[Zubehör] Displayfolien, Panzerglas, Rückseitenfolien für das bq Aquaris X2 / X2 Pro

• 127 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe von Dipos nun Testfolien erhalten. Leider absolut unpassend. Zum einen sind sie erheblich zu lang und die Aussparungen für die Kamera etc. passen auch nicht. D.h. sie sind nicht korrekt ausgeschnitten und quasi verschoben. Keine Ahnung, nach welchen Abmessungen die da gehen.

Ich werde Dipos auch meine Erfahrung mitteilen, mal sehen ob sie etwas ändern.

Bilder folgen sobald ich Zeit habe.

Hier nun die Fotos.

Auf dem Bild nicht ganz zu erkennen aber ich habe die Folie am Blitz und an der Kamera ausgerichtet. Doch dann passt sie an der linken Seite nicht mehr (also der linke Kreis, weiß jetzt nicht was das ist). Man sieht auch, dass die Folie dann auf der gesamten linken Seite übersteht:
BQ X2 - 2.JPG

Und auch unten steht sie über:
BQ X2 - 3.JPG

Gesamtansicht:
BQ X2 - 1.JPG

Wie ihr sehen könnt, ist das nichts. Passt absolut nicht. Keine Ahnung was die als Maße genommen haben - jedenfalls nicht das X2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Fruitdealer
Hab das Gefühl, das die alle ein einziges Template gekauft haben und dieses verwenden. Denn genau die selben Fehler hatte ich bei der Slabo und Dispos.

@XShocker22
Danke für den Tipp. Ich habe die KATIAN nun auch drauf Die passt super, auch mit Silikonhülle. Hatte vorher auch zwei andere, welche unten zu lang waren, und dadurch von der Hülle wieder nach oben gedrückt wurden

• Danke
Reaktionen: XShocker22
Skyhigh schrieb:
Hab das Gefühl, das die alle ein einziges Template gekauft haben und dieses verwenden.

Vielleicht wurde das Template von bq verkauft und die finale Version entspricht nach heutigem Stand nicht mehr der alten Version. :biggrin:

AlterMann50 schrieb:
@XShocker22
Danke für den Tipp.

Kein Problem. Somit hat das Forum wieder etwas Gutes bewirkt. :smile:

XShocker22

Habe nun die Katian angebracht. Ging einfach und sieht top aus.
Es gibt zwei kleine Stellen, an denen es nicht ganz haftet. Stört aber nicht so sehr als dass ich es abmachen würde.

Anhänge

• _DSC0012.JPG
    _DSC0012.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 305
  • _DSC0013.JPG
    _DSC0013.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 311
  • _DSC0014.JPG
    _DSC0014.JPG
    428,8 KB · Aufrufe: 305
  • _DSC0017.JPG
    _DSC0017.JPG
    469 KB · Aufrufe: 301
  • _DSC0019.JPG
    _DSC0019.JPG
    1 MB · Aufrufe: 308
  • _DSC0020_LI.jpg
    _DSC0020_LI.jpg
    1.015,6 KB · Aufrufe: 310
  • _DSC0022_LI.jpg
    _DSC0022_LI.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 299
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna und s30507090
@G-Ultimate
Dann scheint es da also unterschiedliche zu geben. Ich habe die in schwarz, da ist die Aussparung oben viel größer. Siehe die Bilder von XShocker22.

@G-Ultimate

Bei der Schwarzen sieht man es nicht, als dass ich sagen könnte, dass dort Luft drunter wäre. :razz:

Aber das mit der unterschiedlichen Aussparung ist schon kurios. :confused2:

Sag mal: Hast du eine dünne Hülle drum? Es sieht so aus, als hätte das Smartphone zum Rand hin eine Krümmung nach außen.

XShocker22

@XShocker22 ne, keine Hülle. Also ich hab zwar eine (Bilder folgen irgendwann mal) aber die ist bei den Bildern nicht drauf.
ich weiß auch nicht genau, was du mit Krümmung meinst.

@G-Ultimate
auf den Bildern sieht das so aus, als ob das Display tiefer liegt als der Gehäuserand. Das ist bei meinem schwarzen X2 nicht so. da ist das absolut plan.

Ich hab mal versucht, detailliertere Bilder zu machen. Evtl. erkennst du das da besser:

Anhänge

• 20180916_132025.jpg
    20180916_132025.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 222
  • 20180916_132111.jpg
    20180916_132111.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 223
  • 20180916_132213.jpg
    20180916_132213.jpg
    376,3 KB · Aufrufe: 222
  • 20180916_132235.jpg
    20180916_132235.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 225
  • Danke
Reaktionen: XShocker22
Hallo zusammen.

Ich habe mir auch die originale BQ Panzerglasschutzfolie gekauft und ich war bisher besseres gewöhnt vom BQ-Zubehör.
Erstmal das Positive:
Das Glas ist schön glatt und Fingerabdrücke werden sehr gut verhindert. Auch, dass es sich um ein 2,5D Glas handelt und somit wirklich bis zum Bildschirmrand geht, finde ich Klasse.

Jetzt zum negativen:
Ich habe ungefähr 20 Anläufe gebraucht um die Folie blasenfrei draufzubekommen, nur um dann fest zu stellen, dass die (sowieso schon schlecht zu erkennende) notification LED kaum noch sichtbar ist und der Bildschirm abgeschnitten ist.
Daraufhin habe ich versucht die Folie tiefer anzubringen. Dabei hat sich die untere linke Ecke jedoch immerwieder abgelöst. Nach gefühlten 50 versuchen habe ich dann ein Kompromiss gefunden, zwischen Folie zu weit oben und blasenfreier Ecke. Ein Wunder dass ich die Folie nicht aus Wut durchs Zimmer geworfen habe.
Ein weiterer negativer Punkt ist, dass die Ecken vom Bildschirm nun gezwungenermaßen immer rund sind. Die meiste Zeit sind sie das unter Android 8.1 sowieso, aber ganz verstehe ich nicht warum die nicht einfach eckig gemacht wurden, so wie das Display nunmal auch ist.

Jetzt muss sie sich nur noch im Langzeittest bewähren.
Nichtsdestotrotz würde ich keine Kaufempfehlung abgeben.

VG,
Flo

So etwas ähnliches dachte ich mir schon. Irgendwer hier im Forum hat (abgesehen von der LED-Problematik) schon mal etwas ähnliches zu der originalen Glasfolie des X 1 (Pro) geschrieben. 15 € wären es mir auch nicht wert gewesen, aber andererseits betrachtet, geht man davon aus bzw. weiß, dass sie einigermaßen passt. Im Großen und Ganzen, werden hier viele ebenfalls fast 10 - 20 € ausgegeben haben, um den (für sich) optimalen Schutz für das Display zu besitzen.

XShocker22

So, nachdem ich ein paar Beiträge weiter oben ja die Dipos hier aufgeführt habe und diese absolut nicht passen, möchte ich jetzt der Fairness halber meinen Beitrag ergänzen.
Nachdem Ich Dipos angeschrieben habe und Feedback gegeben habe, wurde mir unmittelbar ein neues Set geschickt. Der Fehler sei wohl bereits bekannt und sie haben auch schon die neuen Folien - so stand es im Brief.
Ich konnte diese jetzt noch nicht aufs Gerät machen, da ich inzwischen eine andere drauf habe - ich werde es jedoch testen, sobald die aktuelle Folie defekt bzw. nicht mehr ansehnlich ist. Aber im Moment ist sie noch ganz neu und es wäre schade diese abzumachen.

Aber testweise habe ich sie mal drauf gehalten und sie scheint jetzt exakt zu passen. Für mich geht das absolut in Ordnung.
Ich werde hier berichten, wenn ich die irgendwann mal drauf mache (und ich es nicht vergesse).

Ich habe mir darüberhinaus noch folgende Folien gekauft:
[2-Stück] BQ Aquaris X2 Panzerglas Schutzfolie, KATIAN 2.5D Panzerfolie 9H Gehärtetem Glass [Anti-Kratzen][Anti-Bläschen][Fingerabdruck-frei] HD Displayschutzfolie für BQ Aquaris X2:Amazon.de:Elektronik
Hierzu habe ich ja bereits weiter oben berichtet (Preis 8,95 EUR für 2 STück).

Full Cover For BQ Aquaris X2 X Tempered Glass 9H 2.5D Premium Screen Protector Film For BQ Aquaris X2 5.65" X 2 Protective Glass-in Phone Screen Protectors from Cellphones & Telecommunications on Aliexpress.com | Alibaba Group
Kann ich ebenso noch nicht testen, da ja die Folie 1 schon drauf ist. Aber Abmessungen und Aussparungen scheinen auch hier perfekt zu passen. Ich kann das soweit auch empfehlen insbesondere wenn man den Preis berücksichtigt (1,73 USD).

Glass For BQ Aquaris X2 X2 Pro X2Pro Screen Protector Color Black White Protective Film Guard Full Cover Tempered Glass-in Phone Screen Protectors from Cellphones & Telecommunications on Aliexpress.com | Alibaba Group
Auch hier alles bestens soweit ich das ohne zu Befestigen beurteilen kann (1,99 USD).

So, warum hab ich mir so viele Folien gekauft? Naja, das Handy ist schon seit zwei Wochen da und die China Bestellungen dauern in der Regel 2-6 Wochen. Und so lange wollte ich das Gerät nicht ohne Folie nutzen daher schon eine aus DE gekauft.
Und die Quintessenz des ganzen ist, dass man gut und gern auch für unter 2 USD sehr gute Folien kaufen kann. Wenn es einem nichts ausmacht in China zu bestellen dann steht das den teuren Folien in nichts nach.

• Danke
Reaktionen: robert.vienna und Skyhigh
Hat jemand eine Folie für die Rückseite gefunden? Sowas ähnliches wie einen dbrand skin?

Habe auch auf euer Anraten die Brotect gekauft. Rundrum ca 1mm breiten Rand der nicht anliegt. Naja erstmal besser als nix....

Bin beim Suchen nach einer passenden Hülle über die Firma gestolpert, wo man sich seine Hülle selbst gestalten kann:
Bq Aquaris X2 - Bq Aquaris X2 Pro Handy hülle selbst Gestalten - Transparent

Kennt die jemand?

Mich wundert auch ein wenig, dass die Hülle fürs X2 UND X2 Pro passen soll. Ich hab mich jetzt nicht näher mit dem X2 beschäftigt. Sind die Abmessungen und Anschlüssen wirklich identisch?

@MacLeod_ ja die Abmessungen sind identisch, was auch jeder Test und jede Beschreibung des Zubehörs (auch bei bq selbst) sagt.

• Danke
Reaktionen: MacLeod_
Die Maße sind identisch sowie weitgehend die Hardware.

Unterschiede:

Prozessor:

X2: Snapdragon 636 (3 GB Ram & 32 GB Speicher oder 4 GB Ram & 64 GB Speicher)

X2 Pro: Snapdragon 660 (4 GB RAM & 64 GB Speicher oder 6 GB RAM & 128 GB Speicher)

GPU:

X2: Qualcomm Adreno 509 (430 MHz )

X2 Pro: Qualcomm Adreno 512 (650 MHz)

Rückseite:

X2: Polycarbonat

X2 Pro: Glas