Volumen-Taste eingedrückt (Volume Button)

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

G-Ultimate

Dauer-User
284
Hallo,
meine Frau meinte, ihr Handy funktioniert nicht. Ein kurzer Blick zeigte, dass der Volume Button eingedrückt ist. Das Gerät ist ihr aber natürlich nicht hingefallen. Wahrscheinlich ist es in den Tiefer ihrer Handtasche passiert - Egal.

Gibt es hierauf Garantie? Das Gerät ist nun 13 Monate alt und wurde über Notebooksbiller.de gekauft.
An wen wende ich mich da? Notebooksbilliger oder BQ direkt?

Ich tendiere ja eher dazu, dass das nicht geregelt wird (egal von wem), da es ja offensichtlich ein mechanischer Defekt ist. Ich dachte nur, ich frage wenigstens mal hier nach wie eure Erfahrungen so sind.

Ich hab das Gerät mal aufgemacht. An die Taste bin ich aber erst mal nicht ran gekommen und wollte, bevor ich weiter herumschraube, erst mal euer Schwarmwissen abfragen ;)

Danke euch.

Anhänge

• 20191001_224241_HDR.jpg
    20191001_224241_HDR.jpg
    840,9 KB · Aufrufe: 318
  • 20191001_224254.jpg
    20191001_224254.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 321
  • 20191001_224308.jpg
    20191001_224308.jpg
    443,9 KB · Aufrufe: 311
hallo,

was möchtest du Wissen? Habe vielleicht die Frage überlesen?
Die Taste sieht eingedrückt aus, bzw. gebrochen.
Das ist ein Kunststoffteil, da musst du dir wahrscheinlich ein neues Backcover mit Tasten bei Ebay besorgen.

VG
DOC

Die Frage war eher, ob man da was über Garantie bei BQ machen kann. Vielleicht hatte ja jemand einen ähnlichen Fall und kann berichten.

Der Tipp mit dem Backcover ist gut, da ich das Einzelteil im Netz nicht finden konnte. Werde mal nach dem Backcover schauen.

Grüß dich :)

Garantie? Eher nicht, aber vielleicht Kulanz?
Ich habe gerade zufällig eins hier in Reparatur, so schwer die Tasten auszutauschen ist es nicht.
Da du es ja eh geöffnet hast, könntest du vielleicht von einem anderen Modell die Taste nehmen, oder die richten und verstärken (Ich weiß nicht genau was mit deiner ist)

Anhänge

• CIMG0018.JPG
    CIMG0018.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 311
  • CIMG0019.JPG
    CIMG0019.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 302
  • CIMG0020.JPG
    CIMG0020.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 304
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und G-Ultimate
So, der Supergau ist eingetreten 😆
Geöffnet, Taste einigermaßen zurechtgebogen, zusammengebaut und es ging wieder.
Einige Stunden später war der Button wieder eingedrückt aber diesmal viel stärker - wahrscheinlich ist was drauf gefallen in den Untiefen der Handtasche meiner Frau.
Nun hab ich es wieder auseinandergebaut, Taste einigermaßen (so weit das ging) zurechtgebogen und alles wieder zusammengebaut.

Und das Ergebnis seht ihr auf den Bildern 😭

Anhänge

• 20191003_105150.jpg
    20191003_105150.jpg
    1 MB · Aufrufe: 279
  • 20191003_105158_HDR.jpg
    20191003_105158_HDR.jpg
    825,8 KB · Aufrufe: 282
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Auweia....
Nun, das Display mit Frame kostet nicht die Welt, bin grad an einem austauschen.

Vielleicht wäre es besser über was anderes nachzudenken , aber diesmal mit einer robusten Buchhülle drumherum, das ist der beste Schutz.

Helfe gerne weiter.
DOC

Du meinst, über ein anderes neues Smartphone nachzudenken?

Ob ich das Display mit Frame tauschen kann/will weiß ich noch nicht. Ungeschickt bin ich mit Elektronik eigentlich nicht und hab schon hin und wieder was repariert. Aber angesichts der Tatsache, dass ich nur paar Schrauben am Handy raus- und wieder reingemacht habe und nun das Display defekt ist - irritiert mich schon ein wenig und lässt mich an meinen Fähigkeiten zweifeln.
Ich meine, so viel kann man doch dabei nicht kaputt machen?

Mich schreckt beim LCD Tausch auch ein wenig das Kleben ab. Das LCD Display muss ja reingeklebt werden. Das erscheint mir dann doch etwas aufwändiger..

• Danke
G-Ultimate schrieb:
das Kleben ... erscheint mir dann doch etwas aufwändiger..
Kann man auf zwei Arten: Mit Handykleber oder Doppelklebeband.
Aber es gibt eine dritte Variante: Display MIT Frame besorgen, dort nur Board und Kleinteile umbauen ...
Welche genaue Modellbezeichnung hast du?

Oder tatsächlich über ein anderes neues SP nachdenken ;)

VG

BQ Aquaris X2
Oder was brauchst du für eine genaue Bezeichnung?

G-Ultimate schrieb:
Gibt es hierauf Garantie?
Natürlich nicht. Selbstverschuldete Schäden sind nicht von der Garantie abgedeckt, davon ab:
wurde über Notebooksbiller.de gekauft.
Die versuchen sogar, sich vor berechtigten Gewährleistungsansprüchen zu drücken. Da kann ich nur "Finger weg" raten. Habe da so meine Erfahrungen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

G-Ultimate schrieb:
Einige Stunden später war der Button wieder eingedrückt aber diesmal viel stärker - wahrscheinlich ist was drauf gefallen in den Untiefen der Handtasche meiner Frau.
Wieso geht man so rücksichtslos mit solchen Gegenständen um?
Und das Ergebnis seht ihr auf den Bildern
Der Riß ist schon auf dem ersten Bild im ersten posting zu sehen. Es war zu erwarten, dass er irgendwann mal Auswirkungen zeigt.

kropi schrieb:
Mir wurde gesagt, dass das keine Absicht war von meiner Frau und das glaube ich ihr auch. Solche Sachen passieren halt manchmal.
kropi schrieb:
Der Riß ist schon auf dem ersten Bild im ersten posting zu sehen. Es war zu erwarten, dass er irgendwann mal Auswirkungen zeigt.
der Riss auf dem Display ist nur ein Riss auf der Panzerfolie, die drauf ist. Das Display war vorher völlig in Ordnung.

@HerrDoctorPhone danke. Werde mir dann wohl eines bei Ali bestellen. Sind zwar lange Lieferzeiten aber da muss meine Frau nun Mal durch. Sie hat ja jetzt erst Mal ein Ersatz Handy (alt, klein und langsam) 😁

kropi schrieb:
Passierte in der Tasche, war keiner dabei ;)
kropi schrieb:
Der Riß ist schon auf dem ersten Bild im ersten posting zu sehen.
Das ist das Tempered Glas ...;)
G-Ultimate schrieb:
Sind zwar lange Lieferzeiten
Kaum ;) Lieferzeit bis zur Haustür in der Regel 2 Wochen von Ali. Ebay habe ich jetzt nicht geschaut woher, aber Ausland generell 2 Wochen.
Bei Bestellung bitte MIT Frame und nicht wundern das momentan nichts geht, zur zeit sind Feiertage in China bis zum 6 Oktober.

VG
DOC

G-Ultimate schrieb:
Mir wurde gesagt, dass das keine Absicht war von meiner Frau
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
Aber wenn das schonmal so passiert ist, macht man sich doch Gedanken!?

kropi schrieb:
er wenn das schonmal so passiert ist, macht man sich doch Gedanken!?
Genau !!
Frau umtauschen...! :D Neue ins Haus, neu Heiraten.

VG

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und kropi
😄 ich weiß nicht ob das auf Dauer günstiger kommt :)

Ich konnte jetzt kein Video konkret für das X2 finden wo das Innenleben komplett getauscht wurde sondern nur das lcd.
Aber ein anderes Video wo komplett auseinander gebaut wird (für ein anderes Smartphone).
bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was einfacher ist nur das Display zu tauschen oder die Hardware im Inneren umzubauen.

Könnt ihr was dazu sagen?

G-Ultimate schrieb:
einfacher ist nur das Display zu tauschen .......Hardware im Inneren umzubauen.
Letzteres ist VIEL einfacher.

VG

Na dann werde ich das versuchen.
Ich kann ja erst Mal am defekten Gerät alles aus und wieder einbauen zum üben. Dauert ja ein bisschen bis das Ersatzteil da ist.

• Danke
Max. 2 Wochen nach dem 6 Oktober :)

VG
DOC

Ach stimmt ja, die haben dort ja Feiertage aktuell.

Danke nochmal für die Hilfe!

• Danke