WPA3 mit X2 möglich ?

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bqnutzer

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,

weiß jemand, ob mit einem Aquaris X2 WLAN mit der neuen Verschlüsselung WPA3
funktioniert ? Das aktuelle Android 10 sollte es hergeben, aber macht die Hardware das mit ?
Bei bq kann man ja keinen mehr fragen.

Schönes Wochenende wünscht bqnutzer

Probiere es doch einfach aus.
Falls du eine aktuelle Fritzbox mit Fritzos 7.20/21 hast einfach auf WPA2/WPA3 umschalten dann wirst du sehen, welche deiner Geräte WPA3 können.

Hallo Matador,

genau da liegt mein Problem, der alte Router kann kein WAP3. Wenn mein X2 es nicht beherrscht, macht ein neuer keinen Sinn.
Ich hatte gehofft es hat schon jemand ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
auch wenn es nicht ganz die gleiche Situation ist, kommt sie der des TE doch ziemlich nahe.
Habe hier noch ein BQ Aquaris Xpro mit Lineage 17, was ja Android 10 entspricht. Und es funktioniert mit meiner Fritz 7590 und der WPA3 Verschlüsselung. Wenn man in die Wlan Einstellungen geht, sieht man dann WPA2/WPA3 statt vorher WPA/WPA2.
Man muss aber, und das sagt die Fritz auch, eine neue Wlan Verbindung zur Box aufbauen. Also die vorherige löschen und neu verbinden.
Unterm Strich also > ja, funktioniert.

Anhänge

• Screenshot_20201102-072125_Einstellungen.png
    Screenshot_20201102-072125_Einstellungen.png
    92,2 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20201102-073520_Einstellungen.png
    Screenshot_20201102-073520_Einstellungen.png
    89,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mädschie
Dazu muss man aber auch sagen, dass das zwar als WPA2/WPA3 angezeigt wird, es aber letzendlich auch sein kann, dass das nur WPA2 ist. So ist jedenfalls bei mir. Der Router zeigt an, dass WPA2 genutzt wird bei meinem Aquaris X Pro mit Lineage 17, in den Details am Handy wird WPA2/WPA3 angezeigt. Ein Laptop dagegen nutzt laut Router WPA3. Also wenn du ein WPA3-only Wlan aufmachen willst, dann bringt dir diese Aussage nichts. Wenn du das im Mixed Mode mit WPA2/WPA3 machst, dann sollte es funktionieren. Vielleicht denke ich heute Abend daran und überprüfe es, wenn das Aquaris X2 wieder hier ist.

Zuletzt bearbeitet:
sonriab schrieb:
Dazu muss man aber auch sagen, dass das zwar als WPA2/WPA3 angezeigt wird, es aber letzendlich auch sein kann, dass das nur WPA2 ist.
Ist es aber nicht. 😉

Anhänge

• WPA3.jpg
    WPA3.jpg
    8,4 KB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: sonriab
@Farron Danke, in dem ich es manuell anlegt habe, nutzt er jetzt auch WPA3 bei mir. Beim Hinzufügen über QR Code wurde in zwei Versuchen im Anschluss WPA2 genutzt.

• Danke
Reaktionen: Farron
Also bei mir mit meiner Fritz 7490 bekomme ich es nicht hin.

Ich habe im Router auf wpa2/wpa3 umgestellt. Dann habe ich mein X2 pro aus dem Netzwerk gelöscht, im X2 pro die WLAN Verbindung gelöscht und neu verbunden. Es läuft nicht. Immer noch wpa2. Was mache ich falsch?

@Rocco69
Ich musste die Verbindung komplett manuell hinzufügen! D. h. ich habe in der WLAN Übersicht unten auf WLAN hinzufügen geklickt und dann die SSID eingegeben und die Sicherheit auf WPA3-Personal geändert. Anschließend Speichern und das Passwort, wenn gefordert, eingeben.

Wpa3 ging bei mir nicht mit X2 Pro. Wpa3 war auch ziemlich problematisch, da ein älteres X pro durch die PMF immer rausgeflogen ist und ältere Apple Geräte mit WPA3 auch nicht funktionieren. Die WLAN Firmware von bq ist einfach das letzte.

KibbleSprayer schrieb:
Wpa3 ging bei mir nicht mit X2 Pro. Wpa3 war auch ziemlich problematisch, da ein älteres X pro durch die PMF immer rausgeflogen ist und ältere Apple Geräte mit WPA3 auch nicht funktionieren. Die WLAN Firmware von bq ist einfach das letzte.
Versuch es mit einem anderen Kanal für das Wlan beim X Pro. Gefühlt ist die Verbindung mit WPA3 im 5GHz Wlan jetzt sogar stabiler als mit WPA2. Aber wo ich dir zustimme, mein 2015er MacBook und WPA3 funktioniert nur befriedigend. X2 Pro und WPA3 habe ich noch nicht testen können.

Nee, das wird denke ich Mal an lineage bei dir vs Stock bei mir hängen. Ist nicht mein Phone daher werde ich da nichts rumfrickeln. Mit wpa3 Transition Mode sind pmf erfordelich, was das Gerät nicht zu unterstützen scheint und das führt zu dauernden disconnects.

Das gleiche war auch in wpa2 passiert, falls man die dort optionalen pmf anmacht.

War aber Beta fritzos, vielleicht war das auch das Problem.

Zuletzt bearbeitet: