Skyhigh
Ikone
- 17.803
Ich hab's nun mal ein paar Tage mit 2 Geräten geprüft:
Der WLAN Empfang wurde enorm schlechter.
Das Gefühl schlich sich ein, als ich öfters das Kreuz für "kein Internet" am WLAN Symbol gesehen habe.
Nun hab ich über mehrere Tage verteilt mit meinem alten Handy gegengeprüft:
Die Speedtests, welche früher mit dem X2PRO immer schneller waren als die mit dem alten Smartphone, sind enorm langsamer. Und wenn ich enorm sage, meine ich das auch so:
X2PRO:
X5Plus:
Dabei liegen die Smartphones direkt nebeneinander und sind auch mit dem selben WiFi+selber Router verbunden. (Ca 5m.entfernt, Sichtkontakt besteht )
Habe extra die anderen Access Points ausgeschaltet um Interferenzen zu vermeiden.
Ebenfalls macht es keinen Unterschied ob man die Tests gleichzeitig, nacheinander oder nacheinander mit Verzögerung macht.
Ich werde, wenn ich keine Lösung finde, wohl über kurz oder lang wieder auf die alte Version zurück gehen dort war das X2PRO allen anderen Geräten überlegen was den WiFi Empfang angeht. Schade. Denn A10 läuft ansonsten super bei mir.
Oder weiß jemand einen Tipp?
Edit:
Es ist nicht Kanal 13.
Habe es auf mehreren Kanälen versucht:
1/3/4/6/9/11
Das Ergebnis bleibt das selbe.
Edit2: auch getestet habe ich:
2,4+5GHz mit der selben SSID
2,4+5GHz mit getrennter SSID
2,4GHz only
5GHz only
Der WLAN Empfang wurde enorm schlechter.
Das Gefühl schlich sich ein, als ich öfters das Kreuz für "kein Internet" am WLAN Symbol gesehen habe.
Nun hab ich über mehrere Tage verteilt mit meinem alten Handy gegengeprüft:
Die Speedtests, welche früher mit dem X2PRO immer schneller waren als die mit dem alten Smartphone, sind enorm langsamer. Und wenn ich enorm sage, meine ich das auch so:
X2PRO:
X5Plus:
Dabei liegen die Smartphones direkt nebeneinander und sind auch mit dem selben WiFi+selber Router verbunden. (Ca 5m.entfernt, Sichtkontakt besteht )
Habe extra die anderen Access Points ausgeschaltet um Interferenzen zu vermeiden.
Ebenfalls macht es keinen Unterschied ob man die Tests gleichzeitig, nacheinander oder nacheinander mit Verzögerung macht.
Ich werde, wenn ich keine Lösung finde, wohl über kurz oder lang wieder auf die alte Version zurück gehen dort war das X2PRO allen anderen Geräten überlegen was den WiFi Empfang angeht. Schade. Denn A10 läuft ansonsten super bei mir.
Oder weiß jemand einen Tipp?
Edit:
Es ist nicht Kanal 13.
Habe es auf mehreren Kanälen versucht:
1/3/4/6/9/11
Das Ergebnis bleibt das selbe.
Edit2: auch getestet habe ich:
2,4+5GHz mit der selben SSID
2,4+5GHz mit getrennter SSID
2,4GHz only
5GHz only
Zuletzt bearbeitet: