einen Dateimanager integriert - dieser ist allerdings relativ "versteckt". Du findest ihn unter Menü/Einstellungen/Speicher/Interner gemeinsamer Speicher/Erkunden (ganz unten). Dann öffnet sich die standardmäßige Ordner-Struktur. In dieser Ansicht dann ganz oben rechts auf die drei vertikal angeordneten Punkte klicken - dann kannst Du hier neue Ordner erstellen. Diese sollten dann später auch entsprechend in der Galerie sichtbar sein. :)

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe. Hat auch super geklappt, man erstellt wie von THWS beschrieben einen Ordner und verschiebt/kopiert dann Bilder in den selbst benannten Ordner und schon erscheint er in der Galerie.

Wenn ich so darüber nachdenke, habe ich das sogar schon gemacht, aber kein Foto in den Ordner gepackt. Dachte, es erscheint dann einfach ein leeres Album in der Galerie, was nicht der Fall war.

Nochmal danke für die top Hilfe!:thumbsup: -> kann als gelöst getaggt werden!

• Danke
Reaktionen: laurens und THWS