Gelbstich korrigieren

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das hatte ich auch schon ausprobiert. Aber das ist es nicht. Es ist einfach "warm" eingestellt.

• Danke
Reaktionen: kanow17
Hallo,
also ich habe gerade eben das 3. Gerät in dieser Woche bekommen (in Absprache mit dem Amazon Service) und das Display ist ebenfalls wieder warm - Ich habe hier mal ein Bild angehangen. Beide Handys bei voller Displayhelligkeit ohne Nachtaktivierung oder Bedinungshilfenaktivierung und bei beiden einfach die Googlesuche geöffnet. Der Unterschied ist nicht gravierend, aber sichtbar und zieht sich vor allem durch die gesamte Farbpalette durch - d.h. weiß geht ins gelbe und blau ins grüne etc.

Meiner Meinung nach hat BQ den Displayhersteller gewechselt. Schade, das scheint kein Montagsmodell gewesen zu sein. Sonst hätte ich diese Woche ein X2 und zwei X Pro Modelle mit Displayfehler zugesendet bekommen. Das sieht mir nach keinem Einzelfall aus sondern nach neuer Regel!

Auf dem Bild zu sehen, ist links mein X Pro (vor 13 Monaten gekauft) und rechts X Pro (vor einem Tag) gekauft. Das X2 sah ebenfalls identisch zu dem rechten Bild - gelb aus!

Anhänge

• DSC01452.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, wolder, Hormiga und eine weitere Person
wolder schrieb:
Wenn ich beide Smartphones nebeneinander lege, dann hab ich keins mehr zum fotografieren...
Kannst Du ein Selfie machen mit beiden Smartphones und einem Spiegel davor?
[doublepost=1553092355,1553091551][/doublepost]@EckardAlbrecht danke sehr für die Fotos. Auf meinem Monitor sieht es so aus, daß die Smartphones links etwas zu blau und rechts etwas zu gelb sind im Vergleich zur Kopfzeile des Browsers.
Mein X (genau 1 Jahr alt) leuchtet im Vergleich zum PC-Monitor auch eher etwas in Richtung gelb, das war mir bislang nie aufgefallen. Ist auch etwas schwierig darstellbar im Vergleich wegen unterschiedlicher Leuchtstärke.

Nee, selfie mit Spiegel bringt nichts.
Aber das ist schon so wie auf das Foto von EckardAlbrecht.

Ich hab das Gefühl, dass es doch starkt von der Helligkeit abhängig ist. Tagsüber, wenn die automatische Helligkeitsregelung das Display heller stellt, fällt es nicht so auf, abends oder morgens um so mehr.

• Danke
Reaktionen: EckardAlbrecht
Ich hab jetzt Mal ein bisschen die Farbe raus genommen. Dann wird es schon etwas besser.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xda.sa2ration
[doublepost=1553160291,1553158596][/doublepost]Ich suche noch eine Möglichkeit in den Entwickleroptionen die "kalte Farbtemperatur" einzuschalten bzw. erstmal in den Entwickleroptionen die Option einzublenden...

• Danke
Reaktionen: EckardAlbrecht und HerrDoctorPhone
Habe rausgefunden wieso die kalte Temperatur nicht angezeigt wird:

Es handelt sich hier um ein sRGB Feature. Da das X und X2 den sRGB Modus gar nicht unterstützen, ist es hinfällig.

@wolder wenn dir Root egal ist, es gibt Kernel, welche eine Displayeinstellung ermöglichen.
Ob's das allerdings auch fürs X2 gibt weiß ich gerade nicht. Dazu am besten Mal hier im Forum den RootBereich vom X2 durchforsten.

• Danke
Reaktionen: wolder
Fürs X2 gibt es nicht mal TWRP geschweige denn einen Custom Kernel...
Ich war schon kddp, einen kcal Daemon, der zur Laufzeit geladen wird. Ich muss ihn nur noch starten und konfigurieren...

Edith: klappt nicht. Endet im Neustart.

Ich bin schon am überlegen ob ich ein GSI-Rom Flasche bzw. Ausprobiere. (Das hab ich eh schon länger vor)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt noch kapieren würde, wie man kcal in den Kernel bekommt, dann würde ich einen bauen.
Oder wenn ich wissen würde, in welcher Datei die RGB-Werte, die bq für schön hält, geschrieben werden, dann könnte man da ansetzen.
Root ist nicht das Problem, das hab ich.

Edit: In Magisk finde ich auch kein kcal-modul, bleibt nur ein kernel...

Zuletzt bearbeitet:
Kcal ist ein Modul was in den Kernel mit reinkompiliert werden muss.
Also Kernelsources besorgen. Kcal Code besorgen. Dort einbauen und das ganze kompilieren.

Ja, ja. So weit war ich auch schon. Bei mir hapert es am letzten Satz.

Ja, auch das ist mir klar. Jetzt muss ich nur noch wissen wie ich die beiden kombiniere...
Das ist ja mein Problem. Im kcal ist ja ein makefile drin mit der ein Driver gebaut wird. Diesen Driver muss ich dann im Original-kernel bekommen. So hab ich das zumindest verstanden....

Du musst den Code im Kernel einbinden. Der Displaytreiber weiß von sich aus erstmal nicht dass es kcal gibt. Dem musst du das "beibringen" d.h. der Displaytreiber muss auf die entsprechenden Funktionen von kcal zugreifen um Farben zu verändern. Dann beim compilen vom Kernel wird kcal automatisch als Module gebaut und integriert. Da muss man nichts anderes mit machen

Edit: das ganze funktioniert übrigens nur auf einem Linux system

• Danke
Reaktionen: wolder, Skyhigh und XShocker22
@wolder welche Sources hast du denn für kcal genommen?

Noch gar keine. Hatte an die mdp5 gedacht. savoca/kcal
Erst muss ich mich ordentlich einlesen und nächste Woche habe ich auf Arbeit viel zu tun.
Ich schau Mal ob und wie ich das schaffe.

Ok, Stock-Kernel hab ich gebaut bekommen.
Kcal ist prinzipiell auch keine Große sache. Leider gibt es den Ordner MDSS mit den entsprechenden C-Files und Headerdateien nicht beim X2. Dort gibt es nur den Ordner BA.

Außerdem hab ich gesehen, dass es ein Feature in Lineage OS ist, so dass ich vielleicht doch einfach nur etwas warte. LOS steht in den Startlöchern.

Zurück
Oben Unten