X2 / X2 Pro: Firmware 2.0.0 (Android 9 Pie)

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Leider doch nicht..
 
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass das Smartphone aus dem Ruhemodus/Vibrationsmodus sich automatisch auf Laut stellt? Jetzt, da die Lautstärkewippe ja bloß noch die Medienlautstärke steuert, sollte das ja nicht der Fall sein.

Vielleicht bin ich auch paranoid. xD

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: burnstine
toddenusernames schrieb:
Hat jemand das Problem, dass beim Musik hören über Kabel Kopfhörer z.b. über Spotify oder Shuttle ganz plötzlich die Qualität sinkt. Also so, als ob etwa von 320 Bitrate auf 64 Bitrate geschaltet wird.
Ich dachte erst das wäre Spotify und bei schlechter Verbindung wird die Bitrate angepasst, aber das passiert auch Offline und bei anderen Playern.
Einmal Kabel raus und rein und es ist wieder gut.
Ein Muster konnte ich leider noch nicht entdecken außer, dass es seitdem Update kam

UPDATE

Ich habe komplett zurückgesetzt. Es besteht weiterhin das Problem. Vielleicht doch ein Spotify Problem. Meistens wenn ich Zug/U-Bahn fahre und die Verbindung schwankt. Komisch aber das danach auch bei Shuttle die Qualität schlecht ist
 
Ich verstehe was du meinst. Das Problem hatte ich beim Aquaris X (also das 2017er Modell) und bei anderen Smartphones auch schon mal. Konnte aber nie so richtig eingrenzen was das war, wurde immer mit einem Update behoben.
Beim X2 hatte ich das noch nicht. Aber dass bq Probleme mit der Anbindung von Kopfhörern hat ist ja nichts neues, die Tasten meiner Kabelheadsets funktionieren noch immer nicht richtig (Play/Pause löst manchmal den Assistenten aus, Leiser/Lauter geht gar nicht), auf allen anderen Androiden laufen die problemlos.

Kümmert mich aber nicht mehr viel, denn meine Bluetoothheadsets funktionieren ja einwandfrei.
 
Vor dem PIE Update hatte ich keine Probleme. Das kam danach. Wenn das nicht behoben wird (Spotify oder bq) muss ich ich das Smartphone leider wechseln. Musik ist leider überlebenswichtig und ständig Kabel raus und rein geht nicht.
Ist schon ein komisches Problem...
 
Ja, mich würde das auch nerven, ich höre ca. 7-10 Stunden am Tag Musik/Hörbücher/Podcasts, aber wie gesagt, bin aus Komfortgründen auf Bluetooth umgestiegen.
 
@XShocker22 mir passiert es eher umgekehrt, aber ja.
 
@burnstine
Zu deinem WLAN Problem: hatte ich gestern auch mit meinem Router aber nur zu Hause, denn auf der Arbeit ging es problemlos!
Falls du Unitymedia hast, starte mal deinen Router neu und dann ging es bei mir zumindest wieder ohne Probleme...
 
Ich bin leider mit der Performance des Phones nach dem Update mehr als unzufrieden:

Ich habe im ersten Versuch einfach, wie ich es bisher immer gemacht habe, das Update über das alte System laufen lassen. Also kein Wipe vorher.

Resultat war, dass ich nach Update auf Android 9 in Apps wie Whats’App oder Chrome schlimme Freezer hatte. Die Freezer konnte ich nur beenden, indem ich da Display über die rechte Taste sperrte und wieder öffnete. Da dadurch das Phone dadurch im täglichen Einsatz fast nicht mehr zu gebrauchen war habe ich gestern per BQ Flash-Tool das aktuelle Image geflasht. Ich gehe davon aus, dass bei dem Flash-Vorgang eh alles intern gelöscht wird.

Resultat: Die Häufigkeit der Freezer sind zwar weniger geworden, aber leider nicht verschwunden. Ziemlich nervig und ich hätte gerne gewusst, ob hier auch jemand solche Erfahrungen mit der 9er Version gemacht hat oder vielleicht sogar eine Lösung dafür hat.

Mit der 8er Version hatte ich keine der Phänomene. Ich werde jetzt noch mal das Phone ohne SD-Karte testen um auszuschließen, dass es mit der Karte einen Zusammenhang gibt – kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
 
@reformhaus
Ich habe das gleiche Problem wie du. Leider habe ich noch nicht herausgefunden woran es liegt. Ich benutze denn Nova Luncher. Ich versuche mal den Standard Luncher vielleicht liegt es daran.
 
@Maxzuiop

Betreibe das Phone mit den Standard bq Launcher. Weiterhin habe noch einen Fitness tracker per Bluetooth verbunden.
 
@reformhaus

Ok dann wird der Launcher nicht das Problem sein. Ich habe auch mein Fitness tracker Amazfit Bip per Bluetooth verbunden
 
@reformhaus
reformhaus schrieb:
Ich habe im ersten Versuch einfach, wie ich es bisher immer gemacht habe, das Update über das alte System laufen lassen. Also kein Wipe vorher.
Heißt dies du hast das OTA Update installiert oder willst du damit sagen, dass du es manuell gemacht hast?

Habt ihr die Freezer nur in Apps oder auch im System selbst? Kommen diese Freezer auch in "System-Apss" bzw. vorinstallierten Apps wie Taschenrechner, SMS, Kontakte, PlayStore, ... vor?
 
@devil84:

Erster Schritt OTA, wie ich es immer gemacht habe. Freezer und schlimme Lags in Chrome, WhatsApp festgestellt.

Zweiter Schritt: Flash via bq flash-tool. Verhalten wurde besser ist aber teilweise immernoch vorhanden.

Freezer bisher festgestellt in Chrome und WhatsApp, inklusive Kamera oder Galerie via WhatsApp.

In System Apps noch nicht festgestellt, bin ich aber auch nicht so oft.
 
@reformhaus
Hast du Chrome und WA Daten zufällig auf die SD oä ausgelagert?
 
Ne die laufen alle intern.
Hatte Grad wieder einen Freezer in Chrome. Interessant dabei ist, das die Touch Eingaben, die ich während des Freezers ( entfreezen via Display sperren und entsperren) gemacht habe danach ausgeführt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
Du könntest mal mit Firefox oder einem anderen Browser testen ob es ein grundlegendes Problem ist oder ein Bug bei Chrome...
 
Da es in allen Apps zu freezern kommt ist das leider keine Lösung.

@BQSupport:

habt ihr einen Tipp, wie ich die lästigen freezer los werde?
 
reformhaus schrieb:
Resultat: Die Häufigkeit der Freezer sind zwar weniger geworden, aber leider nicht verschwunden. Ziemlich nervig und ich hätte gerne gewusst, ob hier auch jemand solche Erfahrungen mit der 9er Version gemacht hat oder vielleicht sogar eine Lösung dafür hat.
Ne, das Gerät rennt bei mir komplett Verzögerungsfrei.

Kann das nicht an einer App liegen? Nach dem Neuaufsetzen spielen die sich ja wieder ein, also auch der Verursacher? Oder laggt das Teil auch, solange es komplett „frisch“ ist?
 
Bei mir läuft alles störungsfrei.
 

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