Akku tauschen

• 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem der Cameron Sino-Akku unter 50% unzuverlässig und damit komplett unbrauchbar ist, habe ich gerade einen neuen Cellonic gelabelten Akku eingebaut. Mal sehen, ob der besser ist...

• Danke
Reaktionen: towatai und HerrDoctorPhone
Schau mal ob es was von Polarcell gibt, die sind recht gut, wenn nicht Spitze ;)

VG

Heute scheint der Akkutausch-Tag zu sein. Habe meinen Cellonic auch vor ner guten halben Std. eingebaut (was wirklich ein Kinderspiel war) und nun lädt das ganze zum ersten mal.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
NCLBrownAle schrieb:
Nachdem der Cameron Sino-Akku unter 50% unzuverlässig und damit komplett unbrauchbar ist, ...

Subtel hat mir auch einen CS-Akku geschickt. Wer hat hier noch Erfahrungen mit einem CS-Akku? Nur für den Fall, dass ich den Akku mal austauschen müsste...

So, nach mehrmaligem Laden/Entladen wird mir folgende, geschätzte Kapazität angezeigt:

• Danke
jazzcrab schrieb:
Subtel hat mir auch einen CS-Akku geschickt. Wer hat hier noch Erfahrungen mit einem CS-Akku? Nur für den Fall, dass ich den Akku mal austauschen müsste...
Komisch, von Subtel habe ich einen Cellonic-Akku bekommen. Naja, wahrscheinlich alles der gleiche Mist, nur anders gelabelt.

Mit dem Cellonic-Akku scheine ich aber Glück gehabt zu haben. Der läuft sauber runter und scheint eine vernünftige Ladekurve zu haben. Kapazität hat gegenüber dem alten Originalakku auch zugenommen. Wenn das über die nächsten zwei Jahre so bleibt, habe ich einen Schnapper gemacht.

• Danke
Akkus werden meist von größeren Händlern "umgelabelt"
Normal in der Branche, wirkt sich auf dem Verkaufspreis aus.

DOC

NCLBrownAle schrieb:
jazzcrab schrieb:
Komisch, von Subtel habe ich einen Cellonic-Akku bekommen. Naja, wahrscheinlich alles der gleiche Mist, nur anders gelabelt.

Mit dem Cellonic-Akku scheine ich aber Glück gehabt zu haben. Der läuft sauber runter und scheint eine vernünftige Ladekurve zu haben. Kapazität hat gegenüber dem alten Originalakku auch zugenommen. Wenn das über die nächsten zwei Jahre so bleibt, habe ich einen Schnapper gemacht.

Und wie macht sich der Cellonic Akku?

Habe seit selbst gemachten Akkuwechsel (ging problemlos) wenig bis gar keinen Empfang mit dem X5 plus mehr. WLAN geht aber normal.
Hat jemand Erfahrungen damit oder irgendeinen Hinweis? Wäre toll! Ein Kabel scheint sich jedenfalls nicht gelöst zu haben.

• Danke
Wahrscheinlich hat sich das schwarze Antennenkabel, das rechts seitlich im Gehäuse verläuft, aus dem unteren Kabelschuh/Stecker gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Unnötiges Zitat entfernt
  • Danke
Wow, stimmt! Hab's gerade geprüft. Danke! Das Problem habe ich erst gesehen, als ich vorsichtig am Kabel gezogen habe: ging ganz leicht raus, steckte also nur noch scheinbar fest im Stecker. (Für andere zum Nachvollziehen s. Foto).

x5plus_stecker_kabel.jpg

Die Frage ist jetzt nur: Wie kriegt man das Ganze jetzt wieder fest? So 'ne kleine Zange gehört nicht gerade zum Handyreparaturset. Hat jemand einen Vorschlag?

• Danke
andreasso schrieb:
Die Frage ist jetzt nur: Wie kriegt man das Ganze jetzt wieder fest? So 'ne kleine Zange gehört nicht gerade zum Handyreparaturset. Hat jemand einen Vorschlag?

Bestell dir nen neues. Laut diesem Thread passt dieses Kabel obwohl es eigentlich fürs X5 (ohne Plus) ist.

Das fürs X5 Plus haben sie aber auch vorrätig, kostet allerdings etwas mehr, warum auch immer.

• Danke
Danke! Werde das machen. Falls ich noch irgendwo stromleitenden Kleber auftreiben kann, versuche ich das vorher noch.

@xmade Ich habe den Cellonic-Akku seit Kurzem und lasse AccuBattery seit einer Woche laufen. Innerhalb von einer Woche hat sich die von AccuBattery angegebene Kapazität von ca. 3800 mAh auf 3250 verringert. Immerhin noch mehr als die versprochenen 3200 mAh, aber wer weiß, wie das noch weitergeht.
Laden muss ich so aller 1,5 Tage. Ich achte allerdings auf den Schonmodus (20-80%) Ladezustand. Berauschend ist das nicht gerade.

Das spiegelt dann meine Erfahrungen mit allen bisherigen Zubehörakkus so sämtlichen Handys/Smartphones wieder. Da kann man also sagen, wenn es der Originalakku hinter sich hat, kann man das Gerät fast entsorgen, weil es mit den Akkus aus dem Zubehör nur ein rum experimentieren ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
andreasso schrieb:
Danke! Werde das machen. Falls ich noch irgendwo stromleitenden Kleber auftreiben kann, versuche ich das vorher noch.
Bei Conrad Elektronik gibt es Silberleitlack. Wurde früher gern angewendet bei Heckscheiben-Heizungsreparaturen.

andreasso schrieb:
Wie kriegt man das Ganze jetzt wieder fest? So 'ne kleine Zange gehört nicht
andreasso schrieb:
Falls ich noch irgendwo stromleitenden Kleber auftreiben kann,
omah schrieb:
k gibt es Silberleitlack.
Leute, das ist keine gute Idee...
Zange ist teurer als das Kabel mit Stecker.
Kleber leitet alles, ist dann kurzer drin., reichweite dann paar Meter.
AM besten ist es das Coax Kabel neu zu kaufen: BQ Aquaris X5 Plus Antennenkabel • mobiltec24.de, oder gleich ein defektes Gerät zum ausschlachten.

VG
DOC

Vor paar Wochen habe ich jetzt auch bei einem von zwei diesem Telefonen einen Buckel in der Rückwand entdeckt. Dieses Telefon hängt aber relativ oft über Nacht am Ladekabel. Naja.
Der Akkutausch hat dank der vielen nützlichen Hinweise hier im Thread recht problemlos geklappt. Den Akku hatte ich bei subtel bestellt.
Meins lade ich etwas schonender und laut AccuBattery hatte der Akku nach drei Jahren Benutzung immer noch 83% (und keinen Buckel). Glück gehabt.
Vor ein paar Tagen musste ich das Telefon in der Bahn laden und eventuell hat eine Spannungsspitze beim Umkoppeln der Lok mein Steckernetzteil zerstört. Oder das USB-Kabel war hin. Oder beides. Ich habe bei Steckernetzteil plus Kabel noch keine sichere Methode zur Prüfung gefunden (anderes Thema).
Auf alle Fälle stürzte das Telefon dreimal bei dieser angeschlossenen Kombination ab.
Viel schlimmer ist, dass der Ladezustand des Akkus nun permanent mit 50% angezeigt wird (AccuBattery und systemeeigene Ladezustandsanzeige).
Ein angestecktes Netzteil wird als externe Spannungsversorgung erkannt. AccuBattery zeigt einen Wert in mA an. Sowohl beim Laden als auch beim Entladen. Auch die Lade-LED leuchtet rot.
Jetzt wäre meine große Hoffnung, dass nur der Akku selbst den eigenen Ladezustand nicht mehr korrekt meldet, der Rest der Elektronik im Telefon aber keinen Schaden genommen hat.
Ehe ich auf Verdacht einen neuen Akku bestelle, würde mich Eure Meinung interessieren, ob das realistisch sein könnte.
Das zweite X5 Plus hier in der Familie wollte ich ungern auseinandernehmen, nur um an einen funktionierenden Akku zu kommen. (Den Blähakku hatte ich auch lieber ganz schnell zum Werstoffhof gebracht.)

• Danke
@HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
Kleber leitet alles, ist dann kurzer drin., reichweite dann paar Meter.
Ja, richtig. Danke für den Hinweis. Bei Koaxial ist das Unsinn.

@xThyraelx
Hab ein Antennenkabel für X5 (ohne "plus") bei ebay für 5-6€ bekommen: [hier](WIFI Antenna Signal Cable BQ Aquaris X5 | eBay). Das Kabel ist aber ein wenig länger als das für's X5 plus, d.h. man bekommt es nicht an der Seite des Rahmens eingeklemmt. Bei mir liegt's jetzt auf dem Akku. Dadurch ist die Rückwand des Handys an der Antennenseite leicht geöffnet (so wie bei einem leich geblähten Akku). Mit einer Schutzhülle fällt es aber nicht weiter auf. Da das Kabel ja nicht belastet wird, müsste das Ganze eigentlich halten. Der Empfang ist jetzt jedenfalls wieder super.

• Danke
andreasso schrieb:
Hab ein Antennenkabel für X5
:1f44d:
ABER Vorsicht. es gibt verschiedene Stecker....
Gut anschauen bevor man kauft, die Länge ist zweitrangig ;) Solange es passt und sich gut einfügen lässt, ist alles okay :)

DOC