SAR-Werte X2 & X2 Pro

• 107 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So das war eine lange Diskussion. Nachdem bq lange Zeit fast nur Handys mit geringer Energieeinwirkung am Ohr gebaut hat, scheint dieses Modell die unrühmliche Ausnahme zu sein. Abgesehen davon, ob das nun wirklich schädlich ist oder nicht, die Zahlen, die oben und auf der Webseite angegeben sind, sind korrekt.

• Danke
Reaktionen: Spartaner25, blur, Fulano und 9 andere
Ups.
Das hätte ich jetzt nicht erwartet.

Gibt es Gründe für diese Ausnahme?
(Damit der Empfang besser ist oder sonstiges...)

Vielen Dank fürs Nachhorchen!

Ich denke, wir sollten das einfach als Ausreißer in der sonst sehr guten Statistik betrachten. Beim nächsten Mal wird wohl jemand besser aufpassen :)

Was ist denn das für eine Einstellung? Wenn jemand die Arbeit nicht richtig macht (ich rede nicht von Dir!) als Ausreißer betrachten? Sorry, aber das geht gar nicht. Wenn man für eine solch extreme Erhöhung einen erklärbaren und vernünftigen Grund vorweisen kann, lasse ich mir sowas auch noch gefallen. Aber ohne Begründung bzw. Erläuterung fühle ich mich da ehrlich gesagt ein bisschen an der Nase herum geführt.

@THWS Keine Sorge, ich fühle mich da nicht persönlich angegriffen.

Ich kann keine Begründung dafür liefern, warum bq sich entschlossen hat, das X2 so zu belassen. Der SAR Wert ist nicht schön aber immer noch deutlich unter den von der WHO maximal empfohlenen 2 W/kg.

Ich gebe an dieser Stelle aber noch einmal zu bedenken, dass das die maximale Energieeinwirkung ist, die das Gerät bei maximaler Sendeleistung erzeugen kann. In halbwegs bewohntem Gebiet, wird das Gerät diese Sendeleistung aber nicht nutzen, sondern deutlich darunter liegen.

Wen der Gedanke stört, dass das Gerät rein technisch dazu in der Lage ist, diese Leistung abzustrahlen, der sollte ein anderes Gerät in betracht ziehen. Oder er wartet einfach ab, da kommen noch interessante neuen Modelle aus dem Hause bq und ich bin sicher, dass man rechtzeitig auf den SAR schauen wird, damit sich so ein Wert nicht wiederholt.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, nik, (gelöschtes Mitglied) und eine weitere Person
Meine Vermutung: Der SAR Wert wird dann ermittelt wenn das Gerät im Design und Anordnung der Antennen, Platinen usw. Final ist, da wird dann nicht mehr großartig was zu ändern sein. (Ich arbeite in einem EMV Labor, zwar nicht mit Funktechnologien, aber das ist bei anderen Geräten genauso) Nur wenn es über den Grenzwert liegt muss verbessert werden, oftmals verschiebt sich dann ein Release eines Gerätes.

• Danke
Reaktionen: nik
Hallo Leute,

nochmal zur erklährung hat uns die Produktabteilung dies mittgeteilt da es ja Sorgen wegen diesem Thema gibt.

Im Aquaris X2 befindet sich die Antenne im oberen Bereich des Gerätes, in der Nähe der Position, an der beim einstellen des Hörgeräts die SAR-Pegel (das Ohr) gemessen werden.

Wir sind uns Ihrer Sorgen über das Thema bewusst und möchten Sie daher beruhigen und darauf hinweisen, dass sowohl der Aquaris X2 als auch der Rest unserer Geräte den aktuellen Vorschriften zur Exposition gegenüber Radiowellen entsprechen, deren empfohlene Grenze laut ICNIRP (International Commission Schutz vor nicht ionisierender Strahlung) wird auf 10 gr Gewebe in Europa auf 2 W / kg Medium eingestellt.

Darüber hinaus möchten wir hervorheben, dass die SAR-Messungen mit dem Mobiltelefon durchgeführt werden,in allen verwendeten Frequenzbändern, mit der höchsten zertifizierten Leistung sendet, so dass der SAR-Wert bei generelle Nutzung niedriger wäre.

Danke

• Danke
Reaktionen: Jorge64, Kamio00, MonarchOpera und 4 andere
Danke noch @BQSupport , dass Ihr das mal genauer erklärt. Dass die Antenne oben liegt, ist dann auch der Unterschied zu den vorhergehenden Geräten, bei denen die GSM Antenne immer unten war. Da die Abstrahlung mit der Distanz zum Quadrat abnimmt, ist die Einbauposition entscheidend. Vermutlich gibt es aber in der Position auch keine Abschirmung durch den Carrier des LCD.

Dass man sich bzgl. der Werte eigentlich keine Sorgen machen muss, hatte ich mal in einem ausführlichen Artikel beschrieben.

• Danke
Reaktionen: Fulano, loopi, MonarchOpera und 3 andere
Also hatte ich mit meiner Vermutung auch recht. ;) Danke für die allgemeine Aufklärung.

• Danke
Reaktionen: Fulano und BQSupport
Laut der neuen Connect ist das X2 das am meisten strahlendste Smartphone auf dem Markt. :thumbdn:

• Danke
Reaktionen: olih und THWS
Respekt, das muss man auch erstmal hinbekommen. :scared: Hab' mir eben mal die "Strahlungsbestenliste" angesehen - entweder ist das Ding da noch nicht mit drauf da zu neu, oder es fällt aufgrund der schlechten Wertung komplett aus der Liste raus - mal abwarten was sich da in nächster Zeit tut...

• Danke
Reaktionen: olih
@Astralix Danke!

Der normierte Strahlungsfaktor beträgt über +2. Das wird nie in der Liste auftauchen!

Bilquelle: Connect

Anhänge

• Screenshot_20180817-093434.png
    Screenshot_20180817-093434.png
    223,8 KB · Aufrufe: 699
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
Alter. :scared: Dann wird das X2 bzw. X2 Pro definitiv übersprungen - wenn man nicht schon aufgrund des "normalen" SAR-Werts dieser Meinung war, sollte man es spätestens jetzt sein. Sorry - nicht mit mir.

@M II 26 danke für den Screenshot!

• Danke
Reaktionen: M II 26
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, das Moto hat eine ganze Ecke mehr Sendeleistung und doch ist der SAR Wert wesentlich geringer, also liegen die Antennen dort weiter unten nehme ich mal an.

@olih genau

• Danke
Reaktionen: olih
Das ganze liegt also wirklich nur an der Position der Antennen? Die Werte in dem Screenshot der drei Geräte sind ja alle relativ ähnlich.... bis dann eben auf den normierten Strahlungsfaktor.... der ist beim BQ extrem hoch.

Ich bin jetzt nicht so firm mit dem ganzen SAR-Zeug: Aber wenn ich eh fast nur mit Headset telefoniere, dann kann mir der SAR Wert doch eigentlich relativ egal sein, richtig?

Bzw.: Wenn es in der Hosentasche beim Telefonieren trage, trifft es mich ja wahrscheinlich auch, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Am Körper ist der Wert sogar nochmal höher.

Wo finde ich denn auf der connect Seite die Werte von den Phones? Ich finde immer nur die Bestenliste der strahlungsärmsten Phones....

Stehen nur in der Zeitschrift oder der Bestenliste zum downloaden. Ansonsten handywerte.de oder handystrahlung.ch