Akku über USB aufladen dauert zu lange

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Elmario

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Hallo!

Ich lade mein Phone nur über den USB 3.0 Port des Notebooks auf. Leider dauert das Volladen momentan über 10 Stunden. Deshalb habe ich mir Ampere installiert und geschaut. Der Ladestrom dümpelt tatsächlich leider die ganze Zeit bei 200mA herum, springt aber manchmal für jurze Zeit auf maximal 370mA. Woran liegt das, der USB-Port sollte doch bis zu 900mA hergeben.

Gibt es da eine konfigurierbare Begrenzung?
Liegt es vielleicht am ollen Kabel aus USB 2.0 Zeiten?
 
Hast du in den Einstellungen des bq mal das Optimized Charging aktiviert? Damit sollte das Gerät wenigstens etwas mehr ziehen, wobei ich bezweifle, dass es in diesem Fall enorme Zeitersparnis bringt.
 
Hallo, ja das Optimized Charging habe ich schon aktiviert. Hat aber auch keinen spürbaren Unterschied gemacht. Braucht es dafür vielleicht spezielle, zertifizierte Ladehardware?
 
Für das Optimized Charging ist meines Wissens nach ein Minimum von 5 Volt 2 Ampere Netzteil nötig, insofern wirst du da leider tatsächlich keinen Vorteil herausziehen können - den Versuch war's aber mal wert. Soweit ich weiß ist es aber egal, von wem zertifiziert das ist - QuickCharge und dergleichen supportet das bq nur theoretisch, da aber vom Hersteller deaktiviert -> keinerlei Wirkung bzw. Einfluss auf das Ladeverhalten.

Keine Ahnung allerdings, ob sich das mit Software Eingriffen und QuickCharge 2.0/3.0 fähigen Ladern irgendwie hinbiegen ließe.

Da du ja aber nur am Notebook lädst, habe ich leider auch keinerlei weitere Idee o.Ä. was helfen könnte.
Fürchte fast, dass - abgesehen von einem Ladekabel Wechsel (wovon ich mir aber nicht zu viel versprechen würde) - es für dich in der Konstellation keine entgegenkommende Lösung geben wird.

Bin in dem Gebiet aber beileibe kein Experte, eventuell hat also noch jemand anderes von den Usern hier eine hilfreiche Idee. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Elmario
Ist das Display dabei an, oder nicht? Smartphones reduzieren die Ladegeschwindigkeit, wenn das Gerät während des Ladevorgangs genutzt wird. Dadurch werden Schäden vermieden. Außerdem könnte es auch ein Treiberproblem sein. Sind deine USB 3.0 Treiber aktuell?
 
Also wenn ich den Ladestrom in der App prüfe, dann ist das Display dabei zwangsläufig an, aber die App (Ampere) zeigt auch den bisher maximalen Ladestrom und der liegt immer ein wenig höher als der aktuelle, wenn ich gerade ablesen. Das könnte an der Begrenzung liegen, die du meintest, aber es ist immer noch weit unter dem, was der Anschluss eigentlich hergeben sollte. Auf dem Notebook läuft Linux, deshalb habe ich da eh keine große Wahl bezüglich der Treiber.
 

Ähnliche Themen

D
  • dorsit
Antworten
1
Aufrufe
528
dorsit
D
J
Antworten
10
Aufrufe
1.401
AntiSpam
A
E
Antworten
0
Aufrufe
826
Ediandro
E
Zurück
Oben Unten