Akku nie komplett entladen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Waishon

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo,

aufgrund des großen Akkus beim BQ schaffe ich es nie meinen Akku vollständig oder bis nur noch ein paar Prozent vorhanden sind zu entladen.
Allerdings hänge ich diesen dann am Abend wieder an das Ladegerät, wodurch der Akku nur zwischen 40 und 100% schwankt.

Ist das auf Dauer schädlich für den Akku oder gibt es den Memory Effekt gar nicht mehr, sodass es kein Problem sein sollte?

Schädlich ist das sicherlich nicht. Die heutigen Akkus haben so gut wie gar keinen Memory-Effekt mehr.das liegt an den Lithium-Polymer/ Lithium-Ionen akkus. Am gesündesten ist es sogar den akku von 15-90% zu laden. Tiefentladung und Volladung sind am "Schädlichsten" aber mach dir keine Gedanken darüber dein ladeverhalten sollte nicht schlecht für den Akku sein.

EDIT am schlimmsten war der Memory-Effekt meines Wissens bei Nickel Cadmium oder Nickel Metallhydrid akkus

Zuletzt bearbeitet:
Am Ladeverhalten werde ich womöglich nichts ändern. Den Akku von meinem S2 habe ich stets zwischen 20-90% gehalten, also i.d.R. täglich eine halbe Ladung z.B. von 30-80%. Es befindet sich immer noch der Originale Akku seit dem Kauf drin (2012). Von Akkuschwäche bis dato keine Spur.

Stets auf 100% laden und/oder Tiefenentladung jenseits 0% sind extrem stressig für die Akkuzellen und können diese mit der Zeit schädigen. Dies sollte man vermeiden. Zudem ist es ratsam, den Akku keine zu großen Temperaturunterschiede auszusetzen, in der Sonne liegen lassen oder bei frostigen Temperaturen am geöffneten Fenster...

Memory Effekt gab es bei Lithium-Ionen und Lithium-Polymer Akkus noch nie. Eine vollständige Entladung ist für einen Lithium-Akku genauso schädlich wie ein dauerhafter Ladezustand von 100 %.

Am wohlsten fühlt sich dieser Akkutyp bei 8 °C und ca. 50 - 80 % Ladung. Weichen die Bedingungen vom Idealwert ab, dann laufen die chemischen Prozesse im Akku schneller ab und der Akku altert dadurch schneller. Ergebnis ist, dass der Akku früher als bei Nutzung unter Idealbedingungen Leistung verliert.

Das alles ist zwar schön zu wissen, aber weit entfernt vom Alltag der meisten Nutzer. Daher würde ich empfehlen das Gerät einfach täglich ganz normal zu nutzen und es dann abends ans Ladegerät zu hängen. Früh wieder abstecken und gut ist. Hat man am Abend noch über 50 %, dann reicht es wohl auch das Gerät erst am nächsten Abend zu laden.
Sicherlich ist eine derartige Nutzung nicht unbedingt die am besten optimierte, aber sie ist sehr komfortabel und man lebt entspannter wenn sich nicht dauernd über einen möglichen Akkuverschleiß Gedanken macht.
Ein Akkuwechsel bei bq kostet übrigens nur um die 30 €. Ebenso ist der Akku auch in Eigenregie einfach zu wechseln, denn die Rückseite ist gut abnehmbar und darunter befindet sich ein zu großen Teilen verschraubtes und damit wartungsfreundliches Innenleben (war zumindest beim X5 so, sollte aber beim X5 Plus nicht anders sein).

Ich handhabe das übrigens seit Jahren so (also das Laden über Nacht) und bisher haben mich die Akkus, wenn überhaupt, erst nach drei Jahren verlassen (Bemerkung: Das waren alles Samsungakkus).
Beim LG G2 hatte ich den Akku nach 1,5 Jahren gewechselt, allerdings hat sich im Nachhinein rausgestellt, dass es nicht wirklich viel gebracht hat und sich die Akkulaufzeit nicht gebessert hatte (-> Problem muss woanders gelegen haben).

• Danke
Reaktionen: aTg!s
Ihr macht euch viel zuviele Gedanken, besonders wenn ihr auch noch mit %-Zahlen um euch werft - die % die ihr auf dem Gerät seht sind "nur" die %-Ladezustand, die der Hersteller als Arbeitsbereich definiert hat und der durch die Ladeelektronik eingehalten/"beschränkt" wird. 100%-Anzeige heißt noch lange nicht Akku zu 100% geladen und 1% heißt nicht Akku entladen.
Dazu kommen noch die "Leistungsdaten" der Akkus, die meiner Meinung nach häufiger aus der Marketingabteilung zu stammen scheinen als aus der Entwicklungsabteilung ala "Ich hab' den größten ..." - ein 2600mAh-Akku, den ich mal genauer betrachtet habe schaffte, auch im Neuzustand, nie mehr als ~2400mAh ... :blink:.

Nutzt einfach die Geräte und haltet sie von zu hohen und Temperaturen unter 5°C fern ... :thumbup:

Gruß __W__

• Danke
Reaktionen: moidept und wolder
syscrh schrieb:
Daher würde ich empfehlen das Gerät einfach täglich ganz normal zu nutzen und es dann abends ans Ladegerät zu hängen. Früh wieder abstecken und gut ist.

syscrh schrieb:
Ich handhabe das übrigens seit Jahren so (also das Laden über Nacht)

Was ist denn nun zu empfehlen? Das klingt etwas widersprüchlich. Lieber bis 90% laden und dann abziehen oder die ganze Nacht am Ladegerät hängen lassen?

Nicht so viele Gedanken drum machen und das Gerät samt Akku einfach so nutzen, wie es der Tagesablauf zulässt. Ich glaube, dass die ganze Thematik viel zu große Aufmerksamkeit bekommt (unabhängig vom Hersteller), als das sie sich tatsächlich in einem solchen Ausmaß negativ auswirken könnte. ;)

• Danke
Reaktionen: loopi, aTg!s und syscrh
So wie es @THWS bereits zusammengefasst hat, war auch mein Beitrag gemeint. Die ideale Nutzung eines Akkus ist eh nicht möglich, oder haltet ihr euch den ganzen Tag im Kühlschrank auf? ;)

Einfach das Gerät ganz normal nutzen und dann Laden, wann es einem am besten passt (bei mir ist das über Nacht). :)

• Danke
Reaktionen: moidept, loopi und aTg!s