Diskussion zur und über die Kamera des bq Aquaris X2 / X2 Pro

• 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BQSupport Ich habe mittlerweile auch wieder die Linie für Panoramaaufnahmen, um die Kamera horizontal auszurichten, allerdings ist der Pfeil auf der Linie bei mir nicht nützlich, da er falsch anzeigt. Ein Horizont für die Wage und eine Anzeige für den Höhenversatz wären schön.

Zusätzlich werden bei vielen gelegentlich die ersten Fotos nicht gespeichert. Einige sind der Meinung, dass dieses häufiger auftritt, wenn man HDR wählt.

Ok, verstanden :) Vielen Dank!
@Schubble Auf dem Bild zeigt der Pfeil aber in die richtige Richtung, oder? Hast du noch ein Bild wo es deutlich wird? Dann können wir dieses weiterleiten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
Leider lässt es sich per Foto schlecht festhalten.
Also die Neigung lässt sich mit dem Pfeil gut bestimmen, jedoch nicht die Horizontale. Aber vielleicht ist dieses nur meine Meinung.

Mir ist gerade aufgefallen, wenn man in 60fps 1080p aufnimmt ist der Autofokus komplett kaputt. Es scheint als ob einfach nicht nachjustiert wird. Man kann seine Hand davor halten und es bleibt unscharf. Passiert mit der BQ und Gcam App.

megamind schrieb:
Habt ihr auch manchmal das Phänomen, dass ihr ein Bild mit der BQ-Kamera-App macht und dieses Bild aber nicht gespeichert wird? Erst das zweite Bild wird gespeichert und taucht dann auch in der Bilder-Vorschau der Kamera-App auf. Ich habe keine SD-Karte im Einsatz...

@BQSupport
Bei mir besteht das Problem immer noch. Ich nehme aber an, ihr arbeitet daran :)

Ja, bei HDR-Aufnahmen. Ich glaube nicht, dass da noch was passieren wird. Mit Glück bekommen wir noch Android 10, aber das monatliche Patch scheint ja schon bereits wegzufallen. Bleiben wir mal gespannt, wie es mit BQ weiter gehen wird...

megamind schrieb:
@BQSupport
Bei mir besteht das Problem immer noch. Ich nehme aber an, ihr arbeitet daran :)

Sarkasmus?

Augenscheinlich wird es keine Updates mehr geben. Die Handysparte von BQ existiert nicht mehr. Einfach mal googeln

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Android-N00b
hast Du dazu einen Link?

Zu dem Thema gibt es hier einen separaten Thread: BQ: Europäische Smartphone-Marke nach Vietnam verkauft – bq Allgemein

Ob es noch Updates geben wird, kann niemand genau sagen, da sich bq leider zu dem Thema bedeckt hält. Dass es keine mehr geben wird, schließt @Android-N00b wohl daraus, dass das aktuelle Update überfällig ist und auch bei den anderen Geräten bisher keine Updates mehr gekommen sind.

Und nun bitte wieder zurück zum Thema. Für diese Diskussion haben wir ja bereits einen passenderen Ort.

megamind schrieb:
Habt ihr auch manchmal das Phänomen, dass ihr ein Bild mit der BQ-Kamera-App macht und dieses Bild aber nicht gespeichert wird? Erst das zweite Bild wird gespeichert und taucht dann auch in der Bilder-Vorschau der Kamera-App auf. Ich habe keine SD-Karte im Einsatz...

Auch wenn ich mich wiederhole, aber ich habe dieses Problem immer noch...

Da bist du nicht der Einzige.
Das ist BQ aber egal, wenn man bei einem Kunden beim Aufmaß steht und erstmal kontrollieren muss, ob man dann nun tatsächlich alle Fotos hat.

Warum tut Ihr Euch das eigentlich noch an? Ich hätte das Ding schon längst in die Ecke gepfeffert und mich nach etwas Anderem umgeschaut... ? Das Ende von BQ ist schon lange eingetreten, die Dinger werden - wenn überhaupt - nur noch mit dem notwendigsten Aufwand gepflegt und dann is Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste gleich zwei Handies austauschen und das ist ein Kostenfaktor, für noch nicht so alte Geräte. Ich weiß auch noch nicht, was ich als nächstes nehme. Muss leicht Root- und Updatebar sein.
Diese ganzen Bugs und Abstürze nerven echt. Seit Ende letzen Jahren kann ich mit beiden nicht mehr die Freisprecheinrichtungen der Autos nutzen, da die Geräte sich einfach mal aufhängen. Entweder Bluetooth neu starten oder das Handy bootet von selbst neu, wenn versucht wird zu telefonieren.

Dass da die Kosten eine Rolle spielen verstehe ich ja, aber wenn Du das Ding (vermutlich) beruflich nutzt, dann wären mir meine Nerven auf Dauer vermutlich wichtiger als die Kosten. Samsung hat sich im Bereich der Updates ja mittlerweile ganz gut gemausert und kommuniziert die Updates auch offen auf deren Security-Page - da weiß man dann wenigstens im Voraus, was man in welchem Umfang und wie oft bekommt. Wüsste jetzt auf Anhieb keinen Hersteller, der das auf ähnliche Weise so handhabt. Klar, bei neuen Android-Versionen kommen irgendwann mal Listen, welche Geräte das Ding noch erhalten - aber wirklich regelmäßige Updates... fällt mir ad-hoc keiner ein.

Es ist mein privates Handy, jedoch habe ich keines von der Firma und somit nutze ich dieses gelegentlich auch beruflich.
Ja, die Nerven und die Zeit sind nicht ohne. Aber man weiß ja auch nie, was andere Geräte für Probleme mit sich bringen.

• Danke
Reaktionen: kanow17
Wenn Du danach gehst, wirst Du im Leben nie die vielleicht positiven Erfahrungen machen. Natürlich kann auch bei anderen Herstellern etwas nicht funktionieren; aber deshalb bei einem Gerät bleiben das Dich nachweislich nervt und den Anforderungen nicht genügt? Wäre nicht meins, aber ich meine es ja nur gut, also bitte nicht falsch verstehen. ;)

Ich komme damit zurecht. Das was ich am meisten benutze läuft und zur Arbeit laufe ich zu Fuß, da brauche ich keine Freisprecheinrichtung.

Ein wenig müssen die noch durchhalten. Meine Frau hat eigentlich kontinuierlich Handies geschrottet, nur seit dem ich ihr deshalb eine Versicherung abgeschlossen habe, hält sie sich zurück. Wenn es soweit ist, dann gibt es 2 neue.

Was hat das Ganze jetzt mit der Kamera zu tun? 😉

Ja, jetzt reicht es mal mit dem Offtopic.
Wenn ihr weiter über den allgemeinen Werdegang von bq und dem damit verbundenen Aufwand diskutieren wollt, tut das bitte im dazugehörigen Thema.

Zuletzt bearbeitet: