Personalausweis lesen mit BQ Aquaris X2

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tomoco

Neues Mitglied
0
Sorry, bin neu hier und weiß nicht, ob ich richtig bin.
Hat wer von Euch schonmal erfolgreich sein BQ Aquaris als Kartenlesegerät für den neuen Personalausweis verwendet? Laut der Ausweisapp des Bundes ist es dafür geeignet, bei mir kommt aber permanent die Meldung "Schwacher NFC" Empfang. Bitte korrigieren Sie die Position des Ausweises.". Den Ausweis hab ich bereits in allen denkbaren Positionen drunterliegen gehabt. Daher meine Frage:
Wo genau befindet sich die NFC Schnittstelle beim BQ A X2?
Wie muss ich den nPA drunterlegen?
Woran könnte der schwache NFC Empfang sonst noch liegen?
Danke für Eure Hilfe!

Du machst wahrscheinlich den Fehler den die meisten machen. Denn im Vergleich zu früher, als die NFC Spule in der Mitte war, befindet sich diese nun in dem oberen Bereich neben der Kamera.
Versuche es Mal an der Stelle, da sollte es klappen

Habs Hab getestet: mein Ausweis wird erkannt und kann auch von anderen Apps erkannt werden.
Allerdings kommt bei mir der Hinweis, das nicht ausgelesen werden kann da die Online funktion nicht aktiviert ist. Das ist ach richtig so.

Daher kann ich nur bestätigen das der Ausweis erkannt wird und gelesen werden KÖNNTE

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Danke Dir, allerdings hab ich's mehrfach im oberen Bereich probiert oberhalb des Fingerabdrucksensors neben der Kamera. Welchen Teil (Bild oder Daten) und welche Seite (Bildvorderseite oder Rückseite) des Persos muss ich denn drunterlegen oder ist das egal?
Kann es evtl. auch am WLAN liegen, das schwankt bei uns manchmal? Danke für Eure Hilfe!

BQ+Perso.png

Bei mir sieht es ungefähr so aus.
Ist leider sehr fummelig. Du solltest am besten den Perso auf den Tisch legen und das BQ darauf.

• Danke
Reaktionen: joerg69 und HerrDoctorPhone