Akku tauschen

• 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ich glaube, das mein eigentliches Problem im langen Beitrag oben untergegangen sein könnte:
Der Ladezustand meines Akkus wird nach dem oben beschriebenen Vorfall nun schon seit Tagen permanent mit 50% angezeigt
(Sowohl von AccuBattery als auch von der systemeeigenen Ladezustandsanzeige).
Er ändert sich nicht. Weder beim Laden noch während der Benutzung. Auch ein Neustart hilft hier nicht.

Ein angestecktes Netzteil wird als externe Spannungsversorgung erkannt.
AccuBattery kann einen Wert in mA messen. Sowohl beim Laden als auch beim Entladen.
Auch die Lade-LED leuchtet bei angeschlossener Stromversorgung rot.
Jetzt wäre meine große Hoffnung, dass nur der Akku selbst den eigenen Ladezustand nicht mehr korrekt meldet, der Rest der Elektronik im Telefon aber keinen Schaden genommen hat.

Was denkt Ihr? Könnte es sein, dass diese Info des Ladezustands vom Akku selbst geliefert wird?
(Ich wollte mir nicht gleich auf Verdacht einen neuen Akku bestellen.)

aquanout schrieb:
mein eigentliches Problem im langen Beitrag oben untergegangen sein könnte:
Ich hatte es schon gelesen, kann dir aber leider nicht helfen. Durch die Spannungsspitze kann alles in der Ladungskette defekt gegangen sein.
Du könntest den Akku mal für 1-2 std abhängen, das System anschließend resetten.
Mehr weiß ich jetzt auch nicht....

VG

• Danke
Reaktionen: aquanout
guten morgen, bei mir bläht sich auch nach fast drei Jahren noch nichts nur lässt er Akku so langsam mal nach. Welcher der nachgerüsteten Akkus die hier schon verwendet werden, ist denn zu empfehlen? ist das Wechseln einfach zu gestalten, selbst wenn man zwei linke handwerkliche Hände hat? Vllt gibts ja nen Fachmann aus'm Pott hier?!

• Danke
Reaktionen: Jackie78
Blättere mal auf Seite 13 zurück 😉 Der Tausch ist, dank der easy abzunehmenden, hinteren Abdeckung, ein Kinderspiel. Deckel lösen, Akkustecker lösen, Akku ausbauen, neuen einbauen, alle Stecker wieder zurück, vllt. nochmal den Sitz des WiFi-Steckers Checken, Deckel rauf und fertig. Ich habe, alles in allem, vielleicht 5min benötigt.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nachdem ich mit einem Cameron Sino Akku und dem 50% Problem mich an den Händler gewandt habe, weiß hier zufällig jemand einen BQ Shop auf Gran Canaria in Playa del Ingles oder Maspalomas?

Ich habe den Original Akku erst einmal wieder eingebaut.

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Matador
Habe gestern,
einen neuen Akku bekommen, heute eingebaut und jetzt lädt er, er ist schon bei 60%.
Also kein 50% Problem mehr. Mal sehen wie er sich in Zukunft verhält.

@Fenomino, danke nochmal für den Tipp, ich habe mich dann in einem Shoppingcenter erkundigt, da sollte ich 65 Euro zahlen was mir dann doch etwas zu viel war und er hatte den Akku nicht mal da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Habe es leider auch geschaft mein Antennenkabel zu schrotten, habe einige günstige Kabel auf Ebay gefunden.
Weiß einer ob man auch ein Samsung, One Plus oder Htc nehme kann?

• Danke
Wenn sie vom Anschluß passen? ja.

VG

@Matador Späte Antwort, ich habe das selbe Problem. Allerdings habe ich den Akku schonmal getauscht. Ich vermute, dass sich das Kabel intern gelöst hat und der Akku nun keinen Strom mehr annimmt. Ich werde das Telefon in Kürze öffnen und überprüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt, Gruß nik
  • Danke
Ich wollte heute auch endlich meinen Akku tauschen und habe es natürlich geschafft das Handy kaputt zu machen 😖
Genauer gesagt habe ich beim Entfernen der Abdeckung ein Stück vom PCB abgebrochen auf dem sich so eine Art Kontaktschalter zu befinden scheint. Es sieht aus als würde der Kontakt beim Aufsetzen der Abdeckung geschlossen werden. Ich habe das Handy dann mal angeschaltet um zu sehen was passiert und der Touchscreen regiert nicht mehr.
Das Teil ist direkt neben der Kamera, man kann es in dem Video hier bei Minute 7:00 halbwegs sehen:
Keine Ahnung was ich damit nun anstelle. Da scheint eine Leiterbahn zu verlaufen. Ich könnte zwar am Schalter einen Draht anlöten, wüsste aber nicht wo ich den auf der anderen Seite anlöten sollte. Einfach an der Bruchstelle Lot drauf kleistern klingt auch nicht so vielversprechend...

Edit: Ich hab ein bisschen nachgeforscht und ich weiß zwar nicht, für was das Ding da ist, aber mit dem Touchscreen sollte es eigentlich nichts zu tun haben. Es gibt oben rechts (im Video unten Links weil kopfüber) einen Chip über den ein durchsichtiges, gelbliches Flachbandkabel geklebt ist an dem der Touchscreen-Konnektor sein könnte. Bei genauerer Betrachtung scheint das Kabel an der Kante etwas eingerissen zu sein. Ich habe keine Ahnung wie ich Trampel das hinbekommen habe, aber das wars dann wohl 😫

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das es heutzutage fast nur noch Multi-Layer-PCBs gibt.
Das heißt die Platinen bestehen auf mehreren Lagen einseitiger PCBs.
Hier auf dem bild sieht man das relativ gut:
multilayer-pcb-layer-stackup-01.jpg

Das heißt, auch wenn das Bauteil nichts mit dem Touch zu tun hat, kann dort eine Leiterbahn verlaufen sein.

Wie hast du das eigentlich geschafft? mit Gewalt aufgehebelt?

Mit Gewalt imho nicht, aber im ersten Anlauf hatte ich die Schraube unter dem bq-Aufkleber übersehen (danke dafür...) und mich gewundert, dass die Abdeckung so fest sitzt, da sie ja zusätzlich auch noch eingeklipst ist. Bin dann ringsum in die Lücken mit einem kleinen Schreibenzieher und hab versucht die da raus zu heben.
Das abgebrochene Stück ist eben nur so eine dünne "Zunge" die vom PCB weggeht und unter der Abdeckung nicht zu sehen ist. Wenn man da einen Hebel ansetzt ist sie halt weg. Tja.
Wie ich das Touchscreen-Kabel kaputt bekommen habe ist mir aber nicht so ganz klar, da liegt eigentlich genau neben der Stelle wo man ansetzen kann.

Tja, waren vier schöne Jahre. Wünschte es wären noch 5 oder 6 geworden 😭
Braucht jemand einen neuen Akku?!

HerrDoctorPhone schrieb:
Kannst du ein Bild davon machen?

VG
Edit: Hab dem XPeria Pro tatsächlich noch ein halbwegs brauchbares Bild abgerungen. Das Teil hab ich wieder an die richtige Stelle gelegt.
IMG_20200831_110503.jpg

Aber wohl neben dem Touchscreen-Kabel auch nicht das größte Problem. Das wiederum habe ich wahrscheinlich erwischt als ich die Rückseite mit dem Plektrum abgehebelt habe. Trotzdem bin ich jetzt neugierig was das ist.

Wie auch immer, ich hab gestern ein anderes X5 Plus ohne Akku für 15€ bei Ebay Kleinanzeigen geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Das eingekreiste Kontaktfähnchen? Das ist ein entweder a.) Massekontakt oder b.) Antennen Kontakt.
Siehst du wenn es mit dem Deckel kontaktiert....
theNfan schrieb:
einen Chip über den ein durchsichtiges, gelbliches Flachbandkabel geklebt ist an dem der Touchscreen-Konnektor sein könnte.
Nein, das ist die Frontcam.

Dein Touch ist in einem Kabel mit dem Display.

Deswegen gleich zum Fachman gehen, mir zb ;)

VG
DOC

HerrDoctorPhone schrieb:
Das eingekreiste Kontaktfähnchen? Das ist ein entweder a.) Massekontakt oder b.) Antennen Kontakt.
Siehst du wenn es mit dem Deckel kontaktiert....
Mit dem Deckel (als der inneren Abdeckung) kontaktiert es.
HerrDoctorPhone schrieb:
Nein, das ist die Frontcam.
Achso, die ist im Bildschirm fix integriert? Das Kabel ist auch an den Ersatzbildschirmen dran.
HerrDoctorPhone schrieb:
Deswegen gleich zum Fachman gehen, mir zb ;)
Tja, bei solchen Exoten wie einem bq versuche ich das ehrlich gesagt erst gar nicht.

• Danke
theNfan schrieb:
Achso, die ist im Bildschirm fix integriert? Das Kabel ist auch an den Ersatzbildschirmen dran.
Ups...Sorry, mein Fehler, ich habs im oberen Video nicht richtig gesehen.
DAS ist der Touch Anschluss, was da der Chip ist, das ist der Serializer der das alles steuert.

Sorry, mein Fehler.

nach 4 Jahren musste ich jetzt auch den Akku bei meinem Zweithandy tauschen. Läuft wieder und ich kann es wieder zum Spielen nehmen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Skyhigh
Nach einigen Jahren ca. 5 ist der erste Akku angeschlagen gewesen, also Ersatz bestellt.
Es wurden Akkus von vhbw, der Orginal Akku ist 4,12mm dick der Ersatz 4,70mm jetzt ist der Deckel etwas rund passt aber satt keine sichtbaren Spalten.

• Danke