"Adoptable Storage" nicht möglich?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tito

Tito

Stamm-User
125
Ich nutze das X5 Plus mit dem Nougat StockROM. Ich habe eine 32 GB SD-Karte, die ich bislang als "Transportablen Speicher", also sozusagen als herausnehmbare, auch anderweitig nutzbare SD-Karte nutzte.

Allerdings finde ich es doch irgendwie unpraktisch. Den DCIM-Pfad für Photos konnte ich auf die SD-Karte umstellen, Videos landen trotzdem auf dem internen Speicher. Und der ist so langsam wirklich voll.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte jetzt mal testen die Karte wirklich als richtigen Telefonspeicher einzubinden. Ich bekomme es nicht hin! Ich habe die Karte schon formatiert, ausgeworfen, aus dem Gerät entnommen usw. Ständig wird mir nur angeboten den Speicher als transportablen Speicher zu nutzen.

Wo finde ich die Option die Karte komplett einzubinden? Bin ich blind!?

Die Option hat BQ entfernt, da sie zu viele Probleme mit Leuten hatten, die eine langsame Karte eingesetzt haben und sich dann beschwert haben, dass es nicht flüssig laufe.

Also entweder mit Root was machen oder so hinnehmen.

Ach Quatsch!? So ein Mist... Ich dachte ich bin einfach nur zu blöde... Habe das Handy im letzten Jahr gekauft, weil ich dieses "Nexus-Feeling" und saubere Android so mochte. Und jetzt sowas?

Was ist denn bei den Leuten passiert die unter Android 6 Adoptable Storage nutzten und dann auf Android 7 upgedatet haben? Wurde die Funktion kommentarlos entfernt? Das ist echt sch****.

Edit: Root ohne komplett zu wipen geht wahrscheinlich nicht, oder? Eitgentlich wollte ich nicht rooten, bin bislang so gut zufrieden.

Ich wäre aber vorsichtig, falls du auf die Idee kommen solltest, Android 6.0 zu flashen, um die Option zu aktivieren.
Habe irgendwo im 2.1 Thread gelesen, dass Nutzer nach dem Update Probleme mit der SD Karte hatten.

Wie ich unter SD-Karte kann nicht als interner Speicher eingebunden werden (Android 7.1.1) bereits geschrieben habe, funktioniert die Erstellung / Einbindung von adoptable storage immer noch (auch ohne root), nur nicht mehr über die Oberfläche. Ich bin aktuell auch noch immer hin- und hergerissen, ob ich es verwenden soll, oder nicht, insbesondere auch deshalb, weil eine externe SD-Karte immer mit FAT32 formatiert wird und es somit oftmals Probleme beim Kopieren von MP3-Dateien mit Sonderzeichen gibt. Da wäre wohl adoptable storage der bessere Weg ...

Habe es wie oben im angegebenen Link von awesomenik per ADB wieder freigeschaltet und funktioniert unter Nougat einwandfrei so wie ich es bisher beurteilen kann.

Ich benutze meine SD-Karte auch von Anfang an weiterhin als adoptable storage, ohne nennenswerte Probleme. Ist aber reine Faulheit, inzwischen hätte ich sie lieber 'normal' eingebunden.

ah, geht auch ohne root. Ich dachte immer, da wäre root von Nöten.

Mittlerweile wurde mein Aquaris X5 Plus aufgrund eines Defekts ausgetauscht. Ich denke ich werde mal versuchen die 32er SD Karte als internen Speicher zu formatieren.

Nochmal kurze Frage zum Verständnis: Die für mich wichtigsten Apps habe ich bereits installiert, die liegen somit im richtigen internen Telefonspeicher. Alle weiteren Apps werden dann auf der SD Karte installiert?

Das würde ja bedeuten, dass ein eventuell eintretender Geschwindigkeitsverlust nur weitere Apps betreffen würde?

Tito schrieb:
Die für mich wichtigsten Apps habe ich bereits installiert, die liegen somit im richtigen internen Telefonspeicher. Alle weiteren Apps werden dann auf der SD Karte installiert?

Android verschiebt zwar nicht von sich aus bereits installierte Apps auf die SD oder von dort auf den internen Speicher, allerdings verfolgt es eine bestimmte Logik, wann welche Apps auf der SD-Karte gespeichert werden.
Afaik wird der interne Speicher bevorzugt und erst bei Platzmangel wird die SD-Karte für die App-Installation genutzt.
Dazu kommt auch, dass die Herausgeber von Apps verbieten können, ob eine App auf die SD-Karte verschoben wird oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Tito
Ok, das klingt ja soweit gut. Ich merke halt, daß ich meine derzeitige 32 GB Karte extern formatiert nicht wirklich nutze.

Jede App braucht eigene Schreibrechte auf SD, mal klappts, mal nicht. Fotos kann man zur Speicherung auf SD umlenken, Videos nicht, Moonreader mag mir irgendwie auch Probleme usw.

Muss ich die Partitionierung zwangsläufig über ADB machen während die Karte im Handy ist? Oder kann ich die Partitionierung der Karte auch extern an nem Linux PC vornehmen?

ich hatte öfter das Problem, dass das Dateiformat bei nem Upgrade, nachm Rooten, etc. zerschossen wurde. Is bei nem adoptable Storage ziemlich anstrengend, das wieder zu beheben. Deswegen bin ich aktuell vom adoptable Storage weggegangen.
Allerdings zieh ich solche Probleme auch magisch an, solltest also keinesfalls daraus schließen, dass das andauernd passiert.

Trotzdem schadet es nicht, regelmäßig Backups zu machen und dir den Thread hier durchzulesen: [How-To] Daten retten von als intern eingebundener SD Karte

Wegen deiner Frage: Da BQ die Möglichkeit deaktiviert hat, die SD-Karte als adoptable Storage über das Menü einzurichten, musst du leier den Umweg gehen.

Am PC geht das nicht, da du in Android ja hinterlegen musst, dass die Karte verschlüsselt ist, etc.

• Danke
awesomenik schrieb:
ich hatte öfter das Problem, dass das Dateiformat bei nem Upgrade, nachm Rooten, etc. zerschossen wurde. Is bei nem adoptable Storage ziemlich anstrengend, das wieder zu beheben. Deswegen bin ich aktuell vom adoptable Storage weggegangen.
Kurze Frage noch dazu: Dieses "Risiko" würde ich grundsätzlich eingehen, allerdings Frage ich mich welches Dateisystem genau? War das gesamte Handy nicht mehr nutzbar oder "nur" der Teil der auf der SD-Karte war?

Letzteres würde mich nicht so stören, wenn allerdings das ganze Handy "platt" war wäre das für mich schon eher ein Grund da die Finger von zu lassen.

Das Dateisystem auf der SD-Karte - müsste f2fs sein - hat's zerschossen. Manchmal konnte ich die Daten wiederherstellen, beim letzten Mal ging das allerdings nicht mehr. Bekommst in dem Fall dann die Meldung unter Speicher, dass die SD-karte beschädigt ist. Alles andere am Ende funktioniert wie sonst.

• Danke