Download Symbol erscheint immer nach entsperren des Telefons

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rocco69

Rocco69

Erfahrenes Mitglied
33
Hi
Wenn ich mein Telefon entsperre, erscheint in der Statusleiste (gefühlt) immer ein oder zwei Download Symbole. So als würde ich Apps runterladen. Was ist das?

Habe ich auch, wenn ich schnell genug runter wische, sehe ich, dass das bei mir die HVV-App ist, die vermutlich Fahrplandaten aktualisiert. Ich habe dann auch mal die Transfermenge der App geprüft, das ist absolut minimal.

Ich fürchte, man sieht in einigen Fällen unter Android 8 einfach „interne Downloads“ von Apps angezeigt, die früher unsichtbar waren. Stört mich auch.

OK, die App hab ich auch. Dann ist es wohl das.

Interessant. Bei mir macht das die Fahrinfo-App der BVG. Scheint aus der gleichen Schmiede zu kommen. Hat mich auch genervt.

HaCon Ingenieur Gesellschaft ist der Herausgeber von HVV.

Unter Android 6 war davon nichts zu sehen, denke, dass liegt eher an Oreo dass man nun davon etwas mitbekommt. Ist halt unnounn, dass das eingeblendet wird und auch die einzige App.

Ich hatte im Juni ein entsprechende Rückmeldung an den HVV gegeben und folgende Antwort erhalten:

Das geschilderte Problem ist uns schon bekannt,; unser Support arbeitet auf Hochtouren an einer Lösung.
Das "Phänomen" taucht nur bei Android-Geräten auf, da aber auch nicht bei jedem. Derzeit können wir noch keine Regelmäßigkeit erkennen, was die Fehlersuche erschwert.

Ich habe neulich im Bugtracker eine Diskussion verfolgt, die sich auf einen Bug im alternativen AppStore „Yalp“ bezog.

Bei vielen Usern, unter andem bei mir, funktionierte ein interner Download nicht. Dieser Download hat bei mir das gleiche Symbol angezeigt wie die HVV-App, und einer der Entwickler erklärte, man würde den „Android-internen Download-Manager“ nutzen (und der sei Schrott und würde in der nächsten Version ausgebaut).

Ich habe ein wenig gegoogelt, finde dazu aber nichts. Ist mir auch egal, denn im Kern bin ich mit der Aussage zufrieden, dass Android 8 anscheinend meint, die Downloads anzeigen zu müssen, die über ein eingebautes Tool stattfinden. Da viele Apps das machen müssen, bin ich nicht mehr beunruhigt.

P.S.: Auch im geschilderten Fall hatten die Entwickler Probleme damit, das nachzuvollziehen, weil „bei dem einen User ist es so, beim anderen nicht“

• Danke
Reaktionen: kanow17
Mich hat das inzwischen so genervt, dass ich eine Lösung gesucht habe.

1. Ich weiss noch nicht, ob das dauerhaft klappt, aber wenn ich's jetzt nicht sofort hier reinschreibe, vergesse ich es. :)
2. Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, die Download-Nachrichten generell abzuschalten. Muss jeder selbst wissen. Bitte nicht mit mir motzen, wenn euer Handy unbemerkt das ganze Internet runterlädt.

Einstellungen —> Apps&Benachrichtigungen —> Alle 12345 anzeigen —> Rechts oben drei Punkte —> Systemprozesse anzeigen —> Download Manager —> App-Benachrichtigungen

Generell finde ich an dieser Stelle die Einstellmöglichkeiten von Android komplett wirr. Ich verstehe die Unterschiede zwischen den einzelnen Optionen nicht, und ich habe da jetzt komplett mit dem Hammer reingehauen: Komplett aus.

Da muss ich mich selbst korrigieren: Schade. Hat zufällig eine zeitlang so ausgesehen, als würde es klappen, aber die vermaledeiten Downloadpfeile sind wieder da.

Bei mir ist das irgendwie weg...habe aber nichts gemacht. Vielleicht ist mein Phone langsamer geworden