Akku tauschen

• 283 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei den meisten scheint es wohl zu funktionieren. Aber ich hab das gefühl das die Kontakte (siehe Bild) etwas anders sind.
Vielleicht gebe ich das BQ und den Akku in einer Handyreparatur Werkstatt, aber bis dahin habe die alte wieder reingearbeitet und trainier diesen mit AccuBattery.

Wilfried

• Danke
Reaktionen: notbremse
Ich habe diesen Akku verbaut. Nach bald einem Monat bin ich echt überrascht, wie gut der Akku läuft. Bin damit sehr zufrieden. Der Stecker passte sehr gut drauf. Hoffentlich ist dort auch wirklich eine Schutzschaltung verbaut.

@DrDragor
Das ist der selbe Akku, wie bei Subtel. Ich hab meinen bei Subtel gekauft. Der Stecker sah in der Tat etwas anders aus, aber er hat daraufgepasst. Es braucht etwas mehr Kraft zum Einrasten, als beim Originalen, aber es hält.
Ich hab den Akku von Subtel schon bei zwei BQ X5+ verbaut.

@HerrDoctorPhone
Keinen der beiden kompatiblen Akkus gibt es im Real ''Geschäft'.
Der eine wird von ElectroPapa,der andere von Baumgarten Büromarkt online auf dem Marktplatz angeboten.
Können auch nicht in einen Real Markt geliefert werden.

oh, das tut mir aber leid.
Und Online liefern lassen, haben die nicht den richtigen im Programm?

@HerrDoctorPhone
Doch haben sie. Es hat sich bei dir nur so gelesen,als könnte man mal eben in den Real laufen und sich den passenden Akku da mitnehmen. ;-)
Ich hab in mein X5 Plus den Akku von SubTel verbaut. Läuft gut. Und jetzt schnell weg mit dem Gerät.......

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ah okay,

nun ja, in meinem Real geht das, kann sein das nicht alle Filialen Akkus vorrätig haben, oder es war bei uns nur eine Ausnahme.
Aber man kann sie Online bestellen und sie sich im Real seiner Wahl liefern lassen.
Sorry für die Verwirrung...

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Hat alles soweit geklappt, allerdings ist mir dieses Kabel (siehe Bild), das rechts am Rahmen entlang läuft unten herausgerutscht. Wo genau gehört das hin? War das nur reingesteckt? Welche Funktion hat es?
Weiß jemand Rat? Mist!
upload_2019-3-3_11-40-37.png

upload_2019-3-3_11-54-39.png

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto erkennt man gar nichts

@hanutaneu
Sorry. Jetzt besser?
In einem Video ist von dem Antennenkabel die Rede. Aber ist das unten auch befestigt/verlötet oder war das nur lose reingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ein Verbindungskabel vom Mainboard zum unteren Teil sein. Ich meine, dass sich dort WLan, Bluetooth und Modem befinden. War zumindest bei einem A4.5 so, das ich mal repariert habe.
Kabel einfach wieder dort einstecken, wo es war und gut.;)

• Danke
Danke, aber das ist genau mein Problem. Ich weiß nicht wo es genau drin war, unten ist ein kleines Stück blanker Draht 0,1 mm. Ich hatte lediglich dieses Antennenkabel(?) etwas in Form gedrückt und dann war es unten auch schon raus/ab.
Scheint tatsächlich das Antennenkabel zu sein. Keine Verbindung mehr ins Mobilfunknetz, mit keiner der beiden Karten.
Wlan geht, Bluetooth anscheinend auch.
Lötkolben habe ich keinen und selbst wenn, kann ich auch nicht wirklich damit umgehen.
Jetzt bräuchte ich dringend Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Abdeckung unter dem Akku aufgeschraubt?
Fotografiere mal bitte das Kabel und wenn du die Abdeckung runter hast auch den unteren Teil.+

Edit:
in diesem Video an Stelle 6:28 sieht man den unteren Bereich sehr gut und auch, wie das Kabel auf dieses kleines Board gesteckt ist. Die Steckverbindung sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Mit etwas Glück musst du den Stecker nur wieder korrekt draufmachen... vielleicht ist aber auch das Kabel aus dem Stecker gegangen... das wäre dann nicht so dolle.:1f615:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bin mir nicht sicher es lag an der Seite unter der Batterie und zwar lose.
Wilfried

@Dr.Eck Okay, der Tipp war schon mal gut.
upload_2019-3-3_13-55-27.png

Das Kabel hat keine Verbindung mehr zu dem goldenen Stecker.
Aber da braucht man ja eine Uhrmacherausbildung, um das Kabel und den Stecker wieder zu verbinden. Gibt es da einen Trick?
Und geht das ohne löten? Wie isoliert man ein Stück von der Ummantelung ab?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel ist wahrscheinlich nur gequetscht auf dem Stecker. Da gibt es spezielle Abisolierzangen oder Vorsichtig mit einem Messer die Ummantelung entferne, dann neu quetschen mit Zange oder anlöten

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und notbremse
@notbremse du kannst es mal so probieren wie @hanutaneu beschrieben hat aber ich befürchte, dass du da wenig Erfolg haben wirst:1f615:. Das ist schon sehr frickelig weil klein.

Nun ja, ändert nix an der Tatsache, dass das Kabel defekt ist und gegen ein Neues getauscht werden sollte.
Habe gerade kurz gegoogelt und das hier gefunden. Vielleicht findest du ja auch noch was billigeres. 10€ für so ein Kabel find ich schon happig:1f610:

Edit: Ach ja... ich erwähnte ja bereits, dass ich mal ein Aquaris A4.5 repariert habe. Da fehlte dieses Antennenkabel komplett. Ich habe dann ein kabel aus einem defekten Samsung Galaxy S+ ausgebaut, dass ich noch hier hatte, das hat überraschenderweise super gepasst. Falls du noch Elektroschrott da hast, könnte es einen Blick wert sein ;)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und notbremse
@Dr.Eck
Ich habe es gekauft, so schnell gebe ich nicht auf. Und immer noch billiger (und nachhaltiger) wie ein neues Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@notbremse
Ich bin da zuversichtlich, dass mit dem neuen Kabel alles wieder funktionieren wird.:1f44d::biggrin:
Ich empfehle dir für die Montage eine Pinzette und einen gut beleuchteten Arbeitsplatz. Mit etwas Geduld ist das ganze kein Problem;)
Meld dich mal, wenn alles geklappt hat:1f60e:

• Danke