keine Zertifizierung mit Stock-Android

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schlumpf4311

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben,

ich besitze ein BQ Aquaris X2 Pro und bin auch sehr zufrieden damit. Leider habe ich folgendes Problem:

Nachdem ich das X2 Pro erhalten hatte, war es vollständig zertifiziert im PlayStore. Dann habe ich wie hier im Forum beschrieben wird mittels Magisk gerootet. Schwupp, war es nicht mehr zertifiziert. Kurzes Suchen führte mich zu der Registrierungsseite von Google, wo ich mein BQ wieder zertifizieren konnte. Alles toll, dachte ich. Wenige Wochen später hatte ich riesen Probleme die neue Firmware aufzuspielen, da ich auf root verzichten kann, habe ich alles rückgängig gemacht und die Firmware auf der BQ Seite geflasht. Seit dem habe ich wieder ein ganz normales Gerät und auch OTA Updates werden installiert. Aber im PlayStore wird mir angezeigt, dass mein Handy nicht zertifiziert sei. Eine Registrierung seitens Google führt auch zu keiner Besserung.

Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Du musst deinen Bootloader sperren.

wie mache ich das?

Den Bootloader sperrst Du mittels "fastboot flashing lock". Dein Gerät führt ein Reset auf Werkseinstellungen durch. Also vor alle Daten sichern.

Du hättest auch "Root" verstecken können und alles wäre gut gewesen: ganz einfach in der Magisk App, links oben das Menü aufrufen und "Magisk Hide" auswählen. Und dann mindestens die folgende Programme auswählen:

Google Play Store
Google-Dienste-Framework

Du kann dann gleich auch noch z.B. Deine Banking App auswählen. Alle Ausgewählen bekommen nicht mehr mit, dass Dein Gerät gerooted ist. Im Haupt Fenster von Magisk gibt es den Punkt "SafetyNet-Status abfragen". Wenn beide Punkte grün sind, ist Dein Gerät auch wieder zertifiziert.