Akku tauschen

• 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bo2k12 schrieb:
Das Gerät sollte zur Reparatur nach Spanien gesendet werden. Das wird in etwa 2-3 Wochen dauern. Die Reparaturkosten wären rund 59€ + 20€ Versandkosten

Was heißt "Reparaturkosten"?
Es ist doch nichts kaputt. Nur der Akku soll ausgetauscht werden.
Wer so einen Bull....it kauft (nicht auf BQ bezogen, sondern allgemein) weiß doch genau, wo die Reise hin geht.
Bei einem Handy mit wechselbarem Akku dauert die Aktion eine Minute und kosten nichts.

• Danke
Reaktionen: jazzcrab
Hallo @Max_H

mit "Reparaturkosten" meinen wir die Kosten die für ein austausch des Komponentes zu zahlen muss.

Danke

Kosten, die womöglich absichtlich verursacht werden um den Kunden zu schröpfen oder weil man nicht in der Lage ist, sein eigenes Gerät so zu bauen, dass die eigene Technikabteilung es in 3 min öffnen kann um das am meisten benötigte Verschleißteil auszutauschen.

Stell dir vor, man müsste bei einem Auto erst den Zylinderkopf abnehmen, um an die Batterie zu gelangen.
Wird es vielleicht bald geben - keine Frage.
Solange die Politik das weiter zulässt. Im Sinne des "Wachstums".

• Danke
Reaktionen: jazzcrab
Ruhig Blut. Die BQ's sind (zumindest bis zum X5+) sehr einfach zu öffnen und zu reparieren.
Ich würde sogar soweit gehen hier von einem "fast" wechselbaren zu sprechen.
Mal abgesehen davon sind Smartphones mit Wechselakku kaum noch zu bekommen, das ist hier aber OT, ebenso wie Politik und Kritik an solcher.

Ich habe bei subtel.de ein Akku plus Werkzeug Set für ca.23€ gekauft hatte nach drei Tagen die Lieferung und der Akkutausch kommt demnächst.der neue Akku hat leider nur 3100 mha .

Ich habe nun festgestellt, dass sich die Rückseite des Geräts bereits wölbt und ich somit wohl auch einen Bläh-Akku habe. Ändert sich dadurch etwas hinsichtlich Garantie oder ist das ein typischer Fall von "Pech gehabt"?

Da BQ selber das Problem zugegeben hat, sind sie im Gewährleistungszeitraum, sollte dieser länger als die Garantie sein, auf jeden Fall verantwortlich hinsichtlich aller Kosten.
Wenn dieser Zeitraum abgelaufen ist, ist es allerdings Pech, hinsichtlich der Kosten.
[doublepost=1539100445,1539099185][/doublepost]
Max_H schrieb:
Kosten, die womöglich absichtlich verursacht werden um den Kunden zu schröpfen oder weil man nicht in der Lage ist, sein eigenes Gerät so zu bauen, dass die eigene Technikabteilung es in 3 min öffnen kann um das am meisten benötigte Verschleißteil auszutauschen.
Ich denke, dass hier einfach die tatsächlichen Endkunden-Kosten auf den Kunden umgewälzt werden. Wenngleich der Gewinn bei diesem Betrag nur minimal ausfallen dürfte, wäre es mir als Hersteller peinlich das so zu machen. Ich würde wenigstens auf den tatsächlichen Eigenanteil vor Steuer runter-gehen und noch einen kleinen Beitrag bezuschussen, so, dass klar ersichtlich ist, dass ich zu meinem Fehler stehe. Vollkommen unabhängig davon ob die Garantie nun Tage, Monate oder Jahre abgelaufen ist. Das Problem ist bekannt und es ist kein Problem der falschen Nutzung oder einer vollkommen normalen Abnutzung sondern ein Herstellungsproblem.

Man muss halt auch einfach mal die tatsächlichen Herstellungskosten für das Gesamtgerät (vor Steuer, etc..) betrachten.

Und generell: der Akkutausch bei diesem Gerät ist in wenigen Minuten ohne Spezialwerkzeug erledigt. Die Kosten sind der Versand, die Steuer, der Stundenlohn des überteuerten Spezialisten und des Materials. Und wenn der Spezialist mal Mist baut, muss das finanziell auch ausgeglichen werden. Diese kosten werden halt auf alle umgewälzt.

Was der hier mit der Zahnbürste macht, NICHT NACHMACHEN (Stichwort statische Elektrizität)

Hallo @bo2k12

du kannst dich mit dem Kundenservice in Verbindung setzen, wenn deine Garantie noch gültig ist, wird es unter der Garantie repariert.

Danke

Da hier unter Anderem auch von einer Softwareeinstellung bezüglich des Akku-Problems geschrieben wurde, würde mich interessieren wie hilfreich der Hardwaretausch des Akkus nach euren ERFAHRUNGEN ist.

Wie siehts denn hier im Forum mit Langzeit-Erfahrungswerten beim Akkutausch aus?

Mich würde interessieren wie lange der neue Akku schon verbaut ist, welcher Akku es ist, ob ihr selber umgebaut habt und welches Rom ihr nutzt.
Und natürlich ob es eine Besserung gibt/gab.

Ich selbst hab noch den originalen Akku und selbiger ist nicht aufgebläht. Dennoch gibt es des öfteren Probleme bei angezeigter Ladung unter ca. 45% und plötzlichem Leistungsanstieg. (z.B. durch volle Display-Helligkeit, etc.). Frage mich ob ich einen original-Akku oder einen Nachbau kaufen sollte und ob ein neuer Akku überhaupt einen Vorteil bringt, wenn es z.B. evtl. ein Problem der Ladesteuerrung ist.

Also ich habe den Akku vor Ner ganzen Weile selbst getauscht, läuft noch super und hat sich für ~15€ Ersatzteilkosten echt gelohnt.
Das Auseinandernehmen war nicht schwer, sollte jeder, der nicht gerade 2 Linke Hände hat schaffen.
Habe das Gerät an meinen Bruder weitergegeben und dieser hat bisher noch nicht gemeckert :1f605:

Magst du noch auf die Fragen direkt eingehen? Danke

Sobald ich von der Arbeit Zuhause bin. Muss nachgucken welcher das genau war.
[doublepost=1539609560,1539607089][/doublepost]Akku: CameronSino Nachbauakku
Einbaudatum: 01.12.2017
Eingebaut: selbst (dauert max 20minuten wenn man mit nem Kreuzschlitzschraubendreher umgehen kann)
Rom: Stock
Laufzeit: immernoch gut 1-1,5Tage mit 3-5h SOT

Positiv zu vermerken:
- der Akku wird kaum heiß beim Laden. Der Originale war immer heiß.
- Für 15€ kann man die Prozedur 3 bis 4 Mal machen bis man auf den BQ Preis kommt.
- bisher keine Negativen Aspekte bemerkt. Kein plötzliches Abschalten bei hohen Prozentzahlen ect

• Danke
Reaktionen: demlak
Das meinte ich mit hohen Prozentzahlen. Mit meinem alten akku hat sich das X5Plus immer zwischen 15-32% ausgeschalten. Jetzt kann man auch bis 5% runter.
(Macht mein Bruder leider öfters.obwohl ich ihm gesagt habe er solle das vermeiden :1f632:)

• Danke
Reaktionen: demlak
Habe einen Akku von vhbw versucht, einzubauen. Mechanisch war alles in Ordung, Clip fest.
Beim Starten mit Akku ging nichts. Mit Ladegerät zeigte das X5P 50% Akku an, lud aber nicht,
Zweimal wiederholt, Gleiches.

Alten Akku wieder eingebaut, geht.

Habe nur eingebaut, nichts konfiguriert, nichts zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee?

Defekter Akku!?

Habe mir auch einen Akku von VHBW bestellt, der morgen ankommen müsste. Bin mal gespannt, ob sich dieser besser macht...

Passt der Akku des X5 in ein X5 Plus? Bei ebay gibt es hier ein Angebot wo angeblich original X5 Akkus verkauft werden.

Nein, steht aber auch im ebay-Angebot. Anhand der Akkukapazität kann man sich's auch ableiten dass das nicht funzen wird.

@Contix
50% aber kein Ladevorgang kenne ich. Das Gerät schaltet ab, sobald du das Ladegerät ausziehst?
Bei mir war der Kontakt zur Batterie nicht richtig eingesteckt. Der Akku hatte seit mehr als 3 Monaten sauber funktioniert, dann auf einmal nicht mehr. Hatte sich bei mir nach einigen Wochen gelöst, vielleicht wars mir mal heruntergefallen, ich weiss es nicht mehr.

Habe also alles aufgeschraubt und den Kontakt überprüft. Er muss schön einklinken und einigermassen halten in dieser Position. Nachdem ich das gemacht habe, funktioniert der Akku bei mir wieder 1A.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Contix und nik