VoLTE und VoLAN (wificall)

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jep.
Läuft...

Da ich auf 1.7.3 bin und mit AldiTalk kein VoLTE habe, gehe ich davon aus, dass das Update noch nicht gekommen ist. Erst mit VoEnabler habe ich den Menü-Eintrag.

Sorry bin neu, muss mich erst einlesen/-arbeiten. ^^

Danke, ich weiß. Aber mit ims hat es nicht geklappt. Wie gesagt, mit VoEnabler geht es jetzt. Aber bei meinem alten Redmi Note 5 musste ich auch Hand anlegen.

Hi, mit Android 9 (Pie) geht es bei mir mit der Telekom immer noch nicht. Mal hören was der Support am Dienstag dazu sagt.

@dromaius
Wo hast du Pie her?
Bist du im Beta Programm?

Edit: vergiss es, hab's gerade gesehen das es ausgerollt wird. Bin aber noch nicht unter den "glücklichen" ;)

Mit Aldi Sim geht jetzt auch beides.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith, FreezyX und r4yN
@AlterMann50 das kann ich bestätigen, VoLTE war auch direkt aktiv (nur WLAN Anrufe musste ich manuell aktivieren) :)

@dromaius hast du möglicherweise einen Prepaid Tarif? Denn soweit ich weiß bietet die deutsche Telekom VoLTE & WLAN Telefonie nur bei Mobilfunkverträgen...

• Danke
Reaktionen: AlterMann50
Ich habe nun auch das neue Update drauf und nutze aldi Talk.
Bei mir ist nun VoLTE im IMS Status angezeigt.
Dennoch ist im verbundenen wlan trotzdem der VoWifi Status deaktiviert.
@r4yN Wie kann ich diesen denn aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
@twojays Telefon-App öffnen, dann über die 3 Punkte in die Einstellungen, da auf "Anrufkonten" -> "SIM" und dann "WLAN-Telefonie" aktivieren
Beim IMS Status wird auch immer nur 1 angezeigt; also wenn du WLAN hast VoWLAN und ansonsten VoLTE (wenn du per Mobilfunk surfst)

• Danke
Reaktionen: Saufhorst
@r4yN ah ja wunderbar! Muss man da erstmal finden.
Dann läuft das ja jetzt auch! Ich freu mich.

@r4yN nein, ich haben keinen PrePaid sondern einen Business Vertrag. Ich habe testweise meine Sim auch schon in ein Huawei P20 gelegt und VoLTE und WifiCall standen sofort zur Verfügung. BTW der Support von BQ hatte bereits im Januar bestätigt das es ein Problem mit dem Telekom Netz gibt.

VoLTE und Wlan Call geht bei mir mit Telekom als Provider weiterhin nicht. Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich das alles für ein unfassbares Armutszeugnis halte. Ich habe dieses Handy drei Freunden empfohlen, und natürlich können wir auch so telefonieren, klar, aber es zeugt halt nicht gerade von einer positiven Einstellung den Kunden gegenüber, wenn ein so großes und wichtiges Feature bei einigen Mobilfunkanbietern einfach außen vor ist, und das seit Monaten. Ich möchte mein Handy nicht für ein Feature rooten müssen, das vom Hersteller offiziell angeboten wird.

Ich habe es alles erst einmal akzeptiert und toleriert, weil ich gehofft hatte, dass das ein Software Problem ist, das mit Android 9 behoben werden würde. Es gibt jedoch keinerlei Kommunikation seitens des Unternehmens, warum es nicht funktioniert oder ob daran gearbeitet werden würde, abseits des hier mitlesenden BQ Supports, der uns an der Stange halten soll.

• Danke
Reaktionen: dromaius
Seitdem ich PIE installiert habe geht bei mir auch VoLTE und Wlan-Call.
Mit Oreo wurden keinerlei Optionen für VoLTE und Wlan-Call angezeigt.
Ich habe einen O2-Vertrag (zuvor E-Plus, IMSI 262-03).

@Kreya
Hast du das auch aktiviert in deinem Vertag? Zubuchoptionen für Ihr Mobilfunk-Paket | Telekom
unter zubuch optionen muss immer gemacht werden bei der Telekom standart ist aus. Kostet nichts bzw sagt dir das es mit deinem Vertrag nicht geht.

critical2k schrieb:
Seitdem ich PIE installiert habe geht bei mir auch VoLTE und Wlan-Call.
Mit Oreo wurden keinerlei Optionen für VoLTE und Wlan-Call angezeigt.
Ich habe einen O2-Vertrag (zuvor E-Plus, IMSI 262-03).

Wo finde ich denn raus, welche IMSI Nummer ich habe?

gib mal in der Telefonapp:
*#*#4636#*#* (info) ein -> dann unter Telefoninformation.
Dort siehst du allerhand.

• Danke
Reaktionen: Micha-Btz
ah, habe auch 262-03

Hallo zusammen,

wir wissen, dass es eilt und haben noch mal nachgefragt!VoLTE und Wlan Call für die Telekom ist in Bearbeitung und soll in Kürze nachgeliefert werden.

• Danke
Reaktionen: twojays, ckret und Seth73