'adb restore' auf Aquaris X5 Plus

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soo liebe Freude, ich habe in der Zwischenzeit die Version 1.0.39 von adb getestet, und voilà, es funktioniert. Vielen Dank an @jochenf für den Hinweis mit der Version (und Schande über mich, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin). Danke auch an @vetzki fürs Probieren. Damit haben wir einen neuen Fakt für die Datenbank:

Android Debug Bridge version 1.0.39 (Revision 3db08f2c6889-android)

Funktioniert mit 'adb restore' und dem BQ Aquaris X5 Plus ab Werk. Mit früheren Versionen, min. bis 1.0.32, geht nur das Backup, nicht aber das Rückspielen per ADB. Ganz toll von Google, und auch tolles Logging in Android!
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und fraz0815
und nicht vergessen vor allem ganz toll von der distro welche eine 2,5-3 Jahre alte version in den standard paketquellen drin haben :). Lass mich raten, ist debian ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
vetzki schrieb:
ganz toll von der distro welche eine 2,5-3 Jahre alte version in den standard paketquellen drin haben :). Lass mich raten, ist debian

Denen kann ich in diesem Fall keinen Vorwurf machen, da es sich um eine LTS-Version von 2014 von Ubuntu handelt, da gibt es halt hauptsächlich Sicherheitsupdates . Nicht meine Wahl, sondern die von Dell, aber so bleibt da System 5 Jahre mit Updates versorgt und sehr stabil, das ist es was die Hardware-Hersteller wollen.
 
die sollten wirklich mal die namenswahl überdenken, "frozen in time" oder so triffts wohl eher :).
 
Ich habe das Problem nach wie vor auf meinem X5 Plus (das allerdings mit dem microG LOS Build läuft), auch mit ADB Version 1.0.39: Backup funktioniert (meistens), nur das Restore nie. Am Backup-Archiv liegt es definitiv nicht, das lässt sich auf anderen Geräten wieder herstellen. Habe auch bereits versucht, die Datei mit ABE "umzupacken" – hilft genau null.

Was ich im Logcat finde hängt davon ab, mit welcher Android-Version das Backup erstellt wurde. Mit dem X5 Plus selbst erstellte Backups werden lediglich mit einem Warning versehen:

BackupManagerService: Saw type=0 in tar header block, info=FileMetadata{null,0,null:,0}

Dem Sourcecode zufolge ist das nur eine Debug-Meldung. Hergestellt wird jedenfalls nichts (hatte die App nach dem Backup per `adb uninstall` entfernt; nach dem "Restore" war sie nicht wieder da). Mit Android 6 (auf einem anderen Gerät) erstellte Backups erzeugen mehr Text im Log – allerdings wiederum keine Fehler:

Code:
    I BackupManagerService: Package com.foo.bar not installed; requiring apk in dataset
    D BackupManagerService: APK file; installing
    D BackupManagerService: Installing from backup: com.foo.bar
    W asset   : Asset path /cache/backup_stage/com.foo.bar is neither a directory nor file (type=0).
    W DefContainer: Failed to parse package at /cache/backup_stage/com.foo.bar: android.content.pm.PackageParser$PackageParserException: Failed to parse /cache/backup_stage/com.foo.bar
    D BackupManagerService: [discarding file content]
    W BackupManagerService: Saw type=0 in tar header block, info=FileMetadata{null,0,null:,0}
    I BackupManagerService: Full restore processing complete.
    D bu      : Finished.
    D BackupManagerService: Full restore pass complete.

Das "discarding file content" kommt ggf. mehrfach. Und die Fehler sind man auch nur im Log: sowohl auf die Kommandozeile als auch die UI auf dem Gerät suggerieren ein erfolgreiches Restore.

Wenn jemand eine Lösung kennt, immer her damit …
 

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
300
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
1.088
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
830
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten