Akku aufgebläht - Infothread mit wichtigen Informationen

  • 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zunächst mal: Danke für das Statement.

Dass der Akku nun doch getauscht werden kann widerspricht so ziemlich allen anderen, bisher getätigten Aussagen die hier im Topic gemäß Auskunft niedergeschrieben wurden. Ich bin mir sicher, dass viele Nutzer diese Möglichkeit in Betracht gezogen hätten, wenn es diese Option offiziell gegeben hätte. Und nochmal: Das Aquaris X ist - leider Gottes - eben KEIN gleichwertiger Ersatz für das X5 Plus:

- der Prozessor ist effizienter, allerdings auch weniger leistungsstark wie der Snapdragon 652. Dazu kommt die schwächere Grafikeinheit.
- Hybrid SIM Slot - dazu bedarf es denke ich keiner weiteren Erläuterung
- nicht beleuchtete Sensortasten

Ist ja wirklich schön, dass Ihr Euch nun mit obigem Statement meldet - aber warum hat man nicht von Anfang an mit offenen Karten gespielt und die obige Erkenntnis bspw. per Social Media und Presseerklärung verschickt? Klar, Ihr hättet vllt. eine deutlich höhere Anzahl an Einsendungen bzw. Kontaktanfragen gehabt; allerdings wäre das im Hinblick auf Kundenservice die richtige Gangart gewesen.


Übrigens: Auch inside-handy.de berichtet:

Akkuprobleme beim BQ Aquaris X5 Plus: BQ reagiert auf verbeulte Akkus


Edit: @BQSupport Ihr sprecht davon, dass die Anzahl der bisher aufgetretenen Fälle im normalen Bereich liegt. Was heißt denn allgemein bzw. bei Euch "normal"? 1 von 100 Geräten? 1 von 1000 Geräten?
 
Hallo zusammen,

normalerweise teilen wir diese Zahlen zum Verkauf oder zu den Reparaturen nicht, aber in diesem speziellen Fall und um die falschen kursierenden Zahlen zu wiederlegen, teilen wir euch mit, dass weniger als 1 % der verkauften Geräte betroffen sind. Damit liegen diese Zahlen komplett im Rahmen für bei LiPo-Akkus auftretende Fälle.
Der Grund weshalb wir einen Umtausch gegen das neue Modell Aquaris X anbieten und empfehlen ist, weil wir dem Nutzer mit dem Aquaris X ein besseres Modell zur Verfügung stellen wollen. Zu den Verbesserungen zählen ein effizienterer Qualcomm-Prozessor mit 14 nm und einem um 68% gesenkten Verbrauch, Quick Charge 3.0, ein 5,2-Zoll-Display mit 2.5D, unter anderem. Um dem expliziten Wunsche einiger Nutzer zu entsprechen, die dennoch eine Reparatur ihres Aquaris X5 Plus bevorzugen, bieten wir nun auch dies an.

Viele Grüße,
das BQ Team

Bei Fragen zu unserem Store/unseren Produkten

Bei technischen Fragen
 
Was mich wundert, das bq hier keine Beiträge schreibt.
Die sind doch hier auch angemeldet oder nicht????
 
@Peter R. BQ schreibt hier Beiträge - allerdings unregelmäßig. Und momentan is ja noch Wochenende, d. h. wir können frühestens am morgigen Montag auf eine neue Info Seitens BQ hoffen, was ich aber bezweifle. Die Thematik dürfte bei BQ zwischenzeitlich auf der oberen Führungsebene angekommen sein und wird nun - mehr oder weniger - erfolgreich umschifft. Daher dürfte sich der "normale" Support wohl auch gar nicht mehr groß dazu äußern. Man merkt auch am Stil der verfassten Postings hier im Thema, dass die offenbar von anderer Stelle gepostet bzw. geschrieben wurden, als die bisher publizierten Beiträge. Vermutlich sind das Pressetexte, die im Grunde genommen 1:1 ins Forum kopiert wurden, nachdem sie - glaube ich - zeitweise bzw. vereinzelt auch auf der Facebook-Seite von BQ zu finden waren. Mir gefällt die Handhabung der Problematik leider immer noch nicht. Solch eine Problematik kann in der heutigen Zeit absolut jeden Hersteller treffen; davon ist keiner wirklich sicher. Doch wie diese Dinge dann im Nachzug bearbeitet werden (dazu zählt die Bekanntmachung eines Problems, das Anbieten von Lösungsszenarien und die generelle Kommunikation während der Problematik), das macht das große Pro oder das große Contra zum Schluss.
BQ hat sich bisher wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert; zumal sich die Fälle weiter häufen und sie mittlerweile auch international auftreten. Von einer "normalen" Anzahl an betroffenen Geräten kann mittlerweile einfach keine Rede mehr sein. Natürlich kenne ich weder die Verkaufszahlen des X5 Plus, noch die bisher defekt gemeldeten Geräte. Doch genauso wenig kennt BQ die "tickenden Zeitbomben" der defekten Akkus. Und wenn man sich jetzt mal - ganz reell betrachtet - die möglichen Verkaufszahlen eines verhältnismäßig kleineren Herstellers aus Spanien in Relation zu bspw. Samsung vorstellt; bei denen ja im Endeffekt weniger Fälle (die zwar deutlich "brenzliger" waren) publik wurden; dann kann man die bisher angestoßene Handlungsweisen von BQ schon anzweifeln. Mal ganz ehrlich: Wären die diversen Portale wie Caschy oder Inside-Handy (um nur mal zwei große Plattformen zu nennen) nicht auf die Thematik eingegangen; hätte man doch bis heute noch keine offizielle Stellungnahme von BQ bekommen. Das man nun auch offenbar weiterhin darauf verzichtet, X5 Plus auf expliziten Kundenwunsch hin zu reparieren anstelle die Dinger gegen ein "so viel besseres Aquaris X" auszutauschen; spricht auch nicht gerade für BQ.

Deshalb nochmal ein Apell @BQSupport - ihr habt es bisher wirklich immer verstanden, den Kunden abzuholen, für eure Produkte zu begeistern und - trotz meist nicht finaler Funktionalität bei Release - bei der Stange zu halten (durch gute Update-Politik und einem dementsprechenden Vertrauen in euch). Verbaut euch doch diese qualitativ erstklassigen Werte nicht mit einer "unter den Teppich kehren"-Strategie. Denn genau das ist aktuell mein Eindruck. Was ist eigentlich mit den X5 Plus, die derzeit noch normal im Handel erworben werden können? Sind die definitiv sicher? Wurden die gesondert überprüft? Oder kann es - theoretisch - da auch noch zu dieser Akku-Problematik kommen? Wurden die Serien "kritischer Akkus" von verschiedenen Herstellern noch in anderen BQ-Smartphones verbaut?

Fragen über Fragen....hach - ich geh' ins Bett. :D Mal abwarten ob wir vielleicht morgen ein bisschen schlauer zu Bette gehen können.
 
Ich glaube, das BQ bewusst keine X5 Plus mit Akkuschaden Repariert, weil sie nicht das Risiko eingehen wollen, dass dieser Fehler bei einem Reparierten Phone (Akkutausch) nochmals auftritt, also werden diese Defekte Geräte eingezogen und leider gegen ein "BQ X" getauscht.

Und da seit Gestern, das Vierte X5 Plus diese "Beulenpest":cursing: bekommt, werde ich nochmal einen Akku in der Bucht kaufen und diesen auch Eigenmächtig Tauschen.
Das "BQ X" Ersetzt für mich kein "BQ X5 Plus" Stichwort Dualsim & SD-Karte, nur das "X-pro 128 GB" wäre ein gerechtfertigter Ersatz.:cool:
 
Hier im Forum dürfte nur ein kleiner Teil an "Problemgeräten" aufpoppen. Da das Problem aber mittlerweile auch in anderen Ländern auftaucht (dazu gab's hier schon mal irgendwo einen Link ins spanische BQ-Forum) dürften wir locker bei mehr als 100 Geräten sein.

Ich sag's gerne nochmal: Was mich persönlich an der ganzen Sache stört ist weniger die Tatsache dass es diese Problematik gibt - davor ist niemand sicher. Mir geht's eher um die mangelhafte Kommunikation und die absolut unzufriedenstellene Problemlösung, die scheinbar noch genauso wie vor dem Bekanntwerden in den Medien vor sich hin dümpelt. Oder hat jetzt tatsächlich mal schon jemand sein X5 Plus repariert bekommen? Nicht das ich wüsste...
 
Du hast mit dem Umgang des Themas seitens bq durchaus recht.

THWS schrieb:
Oder hat jetzt tatsächlich mal schon jemand sein X5 Plus repariert bekommen? Nicht das ich wüsste...
Die Ursache hierfür sehe ich allerdings etwas anders. Jeder, der das hier moniert hat, hat nicht explizit auf Reparatur bestanden, sondern hat sich mit dem Zusenden eines Ersatzes, sei es das X oder anderes, murrend zufrieden gegeben. Klar ist das nicht schön von bq, vor allem dass sie meinen für einen selbst wortlos entscheiden zu können das X sei besser. Aber es hat eben auch noch keiner versucht die Reparatur "durchzuboxen".
 
THWS schrieb:
@Praesi laut BQ ist auch ein Austausch des Akkus und somit eine Instandsetzung des X5 Plus möglich..

laurens schrieb:
Jeder, der das hier moniert hat, hat nicht explizit auf Reparatur bestanden, sondern hat sich mit dem Zusenden eines Ersatzes, sei es das X oder anderes, murrend zufrieden gegeben. Aber es hat eben auch noch keiner versucht die Reparatur "durchzuboxen".

Hallo nach mehreren längeren Telefonaten mit BQ Support, kann ich hier Öffentlich Darstellen, dass BQ keine X5 Plus Repariert.
Und da keine X5 Plus Rückläufer / Neugeräte laut aussage von BQ zur Verfügung stehen, werden alle X5 Plus gegen das "X" getauscht, um ein X Pro mit 64GB bis 128GB welches zumindest ausreichend speicher zur Verfügung stellt
( Dualsim) will BQ 256.bis 324.Euro zugezahlt haben. ...
Aber nach weiteren Zielgerichteten nachfragen, wurde mir Zugesagt ich würde das letzte oder vorletzte X5 Plus 32+3 GB, weiss/rose gold. als Vollständigen Ersatz bekommen...:thumbup:....
Übrigens habe ich das Defekte X5 Plus ohne "Defekten Akku" nach Frankfurt versendet und warte nun auf die Dinge die da kommen.:scared:
 
Ich wünsche mir eine pauschale Umtauschaktion von bq. Ich bin sehr zufrieden mit meinem 13 Monate alten Telefon und habe keinen aufgeblähten Akku, aber ich möchte auch nicht in 12 Monaten mit genau diesem Problem da stehen und keinen Ersatz mehr bekommen.
 
so...gestern hatte ich ein nettes Gespräch mit bq (wirklich)
Ein Austauschgerät gibt es jedoch tatsächlich nur, wenn mein Telefon auch wirklich einen Schaden hat.
In den ersten 24 Monaten sollte ein Tausch dann auch kein Problem sein. Und auch in der Zeit danach kann ich wohl mit einer gewissen Kulanz rechnen. Schriftlich habe ich das natürlich nicht und für mich habe ich jetzt beschlossen das mein Telefon nicht betroffen sein wird.
 
Ich habe gerade mit BQ telefoniert, habe jetzt zwei Möglichkeiten und würde mich freuen, von euch eine Entscheidungshilfe zu bekommen:
--> Rückzahlung durch Amazon: 249€ oder
--> Austausch durch BQ auf Aquaris X
 
@PhoenixHH Rückzahlung hört sich eigentlich unschlagbar an.
mit dem Geld kaufst du dir ein neues Gerät das dir gefällt, vom Herrsteller in der Aussatungs- und Farbvariante deiner Wahl und hast wieder neue Garantie & Gewährleistung.

Beim Tausch bekommst du diese ein Version die sie Dir geben (auch wen es eine gefälligere Farbvariante, oder für 30 euro mehr bessere Ausstattung gibt) und du hast KEINE Verlängerung der Garantie oder Gewährleistung.

PS: Ich weiß, dass das jetzt sehr eigennützig ist, aber manchmal mus man an sich denken, auch wen man dem Hersteller wie BQ nichts böses will.
 
Hallo zusammen,

an alle die probleme mit dem Akku haben, vor allem, aufgeblähten Akku, setzt euch bitte direkt mit usnerem Kundenservice in Verbindung.

Support

Lieben Dank
Dein BQ Team
 
Hier werden grob die Informationen aus dieser Diskussion gesammelt und zusammengefasst, um einen schnelles Einarbeiten für Betroffene in die Problematik zu ermöglichen.

Kurzzusammenfassung:
Akku bläht auf, so dass sich das Gehäuse verformt.
BQ bietet bei betroffenen Geräten den Tausch gegen ein bq Aquaris X an. Auf Wunsch gegen Aufpreis auch gegen ein bq Aquaris X Pro (Preise erfährt man vom Support).
In Einzelfällen ist es wohl auch möglich, eine Reparatur durch bq zu veranlassen.

Falls jemand mit dem Tausch nicht zufrieden ist, besteht die Möglichkeit mit relativ wenig Aufwand, den Akku selbst zu tauschen. Weitere Informationen dazu gibt es hier

@Skyhigh war so nett und hat eine Umfrage eröffnet, in der sich betroffene User eintragen können.
Das Ergebnis der Umfrage könnt ihr hier einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XShocker22, SputnikBQ, Cua und 6 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.394
AntiSpam
A
K
Antworten
11
Aufrufe
2.458
BQSupport
BQSupport
nik
Antworten
1.101
Aufrufe
183.526
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten