[keine Diskussion] bq Aquaris X2 / X2 Pro: Erste Eindrücke und Testberichte

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Testbericht von Damir Franc

So nun habe ich das schwarze X2 Pro seit gestern, dank der NBB 20% Aktion.

Erstmal ein paar erste Eindrücke. Die Rückseite ist nicht schwarz sondern eher grau/Anthrazit, sieht edel aus. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist gut, Akku lädt mit dem beiliegendem Ladegerät schnell auf. Das Display macht einen guten Eindruck. Der Hauptaugenmerk liegt bei mir auf der Kamera, die werde ich noch ausführlich testen. GCam läuft auf jeden Fall, hab ich gleich mal mit drauf.

Erster Tag rum. Bin von der Empfangsqualität begeistert, ist noch besser als beim X Pro, 4G auch da wo das X Pro keins mehr hatte. und mit einer Sim kommt die Abfrage mit welcher SIM online gehen nicht mehr. Ja der SAR Wert ist relativ hoch muss dann halt mit dazu gesagt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Also ich habe mein X2 3/32GB in schwarz jetzt seit ziemlich genau 2 Wochen. Deshalb geht mein Text jetzt auch deutlich über einen ersten Eindruck hinaus.

Ich hab mir das Gerät bei Mediamarkt bestellt, da ich noch einen Gutschein hatte und ich die Marktabholung super praktisch finde, der Mediamarkt liegt direkt auf meinem Arbeitsweg.
Ich hab mich bewusst für die kleinste Version entschieden und auf das Gigabyte Arbeitsspeicher und den doppelten Speicherplatz verzichtet, da es für mein Anwendungsszenario keinen Unterschied macht und ich die gesparten 30-50€ lieber in eine microSDXC UHS-II U3 Speicherkarte investiert habe.

Die Verpackung des Geräts ist schick und vor allem nicht so undurchdacht wie beim Vorgänger. Beim X(Pro) hat man das Gerät nämlich seitlich in den Karton geschoben, dadurch hat es sich leicht wieder eingeschaltet, so kam meins direkt von bq auch mit komplett leerem Akku und auch als ich es wieder verkauft habe, hat es sich unterwegs eingeschaltet. Aber das ist natürlich völlig nebensächlich, denn all zu oft wird wohl niemand ein Gerät wieder in die OVP packen.
Ansonsten ist der Inhalt unspannend. Das Gerät, SIM-Tool, QC3.0 Ladegerät und ein wenig Papierkram, mehr ist nicht in der Packung und auch nicht nötig.

Wie das Gerät aussieht brauche ich glaube ich nicht mehr erzählen, Bilder davon gibt es genug. Aber von der Haptik her finde ich das Polycarbonat des X2 persönlich viel hochwertiger und angenehmer als das Glas des Pro-Modells. Ist aber Ansichtssache, ich finde halt, an einem Gerät, das man ständig dabei hat sollte so wenig wie möglich Glas sein, wer auf die dämliche Idee mit dem Glas auf der Rückseite gekommen ist, gehört finde ich standrechtlich er... naja egal.
Ein kleiner Kritikpunkt beim Design ist der Metallrahmen, denn dass dieser nach hinten hin breiter wird ist ein bisschen merkwürdig, umgekehrt würde es sich sicher besser anfassen.

Aber nun zum Alltag mit dem Gerät. Gleich nach dem ersten Einrichten hab ich natürlich in den Entwicklereinstellungen alle Animationen auf 0,5 runtergesetzt, verstehe nicht wieso immer alles so langsam eingestellt ist. Als das erledigt war, war ich direkt angetan von der Systemgeschwindigkeit, alles ist flott und reagiert schnell, das hat sich in den 2 Wochen auch nicht verändert. Ab und zu gibt es kaum spürbare Ruckler, was sich aber mit dem letzten Update ein bisschen gebessert hat, ich denke das wird bald ganz verschwunden sein.

Das Highlight und gleichzeitig der aktuell größte Kritikpunkt ist für mich das Display. Die Farben, die Größe und der Kontrast treffen genau meinen Geschmack und es ist einfach wunderbar darauf zu lesen, wenn man denn die richtige Helligkeit hat. Und das ist der Knackpunkt. Aktuell kann ich die adaptive Helligkeit einfach nicht nutzen, da der Sensor das Gerät zu weit herunteregelt (in Innenräumen) und auch zu schnell reagiert. Selbst auf kleinste Veränderungen reagiert das Gerät, das ist wirklich nervig und geht auf den Akku. Egal wie die adaptive Helligkeit eingestellt ist, immer ist das Display einen Ticken zu dunkel. Dabei ist genug Helligkeit vorhanden, manuell passt die Helligkeit Innen meist schon bei 25-35%. ( @BQSupport : Ist das so gewollt oder könnt ihr da mit einem Update nachhelfen?)
Ein weiterer Kritikpunkt, der mich persönlich aber nicht so sehr trifft, ist der 3,5mm Klinkenanschluss. Er funktioniert tadellos und klingt auch gut, aber bei all meinen kabelgebundenen Headsets funktionieren die Buttons nicht ordentlich. Ich nutze in der Regel ein JBL Tune 205BT Bluetoothheadset und dessen Tasten funktionieren problemlos.

Aber ansonsten bin ich ziemlich zufrieden, die Kamera ist super (die Stock-App ist nicht schlecht, mit dem GCam-Mod lässt sich noch einiges herausholen), die Akkulaufzeit ist OK, das WLAN ist - im Gegensatz zum Vorgänger - stabil und allgemein benutze ich das X2 einfach gerne. Die ganze Thematik um den SAR-Wert halte ich für Panikmache und nur für Aluhut-Träger relevant (mehr dazu im entsprechenden Thread), das Gerät bleibt in 90% meiner Anwendungen angenehm kühl, wenn ich mal längere Zeit meinen GB-Emulator nutze wird es auch warm, aber das ist normal.

Über die Lautsprecher kann ich nicht wirklich etwas sagen, sind halt Smartphone-Lautsprecher und daher nutze ich sie nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, sind OK. Da meine Geräte auch keine akustischen Signale bei Benachrichtigungen von sich geben kann ich da nichts über die Lautstärke oder den Klang sagen.
Beim USB-Port bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser nun USB 3.x unterstützt oder nicht. Als ich meine Musik übertragen habe, war es an meinem USB 3.1 Gen1 Port am Notebook (mit entsprechendem Kabel) nicht spürbar langsamer als mein Nokia 8, das sicher USB 3.1 unterstützt, frühere Geräte waren da deutlich langsamer, ich hab die Zeit aber auch nicht gestoppt und so wichtig ist mir das auch nicht.

• Danke
Reaktionen: hurcoman und (gelöschtes Mitglied)
Hallo @soeschelz

vielen Dank für dein Beitrag.
Das mit der Helligkeit hab ich schon den Entwickler weitergeleitet. Es ist kein Fehler aber die werden es sich mal anschauen. Zu dem Ladekabel hast du hier nochmal die Information : Qualcomm® Quick Charge™ 3. Cable Typ-C - Typ-A es ist ein USB 2.0.

Liebe Grüße

@XShocker22 find es echt klasse, dass du Fehler an bq weiter gibst. Achte doch in Zukunft bitte darauf, ein passendes Thema für deinen Beitrag zu wählen.

• Danke
Reaktionen: XShocker22 und BQSupport
Eine kleine Anmerkung zu meinem Beitrag:

Inzwischen hab ich noch ein bisschen mit kabelgebundenen Headsets herumprobiert.

Die Play/ Pause-Taste funktioniert problemlos. Jedoch werden einige Musik-Apps recht schnell von Android gekillt bzw aus dem RAM geworfen, Deezer zum Beispiel oder PowerAmp (obwohl die Beta da eh so Probleme mit Headset-Tasten hat), kaum hab ich auf Pause gedrückt, wird die App meist beendet. Am Bluetoothheadset wird sie nicht sofort beendet, aber spätestens wenn ich eine andere App öffne.

Die Lautstärketasten am Headset kann man getrost vergessen, egal an welchem meiner Headsets (eins von Samsung, eins von Logitech und eins von Razer) alle mit Kabelfernbedienungen die für Android gedacht sind. Die Leiser-Taste macht leiser, die Lauter-Taste macht ganz leise.
Auch die Lautstärkewippe am X2 reagiert nicht wie gewünscht, wenn das Display aus ist. Dann schaltet es nämlich bei einem kurzen Druck grundsätzlich immer 2 Stufen lauter oder 2 Stufen leiser. Wenn ich auf dem Homescreen bin ist alles gut.

Bei Bluetoothheadsets gibt es diese Probleme nicht.

@BQSupport Könnt ihr das bitte weitergeben? Das scheint (zumindest bei den Tasten am X2) ein Softwareproblem zu sein, da die Tasten bei aktivertem Bildschirm ja funktionieren wie sie sollen.

• Danke
Reaktionen: BQSupport
Hallo @soeschelz

wir leiten es weiter, aber es könnte auch den Apps liegen.

Liebe Grüße

Hallo,

ich bin mit der Gesprächsqualität absolut nicht zufrieden.
Ich höre zwar alles, werde aber von den Gesprächspartnern oft nicht verstanden.Es wird von abgehackten Wörtern und Heruntergehen der Lautstärke berichtet.
Es scheint, dass schon minimales Verändern der Telefonhaltung da Einfluß haben.

Und ja, VOLTE funktioniert ja im Telekom Netz noch immer nicht.

Wie geht es Euch damit?

WA