Volumen-Taste eingedrückt (Volume Button)

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gern geschehen :)

Bis in 2 Wochen :)
Doc

Hab es jetzt mal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Scheint geklappt zu haben. Das Handy startet aber ich sehe leider wieder nix da Display kaputt.

Kann man eigentlich sicher sein, dass das Touch Display kaputt ist? Oder könnten es auch Kabel sein die defekt sind oder Ähnliches?
Nicht dass ich das Teil nun austausche und vor dem gleichen Problem stehe.

Noch eine Frage: Teilweise ist dünnes Klebeband verklebt (z.B auf Kontaktsteckern, seitlich für das Radiokabel). Das ist sicherlich kein herkömmliches Klebeband da sehr dünn. Gibt es da spezielles Klebeband oder kann ich im Baumarkt ein dünnes besorgen? Die normalen, die ich hier hab sind alle etwas dicker.

G-Ultimate schrieb:
eigentlich sicher sein, dass das Touch Display kaputt ist
Ja
Das sieht man im ersten Bild, der schwarze Fleck oben rechts im LCD
G-Ultimate schrieb:
könnten es auch Kabel sein die defekt sind oder Ähnliches?
Ja, auch.

Das Fehlerbild ist typisch für beide Fehler.
a) der LCD ist rechts oben gebrochen
b) die streifen resultieren aus Kontaktfehler vom Flexcable.

G-Ultimate schrieb:
Gibt es da spezielles Klebeband
Ja, gibt es.
zb: www.ebay.de/itm/50M-Sticker-Klebeband-Doppelseitig-Kleber-fur-Reparatur-Handy-LCD-Touchscre-T3L1/352777198004

VG
DOC

Vielen Dank für die Info. Heißt aber, dass bei einem neuen Display+Frame dann das Problem mit dem Flexcable immer noch bestehen könnte, falls das Problem die unmittelbare Anschlussstelle betrifft - also auf dem Board defekt ist.

EDIT: Dein Link führt mich zu einem doppelseitigem Klebeband. Was ich aber meinte ist, ein einfaches, einseitiges Band. Also einfach Isolierband aber dünner (also zumindest hatte ich das Gefühl es wäre dünner als mein Isolierband. Hab das nicht genau geprüft. Aber letzten Endes kann ich auch normales Isolierband wahrscheinlich verwenden.

G-Ultimate schrieb:
also auf dem Board defekt ist.
Nein, in der Regel ist es, wie in deinem Fall, der anschluß vom Flachbandkabel zum Glasanschluß defekt.
Am Board ist sehr sehr selten der Fehler am Stecker zu finden.
G-Ultimate schrieb:
Was ich aber meinte ist, ein einfaches, einseitiges Band.
Das gibt es auch bei Ebay, aber das neue Gehäuse hat soweit alle Abdeckungen...schau mal die Bilder bei Ali an.

VG

Aktuell sieht das Display nun so aus.
Oben rechts ist das Display übrigens nicht gebrochen. Es sieht nur so aus. Also d.h. es ist nicht mechanisch defekt.

Anhänge

• 20191003_224404.jpg
    20191003_224404.jpg
    944,3 KB · Aufrufe: 181
G-Ultimate schrieb:
isplay übrigens nicht gebrochen.
Tut mir leid...das ist innen gebrochen, die LCD Flüssigkeit hat sich ausgebreitet.
An dieser Stelle tritt Flüssigkeit aus, und sicher ist auch, das dort oben das Flexkabel angelötet ist, das ist Kontaktlos.

Sorry.

Ok, dann bin ich beruhigt. Dann wird es mit neuem Gehäuse wahrscheinlich funktionieren. Ich muss nur aufpassen, dass mir das nicht wieder passiert. Ich hab zwar aufgepasst und eigentlich nichts besonderes gemacht aber anscheinend ist es dabei doch gebrochen.

Da du dich ja gut auskennst hätte ich noch eine Frage. Ich hab mir mal zwei Anbieter ausgesucht für die Bestellung.
Beim ersten sind zwei Flexkabel dabei (unter dem Akku). Den gibt es aber nur in schwarz.
Mit zwei Flexkabel

Beim zweiten ist nur ein Flexkabel dabei (unter dem Akku). Den würde es auch in weiß geben - und weiß brauche ich.
Mit einem Flexkabel

Ich kann da sicherlich dann das bereits vorhandene Flexkabel verwender oder?

Ja richtig,
Das ist von der unteren USB Platine zum, Logicboard.
Vorsichtig entfernen und im neuen Gehaüse einbauen :)

VG

@HerrDoctorPhone bzw. @all:
So, das Ding ist nun da und ich habe es eingebaut. Ein Problem habe ich jedoch: Das Display wird alle 5 Sekunden ca. für eine halbe Sekunde dunkel. Lässt sich aus meiner Problembeschreibung evtl. ein Fehler ermitteln oder zumindest eingrenzen. Angeschlossen ist alles korrekt. Es funktioniert auch alles. Nur geht halt das Display immer aus. Geht danach gleich wieder an; also ohne Sperre oder sonstwas. Wird quasi nur kurz komplett dunkel und geht wieder an.

EDIT: Ich habe es mal zum Testen wieder umgebaut, also ans defekte Display und dort geht das Display nicht aus. Man sieht zwar nur Streifen wenn es an ist und nur einen Hauch von dem, was angezeigt wird aber es geht nicht alle 5 Sekunden aus. Daraus schließe ich, dass es am neuen LCD liegen müsste. Oder sehe ich das falsch?

Über Tipps freue ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
G-Ultimate schrieb:
Display wird alle 5 Sekunden ca. für eine halbe Sekunde dunkel.
Vielleicht eine Einstellung?
Alles prüfen, ansonsten Display reklamieren und zurückschicken /Austauschen lassen.

VG
DOC

Was für eine Einstellung meinst du? Falls du Display Time Out meinst: Das ist es nicht. Dies ist auf mehrere Minuten eingestellt.
Ich hab mal einen Link zu einem Video angehängt, damit du das Verhalten mal siehst.
20191016_224653.mp4

Könnte hier ein Werksreset evtl. helfen? Oder spielt das hier keine Rolle?

G-Ultimate schrieb:
spielt das hier keine Rolle?
Könnte man ausprobieren, könnte sich beim Treiber oder Cache was ausgefallen sein.

Ansonsten, reklamieren, austauschen.

VG
DOC

Also Werksreset brachte nichts. Was mir aber aufgefallen ist: Im Recovery Mode geht das Display nicht aus. Liegt es daran, dass es dort schwarzer Hintergrund mit farbiger Schrift ist? Aber es ist ja ein LCD Display, da sollte das doch keine Rolle spielen.
Wundert mich jetzt echt, dass der Fehler im Recovery-Mode nicht auftritt sondern nur wenn das Betriebssystem läd.

Sonst noch was, was ich testen könnte. Möchte jetzt nicht unbedingt wieder zwei Wochen auf ein Ersatzteil warten (wenn das überhaupt mit dem Verkäufer geklärt werden kann).

Was ist mit dem Näherungssensor bzw. Helligkeitssensor?
Automatisches Abdunkeln etc.
Schonmal die Sensordaten überprüft?

Das ist eine gute Idee. Werde ich heute Abend machen wenn ich zu Hause bin.

Die Sensoren sind alle in Ordnung. Hier insbesondere der Näherungssensor und Helligkeitssensor passen. Im Nachhinein betrachtet müssen die ja auch passen, da wenn ich die Einzelkomponenten ins alte LCD/Gehäuse einbaue - das "alle-fünf-sekunden-für-eine-halbe-sekunde-ausgehen" nicht mehr passiert (dafür sehe ich halt nur Streifen aber ein durchgängig eingeschaltetes Display).

Ich muss wohl in den sauren Apfel beißen und reklamieren (bzw. nochmal zwei Wochen auf ein Ersatz warten - vorausgesetzt der Verkäufer akzeptiert das). Wobei Aliexpress da ja sehr kulant ist und einem hilft. Zumal ich ja auch belegen kann, dass es so ist.

Danke für die Hilfe hier. Ich werde berichten wenn es Neuigkeiten gibt. Falls einer noch Ideen hat - immer her damit :)

EDIT: Was mich nach wie vor sehr wundert ist, dass das Display im Recovery/Fastboot Modus den beschriebenen Displayfehler nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich das die automatische Helligkeit daran schuld ist? Wenn diese zu stark abdunkelt kann die Spannung, gerade bei Nachbauten, unter den Spannungsschwellwert kommen und die Hintergrundbeleuchtung aus gehen.
Im Recovery ist meistens die Helligkeit auf 100%

• Danke
Reaktionen: G-Ultimate, nik und wolder
Danke für den Tipp. Habe es jetzt mal auf volle Helligkeit und automatische Regelung deaktiviert. Leider geht es immer noch nicht :(

Reklamieren.

Du könntest noch mit einer starken Taschenlampe rein leuchten, ob überhaupt eine Ansteuerung überhaupt kommt.

Wie gesagt: reklamieren, austauschen.

VG
DOC