Focus-Probleme mit OpenCamera

  • 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

joerg69

Erfahrenes Mitglied
116
Hallo,

Vorab: Ich habe die Vermutung, dass es mit der neuen Android-Version auf dem Handy zusammenhängt, daher bitte den Beitrag nicht in Foto-Forum verschieben!

Ich nutze schon seit langem OpenCamera zum fotografieren, und seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Scharfstellung. Man sieht in der Vorschau, wie die App rein- und rausfokussiert, und es kommt zu zwei verschiedenen Resultaten:
- Die App gibt auf.
- Die App findet einen anderen Punkt als ausgewählt und fokussiert dort technisch perfekt.

Das muss man sich als Testcase ungefähr so vorstellen: Das Motiv ist ein Tisch von oben. Im oberen Teil des Bildes ist ausschliesslich die Tischplatte in kurzer Entfernung zu sehen, im unteren Teil nur der Fußboden weiter weg. Man tippt auf den Bildausschnitt mit der Tischplatte, aber scharf gestellt wird auf den Fußboden. Ich hatte bereits Vermutungen wie „es ist egal, wo ich hintippe, scharf gestellt wird immer die linke obere Ecke“ oder so.

Ist das Motiv „Wolken am Himmel“, findet die App keinen Punkt zum Scharfstellen und gibt unscharf auf.

Oft funktioniert es auch einfach wieder korrekt.

Um das Problem einzukreisen folgende Infos:
- Ich habe noch 4 andere Kamera-Apps auf dem Handy. Alle funktionieren gut. Unter anderem die Pixel-Camera und „Better Camera“, die ähnliche Feature-Monster sind.
- Ich habe parallel eine uralte Version eines Forks von OpenCamera auf dem Gerät, die jemand um eine Bluetooth-Fernsteuerung erweitert hat. Diese „zweite Version“ von OpenCamera ist uralt und hat das gleiche Problem, daher kann es eigentlich nicht an der App liegen.
- Linse habe ich mal mit einem Tuch abgewischt

Hat jemand eine ähnliche Beobachtung oder einen Vorschlag? Ich will das auch noch mal in der OpenCamera-Community anfragen, aber ich wüsste gern, ob es ein „BQ-Problem“ ist.

Ich füge mal ein typisches Resultat ein. Scharf ist anstelle des Motivs nur die Wiese im Hintergrund.
 

Anhänge

  • IMG_20190526_113829_DRO.jpg
    IMG_20190526_113829_DRO.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 247
Bei mir funktioniert auf dem X Open Camera seit einiger Zeit nur noch mit zentraler Fokussierung, die Option den zu fokussierenden Bereich auszuwählen ist verschwunden. Das alte Betriebssystem von April 2018 ist installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: joerg69

Ähnliche Themen

MQ6
Antworten
7
Aufrufe
2.277
mongole
M
P
Antworten
1
Aufrufe
825
wipe1948
wipe1948
B
  • bqnutzer
Antworten
11
Aufrufe
1.416
KibbleSprayer
KibbleSprayer
Zurück
Oben Unten