[keine Diskussion] bq Aquaris X2 / X2 Pro: Erste Eindrücke und Testberichte

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

theWaver

Gast
Erste Eindrücke (Übersetzung aus dem Spanischen)

Hallo, da es über dieses Handy kaum einen Hinweis gibt, werde ich meine ersten Eindrücke geben, falls jemand sie als Leitfaden verwenden kann.

Ich habe es gestern bei Mediamark gekauft, ist das Modell X2 in weiß, (derzeit nur in dieser Farbe erhältlich), der X2 Pro ist ja noch nicht im Handel.

Bevor ich dieses Handy bekam, hatte ich ein Sony Xperia XA1 Plus, war aber wegen der Langsamkeit der Kamera und wegen den Fehlern unzufrieden, also entschied ich mich, es zu ändern. Meine erste Option war das LG G6, das nicht schlecht im Preis war, aber nach ein paar Tagen war ich nicht von der Leistung überzeugt: meiner Meinung nach zu teuer für das, was es bot (ich habe dafür 440 EUR bezahlt), also änderte ich es und ich bekam das BQ X2.

Die Konstruktion sieht solide aus, die Rückseite ist aus Kunststoff, obwohl ich sie gerne aus Glas hätte. Die Bedienelemente sehen gut aus und die Drucktasten sind präzise, sie sind aus Metall.

Der Bildschirm sieht toll aus, auch im Freien. Die Helligkeitsregelung ist sehr empfindlich, zumindest sieht es für mich so aus, wenngleich sie die Helligkeit sehr gut zu stabilisieren und zu regulieren scheint.

Der Fingerabdrucksensor arbeitet reibungslos, erkennt die Berührung beim ersten Mal und entriegelt das Mobiltelefon schnell.

Ich habe es nicht viel versucht, nur ein paar Bilder im Haus, aber ich mochte die Ergebnisse mit dem Unschärfe-Effekt.

Die Kamera-App ist neu, für mich umfangreicher als die vorherigen.

Sobald ich es eingeschaltet hatte, habe ich das Update bekommen, das BQ heute in diesem Forum kommentiert hat.

Was die Batterie betrifft, kann ich noch wenig sagen. Ich habe sie heute Morgen auf 100% aufgeladen und im Moment hat sie 73% bei 1:36 Bildschirmnutzung.

Eine sehr gute, flüssige Bedienung, besser als beim LG G6, vor allem beim Surfen im Internet, wo das LG öfters stecken geblieben ist (ich hatte es auf Oreo aktualisiert).

Nun, das ist alles für den Moment, wenn Ihr irgendwelche Fragen habt...

Grüße!

Quelle: Ya lo tengo! (BQ X2) Primeras impresiones.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Fenomino, tecx und 7 andere
In der Tat durfte ich (m)ein X2 (Black-Weekend Angebot für rund 255 EUR) bereits heute bei notebooksbilliger abholen.
(irgendwie bin ich sogar glücklich, dass heute noch nicht der 13. ist ...)

Der erste Eindruck: es sieht wirklich edel aus! Die weiße Oberfläche auf der Rückseite ist weder glänzend noch mott sondern Perlmutt-ähnlich. Das gefällt mir schon sehr! Geschmeidig und warm anzufassen. Auch pflegeleicht: keine Chance für die Fingerabdrücke.

Eingeschaltet habe ich es noch nicht.

Gibt es schon Fragen?...

Anhänge

• 2018-06-12 20.58.57.jpg
    2018-06-12 20.58.57.jpg
    103 KB · Aufrufe: 499
Es gilt wie immer, Fragen bitte in einzelnen Threads eröffnen und nicht Mischmasch Threads wo keiner mehr passende Antworten findet. ;)

• Danke
Reaktionen: loopi
Ist der Rand vom weißen Modell eher silbrig oder gülden? Auf den meisten Bildern wirkt er goldig, von unten eher Silber.

Funktioniert Google Lens?
Ist ARCore installiert?

Glaube nämlich dass Google Lens morgen launcht und deswegen auch X2 den offiziellen Release am 14. hat

Ich bitte den Hinweis vom Kollegen zu beachten.

Dieser Thread dient nur ersten Eindrücken oder für Testberichte.

Keine Diskussion oder Fragestellungen.

Für Fragen zur Kamera nutzt z.B. den Kamerathread. Neue Fragestellungen in neuen Themen.

Gemischte Themen sind nicht hilfreich und man findet die Antworten später nicht mehr.

Danke für die Beachtung.

• Danke
Reaktionen: olih
@olih : ich hätte es in einem Thread gelassen weil nun viele kleine Fragen kommen werden, alle erst mal an mich adressiert. Es ist irgendwie keinem geholfen, wenn nun manche hier fragen werden und die anderen neue Threads öffnen - mit Fragen wiederum an mich. Komisch...

Wie auch immer: ich antworte jetzt und hier:
@Olli.B : ganz dezent goldig, aber nicht zu start, also nicht kitschig, aber auch nicht langweilig kalt.
@DrBeat : keine Spur von Lens oder ARCore

P.S. zuerst habe ich geantwortet und erst dann die Reaktion vom 2. Moderator gesehen. Also macht was ihr wollt: ich antworte hier jedenfalls nicht mehr :p

• Danke
Reaktionen: Olli.B
Es werden sicher noch mehr Geräte in den nächsten Tagen eintreffen.

Eine Frage wegen der Farbe, da kann man ein Auge zudrücken.

Aber richtige Themen wie Akku, Empfang, Bluetooth, Kamerafragestellungen etc. sollen ein eigenes Thema bekommen. Mit seitenlangen Monsterthreads ist keinem geholfen sagt die jahrelange Erfahrung.

Natürlich ist es anfangs mühsam ein Gerüst aufzubauen an Themen, hinterher hat man aber gewonnen in der Übersichtlichkeit.

• Danke
Reaktionen: Korfox und olih
OK, also mache ich im Monolog-Modus weiter. Falls es Fragen gibt, dann bitte neue Threads starten.

Hardware: auch am Morgen danach sieht das Teil hochwertig aus, und ach fühlt sich so. Vor allem die Rückseite und der Rahmen. Die Front hätte ich lieber komplett in Schwarz gehabt, so wie beim älteren schwarz-weißen Nexus. Man kann aber nicht alles haben.

Das Einrichten verlief reibungslos: auch die meisten Einstellungen der Apps wurden vom Aquaris X übernommen. Android macht offenbar Fortschritte.

Laufen tut alles schell und flüssig.

Endlich sind die Sensortasten weg! Mit den virtuellen unten auf dem Bildschirm komme ich auf Anhieb besser zurecht. Ich weiß dass nicht alle es mögen, ich aber schon. Danke, bq!

Mit der Einhand-Bedienung muss ich wohl noch etwas üben. Obwohl das Gerät selbst - im Vergleich mit dem X - nicht breiter geworden ist und nur einige mm höher, habe ich jetzt manchmal Mühe, mit einer Hand das Smartphone zu bedienen, und zwar etwas am oberen oder am unteren Bildschirmand zu erreichen. Mit der Zeit werde ich mich daran gewöhnen, denke ich.

WLAN ist soweit OK. Das "X" hatte bekanntlich gewisse Probleme mit der Empfindlichkeit/Reichweite bei 5GHz. Ich bin mir nicht sicher, ob X2 wirklich besser ist. Schlechter offensichtlich nicht, für mich passt. 2.4GHz WLAN ist nach wie vor sehr gut.

BlueTooth fonktiniert auch bestens. Im Auto musste ich nur einmal neu koppeln weil der Gerätename sich geändert hat. Danach ist alles wie früher: Freihandtelefonieren, Streaming, Datenübertragung.

Mit der Smartwatch PEBBLE kam das bisherige Aquaris X nach dem Update auf Oreo (8.1) nicht wirklich zurecht: die offizielle App kann sich nur einmal verbinden und dann nie wieder, mit Gadgetbridge funktioniert es besser, es erfolgt aber keine automatische Neuverbindung. Auf dem X2 ist dies nicht schlechter geworden, leider auch kaum besser. Es liegt wohl an der neuen Android-Version, für die die alte Smartwatch nicht vorbereitet ist.

Der Empfang ist im Telekom-Netz gefühlt etwas besser geworden. An einer besonders problematischen Stelle unserer Büro-Katakomben bricht die Verbindung auch jetzt weg, jedoch nicht so schnel wie beim Aquaris X. Mit der Gesprächsqualität bin ich sehr zufrieden. Mag sein, dass es nur Zufall ist, aber auch meine Gesprächpartner konnten mich besser hören, als zuvor.

Alles in allem eine ausgezeichnete Leistung und Qualität für den Preis.

Einige Fotos habe ich gestern und heute in der Kamera-Diskussionthread hochgeladen.

NACHTRAG: Eine Besonderheit beim Aufladen des Akkus über USB eines PC ist mir jetzt aufgefallen: nach dem Erreichen von ca. 90% lautet die Meldung auf dem Sperrbildschirm auf eimal "Wird langsam aufgeladen" und die verbleibende Zeit stimmt nich mehr. Es hieß zuerst "voll in 28 Minuten", jetzt sind schon gut 20 Minuten vergangen und man list "voll in 20 Minuten". Gut für den Akku aber ggf. schlecht für die, die ganz dringend einen ganz vollen Akku benötigen. Ob es auch beim Laden mit dem Schnelladegerät der Fall ist - das kann ich noch nicht sagen.
Mich stört das keineswegs, weil ich nur einmal in 2-3 Wochen bis 100% lade und sonst bis 85-90%, um den Akku zu schonen (was schon seit Jahren gut klappt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino, giggel, Fruitdealer und 4 andere
Hallo,

ich habe das X2 nun auch ausprobiert und bin zufrieden.
Vorher habe ich ein Vernee Apollo Lite genutzt, und die Unterschiede zum X2 sind schon erheblich, vor allem die Sprachqualität hat sich erheblich verbessert, auch Freisprechen funktioniert sehr gut.
Ich nutze eine VF Karte für Sprache und Daten (kein LTE) und der Empfang ist sehr gut.

Wlan funktioniert hervorragend im 5Ghz Band mit dem ac Protokoll, 2,4 Ghz geht auch, habe ich aber nicht weiter genutzt.
Das Gerät sieht sehr edel aus, ich hatte da schon Befürchtungen, der goldene Rahmen ist sehr dezent, da er recht hell gehalten ist.
Die Kunststoffrückseite wirkt sehr hochwertig und es sind bis jetzt keinerlei Fingerabdrücke zu sehen, toll!
Wer sehr viele Apps nutzt sollte aber zur höheren Speicherausstattung bzw. zum Pro Modell greifen, ich habe nur wenige Apps (Wetter, Player, Whatsapp) installiert und es sind noch 48% frei.
Ich habe eine 64GB Speicherkarte eingesetzt, welche sich aber nur als Medienspeicher nutzen läßt.

Beim Surfen oder bei der Fotobetrachtung leistet sich das X2 ab und zu schon mal eine kurze Pause, aber alles im Rahmen.
Die Hauptkamera macht recht ordentliche Bilder, habe es aber noch nicht ausgiebig getestet, es ist nicht der wichtigste Punkt für mich.
Leider empfinde ich die Selfiekamera als ziemlich schrottig, selbst mit Blitz kommen nur mäßig scharfe und gelblich wirkende Bilder zustande, muss ich noch bei Tageslicht testen.

Der Akku macht einen ordentlichen Eindruck, bei meinen Nutzungsverhalten komme ich dicke über 2 Tage.

Die Lautsprecher sind besser als gedacht und es lässt sich sogar ein leichter Stereo-Effekt erahnen, Lautstärke geht auch in Ordnung.
Über Kopfhörer ist der Klang gut aber als audiophil würde ich ihn nicht bezeichnen, die Lautstärke ist, zumindest für mich, mehr als ausreichend.

Was mich etwas stört ist ein kurzes Verändern der Helligkeit wenn man z. B. eine App aufruft oder Video startet flackert es kurz, die adaptive Helligkeit ist abgeschaltet.
Ansonsten ist das Display sehr gut und auch ausreichend hell.

Ein wichtiger Punkt war für die Versorgung mit Updates und Sicherheitspatches, durch androidone scheint dies ja gewährleistet zu sein.

Für den Preis den ich bezahlt habe, 265,- Euro, finde ich das Phone sehr gut.
Nun muss ich noch eine vernünftige Hülle finden, wenn jemand einen Tip hat, gerne per PN oder im entsprechenden Thread.:cool:

• Danke
Reaktionen: Fenomino, s30507090 und olih
Zu Hüllen gehts hier weiter:

Hüllen und Folien für X2/X2 Pro

Btw. ich habe bei Amazon schon welche gefunden, wie die Quali ist kann ich nicht sagen, da ich das Phone erst später im Jahr holen werde.

• Danke
Reaktionen: hh32
X2 Pro Unboxing (Spanisch) :

• Danke
So - ich konnte mein X2 heute nun auch endgültig in Betrieb nehmen - die ersten Eindrücke:

1) Einrichtung lief relativ schnell und problemlos ab - das aktuellste Update 1.2.2 wurde geladen, die Apps sind alle aktualisiert, das Gerät lässt sich bislang ohne Probleme und schön "flüssig" ohne Ruckler o. ä. bedienen
2) Die Lautsprecher gefallen mir - wider Erwarten - erstaunlich gut. Ich war zugegebenermaßen zuerst nicht sonderlich begeistert von der Tatsache dass die X2 Modelle weiterhin einen Haupt-Lautsprecher an der Geräte-Unterseite haben und jetzt auch die Hörmuschel zur Wiedergabe nutzen. Doch was da so aus den Boxen "tönt" kann sich tatsächlich hören lassen - sowohl in Bezug auf die Lautstärke als auch die Wiedergabequalität.
3) Die Kamera des X2 stört mich extrem beim Benutzten des Geräts ohne Hülle: Das Gerät liegt zwar "relativ" flach auf, wackelt aber sobald man das Gerät bspw. einhändig auf dem Tisch liegend bedient. Ich bin mal gespannt wie lange das die lackierte Kamera-Umrandung mitmacht...
4) Das haptische Feedback beim Entsperren via Fingerprintscanner ist beim X2 deaktiviert, wenn man die sonstigen haptischen Feedback-Funktionen auch deaktiviert hat (also nicht wie aktuell beim X / X Pro, bei welchen man ja genau dieses Vibrieren nicht mehr deaktivieren kann). Scheint also, als wäre man da seitens BQ an einem Fix dran.
5) To be continued...

• Danke
Reaktionen: Fenomino, s30507090, minidiegi und 2 andere
Review auf Portugiesisch:

https://canoticias.pt/review-bq-aquaris-x2-pro-video/

Mit Video:
[doublepost=1529527365,1529525982][/doublepost]X2 Pro ziemlich ausführlich (Spanisch) : El BQ Aquaris X2 Pro, a prueba: las bazas del mejor móvil español hasta la fecha. Noticias de Tecnología

Fazit: Wenn Sie ein ausgewogenes Mobiltelefon suchen, das Ihren Erwartungen an Bildschirm, Leistung und eine Kamera zum Fotografieren entspricht, sollte das BQ X 2 Pro zu Ihren möglichen Optionen gehören. Das sollten Sie natürlich auch berücksichtigen, wenn reines Android und Updates ein wesentliches Element für Sie sind.

Ist zwar erst einen Tag alt, aber begeistert mich mehr als mein "geblähtes" Aquaris X5+. Die ersten Testfotos mit Tiefenschärfe sind gut geworden. Die Größe des Bildschirms beim lesen mit Kindel sehr gut, da hier der volle Bildschirm ohne Leiste genutzt wird. "Okay Google" nervt, ich habe den Tipp aus dem Forum genommen und die Berechtigung fürs Mikrofon entzogen. Zu Akkuverbrauch kann ich noch nichts sagen durch die ganzen neuen Einstellungen und Wiederherstellungen meiner Daten und Apps. Auch hier war die Synchronisation mit Google von 7.1 zu 8.1 in Punkto Aps, Kontakte, etc. hervorragend.
Auf den ersten Bild, der Kauf hat sich gelohnt. Die Farbe weiß mit golden Streifen ist in Odnung, hat auch was nobles. :winki:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Fenomino, wolder und eine weitere Person
Auszug aus dem "Techtest.Org"-Bericht:
"Der Autofokus des X2 hatte in über 400 Bildern eine fast 100%ige Trefferquote, was auch sehr stark ist."
Wow! Das ist ein sehr gutes Ergebnis! :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll und olih
Ist der Vibrationsmotor wirklich schwach?

• Danke