TWRP und BQ Aquaris X2

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@swh Danke für die Links! Zwei Sachen sind mir (noch immer) nicht so ganz klar:
1. Los wird für das X2Pro vermutlich nicht mehr geupdated, /e/ aber schon? Dadurch ist das /e/ deutlich sicherer als das Februar-Los, oder ist diese Sorge unberechtigt?
2. In einer der Links steht " Prerequisites: zangya with stock ROM". Bezieht sich das "stock" auf den Umfang meines Los? Ich konnte damals wählen, welche Google-Apps enthalten sein sollen und habe nicht das default-package gewählt. Das macht aber vermutlich keinen Unterschied?

Habe eigentlich keine Lust, den ganzen Prozess des Neuaufsetzens nochmal durchzugehen. Aber zumindest von Windows kennt man es ja, das manche Hackerangriffe nur deswegen funktionieren, weil nicht-installierte Updates die Lücke offen lassen. Klar, 100% Sicherheit kann mir (hier) keiner geben, aber ich kann das leider gerade absolut nicht einschätzen :/

@Solms
Hi, gerne!
zu 1.: /e/ wird auf Basis von /e/ upgedatet. Das letzte Update hab ich vor 4 Wochen Wochen erhalten und zwar von 0.14 auf 0.15. /e/ ist aber noch eine Beta-Version. Das solltest du immer bedenken.

zu 2.: Stock ist BQ's Google-Android. Los und /e/ sind Custom-ROM's.
Ich habe das letzte Stock von April 2020 auf meinem BQ basierend auf Pie. Der Novemberpatch von BQ bezieht sich auf Android 10 (Q) und ist somit nicht nutzbar für /e/ oder auch Los16!
/e/ bringt als Google-Services das Microg-Paket mit. Du musst also nichts auswählen.

Was mir sich wiederum nicht erschließt ist, warum nutzt du Google-Apps wo du doch ein entgoogeltes Custom-ROM installiert hast? So wie es sich liest hast du die GApps installiert. Wenn du unter /e/ weiterhin Google Apps verwenden möchtest (Ich denke du meinst GMail oder Maps), kannst du sie alle aus dem Aurora Store über F-Droid beziehen

100%ige Sicherheit hast du niemals ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann nützt mir das /e/ ja auch nicht, wenn es um die Datensicherheit geht.

• Danke
Reaktionen: swh
Novemberpatch ist aber Android 10 , wäre schön wenn das x2 Pro noch 11 bekommen hätte. Naja benutze das x2 Pro nur noch als Ersatzgerät.

• Danke
Android 11 wird es für das X2 Pro nicht mehr geben. Das wäre eine zu schöne Illusion

• Danke
spyro2008 schrieb:
Novemberpatch ist aber Android 10 , wäre schön wenn das x2 Pro noch 11 bekommen hätte. Naja benutze das x2 Pro nur noch als Ersatzgerät.
Stimmt, sorry. Mein Fehler! Schon korrigiert ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wipe1948 schrieb:
Dann nützt mir das /e/ ja auch nicht, wenn es um die Datensicherheit geht.
Klar nutzt das was, /e/ anonymisiert ja alle Daten die an Google fliesen.

Zuletzt bearbeitet:
@swh Stock-ROM ist Stock-BQ-FW, ok. Das ergibt auch Sinn.

Mir geht es nicht darum, Google auszusperren. Ich habe Los installiert, da es zum einem (vermeintlich) mehr Updates gibt als durch BQ und zum anderen weniger Display-Probleme (Freezes, Ghost-Eingaben). Wie gesagt, meine Sorge sind eher Hacker und weniger Google, daher überlege ich ja überhaupt von Los auf /e/ zu wechseln. Aber glaube der Mehrwert rechtfertigt bisher nicht den Mehraufwand.

• Danke
Reaktionen: joerg69 und swh
@Solms
Solange Entwickler daran arbeiten hast du natürlich auch regelmäßige Updates. In unserem Fall mit Los bleibt man halt auf Stand Februar.
Ich hab mich mich eben wegen den Updates für /e/ entschieden. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Mit BQ-Stock bleibst du dann bei Stand November hast aber Android 10 ;) aber wohl auch keine Updates mehr.
Der Mehraufwand ist 'nur' die payload.bin zu entpacken.
Ich habe einen Upload hier von max 70kB, das dauert ewig, ich würde dir gerne die entpackten boot.img, vendor.img und system.img irgendwo hochladen.

• Danke
Reaktionen: Solms
@swh Das ist lieb von dir, aber nach der Installation folgt ja noch das neue Einrichten vom System, von Apps - allen voran Banking -, vorher Kopien erstellen etc. das ist es mir aktuell nicht wert. Schätze in einigen Wochen werde ich dann eh mal nach einem neuen Phone Ausschau halten, falls sich nicht noch was anderes softwaretechnisch ergibt.

• Danke
@Solms
Allerdings nimmt das komplette einrichten, bis man es auf dem Stand hat wie gewollt, echt ne Menge Zeit in Anspruch ;)
/e/ ist aber auch komplett anders aufgebaut als Los. Ich hatte /e/ mal auf einem xiaomi, von dem her gings echt ziemlich zügig.
Ich persönlich würde mir ein Google Pixel 4(a) besorgen und Calyx.os oder Graphene installieren. Mach ich dann, wenn ich 300€ übrig habe ;)
Vielleicht haben wir ja auch Glück und die Entwickler vom BQ kommen in Bezug auf Los 17 nochmal in die Gänge!

Die sourcen für LOS17 sind ja veröffentlicht für das X2Pro.
Aber es werden keine builds gemacht. Es gibt wohl auch einen etwas gravierenden Bug weswegen es nicht offiziell wird.