Problem beim aufspielen von twrp für LineageOS

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gh05d

Neues Mitglied
0
Hi,

ich nutze Ubuntu und folge folgenden Anleitungen:
wobei ich mittlerweile durch Recherche (auch in diesem Forum) von der Kuketz Anleitung weggekommen bin. Der Anleitung folgend konnte ich den bootloader entsperren und bin jetzt beim Punkt: Installing a custom recovery using fastboot
Hier ist mein Problem der Befehl fastboot flash recovery <recovery_filename>.img, dieser Schritt scheint nicht korrekt zu sein, weil es diese recovery partition nicht (mehr?) gibt und ich stattdessen den Befehl fastboot boot twrp-3.3.1-0-zangya.img nutzen müsste um das image zu booten. Leider stürzt mein Terminal anscheinend immer ab bei dem Versuch das Kommando durchzuführen. Ich sehe noch folgende Ausgabe Sending 'boot.img' (63984 KB), danach passiert leider nichts mehr. Das Handy scheint dadurch auch abzustürzen, denn die Lautstärketasten zur Navigation funktionieren auch nicht mehr.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt (mal wieder) mit meinem Latein am Ende und würde mich über ein paar Denkanregungen freuen.

Ich bin jetzt in der Anleitung im verlinkten Thread bis zum Befehl fastboot flash boot boot.img gekommen. Also die Datei aus MEGA runtergeladen, in den adb Ordner gepackt, über adb das Handy in den Bootloader geladen und dann den Befehl ausgeführt. Leider passiert danach nichts. Immerhin ist diesmal das Handy nicht abgestürzt.

@Gh05d Was heißt "es passiert nichts"? Damit etwas passieren kann, müssen die anderen Befehle danach auch ausgeführt werden.
Im Augenblick hast du ein boot.img von LineageOS drauf, aber die gesamte FW dazu (system.img und vendor.img) fehlt. So kannst du das Handy nicht starten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn der Befehl deiner Meinung nach nicht korrekt ausgeführt wurde, brauche ich die Fehlermeldung/Output.
Bevor Fastboot-Befehle ausgeführt werden, immer zuerst die Verbindung prüfen mit
Code:
fastboot devices

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swh, moidept, Gh05d und eine weitere Person
Ich merke gerade ich muss mich klarer ausdrücken. Also, über fastboot devices finde ich das Gerät immer. Mein grundsätzliches Vorgehen ist:
  1. adb reboot bootloader
  2. fastboot devices --> Output: XZ001532 fastboot
  3. fastboot flash boot boot.img --> Er fängt wohl mit der Übertragung an, diese scheint aber irgendwann zusammenzubrechen, da kein optischer noch sonst ein Indikator (weder im Terminal noch im Handy) erscheint. Ich hab zur Einfachheit halber mal einen Screenshot angehängt.
Ich komme also nicht dazu die anderen Befehle auszuführen, weil der erste anscheinend niemals erfolgreich ist.

Anhänge

• terminal.png
    terminal.png
    24,2 KB · Aufrufe: 204
@Gh05d Wieso wechselst du nicht in das Verzeichnis, in dem auch die Images sind? Also in den ADB-Ordner?

Da kein "sending 'boot.img'" zu sehen ist, sieht es eher so aus, als könnte Fastboot die Datei nicht öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
@Gh05d Wieso wechselst du nicht in das Verzeichnis, in dem auch die Images sind? Also in den ADB-Ordner?
Jetzt gerade Faulheit. Gestern hab ich das allerdings gemacht. Wüsste aber nicht welche großen Vorteile mir das bringt. Ich nutze die Pfadautovervollständigung über Tab, also bin ich mir zu 100% sicher dass der Pfad immer korrekt ist. Bin auf Linux. Kann mir vorstellen dass es auf Windows einen Unterschied macht, aber glaube nicht dass es in Ubuntu da Probleme gibt.

BOotnoOB schrieb:
Da kein "sending 'boot.img'" zu sehen ist, sieht es eher so aus, als könnte Fastboot die Datei nicht öffnen.
Aber sollte fastboot dann nicht einen Fehler werfen, falls die Datei nicht geöffnet werden kann?

@Gh05d Alles produziert irgendeinen Output, aber hier bleibt es hängen. Der erste Schritt ist, das Image auf dein Handy zu laden. Von da aus wird es auf die Partition geschrieben.
Wo der Befehl genau hängt, bevor er das Image an dein Handy sendet, kann ich dir so auch nicht sagen. Es kann aber im Prinzip nur daran scheitern, dass Fastboot es nicht öffnen/finden kann. Sonst würde es bei "sending..." hängen bleiben.

Ist die Version aktuell? Was bekommst du mit
Code:
fastboot getvar all
an Output?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
fastboot getvar all
all: SDM660/SDM636
Finished. Total time: 0.002s

Sollte aktuell sein. Habe gestern erst nochmal adb und fastboot frisch von Google installiert, nachdem ich den Fehler gemacht hatte, die veralteten Versionen über apt zu installieren.

BOotnoOB schrieb:
Wo der Befehl genau hängt, bevor er das Image an dein Handy sendet, kann ich dir so auch nicht sagen. Es kann aber im Prinzip nur daran scheitern, dass Fastboot es nicht öffnen/finden kann. Sonst würde es bei "sending..." hängen bleiben.
Der Befehlt hängt so lange bis ich das Handy neu starte und das Terminal somit die Verbindung verliert. Irgendwas scheint ja zu passieren, die Frage ist nur was. Ich konnte bisher mal kein verbose flag für fastboot finden. Anscheinend kann man wohl logcat nutzen. Vielleicht versuche ich das mal.

@Gh05d "fastboot getvar all" erzeugt nur den Output "all: SDM660/SDM636" und das war's??

@Gh05d Logcat? Nein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Gh05d schrieb:
Ja, das ist alles.
Und das ist definitiv zu wenig. Ungefähr so wie im Screenshot zu sehen ist, sollte dein Output auch aussehen. (Quelle: Google-Suche)

Fehlen dir evtl. bei Ubuntu bestimmte Rechte, um Fastboot komplett nutzen zu können? Kannst/musst du die Befehle vielleicht mit "sudo" o.ä. ausführen?

Anhänge

• fastboot_one_4_3.png
    fastboot_one_4_3.png
    8 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Das seltsame ist wenn ich versuche fastboot zusammen mit sudo zu nutzen, dann beschwert das Terminal sich, er würde das Kommando nicht kennen: sudo: fastboot: command not found
Das macht überhaupt keinen Sinn. Habe ich so ehrlich gesagt noch nie erlebt. Vielleicht sollte ich nochmal versuchen adb und fastboot komplett neu zu installieren. Eventuell ist beim purgen der alten Versionen was schief gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach der Anleitung hatte ich dann adb und fastboot installiert. Den Pfad hatte ich auch angepasst. Die udev-rules waren nie ein Problem ich konnte mich immer mit dem Gerät verbinden wenn ich adb genutzt hab. Da gab es noch nie eine Fehlermeldung. Musste allerhöchstens mal den daemon neustarten.

Ich bin ja dem Kuketz Blog gefolgt und bei Schritt 4 bei der Ausführung des Bashskriptes via ./8953_fastboot_all_images.sh ist es bei mir hängen geblieben. Vielleicht wurde dabei was wichtiges gelöscht?

Gh05d schrieb:
Vielleicht wurde dabei was wichtiges gelöscht?
Nein, das dient nur all Beispiel. Ansonsten weiß ich aber auch nicht weiter...

Irgendwas ist sehr seltsam:

Bash:
fastboot oem device-info
                                                   OKAY [  0.001s]
Finished. Total time: 0.001s
und
Bash:
fastboot boot adb-fastboot/platform-tools/boot.img
Sending 'boot.img' (56464 KB)

Ich würde ja sagen ich recovere und fange nochmal von vorne an, allerdings bin ich ja eigentlich noch ganz am Anfang
🤷‍♂️

@Gh05d Hast du noch einen anderen Rechner zur Verfügung? Oder ein Handy mit root?
Irgendwie ist dein ADB völliger Murks...

BOotnoOB schrieb:
@Gh05d Hast du noch einen anderen Rechner zur Verfügung? Oder ein Handy mit root?
Irgendwie ist dein ADB völliger Murks...
Ich hab noch ein paar andere Rechner rumliegen. Ich probiere es mal aus. Danke :-D

Vielleicht noch zur Info. Ich mach das auf nem Dual-Boot und nutze das ubuntu system. Glaube zwar nicht dass es dadran liegt, aber ein Versuch ist es sicherlich wert.