VoLTE und VoLAN (wificall)

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leute,was nützt es wenn die Funktionen im Menü sichtbar/einschaltbar sind, aber es trotzdem nicht funzt?
Stand jetzt kann dass X2 weder Wlan Calling, noch VoLTE ungerootet. (und ob es gerootet dann geht, soll erst mal einer beweisen)
Ich habe knapp 300 Euronen dafür bezahlt und will endlich das es funzt.

@Frankonair WIeso sollte es nicht funktionieren?

Zum Verständnis: die Funktion ist in der Firmware generell freigeschaltet, lediglich die Erkennung, ob seitens des Providers VoLTE und VoWifi unterstützt wird, funktioniert nicht richtig.
Mit dem von @benew85 genannten Magisk-Addon wird die Erkennung komplett umgangen und die Funktion generell freigeschaltet.

• Danke
Reaktionen: kanow17 und Skyhigh
@nik Genau das meine ich. Es liegt nur an der Erkennung. Also grundsätzlich wäre das von Seiten BQ rasch gelöst, denke ich.

@nik
Das die Funktion freigeschaltet ist,habe ich auch nie bezweifelt, nur funktioniert der Anruf dann nicht über VoLTE,sondern weiterhin über EDGE,oder UMTS.
Und wenn es an den SIM Karten liegen sollte......... Ich bin Geschäftskunde bei der Telekom.
Wenn es schon bei Deutschlands größtem Provider nicht funktioniert, wo dann?

Nochmal. Es geht nicht darum, dass die Funktion in der Firmware nicht existiert!!!
Das Telefon stellt aber werder eine Verbindung per LTE her, noch per Wlan Call.

@benew85

Rasch gelöst? Man ist ja von Seiten BQ erst seit Juli 2018 dran......;)

@Frankonair ich hab mich nur auf deine Aussage hier bezogen:
Frankonair schrieb:
Leute,was nützt es wenn die Funktionen im Menü sichtbar/einschaltbar sind, aber es trotzdem nicht funzt?

Und es gibt eben andere, bei denen das sehr wohl funktioniert.

@nik
Bei der überwiegenden Mehrheit funktioniert aber gar nichts, wie du diesem Thread hier entnehmen kannst.

Von einer Handvoll Nutzer, die hier im Thread geschrieben haben, dass es nicht geht, auf eine überwiegende Mehrheit zu schließen, ist dann doch etwas übertrieben.

Bei solchen Sachen sollte man nicht vergessen, dass sich meistens nur die melden, bei denen es nicht funktioniert, und man daraus nicht auf die Allgemeinheit schließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: "nicht" vergessen
  • Danke
Reaktionen: ckret und soeschelz
Naja, dass Pferd kann man auch an der anderen Seite aufzäumen und dann sind da halt noch die Probleme haben, aber hier auch nicht schreiben.
Lassen wir es an dieser Stelle und hoffen das Beste.

Hallo @benew85

ich werde es weiterleiten, dein Feedback kann unseren Entwickler bestimmt helfen.

Danke

Ich muss mich auch nochmal dazu äußern, ich hatte mich hier irgendwo im Forum mal gesagt, dass es bei mir funktioniert. Das muss ich leider zurücknehmen.....es hat tatsächlich bei mir noch nie funktioniert. Mir geht es hier hauptsächlich um VoLTE!

-Provider (Deutsche Telekom): Alle Vorraussetzungen erfüllt!
-Telefon: alle Einstellungen korrekt vorgenommen!

Funktion: Nein, springt im LTE-Netz auf HDSPA um!

• Danke
Reaktionen: BQSupport
@maikwars
Genau das schreibe ich ja im Grunde schon die ganze Zeit hier im Forum.
Leider wird hier so getan , als ob wir Einzelfälle wären, dabei hat hier noch keiner einen Beweis abgeliefert, das er über LTE telefoniert.:rolleyes2:
Das Telefon schaltet immer auf 3G zurück.

BTW:die gerooteten Geräte und ob ,oder wie es bei denen funktioniert, interessieren mich nicht die Bohne.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich telefoniere über LTE und WiFi klappt auch.
Wüsste jetzt nicht warum ich das beweisen muss, wenn ich mit eigenen Augen sehe.

Netz ist Vodafone.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich schließe mich mal an. VoLTE und Wifi-Calling funktioniert bei mir.

Netz von O2 Provider Drillisch (Premium SIM).

• Danke
Reaktionen: kanow17, BQSupport und Skyhigh
Bei mir klappts auch.
Wenn ich nachher auf der arbeit Zeit finde mach ich nen Screenshot.
Habe hier Zuhause kein bzw selten 4G

WiFi Call funktioniert super. Kann man testen indem man den Flugmodus einschaltet, nur das WLAN nachträglich aktiviert und einen Anruf tätigt

Auch O2 (drillisch Unterhändler Premium Sim)
[doublepost=1547670831,1547665586][/doublepost]@Frankonair

Hier, bitteschön:

Anhänge

• Screenshot_20190116-213213.png
    Screenshot_20190116-213213.png
    46 KB · Aufrufe: 220
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Dieser Blitz steht wohl für VoLTE?

Der Blitz ist Tasker.

Nein das 4G aktiv ist während eines Anrufs und nicht auf H+/H/3G/E/G wechselt. Das ist VoLTE.

Und sieht man das irgendwie während des Telefonates? Auch für das Telefonieren über WLAN?

Indem du oben rechts in die Ecke schaust siehst du ja ob 4G oder was anderes da steht.

Bei WLAN steht "HD" oder "HQ" neben der Anrufdauer. Bin mir da allerdings gerade nicht ganz so sicher welches von beiden es war. Muss ich Zuhause im WLAN nachschauen

Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Call

WLAN Symbol + Text WLAN-Anruf auf SIMx
wlan-call.png
HD wlan-call.png

Voice over LTE
Das Empfangs-Symbol zeigt auch während des Telefonats 4G oder 4G+ an.
voice-over-lte.png
HD voice over lte.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muelra, kanow17 und Skyhigh
Danke, dann war das "HD" oder "HQ" wohl doch an einem anderen Handy oder in einer alten Version der Telefon App (oder in einer alternativen, habe da einige durchprobiert gehabt, allerdings doch keine behalten)