VoLTE und VoLAN (wificall)

• 145 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Saufhorst Aldi Talk muss das Feature bei O2 einkaufen.

@Saufhorst
Nee , du musst was machen und dir nen anderen Provider suchen.

Nichts muss er machen. Auf einem Huawei P8 Lite 2017 funktioniert WiFi call in Verbindung mit AldiTalk SIM problemlos. Wer das bei der Kombination Aldi + BQ jetzt verbockt hat spielt keine Rolle, BQ sollte nach der Kundenrückmeldung hier dafür sorgen, dass es läuft. Ob sie dafür bei Aldi anfragen müssen oder selbst nur die Konfiguration anpassen kann dem Kunden ja egal sein.

@FreezyX

Nichtsdestotrotz muss @BQSupport darüber in Kenntnis gesetzt werden, dass AldiTalk (ehemals E-Plus-Netz; jetzt O2) als Reseller im deutschen Raum nicht die VoLTE- bzw. VoWi-Fi-Funktion, in Verbindung mit bq, bedienen kann.

Aber ja, Du hast recht, es wird so beworben, als ob es Plug 'n Play ist, aber leider ist das in der modernen Zeit von heute sehr selten geworden. Das heißt, hier müssen Hausaufgaben gemacht werden, die man davor versäumt hat, zu bearbeiten.

XShocker22

• Danke
Reaktionen: BQSupport
Hatte mich schon gewundert, warum bei mir VoLTE & Wi-Fi Calling gar nicht als Option angezeigt werden...

Habe ebenfalls ein X2 Pro mit ALDI Talk SIM, hoffentlich wird das irgendwann behoben :/

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Unter diesen Namen wirst Du das auch nicht finden.

VoLTE -> Einstellungen/Netzwerk&Internet/Mobilfunknetz/Erweiterte Optionen/Erweiterter 4G LTE-Modus
WLanCall -> Telefon/Eintellungen/Anrufkonten/SIM/Anrufe über WLAN

@r4yN, vielleicht ist Deine SIM auch zu alt?

• Danke
Reaktionen: kanow17
Hallo Zusammen,

wir haben Neuigkeiten zu dem Thema.

VoWLAN (VoWifi): Wir wissen das es Fehler hat und sind auch dies am bearbeiten.

VoLTE: Es ist immer nötig Netz auf 4G zu haben damit es funktioniert. Wenn es kein 4G hat kann man kein Anruf machen.

Danke

• Danke
Reaktionen: johnniesmith und olih
@BQSupport nicht nur VoWLAN hat einen Fehler, VoLTE auch.

Bei einem Update, wäre es sicherlich hilfreich zu wissen mit welchen Mobilefunkprovidern getested wurde. Die IMS Implementierung ist ja noch nicht genormt und die kleinen Unterschied der Mobilfunkprovider machen hier wohl die Fehler aus.

@dromaius Wahrscheinlich gar nicht, weiß auch nicht, inwieweit das möglich sein soll. bq ist ein spanisches Unternehmen und kann vor Ort höchstens die Funktion der spanischen Anbieter testen.
Davon ab kommt die Funktion von Qualcomm, die bq dann in ihre Geräte übernimmt.

• Danke
Hallo @dromaius

unsere Entwickler sitzen in Spanien und können nicht die Deutschen Anbieter testen, genau so wie mit alle Anbieter die in Spanien sind. Deshalb sagen wir das es bestätig werden soll, das man es mit 4G macht, der Anbieter es aktiviert hat und es in den Einstellungen auch aktiviert ist.

Wir leiten aber eure Feedback mit den verschiedenen Provider weiter.

Danke.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
@BQSupport: Ich habe gestern mit einem Techniker der Telekom gesprochen. In der Vergangenheit haben sie verschiedene BQ Telefone getestet. Die Kontakte müssten also bekannt sein. Und es ist sicherlich eine WIN/WIN Situation für beide Seiten. Insbesondere wenn BQ Modelle als kompatibel gelisted werden dürfte der Umsatz steigen.

Die Kunden, also uns, als Alpha/Beta Tester zu nehmen ist eine schlechte Strategie.

• Danke
@dromaius
aber sie haben das Feature ja. Läuft nur nicht mit bq Geräten.

@Frankonair
Wäre ne Möglichkeit, aber dafür finde ich die 8€/Monat einfach zu gut. Da muss ich bei VoWLAN halt Abstriche machen. Halt schade, weil es bei Aldi Talk mit anderen Geräten bzw. bei bq mit anderen Tarifen/Anbietern funktioniert.

Und weil ich was von alter Sim gelesen habe: hab meine erst seit 3-4 Monaten, sollte also nicht daran scheitern.

dromaius schrieb:
Unter diesen Namen wirst Du das auch nicht finden.

VoLTE -> Einstellungen/Netzwerk&Internet/Mobilfunknetz/Erweiterte Optionen/Erweiterter 4G LTE-Modus
WLanCall -> Telefon/Eintellungen/Anrufkonten/SIM/Anrufe über WLAN

@r4yN, vielleicht ist Deine SIM auch zu alt?

Jo weiß ich, ich hab die Threads hier gelesen ;)

Und nein, an der SIM wirds nicht liegen. Die ist ca 1 Woche alt. Hab mein altes Handy verloren und musste mir zwangsläufig neues Hany & neue SIM besorgen

Edit: Bevor jemand fragt, nein, ich hab die Einstellungen auch dann nicht wenn ich im WLAN bin.

Screenshot_20181221-212432.png Screenshot_20181221-212543.png Screenshot_20181221-212540.png Screenshot_20181221-212512.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und Saufhorst
So sieht es bei mir auch aus.

So sieht es wohl bei den meisten aus

OT: Ich hab hier noch ein X Pro liegen und heute LineageOS 15.1 plus Magisk VoLTE Enabler installiert. Was soll ich sagen, es funktioniert nicht und verhält sich exakt wie das X2 Pro, der IMS Service registriert sich nicht. Ich denke LineageOS tauscht das Modem oder Baseband (natürlich) nicht aus und deshalb dieses negative Ergebnis.

Persönlich werde ich wohl das Januar Update abwarten und ggf. zum Samsung S9 zu wechseln: +TWRP +PIE +(opt)LineageOS +VoLTE/WifiCall Telekom gelistet.

Hallo Zusammen,

wie erwähnt, es ist uns bekannt und auch in bearbeitung. Wenn ihr die Screenshots sieht, sollte die Option VoLTE-Kennzeichnung auch blendbar sein.

Danke für die Bilder @r4yN

@BQSupport: Irgendwelche Infos zu VoLTE in Österreich? Vorallem der Betreiber A1 Telekom Austria. Dies funktioniert zur Zeit leider auch nicht. Die Option wird ebenfalls nicht angezeigt. Danke schon mal. Lg

@benew85 Google sagt, A1 Telekom Austria hat seit 2015 VoLTE. Ist Dein Tarif dafür qualifiziert, hast Du schon mal mit der A1 Hotline gesprochen?

@dromaius Danke für die Antwort. Ja ich weiß, ist alles freigeschalten. Mit einem Sony läuft alles ohne Probleme. Hab irgendwo gelesen, dass es an der MNC/MCC Nummer liegen könnte, da es in der build.prop nicht für den Anbieter freigeschalten wird.